Beiträge von m4cd4ni3l

    Hallo!


    In der Regel mit "Kext Wizard". Die GMA Kexte habe ich aber zunächstmal einfach in S/L/E nur umbenannt, in der Hoffnung, dass sie nicht mehr geladen werden. Was ja auch geklappt hat. Beim Versuch das Rückgängig zu machen scheitere ich aber. Einfach wieder umbenennen hat nicht geholfen und die Dateien mit Kext Wizard neu zu installieren scheint auch nicht zu funktionieren.
    Im Combo Update 10.7.3 sind die Kexte im übringen nicht drin. Ich werde mal weiter suchen wo ich sie wieder herbekommen kann...


    Viele Grüße

    Alle Kexts haben diese Berechtigung und Besitzer:


    Code
    1. drwxr-xr-x 3 root wheel 102


    Was die 102 bedeutet weiß ich nicht, aber bei den kexts für die Grafikkarte steht da 136 bzw. 204 was mich etwas stutzig macht:


    Code
    1. drwxr-xr-x@ 4 root wheel 136 18 Mai 20:24 AppleIntelGMAX3100.kext
    2. drwxr-xr-x@ 6 root wheel 204 18 Mai 20:24 AppleIntelGMAX3100FB.kext


    Also die Frage(n) Was bedeutet das und ist das trotzdem OK?

    Hej!


    Erstmal Danke für eure Hilfe. Leider komme ich trotzdem nicht weiter. Ein Backup habe ich natürlich nicht und das verlinkte Paket will auch nicht tun. Selbst wenn ich versuche die 10.7.4er wieder zurück zu kopieren werden sie jetzt nicht einmal mehr geladen...


    Code
    1. drwxr-xr-x@ 4 root wheel 136 18 Mai 20:24 AppleIntelGMAX3100.kext
    2. drwxr-xr-x@ 6 root wheel 204 18 Mai 20:24 AppleIntelGMAX3100FB.kext
    3. drwxr-xr-x 3 root wheel 102 18 Jun 2011 AppleIntelGMAX3100GA.plugin
    4. drwxr-xr-x 3 root wheel 102 18 Jun 2011 AppleIntelGMAX3100GLDriver.bundle
    5. drwxr-xr-x 3 root wheel 102 18 Jun 2011 AppleIntelGMAX3100VADriver.bundle


    Der Ausschnitt zeigt ein ls -all in /S/L/E. Mich stören die 136 und 204, keine Ahnung was das bedeutet. Kann das sein dass deshalb der Treiber nicht läd?


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo!


    Nach dem Update auf 10.7.4 hat mein Rechner leider nur noch im abgesicherten Modus gestartet. Wie ich jetzt rausfinden konnte liegt das an den Treibern für die Grafikkarte. Kann mir jemand die unveränderten kexts aus 10.7.3 zukommen lassen oder sagen wo ich sie finden kann? Damit lief alles rund. Ich brauche also AppleIntelGMAX3100.kext und sicherheitshalber auch die AppleIntelGMAX3100FB.kext.


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem. Nach Softwareupdate von 10.7.3 auf 10.7.4 bootet der Rechner nicht mehr. Er bleibt bei dem Bildschirm mit dem Apfel hängen. Mit -v -x kann ich starten und komme so in den Safe Mode. Ich weiß allerdings nicht was das Problem ist. Vielleicht machen irgendwelche kexts Ärger. In welchen Log Files kann ich schauen, oder wie kann ich mir sonst behelfen?


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo!


    Ich experimentiere hier schon eine Weile mit unterschiedlichen Versionen von VoodooHDA herum. Leider gelingt funktionieren die Hotkeys von meinem Laptop nicht. Wenn ich MUTE drücke wird der Ton stumm und wenn ich LAUTER oder LEISER drücke dann sehe ich auch das eingeblendetet Fensterchen und ein Balken nimmt zu oder ab, leider aber ohne Effekt. Kann mir jemand helfen? Muss ich irgendwo noch etwas einstellen?


    Viele Grüße


    Daniel

    Hej!


    Ich bin gerade dabei mit dem Ruhezustand zu experimentieren. Ich habe Sleepenabler.kext installiert und zusätzlich Sleepwatcher, der dafür sorgen soll dass einige Kexts (VoodooHDA, AppleACPIPS2Nub und VoodooPS2) vor dem Suspend entladen werden. Leider wacht der Rechner trotzdem immer sofort wieder auf.
    Das nächste Problem ist Bluetooth, das nach dem Aufwachen auch nicht mehr geht. Das Licht ist aus und es wird kein Bluetooth Adapter mehr erkannt. Ich denke dass ich das irgendwie über die DSDT beheben muss, hab aber überhaupt keinen Plan wo und wie.


    Ich bin auf jeden Fall über jede Hilfe sehr dankbar!


    Gruß Daniel

    Hi!


    Hab mich mal um die DSDT gekümmert und leider sind die Änderungen die du vorgeschlagen hast bereits drin... Irgendwelche anderen Ideen?


