Beiträge von Robin0815

    Du kannst Windows 7 ganz gewöhnlich installieren, das OS X System wird dabei nicht angerührt.
    Am besten nimmst du bei der Installation die Festplatte einfach raus und installierst windows. Bist du damit fertig, steckst du die OS X Platte wieder rein und setzt sie im Bios als 1.Festplatte in der Boot-Reihenfolge. Dafür brauchst du eine Kabel-Tastatur.


    An den Platten selbst musst du nix machen.


    Wenn die Mac Platte als 1. Eingestellt ist, dann erscheint auch dein Menü.
    Und dort kannst du Windows dann von der "System-Reserviert" Partition starten.


    In Windows brauchst du selbstverständlich noch die Treiber vom Hersteller für dein System. Die findest du ja auf der Herstellerseite. bzw. auf der des Motherboard-Herstellers.


    Also groß falsch machen kannst du da im Grunde nichts. Die Festplatten sind getrennt und das einzige wo du dich dran aufhängen könntest wäre die reihenfolge der festplatten.


    Du kannst die Mac Platte auch drin lassen und beim Menü dann deine DVD/CD/Usb-Sticks auswählen. geht auch. Dann brauchst du sie gar nicht erst ausbauen und brauchst auch keine tastatur für's bios. Aber eine tastatur für das Menü brauchst du dennoch ;)

    Dann hat sich das wohl erledigt. Ich hab mir - um wenigstens die Ausfallsicherheit zu haben, ein kleines Bash-Script geschrieben, was mir im Falle eines netzwerk-ausfalls die Schnitstelle automatisch neustartet.


    Für interessenten, siehe Spoiler.


    Ein Danke an alle, für mich hat sich das erstmal erledigt.

    Dateien

    • lancheck.zip

      (1,31 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wäre der Thomaso66 eventuell so gut die in das Ozmosis BIOS einzusetzen, damit ich das testen kann ?


    Denn : Ja, TuRock, genau das steht dort und ist offensichtlich falsch. Habe aber noch nicht die richtigen ID's gefunden.


    Wäre echt genial, wenn der kext funktioniert.

    Die würde generell für jedes H77N-Wifi funktionieren, bleibt nur noch zu testen ob es funktioniert. Das mache ich heute Abend.


    Update :
    Leider bei dem RTL8169 Treiber genau das Problem wie anfangs beschrieben :
    Ps3 streamt Video, ich encodiere via Handbrake und schreibe große Daten auf den Server. Dauert keine Minute und es stürzt ab.
    Also werde ich erstmal den Lnx2Mac nutzen. Da er stabil läuft würde ich mir dahingehend ein Script basteln, was aller minute prüft ob google erreichbar ist. Wenn das nicht der fall ist, soll er das Netzwerk abschalten und wieder anschalten. Meine VMs muss ich dann weiterhin anders lösen.


    Sollte sich aber noch ein Weg finden den Treiber richtig zu stellen für das besagt Mainboard, dann würde mich/uns das sehr freuen.


    Schönen Dank bis hierher :)

    Das Problem war einfach, dass dieser instabil war. Zumindest kam mir das so vor.. Man kann es gerne mal probieren.


    Der Kext ist der "Apple RTL8169Ethernet 2.0.6" aus dem letzten Multibeast. Du kannst das gerne mal einbauen und ich würde es testen.
    Der kommt auf jeden Fall damit zurecht, wenn ich das Kabel abziehe und wieder anstecke.


    Ich würde dennoch gerne den bestmöglichen Treiber haben. Der Lnx2Mac ist ja schon der stabilste der bislang lief. Speziell für meine VMs wäre es gut Ethernet-Bridges zu erstellen und die sind damit leider nicht möglich ..

    Nun, da Mac OS X ja den Treiber mit dieser eingetragenen ID aus dem im Bios integrierten kext liest, könnte es sein, dass diese zwangsweise auch die ID ist? Oder kann man hier mit sicherheit sagen ,dass die IDs stimmen, weil er direkt die hardware anspricht und nur den kext benötigt um ihn zu nutzen ? Hab dahingehend nur gefährliches Halbwissen ;)


    Was ich dann probieren würde :
    - Originales BIOS aufspielen
    - Linux Live Disc starten
    - VendorID & DeviceID auslesen
    - nochmal mit dem vergleichen was ich von mac os x hatte


    kann dabei passieren, dass die sich unterscheiden und es besser wäre den dort richtig ausgegebenen zu nutzen ?


    edit :
    und wie auch oben schon erwähnt : Der Original "Realtek Gigabit Ethernet" kext aus multibeast kann ja mit dem ab und anstecken des kabels problemlos umgehen..
    könnte ich aus dem kext eventuell noch Informationen herausholen ?


