Beiträge von Robin0815

    Hi Leute,


    ich bin da noch auf einen kleinen Bug gestoßen, vielleicht habt ihr da noch eine Idee zu:
    Ich hab an meinem X99 Build 2 Apple Monitore angeklemmt. 1 über DVI und 1 über DVI-->DisplayPort.


    Wenn ich den Rechner mit beiden angesteckt starten will, bekomm ich ein schwarzes Bild.
    Wenn ich nur 1 angesteckt habe und starte ist alles ok.
    Stecke ich dann im Betrieb den 2. Monitor an ist ebenfalls alles ok.


    Das wurde auch in anderen Foren beschrieben, aber half aktuell nicht weiter.
    Nvidia+Cuda treiber sind installiert, NvidiaWeb Injection ebenfalls angehakt.
    Grafikkarte wird auch sauber am System gemeldet..


    Ich habe keine RC Scripte in meinem Clover - könnte das helfen? Kann das vllt. jemand erklären was da passiert?


    lg,

    Hey @sirbrem

    Zitat


    How are you finding all these kernel and kext patches?
    Also, how are these patches created?


    After a lot of google-fu in my case, but after months/years all those parts get added to an overall guide at some point..
    Originally the X99 Patch came from brumbaer here on the hackintosh forum and he published it in several places.
    I don't know exactly how he came up with it, but there's a little math involved and a lot of knowledge about how memory allocation and cpus work.


    All the others are basically brought up by piker-alpha in my case.. He is very active in the hackintosh scene and has his own blog where he publishes stuff like this. Now that still is just a blob of information and does not give you the actual logic how we need to implement all this.


    Honestly: Most of the time it's trial & error, because the hardware either accepts or refuses.
    The Patches are made because the CPU is not supported by OSX and if you read Pike R. Alphas entry about the very technical aspect of this, you can see why they are made and how it's calculated. This requires a certain level of technical understanding for computers as well as a programming knowledge.


    I can't really give you a description how these people come up with it. If I understand it correctly there are a lot of header files in the macOS source code that show how the memory is allocated and how you can patch it, so that it jumps to another address.
    (Basic C-Programming, where everything is possible :D)


    In your case I would definitely ask @DaTec - he worked with a lot of X99 Boards, including yours.


    But from his post I read that the Gigabyte X99 Boards are not easy to configure.. Maybe he has an EFI config that works.

    Ich hab das gleiche Problem mit dem Standby auf dem X99-DELUXE II .. da hilft irgendwie auch keine SDDT. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Ich bin mit meinem Build mittlerweile soweit, dass xpcm auch läuft, werde meinen Guide die Tage dann auch mal zusammenstellen.


    Soweit ich das nachfollziehen konnte sind die NullCPUPowerManagement/AppleIntelCPU.. kexts gar nicht mehr notwendig. Zumindest läuft meiner ohne und ich hab keine Probleme. Benchmark ist aktuell bei stabilen 24.000, hab aber das Gefühl da geht mehr.

    Schicke Sache. Ich hab auch einen G5 unter dem Tisch und frage daher: Lohnt sich der Wechsel? Oder kann ich meinen G5 weiter verfeinern ? Die MacPro Gehäuse sind glaube ich doch etwas teurer zu erwerben als die G5 Kisten.

    @DaTec , @Brumbaer , @zebulon , @onlyWork, @MeO-Style , @griven


    Intel hat die CPU sehr fix ausgetauscht (mit Express innerhalb von 4 Tagen) - kam vor 1h an.


    Ich habe dann auch sofort die CPU verbaut und OH WUNDER , Sie läuft unter Windows nun auch einwandfrei mit Hyperthreading.


    Ich danke euch allen für die Hinweise/Tipps/Versuche usw. - am Ende war es nun die CPU.


    Für mich eine wirklich neue Erfahrung, denn ich war bislang der Überzeugung eine CPU wäre nicht so fehleranfällig. Und eure Diagnosen waren auch nicht fern ab von der Ursache.


    Das wird am Ende auch meine Schwierigkeiten mit OSX klären.


    Ich bin grad mit Uni noch etwas überhäuft, daher komme ich erst nächste Woche wieder zum Rechner.
    Das Problem ist nun aber gebannt und ich kann wieder beruhigt schlafen :D

    Ja das ärgert mich auch tierisch, das jetz alles wieder rauszufummeln und noch mal von vorne.. huiuiui..


    Ich hab auch noch mal ohne HyperThreading getestet und da gibt's keine Probleme. Ich versuch mich da mal schlau zu machen warum genau das passieren könnte, ggf. ist sogar die CPU dran schuld ¯\_(ツ)_/¯


    Die Teile kamen von mehreren Shops bei mir.. Alternate ist mir seit jeher gut in erinnerung. In meinem Fall hab ich's aber bei Mindfactory bestellt.


    Gut zu wissen, das man das bei Alternate einfach zurücksenden kann, erspart einem einiges an Nerven.


    Also je mehr ich darüber lese, desto mehr glaube ich das Board hat ne Macke.
    Wenn da noch jemand was zu hat, gerne posten. Ansonsten melde ich mich in ein paar Tagen mit (hoffentlich) einem neuen Board.

    So Leute ( @MeO-Style , @Brumbaer , @DaTec , etc. )


    ich hätte von anfang an auf den @Brumbaer hören sollen.. Nun ist mir auch beim Stresstest in Windows ratzfatz die Kiste abgeschmiert.


