Beiträge von Robin0815

    @DaTec ich hatte deine EFI als Grundlage genommen, die lief aber nicht.


    Dann hab ich mir vom InsanelyMac eine weitere angeschaut, paar Werte angepasst und nun startet alles, stürzt aber immer noch ab.


    @Brumbaer -- Bei Geekbench 4 ist das irgendwie alles durcheinander, aber bei >2,5min reißt er weg. Zuletzt ist aber immer Raytracing oder das Rigid Body Physics


    UPDATE:
    @DaTec - hab nun deine EFI Config noch mal genommen und folgendes in der .plist angepasst:




    slide=0 (Weil Scheinbar notwendig für mein Board, startete sonst nicht)
    mein Fehler, geht doch.. lediglich FakeCPUID anpassen:
    FakeCPUID=0x040674


    Stürzt auch nach 2:20 min ab / bzw. diesmal ist's eingefroren.

    Mein Ergebnis am Ende ist, dass er gar nicht mehr in die Boot-Routine von OSX kommt. Ich she lediglich den LowMemFix2000 und dann bleibt's hängen.


    Ich bin guter Hoffnung und teste die EFI vom @DaTec heute Abend.


    UPDATE:
    Siehe Anhang, dort bleibt's hängen..


    UPDATE2:
    Bin nun daran vorbei mit einer etwas anderen FakeCPUID => 0x040674


    Geekbench stürzt aber immer noch ab.. wenn auch später als sonst :D

    Also ich hab bisher 4 Hackintosh kisten gebaut.. Nun zuletzt ein X99 und ich krieg die Kiste seit monaten nicht sauber zum laufen :D


    Als Neuling würde ich dir dann doch eher einen Hacki auf Basis des i7-6700K empfehlen.


    Sollte ich mit meinem Build doch noch mal fertig werden, wird sich dazu ein Guide finden. Ich bin heute + morgen noch mal intensiv am werken.

    First of All @Nikola Tesla --> RAM wurde gecheckt und daran lag es nicht.


    Weiter zu
    @DaTec , @DSM2 , @onlyWork , @MeO-Style ich bin dieses WE wieder an dem Build zugange um auf Sierra upzudaten und das ganze noch mal zu verbessern. Ich berichte dann noch mal was mein letzter Stand ist.


    UPDATE1:
    hab meinen Build auf Sierra gebracht, macht dennoch Probleme mit dem Speedstep, aber ich sehe besserungen im PowerManagement.. Dennoch im GeekBench 4 Abstürze nach 2,5 min.


    Versuche auch nebenbei einen erfolgreichen Build zu kontaktieren der vor 1 Monat entstand und quasi die gleichen Specs hat.


    UPDATE2:
    Kämpfe mit dem PowerManagement, komme der Sache aber näher. Im TonyForum gibt's nen netten Guide von metacollin zum PowerManagement auf X99 Basis. Das schau ich mir aktuell an und ist sehr vielversprechend.
    Setze die Kiste heute nacht noch mal neu auf und teste das.


    UPDATE3:
    Ich mach'n Schlusstrich für heute. Irgendwas haut am Ende bei mir nicht mit den Hexadezi-offsets nich hin, vermute mal mit meiner FakeCPUID und dem angegebenen Sprung von metacollin is noch nich ganz richtig, hab im Anhang mal mene komplette vorgehensweise.

    Dateien

    • Ringos Build.pdf

      (2,53 MB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (22,31 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Brumbaer .. leider nicht viel neues.. nachdem der Rechner eine Weile beim Freund war ist er nun für kurze zeit zurück. Im Alltag gibt er sich sehr gut, hier und da sind aber noch ein paar Kanten an denen man pfeilen muss. Mich würde noch das Setup vom @apfelnico interessieren... der Build war sehr ähnlich und ich denke bei ihm hatte das ja halbwegs geklappt. Wäre mein letzter Ansatz dort noch mal die Konfiguration vom DELUXE-I zu vergleichen und ggf. anzupassen. Danke soweit für die Unterstützung.

    @Brumbaer - Interessante Sache.. Kenne ich so noch gar nicht.
    Leider hilft die ganze Prozedur dennoch nichts, jegliche Kombi führt zu einem Freeze.


    Das einzige was aktuell nicht abstürzt und ordentlich läuft ist:
    Hyperthreading Aus, TurboMode An, Spannung = Auto, Minimal übertaktet via ASUS EZ-Tune (also nix eigenes/spezielles)..


