Beiträge von pcklaus

    Fangen wir vorn an klar ich schiebe mal meine EFI hoch und miste mal aus und hoffe es etwas übersichtlicher hinbekommen zu haben, hänge jetzt mal eine rein geupdatete Clover 5125 und eine zweite , ich habe in die jeweiligen Clover-Dirs immer noch einen Ordner von welchem LW sie ist. Auf Backup_Titel 2 hatte ich dieses 5125 Update von meiner Catalina M2.SSD aus mit Ort für die Installation ändern auf die Backup_Titel 2 gemacht, eine HD auf der keine Relevanten Daten vorhanden waren also rein zum Test benützt aber als ich nach der Install kontrollierte hatte ich mit einem Mal in der EFI Partition 2 EFI Ordner und in beiden was anderes, den alten löschte ich nachdem ich alles wichtige in den neuen verschoben hatte.Big Sure hab ich noch nicht getestet weil irgendjemand schrieb das OC nun endlich Einzug in Clover gehalten habe aber wo ist dann bitte die OpenCore.efi, also bei dem Thema fehlen mir anständige Dokumentationen auf Deutsch also meiner erlernten Sprache und nur ewig Wortfetzen zu verstehen das nervt irgendwann so ab das man es doch wieder beiseite schiebt.

    Die jetzt vorhandene Efi habe ich dann angepasst und damit ist er Hochgefahren und arbeite jetzt auch damit, lade die als EFI 1 hoch und die zweite die ich hochladen werde ist die EFI_2Partition die von der M2. Catalina Partition und damit läuft Catalina auch aber kein Big Sure.

    Ich hab immer schnell Chaos produziert weil da die EFI 1 auf einmal 2 Efi Ordner untereinander besaß und beide unterschiedlichen Inhalt hatten War das packen der ganzen Partition die Datei zu groß und verweigerte das deshalb ist nur ein EFI Ordner drin mit dem bis jetzt alles läuft außer das was ich noch vorhabe.

    Dateien

    • EFI 2 Part.zip

      (23,72 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI 1.zip

      (15,57 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo gibt es vielleicht jemanden der Hilfe leisten kann für einen Rechner mit Sockel 2011-3 einen Asus Rampage V Extreme 4x4GB Ram im Quadchannel , imBios die Einstellung für UEfi WINDOWS kommt bei mir ein roter Warnhinweis also wieder zurück CSM aus und andere Systeme aktiviert, habe jetzt Clover 5125 aber in QCQuirks hab ich nichts gemacht auch bootet der Rechner merklich langsamer. Gibts da in 5125 wieder etwas bestimmtes zu beachten ? Falls nichts großes dann werde ich mir einen Bootstick erstellen ohne die Aptio Memory Fixe bislang bootet da gar nichts wenn ich keine MemoryFixe drin habe. Ich könnte mal einige Erfahrungswerte brauchen von Leuten die ebenfalls einen Asus x99 haben und bei denen es vielleicht sogar schon läuft, sorry aber wenn ich suche fühle ich mich allein auf weiter Flur und sehr Hilflos vor allem da OpenCore so wie ich gestern noch lesen durfte nun Einzug in Clover hält, ich habe hier auch schon einige Leute via PN angeschrieben aber nie mals Antworten erhalten und ich denke das sowas im Forum nicht sein sollte und wenn nur die Antwort käme z.B.: "Hallo Klaus kann im Augenblick noch nix dazu sagen versuche mich aber schlau zu machen" das wäre meiner Meinung nach das mindeste, bitte lasst mich hier nicht dumm sterben.

    In Clover zum Beispiel bin ich sehr gut klargekommen und da ich kein Gamer bin befeuert meine GTX 670 mit 2GB zwei HP Omen in voller Auflösung und 70Hz und einen Grundig 43Zoll Smart TV. Eins fällt mir seit Catalina immer wieder auf wenn ich über diesen Mac aufrufe steigen die Bedarfe der CPU Last und auch die Temps kann jemand ähnliches berichten ich kontrolliere das immer mit HW Monitor.

