Beiträge von keiner99

für dein erstes problem gibt es eine ganz einfache lösung!

du musst einfach den kernel den du auf den usb stick getan hast, auch wieder auf die platte geben sonst bootet er nicht!
    entweder du nimmst die festplatte steckst sie woanders an und kopierst den kernel
    oder du startest nochmal die installation gehst in den terminal und gibst folgendes ein:

cp "/Volumes/wie dein usb stick heißt/mach_kernel" "/Volumes/wie deine festplatte heißt"
    z.B: cp "/Volumes/USB/mach_kernel" "/Volumes/MacOSX"

die " " werden nur gebraucht wenn deine festplatte oder usb stick im namen ein leerzeichen hat..

hab nun einmal alles mit kext wizard durchlaufen lassen -> reboot apple hda wird nicht geladen
    dann das gleiche mit dem festplattendienstprogramm -> reboot apple hda wird nicht geladen

wenn ich nur mit -v boote steht:

Code
    1. Sound Assertion in AppleHDA Controller at Line 547

Code
    1. Sound Assertion in AppleHDA Controller at Line 402

und bei audio steht nur drin Audio-ID: 12

wenn ich mit -v UseKernelCache=no boote steht:

Code
    1. Sound Assertion in Apple HDA Engine at Line 581

dann funktioniert der sound einwandfrei!

für Audio ID 12 hab ich den patch genommen: (funktioniert ja mit UseKernelCache=No einwandfrei)

hi!
    nun hab ich mein system 2 mittlerweile ohne voodoo hda laufen :)
    doch die gepatchte apple hda der cx20590 wird nur richtig geladen wenn ich den bootflag UseKernelCache=No eingib..

liegt das an der falschen layout id?
    wie finde ich die richtige heraus? oder ist das ein anderes problem?

ich bin für jede hilfe dankbar :D
    im anhang mal die dsdt und hier die gepatche apple hda

Dateien

lösche in s/l/e voodoohda.kext und wenn vorhanden applehdadisabler.kext
    danach auch unter system/library/PreferncePanes die voodoo.PrefPane

dann probier mal in multibeast audio without dsdt und dann alc892 wenn das dein audio device ist!

könnte funktionieren, wenn nicht voodoo ist eh leicht zu installieren :)

wenn das nicht funktioniert musst du dich ans dsdt patchen ransetzen ;)

hey leute!

hab mich mal hingesetzt und meine dsdt etwas verbessert ein super ergebnis :D

changes:
    Apple hda gepatcht für cx20590 mit autoswitch lautsprecher/kopfhörer (soundquali stark verbessert im gegensatz zu voodoo)
    lan geht nun mit full duplex 100mbits
    intel hd 3000 auf series 7 (sandy bridge cpu auf 77er mainboard) geht jetzt mit originalen treibern ohne lästigem patchen mit multibeast (für updates ganz praktisch!)

besteht interesse und soll ich ein neues tut schreiben?

mit dem intel power gadget kannst du dir die cpu taktung anzeigen lassen!
    hier mal eine gute anleitung für speedstep! geht ganz schnell und is einfach :)

verwendest du das NullCPUPowermangement kext? wenn ja musst du aufs gepatchte apple intel cpu powermangement kext umsteigen, da das NullCPUPowermangement für speedstep nicht wirklich geeignet ist..

ich hab die AR5B195 die hat für bluetooth das gleiche modul ar3011 und ich hab es nicht gscheid zum laufen bekommen..
    entweder ist bluetooth immer aktiviert und man kann es nicht deaktiviern oder es war imma aus das ich es nicht aktivieren konnte.. hab viele viele sachen probiert aber dann aufgegeben..

ja danke für die info :) klone gerade mit ccc mein laufendes mac und werde dann dort dsdt + kexte tauschen um mein jetziges nicht zu zerschießen :P

Edit: der von mir oben genannte patch funktioniert nicht, beim booten schreibt er das er das AppleIntelFramebufferCapri.kext nicht laden kann.. scheint so als ob der DSDT patch keine wirkung zeigt.. den ohne multibeast patch und ohne DSDT patch kommt genau der gleiche fehler..

falls wer noch eine idee hat die DSDT ohne dem patch ist angefügt ;)

Dateien

• DSDT.aml.zip

(18,42 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

wollte selbst die DSDT patchen damit ich was dazu lerne ;) brauchte nur den code danke!
    glaub aber deine beiden sind nicht die richtigen die ich brauche..

bei der intel hd3000 und einem 7er series motherboard ist das problem dass die device id der intel hd 3000 nicht richtig geladen wird, deswegen entweder der patch der beiden kexte oder ich hab das von rehabman gefunden

werde es mal mit einer neu gepatchen DSDT und den originalen kexten testen und feedback geben!
    müsste eig funktionieren da meine intel hd 3000 die gleiche device id hat :)

EDIT: mix bedeutet das sandy und ivy die gleichen chipsatz haben, heißt auf ein ivy board geht eine sandy bridge cpu drauf und genau das ist bei meinem laptop der fall!

wenn du mac osx mit diskmaker installierst, ist die installation wie beim echten mac in 2 schritten!
    du bootest vom stick -> er bereitet alles vor (wenn 1 sek steht kann es noch länger dauern keine sorge) -> noch einmal vom stick booten, dann wird mac osx installiert -> von der festplatte booten!

probierst noch einmal mit ozmosis bios, ist 10x einfacher, hab das gleiche mainboard bei mir lauft alles einwandfrei ;)

hi leute!

bei meinem system 2 verwende ich den patch für AppleIntelSNBGraphics.kext und AppleIntelFramebufferCapri.kext aus multibeast um die Intel HD3000 auf dem series 7 motherboard zu aktivieren.
    funktioniert auch hervoragend, nur hab irgendwo ihm Forum gelesen dass es dafür auch einen DSDT Patch gibt, um nicht jedes mal die kexte patchen zu müssen.
    im internet hab ich ihn leider nicht gefunden..

hat einer eine ahnung von dem patch?

lg keiner99