    Sollte das ganze Tatsächlich am MoBo liegen und nicht an OSX, dann bleibt mir auch nichts anderes übrig als das erstmal so hinzunehmen.
    Ich schau morgen weiter, ggf. findet sich noch was - sonst bleibt's erstmal so.


    Danke soweit.

    Soooo.. nach ausgiebigem Testen:



    0 1 2 3 4 5
    Hyperthreading An An Aus An An An
    Turbo Mode An An An Aus Aus An
    Spannung Auto +0.1V +0.1V +0.1V Auto Auto
    Übertaktet Nein Nein Nein Nein Nein Ja
    Ergebnis freeze freeze läuft läuft läuft
    manchmal
    läuft
    manchmal
    Geekbench freeze freeze 20311 22605 22625 25462


    @Brumbaer Danke soweit für den Hinweis. Ich weiß nicht warum beides zusammen nicht klappt aber jeweils das eine ohne das andere ?! 8|


    Ich teste ggf. noch den letzten mit TurboMode ohne Hypterthreading + Übertaktet.
    Schön wäre wenn tatsächlich beides funktioniert.


    Für Ideen bin ich immer zu haben :P


    UPDATE1: Es liegt definitiv am Hyper-Threading. TurboMode geht auch mit Übertaktung einwandfrei.

    Hallo, ich bin's wieder.


    Nach weiterer Recherche, Planung, Aufbau und Installation von diesem Thread hier - bin ich nun fast fertig.
    Vielen vielen dank @Brumbaer für seine Arbeit & Mühe, sowie @JoeHidden und @apfelnico für viele sehr nützliche Infos & Anleitungen/Kniffe hier im Forum.


    Nun zu meinem Problem:
    Wir haben uns am Ende für einen i7-6850K entschieden, der aktuell auch super läuft.
    Lediglich bei Geekbench (Black-Scholes Benchmark) stürzt der Rechner einfach ab.
    Ich vermute mal, dass da ein Peak erreicht wird - Ich kann nur vermuten eine andere FakeCPUID könnte OSX dazu bringen besser damit umzugehen - oder ein Kernel Patch? Den Patch für den 5960X von Brumbaer hatte ich getestet, aber erst rausgelassen, da der 6850K "nur" 6 Kerne hat. Sowohl mit - als auch ohne ändert sich leider nichts. Ggf. habe ich auch etwas im BIOS übersehen ?(


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    System-Info: ASUS X99-DELUXE-II, i7-6850K, 32GB RAM, GTX980Ti, 512GB Samsung M.2 SSD


    UPDATE1:
    Nachdem ich im BIOS Intel Turbo Boost Intel Turbo Boost und Hyper Threading abgeschalten habe stürzt es nicht mehr ab.
    Da mir dabei sicher ein haufen Performance verloren geht bin ich für Hinweise weiterhin dankbar ;)

    @apfelnico Hab ich den M2 Slot jetz bei dem Board übersehen ? Wenn dort einer ist, dann nehme ich den natürlich auch.
    Die WD Reds sind als Ablage für Roh-Daten gedacht. Das muss ich mit ihm selbst noch mal abquatschen, da er aktuell auch maximal 1080p schneidet. Das System soll für 4K gerüstet sein, aber auch da sehe ich von sämtlichem Internen Speicher ab. Geplant war ein ZFS-Mirror der Platten, mehr nicht. 4TB wären dann erstmal "Ablage". Aktuell wird bei uns auch nur mit Proxies geschnitten, weil 1080p/4K nicht verarbeitet werden kann.


    Ich denke ich tausche dann die 4TB intern gegen SSDs.. was halt geht.. und klär mit ihm wie er das mit dem RAW-Footage handhabt.. weil irgendwo muss das zeug ja hin.
    Ich denke auch, dass er da ein seperates RAID6 einkaufen wird. Aktuell wird sogar mit viel Geduld via FW800 gearbeitet :D

    Zwischenstand: Fahre erstmal mit dem i7 weiter und würde das X99-DELUXE II ausprobieren.


    Part Wahl
    Gehäuse Fractal Define R5
    MoBo ASUS X99-DELUXE II
    CPU Intel i7-6900K
    CPU-Kühler be Quiet Dark Rock Pro3 / Noctuah NH-D15
    RAM 2x Corsair Vengeance LPX DDR4 32GB Kit
    GPU GTX 980 Ti 6GB
    PSU beQuiet Modular 750W
    HDD1 Samsung 850 Pro, 500GB
    HDD2 Samsung 850 Evo 500GB
    HDD3 2x WD Red Pro 4TB
    ROM LG BD Brenner
    AUDIO M-Audio USB-Interface
    EXT Thunderbolt3 Karte
    ADD Apple Thunderbolt-Firewire Adapter


    Preislich so bei 3800€


    @JoeHidden ECC war/ist für mich als Admin immer bevorzugt, aber ich weiß nicht wie die Film-Leute so unter sich das achten. Der @apfelnico scheint da einen guten Blick für zu haben, meine Workstation zu Hause läuft auch ohne ECC einwandfrei. Memtest ist dann wohl ausreichend.