    Ich kann nur nicht wirklich Zuordnen was kaputt/defekt ist, denn mein Freund hat nun 2-3 Monate damit gearbeitet, allerdings kam es doch recht häufig zu aussetzern / ruckelern etc. .. abgestürzt ist es bei ihm aber nicht, allerdings hatte ich damals das HyperThreading aus.


    Ich werde morgen mit ihm klären, dass das Board einen defekt hat / haben muss -- oder was sagt ihr dazu? Klingt für mich erstmal so.. Könnte natürlich auch CPU oder RAM sein, der RAM wurde aber mit memtest geprüft und die CPU werkelt ja auch gut - könnte mir sonst nur vorstellen das Netzteil liefert nich sauber.


    Eine weitere Bemerkung meinerseits: Um die Kiste zu starten muss ich immer mehrmals auf den Power button drücken, das war mir sehr mysteriös, aber hatte mir erst nicht viel dabei gedacht und das eher auf's Gehäuse geschoben. Nun würde sich das auch erklären.



    ALSO: Ihr habt alle super arbeit geleistet, vielen lieben Dank - ich klär das mit dem Board, hoffe mal man tauscht mir das ohne viel diskussion um und dann kann ich noch mal von vorne testen. Ziemlich ärgerlich die ganze Kiste nun wieder zu zerlegen.


    Bis dahin.

    @MeO-Style ich denke die 55° würde ich auch erreichen wenn die CPU mal unter richtige last käme.. aktuell geht mein rehner nur an --> LuxMark --> Aus. Der hat ja gar keine Zeit um warm zu werden :D


    Ok, dann seh ich den Turbo dort nicht so wirklich.
    Ich organisier erstmal was zu essen und teste noch mal den RAM.


    Danach schau ich mir das ganze unter Windows an und kann hoffentlich damit paar Sachen eleminieren.


    Der andere Guide von dem ich anfangs Sprach ist übrigens hier. Der Gute Mann hat gleiche CPU+Board kombi und seine EFI ist auch auf Github. Da selbst die nicht geht, bin ich mir auch mittlerweile sehr sicher, dass es ein Hardware Problem ist :/

    Also habe ich getan wie befohlen:


    EFI von @DaTec


    Bios auf default. Bestenfalls...
    Intel xHCI - Auto
    EHCI Handoff - enabled
    OS Type - Other OS


    OC erst, wenn alles stabil läuft.



    Hier erhalte ich im Intel Power Gadget erstmal durchweg 3,6 GHz, was eher am Brett liegt und nich an den Clover Settings.
    Dennoch stürzt das Teil 1A ab :D


    Ok, also zurück rollern und Sierra neu aufspielen [WIP]


    Kühlung is ziemlich fetter Brocken oben Drauf,aber keine Wasserkühlung.
    Glaube ein beQuiet ShadowRock i-was hatte ich bestellt.




    updates folgen..


    UPDATE1:
    Sierra ist nun ganz frisch und jungfräulich, läuft grundsätzlich mit dem EFI, stürzt aber auch ab.


    --> SSDT.aml --> entfernt
    --> CPU Core Ratio --> Auto


    ok, hier springt meine CPU fröhlich von 1,4GHz bis 3,7GHz - stürzt bei Luxmark wie gehabt direkt ab und bei Geekbench nach 2,5 minuten.


    Temperatur ist laut Intel Power Gadget im 30°C Bereich..sehe dort nur minimale Schwankungen bis max. 35°C..


    --> HyperThreading --> Disabled


    Läuft.


    Also ich weiß zwar nicht, was das HyperThreading hier nun genau macht, aber es lässt macOS zumindest nicht mehr abstürzen. Erhalte aber nur lächerliche 17336 im Geekbench.

    Bei mir sind 2x16GB verbaut - liegen auf B1 und D1 wie im Bild zu sehen.


    BIOS Defaults ==> Permanent 3,6GHz


    Hab dann noch mal geändert und beobachtet:
    SecureBoot --> Other OS
    CPU Core Ratio --> Auto
    Speedstep --> Disabled


    Stürzt ab.


    Turbo Mode --> Disabled --> Stürzt auch ab.
    Hyper Threading --> Disabled --> Läuft.
    Turbo Mode --> Enabled --> Läuft. - Geekbench = 17.786
    Speedstep --> Enabled. --> Läuft. - Geekbench = 17.389


    Entferne KernelCPU + Ändere FakeCPUID auf 0x040671
    BIOS --> Overclock --> Läuft. - Geekbench = 18.006


    Speedstep --> Disabled --> Läuft. --> Geekbench = 18.098


    Ich erreiche bei all den tests im Intel Power Gadget nie Werte über 3,7GHz.
    Da die CPU aber mit Turbo 4GHz Takten müsste, wundere ich mich ob die SSDT überhaupt vernünftig geladen ist, die ich mit ssdtPRGen und den frequencyVectors erstellt habe.


    Wie kann ich das denn am besten verifizieren?


    PS: Im Anhang dazu mal meine AppleIntelInfo ausgabe.. muss ich ggf. noch mal länger laden lassen um alle States mitzubekommen.

    @DaTec haha, hab genau in dem Moment einen Test gemacht und es stürzt auch direkt ab (siehe meinen post davor).


    Ich vermute tatsächlich auch, dass es an der Hardware oder am Bios liegt..


    Ich hab gesehen ich hab eine etwas andere RAM-Config.. Kann das Probleme machen?


    edit: ich werde bei gelegenheit mal Windows10 testen und dort Stresstesten, das dürfte mir eig. sicherheit geben. Der Witz ist nur, dass ich Turbo/Speedstep/etc. alles ausstellen kann und dann rennt das teil auf 3,7GHz durch ohne abzustürzen. :S