Soso was der checkm8 alles kann. Auch die icloud Sperre umgehen. Nicht schlecht.
Nicht umgehen. Aber bypass geht. Wird zu OT
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSoso was der checkm8 alles kann. Auch die icloud Sperre umgehen. Nicht schlecht.
Nicht umgehen. Aber bypass geht. Wird zu OT
Meine ich ja. Würde seit checkm8 aber auch nicht wild sei, wenn man auf facetime verzichten kann 🙃
ipad mini 4 64GB für 90 Euro... Da konnte ich nicht nein sagen. Ja, ist ohne iCloud.
Wo steht den das "Power Limit" der Karte?
-50? ±0? +50?
Was war vorher verbaut? Auch AMD? Treiber entfernt und neu installiert?
Chmod x+u funzt auch
So steck den Stick mal in einen anderen Anschluß. Am Besten keinen vom Frontpanel sondern von hinten direkt am Mainboard.
Würde da auch mal alle durchprobiert. KB/M auch mal umstecken. Hab gelesen, jemand müsste alles in die Usb3 Anschlüsse stecken damit es lief.
Ansonsten den Stick auch mal neu erstellen und sehen ob es dann funzt.
AHCI soll an sein, nicht aus... Oder war das n Schreibfehler?
Ich würde nochmal von Vorne anfangen.
BIOS Einstellungen auf default stellen.
Uefi only boot.
Ahci anstellen.
Igpu auf 64MB
Generate P C States deaktivieren unter clover
Das Ganze nochmal starten
Also ich vermute Legacy Stick aber uefi only boot.
Wenn ich es richtig verstehe ist es noch der selbed Stick der mit dem BDU Tool für einen legacy boot erstellt wurde. Danach wollte er doch auf uefi only neu installieren.
Kenne das Tool und dessen Einstellungsmöglichkeiten aber nicht, deshalb nur meine Vermutung.
Der lustige Unterstrich deutet aber darauf hin. Den hatte ich immer, wenn ich mein legacy win unter uefi clover starten wollte.
Nein die gibt's mit qwertz Layout. Habe selber ein qwertz Layout.
Der Body ist aus Metal, glaube kein Alu - die hat schon ein gewisses Gewicht.
TKL Versionen gibt es davon definitiv.
Preis war mit 79 Euro auf Ebay auch gut...wenn man etwas Recherche betreibt.
Oder guck mal hier:
Ist das n legacy oder uefi bootstick?
Meine Tesoro SE Gram Spectrum tut was sie soll.
Nkey Rollover per Tastatur Kürzel abschaltbar.
Läuft über Kabel, wireless brauche ich nicht.
Gibt aber bestimmt auch wireless keyboards von Tesoro
Erst lief das, zur musikalischen Untermalung beim Ausfüllen meiner Steuererklärung
Jetzt läuft das
...so, und Licht aus jetzt.
Andererseits verwirrt mich, daß mein Prozessor nicht kompatibel sein soll, obwohl genau dieser auch von Apple verbaut wurde. Ich hatte je das Mainboard und den Prozessor extra gekauft, weil damit laut Tomatenforum die Installation besonders problemlos sein sollte. ¯\_(ツ)_/¯
Hab die selbe Fehlermeldung wie Du beim booten. Install und Start laufen aber trotzdem durch (Sierra, High Sierra, Mojave Catalina). Habe mich da noch nicht weiter damit beschäftigt. Aber die Fehlermeldung behindert nicht den boot bei mir.
Faber kann bei mir den ganzen Tag rauf und runter laufen
1. Was würdet ihr empfehlen, wie ich an ein Installationsmedium drankomme?
Über Apple oder eBay. Brauchst eh ein Orginal Medium um Hilfe zu bekommen.
Ansonsten finde ich die Hardware ok, für ein Budged OSx86 System, damit man OSX kennenlernt.
Für alles ab HighSierra aufwärts, empfehle ich aus eigener Erfahrung eine SSD statt einer HDD. APFS bringt es auf einer HDD einfach nicht.