    @DSM2 : Finde die karte auch nirgends, wäre auf jeden Fall eine schöne Ergänzung zum System.

    @DSM2 danke für den Hinweis. Ich weiß leider nicht inwiefern TB3 relevant sein könnte, aber da ist mir dann doch tatsächlich ein Board mit Anschluss lieber, als ohne. Preislich ist das Board ja auch mehr als Akzeptabel.


    Aktuell dreh ich mich im Kreis, weil ECC RAM fehlt, die aber nur bei Server-Boards mit Xeon kommen, welche dann ein C6xx Chipsatz haben und von OSX Aktuell nicht unterstützt sind, solange Apple den Hauseigenen MacPro nicht updated :(


    Aktuell bin ich bei ~3000€ für ein System, was deinem sehr ähnlich ist.
    Müsste mich dann nur zwischen dem i7-6900K und dem Xeon E5-2670/2680v3 entscheiden.

    @Coaster : Das System wird von mir nicht kommerziell genutzt - und wird auch nicht kommerziell vertrieben o.ä.
    Nach dem Satz glaubt mir das sicher keiner aber ist wirklich für'n Kumpel :saint:
    Die Tatsache, dass ER damit Arbeitet ist allerdings ne andere ;)


    @Fredde2209 : Die GTX1080 ist meiner Kenntnis nach noch nicht unterstützt. Die Web-Treiber werden aber sehnsüchtig erwartet.


    @apfelnico : Danke für den Input. Ich tendiere auch immer mehr zum 1 CPU weil so im Vergleich ist da nicht viel mehr zu holen.
    In wiefern kann OS X denn von SLI profitieren bzw. damit umgehen ? 2 GTX980 gingen mir auch schon durch den Kopf.. Da aktuell aber mehr CPU Rendering stattfindet war ich eher bei einer 2x Xeon Lösung angelangt.


    Thunderbolt nur als Optionale Karte, RAID wird vorerst intern verbaut (2-8 HDDs), oder ggf. als Rack-Lösung und dann mit entsprechenden HBA/RAID Karten und via SAS/SFF angeklemmt. Das kommt aber alles nachträglich.

    Vielen lieben Dank schon mal für die Hinweise.


    Ich hab das "Kundenprojekt" mal abgeändert, das wurde wohl Missverstanden^^


    @DSM2 : Ein E5-2670v3 wäre auch denkbar, ich übernehme mal deine System-Config:
    Intel E5-2670v3 (~1600€, 12 Kerne, Sockel=2011)
    GA-X99-UD4 (~300€, Chipset=X99)
    DDR4 ECC 64GB RAM
    GTX 980 Ti
    Geekbench: 28807
    Sieht auch sehr attraktiv aus :)


    @Fantomas : Ein Xeon System wäre schön, je nachdem wie die Leistungs-Differenz ist nehme ich auch eine Single-CPU Lösung.
    Ich übernehme zum Vergleich auch noch mal deine Config:
    Intel i7-6900K (~1100€, 8 Kerne, Sockel=2011)
    ASUS X99-A II (Chipset=X99)
    DDR4 ECC 64GB RAM
    GTX 980 Ti
    Geekbench: 35978
    Na das is doch mal ne Hausnummer :D


    Das System von Brumbaer ist wohl etwas komplexer, aber auch sehr interessant.
    Mit einem Geekbench von 36950 aber die Differenz zum i7-6900K nicht wirklich wert..


    @JoeHidden : Gearbeitet wird mit FCS, FCPX, Adobe Premiere, Adobe After Effects, Cinema4D
    Das System soll gut und gerne ein paar Jahre überdauern, deswegen lieber etwas mehr reingebuttert, als zu wenig :)


    @Fredde2209 : Das aktuelle 12-Kerne MacPro äquivalent wäre bei guten 9900€.. Ich finde, da kann man schon mal 1/2 für ein Eigenbau-Projekt ansetzen.