    So ich muss mich jetzt mal erst bei @Simon20081999 aus seinem Efi Ordner konnte ich einiges brauchen habe daraus einen für einen iMacPro 1.1 mit Unterstützung aller USB 2,0 sowie 3,0 es läuft alles soweit super jedoch die Menge an Themen die braucht doch niemand, also aus meinem Alter nicht, jeden Tag ein neues Thema zu nutzen da bin ich nicht mehr für zu haben aber trotzdem vielen Dank auch wenn mit deinen XCPM Patches und auch mit meinen Patches die , an den geht mein nächster dicker Dank @ g-force dafür das er alles mir wichtige mit übernommen hat wie z.B. die gesamten SSDT-Patches, meine Kexte die auf den MacPro6.1 abgestimmt sind und einige Änderungen in meiner Config.plist bis auf Kext- und Kernel--Patches, diese EFI läuft wenn mal nötig als MacPro6.1 mit speziellem Kext für unsupportete 2nuller & XHCI Ports sowie einen selbst erstellten den du ja auch mit übernommen hast, weil der läuft nämlich nicht für den iMacPro1.1.

    So habe ich dank eurer enormen Hilfe zwei unterschiedliche Systeme die mit Clover 5117 sehr gut rennen und hab noch den zur Sicherheit verwahrten MacPro-EFI mit altem Clover 5107 den ich wohl auch abspecken werde, falls ich den überhaupt noch brauchen werde, ganz vielen lieben Dank an euch zwei Spezis & auch sind 4.0 GHz überhaupt keine Herausforderung für meinen 5820K, der liegt Luftgekühlt immer so zwischen 39°& 44°,

    ähnlich ist es bei der GTX 670 die ja immerhin 2x ein HP Omen 2K befeuern muss und das mit vollen 75Hz und einen 49er Grundig Full HD bei 60 Hz, also nochmals Danke Danke Danke, euren Einsatz fand ich Super :groesten:   :danke::feuerwerk:

    ich habe das auch alles genau so gemacht und bekomme beim Versuch den Rechner zu booten das hier :

    Der Link: Bootscreen IMG_0386.jpeg?role=work zum Bootscreen via Dropbox.

    Aus Erftstadt LG Klaus-Jürgen

    mit Clover 5107 geht auch alles nochecht super alle 10 USB 3.0 etc M2 SSD mit dem zu startenden Catalina ist ne Samsung 960 Pro 512GB. Sobald ich die Ordner"EFI/Boot/ die Datei bootx64.efi gelöscht habe und auch im Verzeichnis "Clover die DateiCloverX64.efi gelöscht habe gehe ich ans updaten alle anderen Daten sind dann aber auch noch da Kexte ACPI >patched da sind 12 Einträge drin für die verbauten Geräte, Drivers so wie sie zuvor waren.

    Bauanleitung war von KGP "iMac Pro X99 - Live the Future now with macOS 10.14". Versucht habe ich von 5108 an bis 5117 alles was kam und immer wieder musste ich meine gesicherte 5107er nehmen damit der Rechner bootet, gerne hänge ich mal meine 5107 an Bluethooth Wlan obwohl nicht nötig laufen auch, die Kepler reicht für meine Zwecke voll aus habe dort zwei 32Zoll 2K HP Omen dran und einen 49" Grundig Smart-TV.


    g-force , leider sind meine Texte mit den dazugehörigen Erklärungen meist weniger kurz, sorry dafür.

    Mir ist aber auch aufgefallen das beim Clover Loader was geändert wurde die /bootx64.efi ist kleiner geworden von ca. 944KB auf gut 920KB das denke ich hat mit der Art und Weise die C++ mit sich bringt zu tun genau wie bei der CloverX64.efi, ist klar wenns nur die Kopie ist.(Musste mich ein wenig schlauer machen was die Änderungen erzeugt)


    An Simon20081999 vielen Dank habe aus meinem iMacPro das SmBios in deinen Ordner übernommen da mein Sierra nicht für Catalina geeignet ist läuft der als iMacPro hab noch einiges angepasst für den EFI Ordner von dir.

    Ich habe Catalina 10.15.4 laufen aber eben nur mit Clover 5107 momentan läuft der bei mir als MacPro6.1 auch eben nur mit 5107.

    Werde deinen von mir vorbereiteten EFI Ordner aber heute nicht mehr testen , ins System komme ich ja .

    Erst mal an die lieben Helfer die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen eine angenehme Nachtruhe & lieben Dank dafür.

    Vor dem Mittag so 14:30 werde ich wohl nicht zum testen kommen aber ich träum schon mal davon ;-)


    Dateien

    • EFi_5107.zip

      (14,29 MB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Simon , ja ist der R5E den hab ich jetzt ein ganzes Jahr am laufen und es läuft wirklich alles alle 10 USB 3.0 laufen sowohl als 3.0 als auch als 2.0 obwohl ich nur noch wenige Geräte in 2.0 besitze außer einen Installerstick. Habe ein Bios 3901 laufen mit Uefi Patch und auch der MSR ist offen. Bis Clover 5107 läuft alles super.