    Oder macht das alles keinen Sinn und das ganze Problem liegt wo anders ?
    Und falls ja, wie könnte man es dann lösen ?

    thomaso66 : Ich habe durch suchen den Terminal-Befehl "lspci -nn" gefunden, hier dazu die ausgabe :


    stinger2k : ich dachte auch sofort an ein Script, aber kam am späten Abend nicht mehr auf die Idee einen ping auszuwerten ;D
    Ich zieh es als alternative lösung in betracht. Die schönere Variante wäre ein laufender Treiber und zusätzlich könnte man das Script als ausfallsicherheit einbauen, falls doch mal was schiefgeht.


    @KingRingeling ich gebe das so ein wie oben zu sehen.
    "sudo ifconfig en0 down" - dann schaltet er es ab.
    und dann kann ich anschließend "sudo ifconfig en0 up" eingeben und er aktiviert sie wieder.
    Dort kommt dann zwar ein etwas ungewöhnliches output verhalten, aber es geht.
    hab das ganze dann innerhalb von sekunden in ein kleines script geschmissen :


    Code
    1. #!bin/bash
    2. ifconfig en0 down
    3. sleep 10
    4. ifconfig en0 up


    allerdings muss man im terminal dafür "sudo su" erst eingeben und dann das script starten. mir aber egal. immernoch schneller, als die ganzen Mausklicks ;)

    YEAH. Das geht !


    Habs auch via Terminal getestet :

    Code
    1. sudo ifconfig en0 down
    2. sudo ifconfig en0 up


    bringen das ganze auch wieder ans laufen. Das erspart mir eine menge reboots.


    Vielen Dank für den Tipp !


    Edit :
    Dennoch meine Anfrage für das LAN im Ozmosis. Das ist zwar gut, wenn ich das LAN ohne neustart wieder ans laufen bekomme, aber das löst leider das problem nicht wirklich, wenn die verbindung abbricht, wenn ich unterwegs bin. Weil dann komm ich leider nicht mehr auf den Server :D


    Wäre also super, wenn mir da noch jemand helfen kann.

    Das könnte durchaus helfen, denn genau nach so einem "Fallback" hört sich das an. Aber von dem Eintragen der Hardware ID hab ich nun wieder absolut keine Ahnung !?


    Das H77N-Wifi ist ja weit verbreitet, vielleicht is ja jemand so trickreich mir das direkt für das Ozmosis-BIOS einzurichten ? Oder mir zumindest einen Ansatz geben wie ich das selber löse. Würde mir die mühe jedenfalls machen wollen.

    Es sind auf jeden Fall welche drin, nämlich der Lnx2Mac Treiber.


    Hab jetzt erstmal ohne Neuinstallation getestet. Läuft schonmal super.


    Meine Server App läuft jetzt endlich rund, Mac Update aus dem App Store auf 10.9.1 lief als test auch super und ohne Probleme. Und die Lan Performance ist erstmal besser. Bis jetzt sind meine oben erwähnten Probleme nicht aufgetreten, ich versuch es noch weiter zu provuzieren und dann mal sehen. Bin aber vorerst zufrieden.


    Migration ist bei einem Server nicht ganz so einfach.


    Abschließende Frage : Wäre es möglich den LAN Treiber auch so anzupassen, dass, wenn ich das Kabel ziehe und wieder anstecke - auch wieder eine IP bekomme ? Der Lnx2Mac Treiber bekommt dann leider keine IP mehr und ich muss das ganze System neu starten.

    Was mich eher interessiert ist, ob in dem Ozmosis die LAN Treiber mit drin sind.


    Ausprobieren kann ich es auf jeden fall mal, dank DUAL-Bios dürfte nicht viel kaputt gehen. Mit einer DSDT könnte ich es auch erst noch probieren.


    Update : Habe soeben erfolgreich Ozmosis auf mein F2 Bios installiert. Sieht klasse aus und erstmal Respekt für diese Arbeit ! :)


    Ich stehe jetzt vor den Ozmosis Anfänger-Fragen : Was genau passiert hier ? Werden jetzt immer noch die Kexte aus meinem S/L/E geladen die ich dort installiert habe ? Sollte ich das system neu aufsetzen ? Letzteres würde etwas dauern aber wenn das dann am optimalsten läuft mache ich es so. Und angenommen ich hätte ein Dualboot-System, wie komm ich in die Windows Partition ?


    Ich danke schonmal für die Tipps... werde mich natürlich auch selbst jetzt zusätzlich belesen und probieren ;)

    Das H77N-Wifi hat nur F1 bis F4 und ich bin ziemlich sicher auf F2 zu sein. Hatte zumindest nie Grund es zu flashen. Ozmosis und DSDT wäre eine Option. Damals hat das System allerdings nie mit DSDT booten wollen.


