Beiträge von AQ176

    Richtige Hardware vorausgesetzt (im Forum nachzulesen) gebe ich der Installation auch eine 2-3. Problematisch wird es, wenn es sich um exotische Bauteile handelt, bzw. über die es sehr wenige Bauanleitungen gibt. Ich habe bis jetzt nur meine alte Windowskiste in einer Nach-und-Nebel-Aktion (ca. 3-4 Stunden mit formatieren und Stick vorbereiten) zum iHac gemacht und bis auf GraKa funktionierte alles besten. SSD rauschte mit unheimlich SPEED. Booten in ca. 20 sec.. Zusammenbau der Hardware wird sicherlich auch ein - zwei Stündchen in kauf nehmen ...

    ... also verstehe ich das Richtig ... Eine externe USB 3.0 Festplatte kann ich auch an den USB 3.0 Port benutze? Dann ist doch alles gut. Ich nahm an gelesen zu haben, dass keine externen Festplatten an den USB Ports erkannt werden.

    Danke für Deine Infos ... ich bin hin und her gerissen. Kann mich nicht wirklich entscheiden.


    Schwanke zwischen einem iMac 27" i7 (Vollausstattung) und einem selbstgebautem Modell a la Binford3000 *grins*


    Der iMac kostet knapp 2.800 € und im Selbstbau mit gleichen oder ähnlichen Komponenten wie der Deinen bin ich bei 1.200 € Hinzu kommt, dass ich mir vor einem halben Jahr einen 27" DELL mit hoher Auflösung gekauft habe und dieser doch herrlich zum iHac passen sollte.


    i5 vs. i7 sind mir die Vorteile bekannt. Da ich nicht OC'en will reicht mir sogar das nonK Modell.


    Ich habe nur Angst, dass OS X 10.8.x das selbstgebaute System nicht ausnutzt, wie Windows, bzw. das der iMac flotter rennt. Mir geht es im wesentlichen um Bildbearbeitung a la Adobe oder Final Cut. Diese Software läuft auf OS X irgendwie geschmeidiger, darum möchte ich auf OS X wechseln.

    Danke Blackout ... hast Du eventuell einen zuverlässigen Link ... nicht dass ich mir das Sys schon wieder zerschiesse.


    Ich habe gerade noch einen interessanten Thread in Tony's Forum gefunden ... kann es sein, dass die 6950 nur unter Lion gefixt wurde? Also unter 10.8.x keinen Patch gibt?


    Heute lief das System den ganzen Tag durch ohne Problem. Konnte per AppleTV auf meine Mediatheke zugreifen und Filme schauen.
    Wenn keine größeren Probleme auftreten, dann würde ich demnächst mein großes Projekt starten (also empfohlen Hardware kaufen)
    Dieses System, ist ja mein eigentliche Windowsrechner.

    SO damit ihr seht, dass auch was passiert und ich weiterkomme - dank eurer Hilfe ...


    SMBios eingestellt und ungefähr angepasst - super läuft.
    iCloud funktioniert, AppStore funktioniert, iMessages funzt


    Nun hänge ich immer noch bei meinen 7 MB Grafikkarten RAM


    EDIT: 07. April 8:00 Uhr
    TheKenny ... hast Du noch was gefunden? Ich habe gestern lediglich einen Treiber für die ATI 6970 für Lion gefunden und
    damit das System zerschossen. Grafikarge wieder raus und mit der HD3000 gestartet. Läuft soweit alles stabil.


    Ich habe die ATIFramebuffer , ATI6000Controller und die ATISupport aus dem System gelöscht. Zum Kext Editor habe ich irgendwie nichts passendes finden können. Kann aber auch an meiner Konzentration gestern Abend gelegen haben.


    zweite Ergänzung: da der iHac sich nun mit der ATI aufhängt, habe ich per -V geschaut an welcher Stelle das passiert.
    Interessant ist, dass er die "com.apple.ATIRadeonX3000" starten will
    https://www.dropbox.com/s/3bxr….04.13%2008%2058%2032.jpg

    Vielen Dank für Deine Meldung. Habe alles entsprechend geändert.
    Habe jetzt keine merklich Änderung feststellen können. Immer noch nur 7 MB GrafikRAM



    "... gepatchten Kexte von Netkas für die 6950/6970 installieren" hast Du da vielleicht einen Link?
    Nicht das ich wieder was falsches lade ... hatte vorhin schon eine falsche Datei.
    "... deine ID's in die Kexte eintragen" mache ich das auch mit diesem Wizard?
    "Welchen Bootloader nimmst du?" Chameleon! .... Stopp, ich seh gerade, dass ich doch den Chimera 2.0.1 habe ...