    Heute habe ich meinen Efi Ordner in der EFI Partition gesichert und aus der EFI Partition alles rausgeworfen daraufhin dann Clover 5117 installiert und einige Anpassungen vorgenommen allerdings habe ich alle SSDT aus ACPI>patched/ herausgeworfen er fängt jetzt an zu booten aber steckt dann an irgend einer Stelle fest. Hilf mir doch bitte mal wie du dein Bild da Hochgeladen hast, bisher hab ich das alles umständlich via Dropbox erledigt. Ich bin da nicht so fit drin aber vielleicht gibt es ja einfachere Mittel die Bilder z.B. vom Bootscreen hochzuladen.

    Na und über den Ordner würde ich mich sehr freuen auch die Größe spielt keine Rolle, bis hierher erstmal Danke für die Mühe :danke2:, Gruß Klaus

    PS ich habe sogar das selbe Board noch einmal mit allem Zubehör, nur ist der Vorbesitzer mit der Spitze des Staubsaugers bei ausgebauter CPU an einige wenige Pins gekommen und selber traue ich mir das richten der Pins nicht zuhab es aber eingepackt für jemanden der in der Bucht damit wirbt neue Slots mit den 2088 Pins auszulöten und einen neuen einzusetzen

    Hallo auch ich habe Das Tut von KGP genutzt und meine Maschnine läuft Perfekt, allerdings ist der Rechner sehr nervös was die Bios Einstellungen angehen und ich habe noch ne gute alte Nvidia GTX 670 mit 2lüftern (die kurze Karte) verbaut da ich kein Gamer bin.

    2.) zu dem Problem das deine CPU fast immer auf max taktet dazu könnte ich dir die Config meines Asus Rampage Extreme zukommen lassen und hier anhängen .

    3.) hast du das aktuellste Bios drin und ist es UEFI Gepatcht so wie in der KGP Anleitung , schade eigentlich nur da er auch das deutsche perfekt beherrscht das er alle tutorials in englisch bringt womit ich zwar auch klarkomme aber es wäre auf deutsch einfacher gewesen.

    für den ersten Versuch mit meiner Config würde ich in deinem Bios die Erweiterten Intel Energieoptionen ausschaltenund alle anderen Optionen auf enabled oder Auto stellen und bei c6 Eingeschaltet aber im non Retentition Mode laufen lassen alle XMP auf DisabledSerial etc. sind rausgenommen und so bitte neue MacPro 6.1 definition laden via Clover Configurator, open Core würde ich mal erst lassen läuft mit Clover 1A, Cinebench r15 gute 1250 Punkte bei 41° CPU Temp

    Dateien

    • diverse.zip

      (2,73 MB, 432 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wieder was gelernt , hab seit heute ne merkwürdige Meldung bei der Cloveraktualisierung von 5097 auf 5103 das Programpaket si inkompatibel und hab dann zwi optionen abbruch oder trotzdem installieren, es läuft Mac OS Catalina 10.15.2 mit Nvidia GTX 670

    Ich weiß es gehört nicht nach hier her nur weiß ich sonst nicht wohin damit bin in Foren unerfahrenund bitte mir das nachzusehen.

    Hallo hat lange und auch Nerven gebrauchtalle eventualitäten durchzutesten also Updates auf 10.14.5 und 10.14.6 danach ist der Rechner nicht zum Booten zu bewegen was ich nicht alles getestet habe, neues Bios ,neuer UEFI-Patch etc., Bios Einstellungen und siehe da auf einmal kommt das Update auf Catalina 10.15.1 welches ich vorsichtshalber erstmal auf einer Sicherung durchgeführt hatte und siehe da alles läuft bis auf korrekte XCPM - Einstellungen und kein USB 3.0 mehr. Danach habe ich dann gesucht, das nötige an Clover-Patches in Kext to Patch für USB und in Kernel to Patch für eine saubere XCPM - Funktion und alles ist schön. Grafikprobleme wie manche sie beschreiben habe ich mit meiner nativ laufenden Kepler GTX 670 mit zwei Displays und einem TV Gerät bislang nicht gehabt und gefühlt läuft mein Bildschirmschoner "Origami" mit für jedes Display anderen Wiedergabeeinstellungen, sehr viel smother also absolut ruckelfrei selbst auf meinem 32Zoll HP in 70Hz und 2K Auflösung, bin sehr begeistert jetzt nach abschließender Wiederherstellung meiner "host" Datei. Klasse und vielen Dank an jene die so hilfsbereit mit Rat zur Seite gestanden haben.Die Asus x99 Config inkl der Patches hängt an.

