Beiträge von Cassius

    Hi ;)


    so da gehts schon los.

    Wie deaktiviere ich denn die USB 3 Ports? und die USB 2 Ports?


    Über das Hackintool habe ich bisher nur geschaut, was und ob Ports da sind.

    Einige werden gar nicht angezeigt, deswegen habe ich da nicht weiter gemacht. Den vorgeschlagenen XHCI-unsupported.kext habe ich nun drin.


    Oder fangen wir noch früher an. Der erste Schritt mit den ACPI Einträgen

    • Rename XHC1 -> XHC
    • Rename EHC1 -> EH01
    • Rename EHC2 -> EH02

    Wo???




    Grüße

    Nils

    Hallo zusammen,


    ich habe irgendwie ein sehr seltsames USB Verhalten. Aufgefallen ist es mir, nachdem ein USB3 Stick im Front USB nicht funktioniert hatte.


    Also inzwischen habe ich festgestellt, das irgendwie bei allen USB Ports der Wurm drin ist.

    Deshalb habe ich habe ich es schon mit dem Hackintool versucht.


    Also ich versuche es einmal zu beschreiben.


    USB2 Gerät (Stick, Bluetooth Dongle, Maus, Tastatur)

    - Wird im Hackintool an USB3 Port erkannt

    - Wird in MacOS an USB3 Port erkannt

    - Stick wird in MacOS an USB2 Port nur im Festplattendienstprogramm erkannt. Als Laufwerk im System aber nicht.

    - Geräte wie Maus oder Tastatur funktionieren an USB 2 Port, werden aber im Hackintool nicht erkannt

    - Wird im Hackintool an Usb 2 Port nicht erkannt


    USB 3 Stick

    - Wird weder in MacOS noch im Hackintool an USB 3 Port erkannt

    - Wird im Hackintool an USB 2 Port nicht erkannt

    - Wird im MacOS an USB 2 Port als Laufwerk erkannt.


    Ich glaube, ich habe jetzt alle Varianten aufgezählt.


    Irgendwas läuft hier falsch.....


    EFI ist im Anhang. Ich hoffe jemand weiß Rat....


    Gruß

    Nils

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (18,31 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Zusammen,


    Mein macOS Catalina 10.15.1 läuft nun und es funktioniert auch alles.

    ABER er ist mir einmal komplett abgestürzt wo nur ein Hartreset geholfen hat und ich hatte es schon 2-3x, dass er extrem langsam lief und ruckelte. z.B. beim Scrollen im Browser.


    Jetzt zu meiner Frage. Wie und wo kann ich nachschauen, woran es lag? Ein SystemLog oder ähnliches?


    Danke und Gruß

    Nils

    Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich auch Catalina am Laufen. Aber das System startet nicht immer. Das mainboad zeigt mit den LED´s auch einen VGA Fehler an. Manchmal komme ich aber auch nicht ins Bios, da geht der Monitor erst an, wenn der Apfel kommt. Vorher bleibt er einige Sekunden einfach nur aus. Nehme ich die iGPU komme ich ins BIOS. Aber der GPU Fehler bleibt bestehen.

    Ich weiß nicht woran das plötzlich liegt. GPU ist eine RX580.


    Wie kann ich herausfinden, was genau der VGA Fehler vom Mainboard bedeutet? in der Anleitung steht leider nicht viel....


    Grüße

    Nils

    Es ist nur ein Schönheitsfleck, aber wie kann ich anstatt iMac Pro dort Mac Pro stehen haben? Ich weiß, dass man es per Clover einstellen kann, aber hat es andere Auswirkungen, dass nix funktioniert? Oder kann ich dort Mac Pro einstellen und gut ist?


    und ein Problem ist doch noch aufgetaucht.

    Wenn ich starte geht der Monitor erst an, wenn der Apfel läd. Das ist eigentlich kein Problem, nur komme ich jetzt GAR nicht mehr ins Bios. Auch der Bootloader erscheint nicht mehr.

    Woran kann dies liegen?


    Gruß

    Nils


    PS: Die funktionieren EFI ist im Anhang. Damit läuft es aktuell echt gut. Gibts was, was ich testen sollte?

    Hallo,


    Also unglaublich. Macht man es einmal richtig und schon klappt es 😂

    Scherz bei Seite. Ich habe noch einmal eine neue Graka bekommen. Hab alles nach JimSalabim gemacht Und siehe da. Er läuft. Bisher auch wirklich alles. LAN, Ton, Bluetooth.

    Morgen mache ich weiter. Aber bisher läuft er ☺️


    Danke sehr ☺️

    Hallo,


    Anbei nun die EFI.


    Hardware hier nochmal (Board hat sich geändert).


    - Gigabyte Aorus Z390 Ultra

    - i5 9600k

    - PowerColorRX580 RedDevil

    - 32 GB RAM 3200Mhz



    Ich habs eben nochmal durch laufen lassen, es lief eine gewisse Zeit der Balken und dann war das Bild einfach weg. Also hab ich die Installation nochmal gestartet, diesmal mit -v um zu sehen wo er hängen bleibt, aber dann kam dies bild im Anhang.


    Gruß

    Nils

    Hallo zusammen,


    ich verzweifle langsam .... ein will den Stick einfach nicht fressen.....-


    Mein System:


    i5 9600k

    Gigabyte Aorus Z390 Pro

    16gb RAM

    PowerColor RX580 8GB


    Ich versuche seit ein paar Tagen irgendwie Catalina auf meinem Rechner zu installieren, doch ich komme nicht einmal bis zu Installation...

    Ich hab mal meine Config angehangen und das Bild was ich als letztes auf dem Bildschirm sehe. Kurz danach ist der Bildschirm aus und ich sehe gar nichts mehr....


    Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit und jemand kann mir sagen was ich falsch gemacht habe...


    Gruß

    Nils

    Danke. Meine config und der efi Ordner sind hier schon im Thread hochgeladen.
    Ich bin erst Montag Sonntag wieder zu Hause und dann schaue ich mal, was ich da hinbekomme ☺️

    so, GTX660 ist verbaut. Bild ist da. Ich habe Initial Display Output auf PCIe Slot 1 gestellt. Ich komme bis zum Bootloader. nach 2 Sec geht es weiter, der Apfel laden bis 3/4 und dann geht der Monitor aus. Egal ob ich die interne GPU von Intel nehme oder die GTX 660 :(
    selbst wenn ich mit -v boote kommt der Apfel.

    Das war die Hauptintention dahinter. Habe die Karte damals ca 2011/2012 gekauft. Bisher hatte sie gute Dienste geleistet. Unter el captain lief sie auch problemlos.

    ich bin jetzt günstig an eine GTX660 von einem Kollegen gekommen, der sie noch rumliegen hatte. Ich werde diese, wenn ich sie bekomme einmal testen und schauen was dann passiert. Diese setzt laut Wiki nicht auf der Fermi Architektur auf. Ich hoffe damit klappt es besser. Nicht das die Karte irgendwie doch einen weg hat.


    @ralf.k
    Der Rechner wird hauptsächlich für Photoshop genutzt und da ist eine Cudaunterstützung recht gut.


    @al6042
    die Initial Display Output steht auf PCIe Slot 1.

    Habe beide getestet.
    Ein anderes System habe ich noch nicht getestet. Es hat ja bis vor kurzem noch funktioniert. Musste das System ja nur neumachen, da der usb Controller abgeraucht ist. Es lief noch alles nur ich konnte halt nix mehr bedienen.