    Danke ... Du hast es richtig erkannt ... ich lese gerade fleissig das Wiki ... hoffe aber trotzdem weiter auf eure Unterstützung.


    EDIT: Nun benötige ich wieder Hilfe. Ich habe Chamäleon Wizard installiert und auf die neuste Version geupdatet.
    Habe Graphics Mode 1600x1200x32 einstellen können und neu gebootet. Hat bestenst geklappt.
    Aber welche Hacken muss ich in der Grafik noch setzen?
    Welche Ati Config?
    ATI Ports?
    Use ATI ROM?
    VBios?


    Vielleicht weiss jemand weiter ... ich lese derweil im WiKi ...

    So, jetzt komme ich langsam dahinter ... wie und wo ich GraphicsEnable und ähnliches ändere. Entweder mit MultiBeast unter "Customization - Boot Options" oder direkt in der "/Extra/org.chameleon.Boot.plist" (für die wenigen blinden Fische, wie ich es einer bin)


    Kann jetzt mit der ATI starten, allerdings wird nichts richtig erkannt und ich habe eine sehr schlechte Auflösung.
    Hersteller: ATI (0x1002)
    PCIe-Lane: x16
    VRAM (gesamt): 3 MB
    Keine Kext geladen


    Über die HD3000 wurde sogar der Monitor erkannt.

    Danke für Deine Antwort.


    Ist NetKas ein User hier im Forum oder eine Quelle für Kexte. Wie und wo kann ich denn eigentlich diese Kexte bearbeiten? Ich lese manchmal, "Starte doch mit PCIRootUID ..." oder ähnliches. Was ist damit gemeint, bzw. wo stelle ich selbiges ein?


    z.Bsp. GraphicsEnabler=No oder Yes (was ist damit gemeint)


    Edit: Okay ... NetKas ist eine Quelle ... allerdings ist auf dem System eine aktuellere Version von ATI6000Control.kext

    Moinsen, herzlichen Gruss an alle. Bin der Neue.


    Bin seit gestern Abend dabei meinen iHack zu erstellen. Bevor ich in neue Hardware investiere, wollte ich erst einmal testen ob ich das Projekt mit aktueller Hardware stemme.
    Leider habe ich nach dreimaligen Anlauf das Projekt nicht beenden können und bitte um eure Hilfe.


    Aktuelle Hardware:
    ASRock Z68 Pro3-M
    Intel i5 2500K
    16 GB RAM
    256 Gb SSD Samsung 830
    ATI HD6950 2 GB


    Bin wie folgt vorgegangen.


    USB Stick mit ML 10.8.3 erstellt und von diesem installiert.
    Nach dem ersten Start habe ich von MultiBeast 5.2.1 die "EasyBeast Installation" gestartet
    und neu gebootet. Nun wurde das SynMaster monitor in seiner korrekten Auflösung erkannt.
    Allerdings funktionierte nun das Netzwerk nicht mehr. Also habe ich von MultiBeats den Treiber installiert.
    "Official Realtek driver for 81xx Ethernet controllers. Installs AppleRTL8169Ethernet.kext in /System/Library/Extensions/IONetworkingFamily.kext/Contents/PlugIns."


    Ähnlich bin ich mit dem Audio verfahren. Funktioniert auch.
    Jetzt kommt die Stelle wo es hackt. Setze ich jetzt die ATI ein und stelle im BIOS auf
    PCIexpress, dann bekomme ich nur einen weißen Bildschirm und muss schlussendlich
    neustarten und alles wieder abklemmen.


    Da ich mit den Treibern von MultiBeast schon zweimal das System geschrottet habe,
    dachte ich, dass wir das ganze Stück für Stück zusammen erledigen. Wenn jemand sich opfert. *grins*


    Somit habe ich von diesem MultiBeast lediglich das EasyPack, LAN und Audio installiert.


    Nun möchte ich gerne, dass die ATI noch läuft und ich die AppleCloud nutzen kann.


    Freue mich auch über weiterführende Links. Ich bin leider nicht weiter fündig geworden,
    bzw. brachten diese Vorschläge keine Lösung. Danke schonmal im Voraus.