    Hallo griven, ich hatte zuerst ein Mac Pro 6,1 SMBIOS laufen und irgendwann vor paar Tagen bin ich dazub überegegangen meine config.plist ein wenig zu überarbeiten es ist jetzt ein iMacPro1.1, auch alle aktuellen Kexte genutzt und die .efi Treiber aus dem Driver/Uefi von Clover 5089 1 zu 1 übernommen, aufgefallen ist mir das nicht ein Treiber mehr aktualisiert wurde als die aus den vorher in DriversUEFI älteren Clover Versionen. Das system läuft also schon klasse ebenso das Powermanagenent XCPM also im Idle komme ich so knapp an 8 Wattbei einem durchschnittlichen CPU-Takt zwischen 1.56-2,23 GHZ geht aber im Cinebench R15 über 1260 Punkte hab leicht übertaktet bis 4GHz werde mir auf einer weiteren SSD eine CCC Kopie anlegen und dann dort versuchen ob ich das Update auf 10.14.6 bootfähig bekomme weil das aktuelle 10.14.4 läuft von einer Samsung 960Pro 512GB. An Grafik habe ich eine Nvidia GTX670 UEFI Firmware drauf läuft ja nativ unter Mojave habe einen 24" ASUS VC239 , einen 32“ HP Pavillion(Baugleich mit dem HP OMEN) AMD Freesync nutz zwar noch nichts aber den als Hauptdisplay und schafft 70 Hz bei voller Auflösung und als drittes Display ein Grundig 43" Smart TV. Bootzeit und runterfahren in Nullkomma nix. Für weitere Tips bin ich gerne zu haben und schreibe erst wieder nachdem ich mich an das 10.14.6 Update gewagt habe.

    @ Chris, herzlichen Dank das werde ich so mal beherzigen und morgen nach dem Frühstück umsetzen. Das Update muss doch nach der installation bootbar sein bis jetzt 10.14.4 war ich so Stolz das ich ein hammerstabiles System habe was auch schon mal drei vier Wochen an einem Streifen durchgelaufen ist ohne zwischendurch einen Neustart zu brauchen.


    erst mal LG

    Ok danke ich bin mit Clober bei 4945 weil ich erkenne die Ordnerstruktur unter 5070 & höher nicht wieder , bisher habe ich neuere Versionen einfach immer nur drübergebügelt kann ich das mit 5089 auch einfach so machen den Ordner für die UEFIDriver hab ich nicht auf Anhieb finden können dann in Kexts findet sich ein Off Ordner, sollte ich besser einen kompletten neuen in Clover der 50er Reihe anlegen und diesen dann auf meine Gegebenheiten anpassen, bin da ein wenig Ratlos. Vielleicht klappt ja dann auch ein Update auf 10.14.6 denn wenn ich das durchlaufen lasse bootet er anschließend nicht mehr und schafft es sogar das ich einen Biosreset nachdem anderen machen muss weil dann auch alle meine anderen Systeme 10.12.6 und auch keine CCC Kopien mehr booten kann das alles geht dann erst wieder nach einem Biosreset, der eine oder andere gute Ratschlag hilft mir ja vielleicht schon weiter. Beim Bootversuch ein upgedatetes 10.14.4 auf 10.14.6 ist beim Halt des Bootversuchs nur die Ausgabe unsupported PCH und unsupported CPU (5820K) bei knapp 4GHz sind denn unter 10.14.6 die xcpm Kext/Kernel-Patches mit daran Schuld das kein Boot mehr möglich ist? Das mit dem ständigen Bootresets nach erfolglosem Bootversuch des 01.14.6 nervt mich schon echt schwer ab . Mein Bios ist ein 3902 MIt UEFI Patch und offenem MSR

    @ Mork vom Ork , welche Mojave <>>Build hast du damit laufen ? Ich habe 10.14.4 auf einem Asus X99 Rampage V Extreme laufen also so wie es unten steht, mache ich jetzt ein Update auf 10.14.5 oder 10.14.6 ist Schluss kein Boot mehr und am Punkt des Stop sagt unsuported PCH und Unsuported CPU . Jetzt hab ich gehört das Clover im sterben liegt und kurzfristig nichts neues zu erwarten ist mit Open Core versucht mich reinzulesen aber ich verstehe nur Bahnhof da mein English auch nur Mittelklassig ist, wie wirst du weiter vorgehen?

