Guten Morgen Chocco,
also ich kann dir betreffend der unterschiedlichen Bios-Versionen etwas weiterhelfen. Die Benennungen F2 bzw. F3 im Bios-Namen steht für die Bios-Version, welche von Gigabyte für das Board released worden ist. Die aktuellste Bios-Version von Gigabyte für das Z77N-Wifi ist F3 (zu finden auf der GA-Homepage).
Die Zahlen 820, 894 und 1479 stehen für die Ozmosis-Version. Die aktuellste ist die 1479. Also am besten ist du nimmst ein Ozmosis-Bios mit F3 und 1479 im Namen. Das ist dann die aktuellste Version.
Wenn du auch genauf auf das Bios von Thomaso66 vom 11.6.2014 mit der Bezeichung "QUO-OZM-894M-Z87NWIFI.F4.zip" schaust, dann ist es überhaupt das falsche für dein Board. Warum? Schau bitte genauf auf den Namen: Z87N ist nicht gleich Z77N! Also dieses Bios ist nicht für dein MoBo zu verwenden.
Wegen der Treiber bin ich überfragt. Was ich so gelesen habe ist in den GA-Biosen nicht viel Platz. Also glaube ich nicht, dass du den Soundtreiber bzw. den Treiber für ExtFS, sofern es einen dafür gibt, ins Bios reinbekommst. Ins EFI rein müsste grundsätzlich gehen. Da können dir aber die Profis näher weiterhelfen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Du schreibst auch, dass dein System super läuft. Kennst du zufällig den Spruch: "Never change a running system"?