    Zusammengefasst:

    • Plan A fällt raus
    • Plan B ist ein guter Start. Folgende CPUs zur Wahl:
      • i7-6900K - 1100€ - 2011er Sockel - 8x3,3Ghz (Einzeln)
      • E5-2670v3 - 1600€ - 2011er Sockel 12x2,3Ghz (Einzeln/Dual)
      • E5-2680v3 - 1770€ - 2011er Sockel 12x2,5Ghz (Einzeln/Dual)

    Also der i7 wäre meine Wahl für das Single-CPU Setup - Als MoBo wäre meine Wahl das GA-X99-UD4.
    Für ein 2-CPU System wäre ich auch erstmal beim 2670er. Ich nehme mal an, dass alle 26xx CPUs funzen ?
    Kann OSX überhaupt 24 Kerne verwalten?
    Da stellt sich mir die Frage ob das Supermicro oder ein X99 Mobo?

    Hallo Liebe Gemeinde,


    nach langer Auszeit hat mich ein Projekt für einen Freund wieder hierher verschlagen.
    Aktuell geht es um ein Schnittplatz-System und da ich eine Weile keine neuen Systeme aufgebaut habe lasse ich lieber ein Paar Leute mal drüber schauen was ich bisher habe.


    Budget liegt bei ~5000€.. ist sehr flexibel und abhängig davon wie sehr sich ein Sprung nach oben lohnt.


    Plan A:
    Asus Z9PE-D8 (Chipset=C602)
    2x Xeon E5-2680v2
    DDR3 ECC 64GB RAM
    GTX 980 Ti


    Plan B:
    Supermicro X10DAi (Chipset=C612)
    2x Xeon E5-2680v3
    DDR4 ECC 64GB RAM
    GTX 980 Ti


    Ich bin u.a auf folgende Themen aufmerksam geworden:
    Workstation mit zwei Xeon E5 2630 v2 CPUs - ein Hinweis
    Asus Z10PE-D8 WS • 2x XEON E5-2680 v3 • Clover • El Capitan • System hängt/friert ein :(https://www.hackintosh-forum.d…%C3%A4ngt-frier/?pageNo=1


    Würde mich über Neuerungen und Hinweise freuen.
    Frage mich noch:

    • Läuft das ganze mit El Capitan?
    • Xeon Updates (v2/v3/v4) - sind die alle unterstützt?
    • DDR4 RAM - oder lieber DDR3 ?
    • Gibt es ein bevorzugtes Chipset bei den Xeons ?

    Ich kenn eine Lösung des Start-Chimes über ein Soundmodul, welches beim starten des rechnes mit anläuft und den Start-Chime simuliert. sehr oft bei den G5 Projekten genutzt ;)
    Hatte ich auch vor, ist mir aber zu viel arbeit. Mein G5 ist so schon nah genug am original.

    1. Du kannst die Festplatte bei Mac deaktivieren, sodass sie nicht mehr dreht und auch nicht anläuft wenn irgendein Programm zum Beispiel speichern möchte.
    Ich würde das mit einem Startscript lösen.


    2. Die Lösung ist einfach NTFS oder ExFAT. Ersteres kannst du nur mit Hilfe von Software dem Mac beibringen. Zweiteres kann er lesen, mag Windows aber nicht. FAT32 hat keinerlei Möglichkeit die 4GB zu überschreiten.


    Also bleiben dir 3 Optionen :
    A) System mit FAT32 (macht überhaupt keinen Sinn bei Windows Vista und höher) und für dich auch wenig, weil bei 4Gb sense ist.
    B) System mit NTFS (Macht Sinn, weil Windows bestens damit umgeht) - Mac braucht aber Zusatzsoftware und die kostet.
    C) Windows-Platte in 2 Partitionen teilen , 1 mit System (NTFS) und eine 2. Mit ExFAT/NTFS, je nachdem was du bevorzugst. ExFAT kann sowohl +4GB schreiben und ist von WIndows und Mac beschreibbar.

    eignet sich bestens ;)


    Du brauchst eine Original DVD aus dem AppleStore wegen der Lizenz.
    Wenn du einen anderen Mac hast kannst du auch aus dem App-Store eine andere Version kaufen. Das wäre derzeit Mavericks. Das wäre dann sogar kostenlos, weil Mavericks kostenlos als Update für die Macs zur verfügung steht. Davon machst du dir einen Bootstick und dann kann die sache losgehen.
    Und für das Z77X-Up4-TH gibt es auch genügend Anleitungen. Und wenn du dir viel mühe sparen willst, kannst du dir sogar dein BIOS mit dem Ozmosis hack hier aus dem Forum flashen, dann geht die Sache sogar wie beim Original Mac völlig unfallfrei ;)