    Hallo Ich bin Klaus, ich habe jetzt so einiges gelesen aber der OpenCore ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln da ich bisher nur Clover seit Jahren nutze ich habe ein X99 Asus Rampage V Extreme mit einem 5820K 16GB (4x4GB) Bios 3902 Mit Uefi-Patch Und MSR Open mit mmtool läuft soweit gut Mojave 10.14.4 , und ab hier gehts nicht mehr weiter ich kann kein Update auf 10.14.6( nutze Clover 5089) machen weil der Rechner dann nicht mehr booten, beim Bootstop im Verbose Mode sehe ich nur unsupportet PCH und unsupported cpu will bei weiteren Versuchen bootet er ins Bios ohne weitere Meldung. Wäre es möglich ein wenig "Nachhilfe" zu bekommen so das ich in der Lage wäre einen Open Core Loader für meine Hardware zu erstellen Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 670 die nativ unter Mojave läuft, bin kein Gamer.

    Ich würde mich sehr freuen was helfendes zun zu hören.

    Auf meiner alten Maschine ASUS P8P67 EVO läuft alles wie geschmiert hab schon mit ccc ein Abbild erstellt dieses an meinen aktuellen X99 angeklemmt ebenfalls kein Boot möglich

    Dateien

    • EFI 1 5089.zip

      (22,89 MB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Systemreport.zip

      (1,87 MB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @ leachimus , zu Beitrag 1 in diesem Thread.
    Also um mal die Frage nach einer Backuplösung für die Gesamte OSX Platte zu beantworten, ich habe Paragon NTFS 14 um auf NTFS Platten auch schreibend zugreifen zu können( Tuxera NTFS geht auch) und auf der Windows 10 Pro SSD das Paragon HFS+ um auf die OSX Laufwerke schreibend u. lesend zugreifen zu können. Als erstes starte ich mein Windows und starte meinen FestplattenManager von Paragon ( es geht aber auch der Partition Manager oder eventuell andere Windows Backup Lösungen mit denen ich aber keine Erfahrung habe ), da ich ja auf meine HFS+ Laufwerke zugreifen kann und der Paragon FestplattenManager12-15 sogar mit HFS+ umgehen kann gehe ich in die Festplattenansicht und wähle dort meine Yosemite SSD aus dann wähle ich sichern > dann im Auswahlfenster lege ich den Pfad auf mein Backup-Laufwerk fest und starte dann die Sicherung> Sicherung wird ausgeführt (Samsung 850Pro 256 mit ca 130GB an genutztem Speicherplatz dauert gut 15-20 Min auf meiner Hardware).
    Bei der Wiederherstellung lösche ich zuerst die SSD per "SECURE Erase" mit "PartedMagic" per Linux Live System> starte mein Windows > dann Verwaltung / Datenträgerverwaltung & die SSD als GUID u. ok. > starte dann den FestplattenManager > Wiederherstellung/ Archiv auswählen und ausführen lassen (dauert ca. 20-30 Min), wenn fertig dann noch einmalComputer rechtsklick> Verwaltung / Datenträgerverwaltung & die SSD einmal offline schalten und wieder online schalten > jetzt hat die OSX SSD im Windows auch wieder einen Laufwerksbuchstaben > Verwaltung schließen > Rechner neu starten und die OSX SSD startet wieder ganz so wie vor dem Zeitpunkt der Sicherung.
    So gehe ich auch schon mal vor wenn die SSD Geschwindigkeit, nach intensivster Nutzung u. längerer Zeit einmal nachlässt und/oder einiges aktualisiert wurde, also erst Sichern dann per "Secure Erase" die SSD in Werkszustand zurückversetzen und dann Wiederherstellen und wieder volles SSD-Tempo genießen.
    Mit dieser Vorgehensweise sichere ich seit dem ich meinen Hackintosh per Clover richtig sauber zum laufen gebracht habe, auf Ozmosis kann ich locker verzichten ich kann die Recovery Partition sauber laden und alles ausführen es gibt niemals irgendwelche Schwierigkeiten bei oder nach Updates und ganz ehrlich abgestürzt ist mein Hackintosh noch niemals und trotzdem mache ich alle 14 Tage eine aktuelle Datensicherung der gesamten SSD inkl. der EFI Partition.
    Eine ähnlich einfache und dazu noch sichere Methode suchte ich auf OSX lange und habe bis heute nichts vergleichbares gefunden und verglichen mit dem was es auf dem Mac an Sicherungswerkzeugen gibt ist meine Methode eine fünf Sterne Methode, probiert es doch mal selber und ihr werdet begeistert sein. ;)


