Beiträge von ph0en1xs

Etwas OT aber....

Geht auch ohne Umwandlung mit dem Installer von Dosdude. Ist zwar für eine Installation für unsupported Macs läuft aber auch auf einem Hackmac (getestet). Man kann den Postinstall Kram halt weglassen.

Der Installer an sich ist aber echt grossartig. Kein Vergleich mit dem standard Installer.

Umweg über Clonen des installierten OSX 14.x von einer APFS auf HFS+ Platte soll aber wohl auch gehen.

Dosdude Seite:

http://dosdude1.com/mojave/

@Mods...falls das aus irgendeinem Grund deutscher Rechtssprechung nicht erlaubt ist mit dem Link, bitte wieder löschen. Das Tool bietet halt die Möglichkeit Mojave unter OSX direkt ohne Appstore von den Apple Servern zu laden. Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn man schon irgendwo OSX am laufen hat, man auch eine Lizenz hat.

So habe mich rangewagt.
    Update von 10.11.2 auf 10.11.5 durchgeführt,HDA Enabler usw entfernt, extensions.mkext gelöscht reboot durchgeführt.
    Danach den AppleALC.kext vom 1.0.10 Release auf die Efi Partition geknallt und in der Config den HDAfix und die Layout ID 7 für meine ALC883 eingestellt (keine DSDT Konfiguration)
    Nach dem Reboot ist der Sound da
    ABER
    die Systemeinstellung vom Ton ist halb Hebräisch halb Deutsch.
    Stört mich nicht unmittelbar aber was ist da passiert?

BTW
    Vielen Dank für diesen ALC.kext

Ich halte auch nichts von diesen Tools, denn meistens kommt dabei eine ziemlich vermurkste Kiste dabei raus mit unnötigen kexten und Konfigurationen. Ich bin eben ein Fan davon zu wissen was Vorsicht geht.

Ich war am Anfang nur scharf drauf dass das OSX auf meiner x86 Möhre läuft. Ohne vorher extra abgestimmte HW zu kaufen, sondern auf dem vorhandenen Heimrechner. War ja auch was ganz irres zu der Zeit. Wechsel vom PPC zu Intel durch Apple und eine riesengroße Spielwelt tat sich plötzlich für alle auf. War ja vorher durch die Architektur gar nicht möglich dran zu denken.
    Die wenigsten haben sich damals gedacht sie bauen sich mal n HackMac für den Videoschnitt oder als Server oder fürs Musikstudio.
    Daher war meine erste Wahl damals auch Distros die mehr oder weniger alles mitgebracht haben. Boot CDs erstellen für Vanilla install und dann hinterher das System bootfähig zu machen war mir alles zu kompliziert. (War aber auch bei weitem nicht so einfach wie heute, auch war die Community noch überschaubar. Erste und fast einzige Anlaufstelle war da Insanely und Root86 glaube ich)
    Anders hätte ich wahrscheinlich schnell die Lust verloren und wäre bei Windoze geblieben.
    Das Intresse an einem optimierten System ohne Müll kam dann erst später nachdem ich Gefallen am OS gefunden hatte und das Intresse geweckt war sich mehr damit auseinander zu setzen.
    Und am Ende stand irgendwann ein MacBookPro zuhause.

Von daher finde ich die Beast-Tools ganz ok, da sie Leuten helfen erstmal ein lauffähiges System zu bekommen. Die Benutzbarkeit ist nicht wirklich optimal und verleitet zu Fehlern. Aber als Quick and Dirty Lösung für den Anfang haben sie Ihre Berechtigung. Teilweise nutze ich sie sogar um mir nicht allen Quark irgendwo einzeln zu laden.

....
    Ich habe auch einen Teil der Apps aus dem Ordner /Programme in diverse Unterordner verschoben.
    Hilft bei der Übersichtlichkeit des /Programme-Ordners... ;)
    Nach den Updates werden dann diese aber als nicht vollständig angezeigt.
    ....

Das versteh ich nicht ganz. Was meinst du mit nicht vollständig? Der Ordner ist halb leer oder die Apps funktionieren auf einmal nicht mehr?

... sondern das der temperaturmesser nicht richtig liefert oder garnicht funktioniert.

Oder die Karte denkt sie liefe die ganze Zeit unter Vollast.
    Die Gtx560 läuft z.B. unter Win runtergetaktet im Stromsparmodus im normalen Desktopbetrieb. Aber nur mit einem Monitor. Sobald ein weiterer Monitor angesteckt wird werden die Maximaltaktraten aktiv, auch im Desktopbetrieb.
    Ob dieses verhalten auch unter OSX angewendet wird, hab ich noch nie überprüft.

Aber mir klingt das nach verkorkstem PM unter OSX, woher auch immer.

Davon ab waren aber die 15-20€ Angebote weiter vorn für die 260gtx gut angelegtes Geld, wenn man keinen Nerv/Bock auf flashen oder ähnliches hat um das Problem zu erruieren. Da kann die 8800 ruhig in Rente geschickt werden.

Ich hatte je 3 verschiedenen 8800 Karten damals im Dualboot verbaut und nie Probleme mit den Teilen gehabt.
    Gabs da wirklich solche Probleme mit fest verbastelten Lüfterdrehzahlen? Hör ich echt das erste Mal.

Sowas geht ja auch noch, wenn man Windoze und Spaß am flashen hat (und die Karte ansonsten eh nur in die Schublade zum staubsammeln wandert.)
    http://www.tomshardware.de/for…-nvidia-grafikkarten-bios

Klingt tonne74's Lösung für mich interessanter. Will bei mir z.b. die Platten nicht nur verstecken, die sollen beim Start komplett ignoriert werden um den Start von clover zu beschleunigen.
    Da mir noch keiner erklären wollte/konnte ob hide die Platten beim Scan ignoriert oder nicht teste ich mal den anderen Weg. Sieht interessant aus

Hm ist die Karte neu oder gebraucht gekauft? Falls gebraucht, lies mal das BIOS aus ob das wirklich dem referenzdesign entspricht. Hatte den Stress mit meiner letzten Karte auch.
    Hatte der Vorbesitzer murks beim übertakten mit biosflash gemacht. Oder schick sie mal rum, dann schau ich sie mir einfach mal an.

Btw zw 2-3q 2016 kommt die neue Nvidia Generation auf den markt. Solang sollte man mit dem Neukaufen noch warten,wenn man kann, da wird sich dann an den Preisen noch einiges ändern