Beiträge von Pedarius

    Omg du hast einen externen englischsprachigen Link hier rein gestellt ! ...



    Ok jetzt im Ernst, nette Notebooks, hab selber zwei Lenovo T420 und die laufen gut. Ein HP würd auch gern mal ausprobieren da ich die Powernotebooks mit Windows von der Arbeit kenn und weiß dass sie recht gut sind. :)

    mhaeuser


    Zu Deinem Post #239
    Ich denke so wie du, ein Wiki wo ALLE dran arbeiten bzw auch ALLE was davon haben fehlt und würde der Community sehr gut tun!
    Leider gibt es fast keine Entwickler im Gegensatz zu Insanlymac aber einige die zB. Ihr Ozmosis Wissen in einem Wiki unterbringen könnten. gleiches gilt für Clover etc.


    Das denk ich auch schon seit ich mit Hackintosh angefangen hab.

    mal seit langem (ca. 1 Jahr ;) ) ein Post von mir.


    Gummibär das ist wirklich gelungen, im Gegensatz zu den anderen würde ich nix weglassen.
    Das Hochgestellte .de passt sehr gut und "./" an Errinerung das unixoide OS gefällt mir auch sehr !


    Ich würd hier noch darunter (zb. rechts verschoben in kleiner Schrift):
    "das Original"
    oder so hinzufügen ;)

    Nein die Grafik beim t400 funktioniert nicht mit qe/ci :(
    Drum hab ich mir ein t420 genommen ;-)
    X220 hat glaub ich den gleichen Akku , muss in der Arbeit nachschauen.
    Kann ja auch ein x220 als Versuch mal installieren.


    Edit: es gibt t400 mit Nvidia bei denen funktioniert qe/ci glaub ich ...

    den kext verwend ich auch ;-)


    Tschuldige, konnte leider nicht früher antworten.


    Also meine Clover Version ist: Clover_v2k_r2953 von hier Clover
    Ich hatte auch das Problem beim installieren von Clover daß er sich nicht im ESP schrieb sondern nur auf /EFI also nur ins Root Verzeichnis. Die Installation von CLOVER war wie bei dir im Screenshot.
    Lösung war folgend:


    1. zuerst versteckte Daten anzeigen lassen

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    2. finden wo die EFI Partition liegt mit diskutil list

    Code
    1. diskutil list/dev/disk0 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk0 1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1 2: Apple_CoreStorage 319.2 GB disk0s2 3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3/dev/disk1 #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: Apple_HFS Yosemite *318.8 GB disk1


    in meinem Fall disk0s1


    3. Mountpoint in /Volumes erstellen

    Code
    1. sudo mkdir /Volumes/ESP


    4. EFI einhängen

    Code
    1. sudo mount -t msdos /dev/disk0s1 /Volumes/ESP



    5. da ich leider noch nicht weis was alles in EFI sein muss habe ich einfach alles was CLOVER installiert hat kopiert

    Code
    1. cp -a /EFI /Volumes/ESP


    müsste sicherlich anders auch funktionieren aber das war mir gestern die einfachste Lösung :whistling:

    Ausserdem hab ich danach in einem anderen Forum indem eine Anleitung für die Installation meines Lenovo T420 beschrieben ist genau das gleiche auch gelesen. Hätte ich schon früher suchen können aber dafür hab ich jetzt ein funktionierendes T420 HackBook :thumbsup:

    hmm..
    Ich hab auch so ein Problem seit 2 Tagen.
    Auf einer leeren Platte Yosemite installiert und dann Clover mit den gleichen Einstellungen wie im Screenshot.
    Ich hab zwar im BIOS Bootmenu "Mac OS X" aber booten tut er nicht, kann nur von USB Stick mit dem ich installiert hab das System booten.
    Auf einer anderen Platte hab ich zuvor schon die Beta installiert und da gings. Darum hab ich jetzt schon 3 verschieden Platten ausprobiert aber kein Erfolg ausser mit der Beta Version... :wacko:


    Das Sytem ist bei mir ein Lenovo T420, bei dem jetzt schon alles funktioniert ausser WLAN (muss die Karte noch tauschen) und booten ;)