Beiträge von thusis

    Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin nicht so neu dem Thema gegenüber. Mein System läuft auf Clover 5122 stabil. Habe gesehen, dass mit Clover 5123 sich da aber einiges ändert und Clover scheint ja wirklich nicht mehr Zukunft zu sein. Allerdings hab ich im Moment nicht so viel Zeit, mich tagelang mit dem Thema zu beschäftigen, obwohl mich OC sehr interessiert. Ich freu mich da auchso oder so auf die zahlreichen Antworten.

    Hallo Zusammen,


    Habe folgendes Problem: Hab mir den Special Build für 19,1 von 10.14.4 geladen. Mit 19,1 kann ich mein Bluetooth nicht mehr an und ausschalten. Auch mit der Beta 3 10.14.5 geht das nicht. Lustig ist, dass mir ein Ericsson Device in der Hardware Übersicht angezeigt wird. Ich habe versucht Bluetooth.plist zu löschen aber half nichts. Ich habe tatsächlich eine Fenvie T919 drin, mit BCM 94360 Chip, welcher tadelos funzt in 18,3. Dort kann ich das Bluetooth auch an und ausschalten.


    Irgendwelche Ideen, was das sein könnte?


    Liebe Grüsse


    Samuel


    Edit: Ich hatte den USB.Kext nicht auf 19,1 geändert im Kext, daher war er noch für 18,3 gültig. Nach der Anpassung funktionierte auch Bluetooth wieder. Das Z390 Aorus Master hat ein integrierten USB Bluetooth Port am HS§14 hängen, der muss deaktiviert werden, wenn man bspw. mit einem Braodcom Chip ran geht wie in der Fenvie T919

    Hallo Zusammen,


    Ich habe ein Problem beim Upgrade auf High Sierra. Nun bin ich wieder mit Restore Backup auf 10.12.6 und wollte mal noch aufräumen. Wenn ich in Recovery gehe und in Terminal repairhomepermissions eingebe und dann über das OS GUI den User reparieren möchte geht das nicht. Was kann das Problem sein? Geht das bei euch?


    Liebe Grüsse

    Samuel

    Hallo Griven,


    Also gebootet habe ich dazumals mit 64 Sata bootloader...


    Das hat schlussendlich geklappt. Allerdings hat meine Grafikkarte Asus 650 ti kein eufi/gop rom, aber mein board ist gepatcht mit 12a und einem rom für die hd4000, was reines uefi booten erlaubt.


    Was komisch ist, ich erhalte immer clover nur mit folgendem GUI:


    Wenn ich CSM im Bios nun abschalte und rein uefi boote, kriege ich immer Firewire GUID 000000000000000 is invalid. Dies soll gemäss Tweak Town Forum allerdings ein Fehler des Bios sein. Wenn CSM aktiviert ist existiert der Fehler nicht.


    Nun zu meinem Boot Problem. Ich wollte ja Clover installieren, weil ich Problem mit Kaltstarts hatte und da immer einen Freeze bekam, wenn ich den Thunderbolt to Firewire Adapter gebraucht habe. Wenn ich rein Uefi gbootet habe, also zwar mit CSM aktiviert im Bios allerdings, nur UEFI als Bootoption ausgewählt habe, habe ich bei einem Kaltstart bei angeschlossenem Thunderbolt to Firewire Adapter keinen Freeze bekommen, allerdings hat er das Device nicht gemountet, oder aber die Firewire Soundcard den Host nicht erkannt, resp. wurde nicht iniziert.


    Ich weiss nun nicht ob mein Board evt. ein Fehler hat, oder an was es sonst noch liegen kann. Ich vermute allerdings entweder beim Bios oder bei fakesmc eine ungereimtheit. Allerdings gibt es bei T_nymac Leute, die mit chimera booten also nur legacy und mit Thunderbolt gar keine Probleme haben.


    Und was mir auch schleierhaft ist, warum clover nur mit so komischen Quadraten angezeigt wird?

    Hallo Griven,


    Vielen Dank, dass du mir deine Hilfe anbietest.
    Also ich schaffe es nicht mal ins Clover boot Menü zu gelangen.
    Ich habe es schon mit vielen verschiedenen Einstellungen versucht.
    Denn Stick hab ich FAT32 formatiert mit einer GUID Partition. Ist das ok? Oder sollte das Masterboot Record sein?
    Im Bios habe ich CSM an und alles auf UEFI First gestellt. Meine Grafikkarte hat noch kein uefi/gop rom drauf.
    Ich benutze Clover v2 1654. Beim booten gehe ich ins UEFI/Bios und boote den Stick. Allerdings kommt dann immer der Intel Bootlaoader, welcher einen DHCP durchläuft und nachher kommt eine Meldung No Boot Px53 oder sowas. Und dann wird automatisch in Chimera gebootet.


    Im Anhang ist mein Clover Installtion zu sehen.


    Edit: Mittlerweile komme ich ins Clover Menü, allerdings kann ich nichts lesen und sehe keine Objekte. Ich sehe nur gelbe Quadrate. Aber ich sehe die Config Menüs, also CPU Tuning usw.

    Ich habe Probleme mit Kaltstart, sowohl wenn ich einen Thunderbolt to Firewire Adapter ohne Device angeschlossen verwende (Beim 1. Start, also Kaltstart, habe ich immer einen freeze und die Debug Leds auf dem Board gehen von "A0" auf, "01" und dann auf "6C", was den Freeze gibt") oder auch ich verwende eine pci-express firewirekarte, die keinen Freeze macht und sleep/wake tip top funktioniert, allerdings wird sie auch nicht immer korrekt erkannt beim ersten kaltstart. Hab mittlerweile ein Timeout von 5 s drin, damit funktionierts meistens.


    Im Moment benutze ich Chimera. Ich habe allerdings das Gefühl die Kommunikation mit dem uefi des Bios ist nicht so toll.


    Von Clover habe ich halt gelesen, dass er anders als Chimera und Chameleon nicht selber den Kernel startet, sondern nur die Efi Umgebung emuliert und nachher wieder zurück an den Apple Bootlader gibt, welcher dann schlussendlich auch den Kernel startet und OSX ermöglicht mit dem EFI zu kommunizieren.


    Ich denke das könnte meine Probleme lösen, deshalb tendiere ich zu clover.


    Chameleon hab ich übrigens auch schon probiert, hat mir das Problem mit dem Freeze beim Thunderbolt to Firewire Adapter auch kreiert.


    Habe allerdings keine Ahnung woran es liegt, habe schon von vielen Usern gehört, die keine Probleme haben, ich habe auch deren Bios Einstellungen versucht, bei mir gibts den Fehler immer.

    Hallo,


    Ich habe mir einen USB Stick gemacht und habe versucht mit Clover zu booten. Leider krieg ich das nicht hin.


    Ich habe ein Gigabyte UP5 TH Board und eine Asus 650 TI Karte. Die Karte hat noch kein uefi/gop rom drauf, allerdings habe ich ein modded uefi/bios des Boards, so dass ich über die intel hd4000 ohne csm rein uefi booten könnte.


    Kann mir jemand ein funktionierendes config.plist zur Verfügung stellen?


    Gr Sämi