    Würde Ozmosis oder eine DSDT das LAN-Problem umgehen/lösen ?

    Hallo zusammen,


    in letzter zeit stelle ich fest, dass es meinem Mac Server (Hackintosh) schwer fällt große Datenmengen zu verarbeiten. Nun stürzt mir das LAN aber auch bei kleineren Daten ab.


    Anfangs habe ich den Lnx2Mac Treiber genutzt. Der lief auch ganz gut, man darf nur nie das LAN Kabel abnehmen, sonst muss ich neustarten. Das nervt gewaltig.
    Dann habe ich umgestellt auf den AppleRealtek der auch ordentlich geht, solange ich das Gerät nicht zu sehr überlade. Mir kommt es so vor, als wenn der Server das nicht gleichzeitig händeln kann.


    Zu Hause steht eine Fritzbox 7360 , 1 Gigabit Switch , eine PS3 und mein HackPro.


    Ich konnte die Situation gestern mehrmals reproduzieren.
    - Ich schaue mit der PS3 einen Film via DLNA (SD Qualität)
    - Ich konvertiere daten vom Server via Handbrake (Read only) aus einem iso image.
    - Ich schreibe einige Daten auf den Server (200Mb bis 8 GB).


    Und wenn ich das ca. 5-10 minuten so mache, friert zuerst die DLNA verbindung ab und dann crasht das LAN. Danach direkt mein Finder auf dem HackPro.


    Ich bin mir noch nciht sicher ob das sogar am DLNA liegt, weil das schon häufiger gecrasht ist, aber sobald ich am Server das LAN abziehe und wieder anstecke, geht es wieder.


    Ich weiß, dass das H77N ein paar LAN schwierigkeiten hat, würde aber zu gerne wissen ob man sich das irgendwie stabilisieren kann, oder ob ich mir einen USB zu LAN adapter hole , ODER (wie im Titel erwähnt) das Motherboard austausche.


    Ich hoffe auf gute Tipps von euch.
    Danke schonmal im voraus.

    Nein leider nicht modular. mal sehen ob ich dazu noch eine Lösung finde..
    aber wegen der Festplatten muss dort ein Stromkabel rumlaufen, oder aber ich muss ein ganz langes außen rum legen.
    Aber das ist mir zu aufwendig.


    Bin soweit zufrieden damit, da es auch mein erster war.

    Auch Hallo von mir! ;)


    Ich habe auch einen OS X Server umgesetzt. Neue Hardware wäre empfohlen. Es ist deutlich angenehmer und auch stabiler. Für mein System habe ich mich auch beraten lassen ,du siehst es in der Signatur und hier ist auch der Thread dazu.


    Wobei das H77N von der Ethernet verbindung nicht das beste ist, manchmal ist es gut drauf, da läuft es ohne Probleme mit Plug'n Play und manchmal hab ich starke verbindungsschwierigkeiten bei dem Lnx2Mac treiber.. beides ist allerdings akzeptabel und da ein server durchweg läuft auch nicht so wichtig.

    Lange habe ich nun dran gewerkelt und mir bei ganz vielen leuten abgeguckt wie sie den G5 umgesetzt haben.
    Nun ist mein eigener Mod fertig geworden.


    Hier das finale Bild :


    Ich muss mal sehen, wann ich die Zeit habe den kompletten ablauf noch mal hier niederzuschreiben.
    Für alle interessenten verlinke ich einfach mal auf meinen Blog.


    Vielen Dank an Alle , auch hier im Forum die geholfen habe das System ans laufen zu bringen.
    Und an alle unwissenden, denen ich die Ideen gestohlen habe ;)

    Habe mich auch sofort an ein Update auf Mavericks auf meinem h77n gemacht und das gleiche Problem gehabt,was aber nichts mit der Grafik zu tun hat. Beim mir war es eine boot Einstellung (use Kernel Cache). Theoretisch dürfte aber alles mit easybeast und alc892 Audio laufen.



    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

    Habe ich schon zwei mal versucht.
    Auch via Kextbeast/myHack habe ich mal die Reperatur laufen lassen, bringt aber nichts. Scheint sich dort auch in die unendlichkeit zu verirren, weil es nie fertig wird.. Das Festplattendienstprogramm hingegen sieht keine Probleme.

    Hilft leider nicht.
    Das Problem kam nicht direkt durch Mavericks, sondern vielmehr, weil ich versucht hatte den AMDController kext durch einen anderen zu ersetzen, und die rechte vergaß zu reparieren. Nach ein wenig arbeit, ging es dann wieder, aber seit dem lassen sich die Editoren nicht mehr öffnen. Alles andere läuft einwandfrei.