Beiträge von gurkensalat

Hallo Pikachu,

danke für den Link. Sobald ich die CPU habe, werde ich mal sehen, was sich davon evtl. nutzen lässt.

Humpti -- mhm, was soll ich sagen, das war wirklich wer anders. Damals ging es um eine E3-1245v2 und keine E3-1225v2. Macht von der Grundfrage her keinen großen Unterschied, aber dass da sonst noch zwei Komponenten mit meinem Ausgangssystem übereinstimmen ist reiner Zufall.

Viele Grüße

gurkensalat

Edit: Humpti hatte mich zunächst versehentlich mit dem zitierten anderen Threadstarter verwechselt, daher der letzte Absatz

Hallo,

es gab bereits vor rund zwei Monaten einen Thread zum Thema (http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=7995), aber leider wurde der trotz ausgebliebener Klärung recht zügig wieder dichtgemacht. Ich hoffe daher, dass es in Ordnung ist, wenn ich nun einen weiteren Thread aufmache.

Ich würde sehr gerne einen Xeon E3-1225v2 in meinem Hackintosh einbauen, bin allerdings darauf angewiesen, dass dessen interne GPU auch unter OSX nutzbar ist -- nötigenfalls auch ohne QE/CI.

Hintergrund ist der, dass ich zwar (in meinem einzigen PCIE-Steckplatz) eine separate GTX560-Grafikkarte installiert habe, diese allerdings zur CUDA-Programmierung nutze. Würde ich ein aktives Display an jene Karte hängen, würden Debugging und Profiling nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Bedauerlicherweise findet man per Google kaum verwertbare Informationen zu OSX/P4000. Der einzige kleine Lichtblick ist ein Eintrag im Clover-Entwicklerforum (http://www.projectosx.com/forum/index.php?showtopic=2656), wo zumindest eine ID für die P4000 in gma.c hinzugefügt worden ist:

Code
    1. static struct gma_gpu_t KnownGPUS[] = {[...]{ 0x0126, "Intel HD Graphics 3000" },{ 0x0162, "Intel HD Graphics 4000" }, //Desktop{ 0x0166, "Intel HD Graphics 4000" }, // MacBookPro10,1 have this string as model name whatever chameleon team may say{ 0x0152, "Intel HD Graphics 4000" }, //iMac{ 0x0156, "Intel HD Graphics 4000" }, //MacBook{ 0x016a, "Intel HD Graphics P4000" }, //Xeon E3-1245};

...es fehlt zwar das entscheidende "v2" am Ende der E3-Modellnummer, aber das kann nur ein Versehen gewesen sein, denn die P4000 steckt nur in den v2er Modellen.

Aber selbst, wenn Clover mit der GPU etwas anfangen könnte, wäre das vermutlich nur bestenfalls die halbe Miete, oder?

Falls jemand noch ein paar Erfahrungen oder Hinweise beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten würde ich mich wohl erstmal alleine in die DSDT- und Treiberpatchschlacht stürzen...

Viele Grüße
    gurkensalat