Beiträge von ares

Na wenn das so ist ... ;)

Irgendwie kann ich in diesem Tread gerade keinen neuen Beitrag erstellen ...?

Darum ergänze ich einfach mal diesen. Angehängt meine config.plist und DSDT, zusammen mit den Kexts und dem SSDT Script aus dem T420 Thread bei insanelymac hat man alles, um El Capiatn auf dem W520 vernünftig laufen zu lassen. Meine SSDT ist auch dabei, zum ersten Booten reicht das vermutlich, aber dann sollte man sich schon eine eigene erstellen. Es sei denn natürlich die CPU ist die gleiche ;)

Die DSDT habe ich via Clover extrahiert und dann selber gepatcht, soweit so gut. Die Thinkvantage Taste ist als Turbo Taste für den Lüfter belegt, funktioniert aber leider nicht. Lüfter Geschwindigkeit in z.B. iStat Menus oder MenuMeter auch nicht angezeigt.

Alle Versuche mit der Quadro 2000M zu booten waren erfolglos, externer Monitor funktioniert nicht, Sleep/Wake funktioniert nicht, auch per Teamviewer komme ich nicht auf den Rechner.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...?

PS Ach ja, die Recovery Partition kann ich ebenfalls nicht booten, kurz vor Ende des Bootvorgangs startet der Rechner neu, leider ohne Fehlermeldung.

Dateien

• config.plist

(7,33 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

(44,25 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ssdt.aml

(1,64 kB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo zusammen und Danke für die freundliche Aufnahme.

Unter ML lief das W520 tatsächlich annähernd perfekt, sogar inkl. Fingerprint Sensor. Mavericks war so lala, Yosemite ging kaum, El Capitan sieht wieder vielversprechend aus, bis auf ein paar Probleme mit der Quadro 2000M und dem PM.

Basis für meine Installation war das Paket aus dem "T420 UEFI only" Thread bei insanelymac. Batteriestatus, Audio, Wifi/Blutooth ... alles läuft.
    Verlinken geht glaube ich nicht, wenn ich die Forenregeln rictig verstehe, lässt sich aber problemlos ergoogeln.

Im Betrieb läuft allerdings ständig der Lüfter, das könnte entweder die nicht abgeschaltete Nvidia sein (Bios steht auf Optimus, ohne OS detection), oder ein Problem mit dem PM.
    Das werde ich nochmal testen.

Großes Problem ist die Quadro. Der Bildschirm bleibt schwarz, wie von grt beschrieben. Sleep gefolgt von Wake funktioniert nicht, externen Monitor am DisplayPort muss ich noch testen.
    Allerdings macht schon der Web Driver bei jedem Start Probleme und meldet, daß das Control Panel nicht geöfnet werden kann. Direkt nach der Treiber Installation klappt es manchmal, erkannt wird dann aber auch keine Karte. Vielleicht liegt da auch der Hund begraben.

Ich denke ich mache mich nochmal daran, die DSDT komplett neu zu patchen und Schritt für Schritt zu testen, das wird allerdings dauern und für Hilfe und Unterstützng bin ich dankbar.

Zusammen kriegen wir die Nuss bestimmt geknackt ;)

Hi Majus,

darf ich fragen nach welchem Guide oder mit welcher Methode du El Capitan auf dem W520 installiert hast? Funktioniert bei dir die Quadro 1000M oder nutzt Du die intergrierte HD3000?

Ich selber habe mein W520 (2720qm, Quadro 2000M) nach einem Guide für das T420 bei insanelymac installiert ("T420 UEFI only"), die Batterie Anzeige funktioniert damit. Eigentlich funktioniert damit alles, nur die Quadro bekomme ich nicht an's Laufen. Hast Du da 'nen Tipp?