Meine NV 560TI lief sauber unter ElCaptain, die 550 sollte also bis dahin auch keine Probleme machen. Für alles danach vielleicht lieber eine AMD RX460 und aufwärts.
Meine GTX 760 wurde bis High Sierra unterstützt. Gibts für 20-30 Euro auf eBay Kleinanzeigen, wenn das Budged sehr eng ist.
So, nach 2 Jahren OSx86 Abstinez (ausser einer Mojave Installation auf meinem nicht unterstützten MacBookPro) habe ich mich entschieden, meine alte Festplatte zu reaktivieren.
Damals hatte mir HighSierra, beim Update und einer APFS Konvertierung der HDD(!)-Festplatte, alles zerlegt. War mir zu der Zeit zu nervig, mich damit zu befassen. Gab andere Baustellen im RL. Dummerweise hab ich auch meine Timemachine Platte danach irgendwann für etwas anderes genutzt. Seitdem war die Platte ungenutzt.
Leider ging gar nix mehr. Das HS Volume wurde in Clover gar nicht mehr angezeigt. Konnte zwar noch in meine Fallback Sierra Installation auf einem zweiten Volume der Platte booten, diese hing aber direkt nach dem booten auf den Desktop. Beachball of Death.
Clover war aktuell, und ans neue Mainboard usw angepasst.
Ok, dachte ich mir: "schmeiß einfach Catalina drauf und gut" ....denkste.
Bootstick erstellen per VMWare unter Windows ging noch. Aber der Installer unter Maverics kam nach usbinject nicht mehr über den Ladebalken hinaus. Catalina hing direkt nach dem Boot und der Suche nach einer Recovery Partition in einer Endlos Ladeschleife auf der Installeroberfläche fest.
Hier ging die erste stundenlange Fehlersuche los. Immer wieder Bootoptionen angepasst, kexte getauscht usw. Hat alles nix gebracht.
Also erstmal Sierra nochmal installiert, lag ja vielleicht an einem fehlerhaften Bootmedium wegen VMWare und Windoze.
Die Installation startete und lief auch erfolgreich durch.
Danach wurde erstmal klar, warum damals und jetzt alles schief ging.
Der APFS Container sollte eine Größe von ca 370GB haben, aber irgendwas hat da ganz schön was durcheinandergewürfelt. Diskutil und das FP-Dienstprogramm sagten 400GB. Somit hat sich das APFS und HFS+ System irgendwo überschnitten. Aktivieren, Mounten oder Resize des Containers auf die korrekte Größe war nicht mal übers Terminal möglich (auch in der Sierra Recovery war da nix zu machen).
Denke Catalina/Mav haben sich 'n Wolf geladen, beim Versuch auf eine Platte mit "fsroot ivalid error" zuzugreifen.
Na gut, nach tagelanger Suche und ständigen Misserfolgen (Argh ... mein Timemachine Backup ist ja auch weg) habe ich in den sauren Apfel (:D) gebissen und den Container gelöscht. Habe die Daten darauf seit zwei Jahren nicht vermisst, also lässt sich nicht ändern.
Danach ging alles fix. Neuen Container erstellt und Catalina installiert (Installer bootete diesmal direkt durch).
Nachdem das alles gut lief, noch schnell ne SSD geholt und per CCC von der alten HDD auf die SSD umgezogen.
APFS Containerchaos auf der HDD gelöscht und jetzt siehts so aus:
Tjoar, war 'n ganz schönes Gefummel bis hier hin. Aber bin begeistert wie viel einfacher die Installationen an sich mit jeder neuen OSX Version werden. Alles kein Vergleich mehr zu 10.5 oder 10.6 Zeiten.
Muss jetzt nur noch den Fehler ausmerzen, dass meine USB Ports nach einem Deep Sleep deaktiviert sind, ansonsten läuft für mich alles wie es soll.
So, danke fürs lesen bis hier hin. Freue mich wieder da zu sein.
Na aber klar