@Brumbaer
überraschenderweise schneller als gedacht. Ich habe mich lange Zeit gegen El Capitan gewehrt. Erstens wegen dem Augenkrebsdesign und zweitens wegen der USB-Problematik. Leider war meine Neugier doch stärker und habe ich mich, zu Zeiten von 10.11.2, begonnen mich bezüglich der USB-Geschichte einzulesen. Vor allem im verrückten Mac-Forum gibts ja zahlreiche Beiträge und wurde/wird dort sehr über Sinn und Unsinn der Aufhebung der 15er-Beschränkung mit Einführung von EC geschrieben. Viele sagen, dass es kein Problem ist diese Beschränkung aufzuheben und andere wiederum sagen, dass sich Apple etwas dabei gedacht hat und es mit dem Umgehen zu Problemen kommen kann.
Nachdem ich mich dann für die Seite der 15er-Beschränkungs-Einhalter entschieden habe, stand ich vor der Überlegung wie ich es schaffe bei meinem Board, welches 21 USB-Einträge hat, auf 15 runter zu kommen. Irgendwo las ich dann, wie jemand schrieb, dass er einfach seine überflüssigen USB-Einträge aus der DSDT entfernt hatte und es damit keine Probleme gab. So nach dem Motto: he Alter (damit ist EC gemeint), hier hast du deine USB-Port-Anzahl (mittels der DSDT), friß oder stirb....
Damit ich weiß welche USB3.0 bzw. USB2.0-Ports von meinem MoBo die entsprechenden HSxx und SSPx Verknüpfungen hat, habe ich mir Yosemite installiert und mittels dem Programm IO-irgendwas versucht diese herauszufinden. Ging natürlich nicht, denn in den Anleitungen sah es immer ganz anders aus als bei mir. Hab mir dann auch Windows installiert wo es ein Programm gibt und da wurde auch nicht viel schlauer draus, aber zumindest konnte ich jene USB-Ports, auf die ich überhaupt nicht verzichten wollte (das sind alle die hinten am Mainboard sind), identifizieren. Bei den internen USB2.0-Anschlüsse, welche bei meinem Board doppelt - also mit zwei HSxx - belegt sind, weiß ich zwar nicht die genauen Verknüpfungen aber ich weiß, dass z.B. HS07, HS08 zu einem internen Anschluss gehört. Da ich aber die internen USB2.0-Anschlüsse nicht brauche, habe ich einfach die entsprechenden Einträge in der DSDT herausgelöscht. Auch habe ich bei meinem ersten Versuch den internen USB3.0-Anschluss, ist bei mir SSP1/HS01 und SSP2/HS02, aus der DSDT entfernt und bin ich beim Erstversuch auf 12 Einträge (HS und SSP) in der DSDT übrig geblieben.
Mittels Clover installiert (als kexte habe ich nur Fakesmc, IntelMausiEthernet und AppleCPUPowerMangementInfo - nur um zu sehen ob Speedstep funktioniert/ist für eine Installation überhaupt nicht notwendig - Audio ist erst nachher mit dem Toleda Script dazu gekommen) und schon lief alles einwandfrei. Da ich aber einige USB-Geräte hatte, habe ich dann mittels eines USB-Hubs die Anschlüsse erweitert. Unter Clover habe ich auch keinen USB-Patch verwendet gehabt. Ich habe fast dieselbe config verwendet, welche ich auch unter Mavericks erfolgreich in Verwendung hatte (lediglich die Einträge für SIP gemacht). Ich war wirklich überrascht wie schnell ich EC installiert hatte. USB lief einwandfrei und wurden USB2.0 bzw. USB3.0 einwandfrei erkannt und auch die Geschwindigkeit stimmte. Bin dann aber, wegen dem Design und Stabilität zurück auf Mavericks, mittlerweile bin ich jedoch bei 10.11.4 gelandet. Hab meine DSDT auf 15-Einträge "upgegradet" da ich den internen USB3.0-Anschluss benötige bzw. auch einen internen USB2.0 (wobei bei meinem Gehäuse zwei USB2.0-Front-Anschlüsse gibt, jedoch ich auf einen verzichten musste wegen der 15er-Beschränkung).
Alles läuft einwandfrei und benötige ich keinen Extra-Kext oder Extra-Patch. Bin wirklich überrascht, dass es so problemlos ablief. Man muss halt nur dann den Mut haben in der DSDT herumzupfuschen und den richtigen USB-Satz löschen....
@derHackfan
ja stimmt, weil einfach so Zwischen-Posts gibt kann man es nicht so einfach abtrennen....
@Brumbaer
hab gestern noch vergessen zu erwähnen, dass ich nicht nur die entsprechenden Abschnitte aus der DSDT entfernt habe, ich habe sie auch bearbeitet. Da ist mir dieser Beitrag hier aus dem "Schwestern-Forum" von regs1980 (er war früher auch hier unterwegs, jedoch vom alten Team dazu gebracht seine Zelte hier abzubrechen) sehr zu gute gekommen (danke dafür regs1980).
Genau nach diesen Einstellungen bin ich vorgegangen. Ich habe lediglich noch bei den Pjalm-Patches den USB Power Patch hinzugefügt, damit ich mein Mobiltelefon am USB-Port aufladen kann. Ich weiß nicht ob das nötig war, zumindest ging es halt.
Betreffend des DTGP-Patches ist anzumerken, dass dieser aus dem Sourceforge-Repo kommt. ich glaube dieser wird standardmäßig mit MaciASL mitinstalliert und heißt dort "insert DTGP". durch die anderen Patches werden Teile hinzugefügt und entstehen dann ein paar Errors und werden durch diesen DTGP-Patch behoben.
Ebenso habe ich auch die EHC1, EHC2 und XHC1 Änderungen vorgenommen, wie hier beschrieben. Dazu gibt es auch bei den Pjalm-Repos einen eigenen Eintrag der über MaciASL gemacht wird. Wie er genau heißt, kann ich nicht sagen, da ich im Moment keinen Zugriff auf meinen Privatrechner habe (schreibe hier auf einen anderen PC). Er ist bei den General-Patches von Pjalm dabei und ist der erste der beiden dort befindlichen Umbenennungen für EC.
Bei dem Pjalm-How-do ist es ähnlich wie ich es mache. Nur er verwendet einen Kext, der die unbenötigten USB-Anschlüsse außer Kraft setzt. ich mache gleich die direkte Methode indem ich die unnötigen Einträge entferne. Somit ist ein Extra-kext nicht notwendig.
Ich hoffe ich habe es so halbwegs verständlich erklärt.
@Mods
Ich weiß, man soll nicht zweimal antworten, jedoch wollte ich meinen vorherigen Thread nicht unnötig unübersichtlich machen. Ich hoffe auf etwas Verständnis hier.
Nachdem ich nach Schreiben dieses Beitrags gleich das Forum verlassen habe, habe ich nicht gesehen, was dieser Scheiß Internet Explorer aufgeführt hat
Eigentlich gehört dieser Beitrag zu dem Post hier dazu, jedoch hat der IE gleich einen eigenen daraus gemacht. Wäre ein Mod so lieb und hängt diesen Beitrag zu dem verlinkten Thread dazu. Danke