    Ich habe weiter probiert und PCIRootUID=1 scheint den Durchbruch gebracht zu haben, auch wenn ich nicht wirklich weiß was diese Option bedeutet...

    Das weiß ich nicht genau. In den Systeminfos steht:



    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 1,20 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtanzahl der Kerne: 2


    Cpu-x sagt allerdings 1 Cores, 2 Threads. Das war unter Snow Leo 2 Cores, 2 Threads.


    Also denke ich eher dass nur ein Kern werkelt.

    Hallo!


    Ich habe ein Update auf Lion 10.7.2 gemacht, seit dem geht mein Bluetooth was mich sehr glücklich macht. Leider habe ich aber Probleme mit dem Booten. Der Rechner bootet nur mit "cpus=1". Wenn ich es mit cpus=2 versuche (oder die option ganz weglasse) dann bleibt er mit einem blauen Bildschirm hängen, bevor der Login Screen kommt. Eine Kernel Panic scheint es nicht zu sein, da z.B. Num Lock noch geht. Ich kann aber leider keine Meldungen mehr sehen und weiß nicht wo das Problem liegt.
    Ich weiß nicht was ich euch noch sagen kann um das Problem näher zu beschreiben... ich habe VoodooTSCSync installiert, boote mit einer modifizierten DSDT und "arch=i386" wg. Grafik. Unter Snow Leo ging cpus=2 problemlos. Wenn ihr mehr/andere Infos braucht sagt bescheid.


    Gruß Daniel

    Hallo!


    Ich habe Probleme mit Bluetooth. Manchmal klappt es, meist aber nicht. Mittlerweile konnte ich rausfinden dass es daran liegt, dass ein USB Bus nicht erkannt wird (PCI Geräte-ID: 0x2834) Eigentlich sollte mein Laptop mit ICH8-M Chipsatz 5 UHCI und 2 EHCI Busse haben, es werden aber meist nur 4 UHCI und die beiden EHCI Busse erkannt. Kann mir jemand helfen? Vielleicht kann ich in meiner DSDT etwas verändern? Ich habe keine Ahnung wo ich zu suchen anfangen soll...


    DANKE

    Ja ne leider funktioniert ja nicht alles. Z.B. Bluetooth hängt an einem USB Bus, der aber nur manchmal erkannt wird. Deshalb wollte ich eben den Rollback den ich schon gemacht habe wieder raus nehmen. Und auch mein Touchpad funktioniert nicht wirklich immer.

    Hallo!


    Ich habe mit Multibeast ein USB Rollback gemacht. Jetzt habe ich aber meine DSDT angepasst und brauche das Rollback nicht mehr. Kann ich irgendwie wieder die Original 10.6.8 Version der USB Treiber instllieren? Leider habe ich keine Backups in S/L/E gefunden :-(

    Hallo!


    Erstmal danke für die Antwort. In der Zwischenzeit hat sich auch einiges getan. Zumindest funktioniert der Sleep jetzt, ich habe die passende IOUSBFamily.kext installiert, die in meiner Anleitung auch verlinkt war. Was die DSDT Datei angeht, die scheint auch geladen zu werden. In /Extra/org.chameleon.Boot.plist steht:

    Code
    1. <key>DSDT</key><string>hd(0,2)/Extra/DSDT.aml</string>


    Was die beiden kexts für das Touchpad angeht installiert MultiBeast die automatisch, wobei VoodooPS2Trackpad in einen Unterordner von VoodooPS2Controller installiert wird. Ich denke das muss so. Vor dem Login geht das Touchpad, nach dem Login dann nicht mehr. Nachdem ich den Rechner einmal aus dem Sleep aufwache funktioniert es dann immer. Seltsam. Leider funktioniert aber nach dem Sleep die Dimmung des Displays nicht mehr. Dafür brauche ich die modifizierte DSDT. Das Symbol erscheint zwar weiterhin, aber das Display wird nicht dunkler.



    Viele Grüße



    Daniel

    Hallo zusammen!


    Ich habe mehr oder weniger erfolgreich OS X 10.6.8 auf einem Lenovo X300 installiert. Vorgegangen bin ich dabei grob nach dieser Anleitung: http://www.insänelymac.com/forum/index.php?showtopic=188728


    Jetzt aber zu meinen Problemen:
    1. Nachdem ich meinen Rechner in den "Ruhezustand" schicke wacht er sofort wieder auf. Ich habe im Internet etwas von DSDT gelesen, aber ganz begriffen habe ich es leider nicht. Außerdem blicke ich nicht ganz durch was für welche OS X Version nötig ist. Vielleicht kann mir dabei jemand etwas Hilfe geben, oder einen Link zu einer Anleitung.


    2. Ich habe mit Multibeast VoodooPS2Controller und VoodooPS2Trackpad installiert. Wenn der Login Bildschirm kommt dann geht zumindest das Touchpad, der Trackpoint bewirkt zwar auch eine Bewegung des Mauszeigers, aber keine sinnvolle. Sobald ich mein Passwort eingegeben habe funktioniert das Touchepad dann aber nicht mehr :-(


    Für jede Idee wäre ich wirklich dankbar!


    Viele Grüße


    Daniel