    Zu dem schwarz gebliebenen Bildschirm beim Boot, das hatte ich mit Clover nachdem ich meine GTX470 gegen eine GTX 670 getauscht hatte und ich ein "Custom Bootlogo" aktiviert hatte, geht das auch in Ozmosis? Ich hatte das dann deaktiviert und so bootete er wieder wie zuvor.


    PS. Das hier sollte eigentlich nur den ersten Beitrag von "leachimus" in diesem Thread beantworten, sollte dies aber zu sehr am Thema vorbei gelaufen sein dann bitte verschieben

    Hallo Klauskobold, erstmal muss ich anmerken das deine Sreenshots echt schwer zu entziffern sind und was ich schon mal sehe ist das dein installiertes Windows hibernated ist heißt es ist nicht sauber runtergefahren worden, das würde ich mal erst erledigen.
    Dann hast du Clover nicht als UEFI sondern Legacy installiert. Welche Einstellungen hast du im Bios für deine CPU? Virtualisierung muss an sein, Intel Speedstep würde ich mal erst aus lassen (kann später wieder an mal testen), die passende DSDT laden und in den Ordner EFI/Clover/ACPI/patched kopieren.Im Ordner Drivers64 liegen bei mir nur FSInject-64.efi,NVmExpressDxe-64.efi und VboxHfs-64.efi mehr nicht,im Ordner Kexts/10.10 u 10.11/ habe ich jeweils AppleACPIPS2Nub.kext, Fakesmc.kext und IOBluetooth.kext, NulCpuPowermanagement.kext brauchte ich bei mir nicht kann aber nicht schaden. Den Ordner Others habe ich außer acht gelassen.
    Mit dem CloverConfigurator unter ACPI> Fixes> OldWay > FixDarwin und FixHDA anhaken, unter Drop Tables habe ich alles weggelassen ebenso alles was mit SSDT zu tun hat, ich habe einen sandybridge i7 2600 da ist das alles überflüssig trotzdem arbeitet meine CPU mit dem Boardeigenen Powermanagement absolut Stromsparend und wenn nötig und volle Leistung gefordert ist klappt auch der Turbomode, mein Board ist ein Asus P8P67EVO B3,
    Dann hast du das Smbios vom MacPro 3.1 eingebunden, versuche doch mal das komplett wegzulassen, starte mit deinem Stick ins Clovermenü und gehe mal dort zu den Optionen> SMBios und schau mal nach als was Clover deine Hardware definiert, Clover kann ein SMBios selber je nach vorhandener Hardware generieren, bei mir erkennt Clover meine Hardware als iMac 12,2. An Bootflags habe ich nur -v kext-dev-mode=1, das wars und Yosemite 10.10.5 und auch ElCapitan laufen perfekt bei ElCapitan leider nicht die NEC USB 3.0 Ports.
    Auch ich musste mich ganz vorsichtig Stück für Stück an die perfekte Clover-Configuration für meine Hardware rantasten.
    PS bei meiner GTX670 Kepler war es nötig im Cloverconfigurator > Graphics> Load VBios, Inject EDID und Inject Nvidia und unter Video Ports habe ich 4 angegeben, kleiner Nachtrag wenn mehr als zwei Monitore laufen sollen darf unter Graphics einzig "Inject Nvidia" nicht angehakt sein da sonst die Kepler-Karten nicht nativ unter OSX laufen können.

    Hallo, also ich blicke überhaupt nicht mehr durch, ich kann machen was ich will, meine Onboard NEC Renesas USB 3.0 Ports kommen einfach nicht in Funktion, selbst der Fix per FakePCIID bleibt wirkungslos und in meiner DSDT kann ich keine device Einträge finden die mit den USB ports zu tun haben, komme mir schon sehr hilflos vor, die USB 2.0 Ports sind und waren ab der Installation der Golden Master El Capitan alle vorhanden. Mein Onboard Bluetooth tut es jetzt mit einer injector_kext.
    Ich brauche dringend einige Hilfe da mit Nachrichten keine SMS Weiterleitung klappt das war mit Yosemite alles perfekt.