Beiträge von Huberer

    Zitat

    Ich persönlich würde sehr gerne ein anderes Smartphone (z. B. das One
    Plus One oder das Galaxy Note 4) benutzen, wenn ich darauf iOS 8
    installieren könnte.

    Baron Samedi
    Ich kann es mir einfach nicht verkneifen... Frag doch bitte Thomaso66 ob er nicht für diese Geräte ein Ozmosis macht, damit wir dann iOS 8 darauf installieren können :muhahaha:


    Sorry für OT.


    Abgesehen davon stimme ich dir zu. Ich werde auch wieder von Android zurück auf iOS gehen, da mir das ganze etwas runder vorkommt als bei Android. Außerdem komme ich damit nicht ganz so recht.

    Und warum verwendest du nicht deine aktuelle Hardware für einen Test bevor du neu kaufst? Unnötig Geld rauswerfen, wenn das "alte", vielleicht sogar besser als das neue, auch geht?


    Diese sieht ja super aus und ich glaube nicht, dass du einen Unterschied zu neuer Hardware merkst.
    Bei uns in Österreich gibt es einen Journalisten (Hademar Bankhofer), spezialisiert auf Gesundheitsthemen. Nachdem er sein Thema vorgetragen hat, hat er zum Schluß immer folgenden Satz gesagt:
    "Probieren Sie es doch einfach einmal aus"


    Nimm dir diesen Satz zu Herzen und teste mal deine aktuelle Hardware auf OSX. Wenn du leistungstechnisch an die Grenzen stößt dann tauscht den i5 gegen einen i7 (i7-3770K) aus. Etwas übertakten und schon bist du wieder vorne dabei.
    Also das wäre mein Ratschlag. Eigentlich habe ich es nur wiederholt, was andere hier schon empfohlen haben. Vielleicht überzeugt dich eine dritte oder vierte Meinung darüber....

    Ja, da gebe ich dir schon Recht, dass es besser ist auf altbewährtes zu setzen als immer auf die neueste, ungetestete Hardware zu setzen. Leider gibt es das altbewährte meistens nur mehr als Gebrauchtteile zu erwerben. Vor allem als Hackintosh-Einsteiger oder jemand der nicht so die Zeit zum Testen hat ist es natürlich besser auf bereits intensiv getestete Hardware zu setzen.
    Hat jemand Lust etwas neues auszuprobieren und auch das entsprechende Wissen bei Problemen den richtigen Hebel anzusetzen, dann kann man schon auf aktuelle Hardware gehen. Sofern diese aber auch von Apple original unterstützt wird. Dies ist im Moment bei den Z97'ern nicht der Fall.
    Sollte sich heute etwas bei Apple tun, dann kann man schon eine Empfehlung hinsichtlich Z97 gehen, denn dann gibt es ja, in Verbindung mit Yosemite, auch native Unterstützung. Somit dürften dann die Probleme des Powermanagements wegfallen, sofern es diese Probleme nicht hardwareseitig vorhanden sind.
    Aber es stimmt, besser jetzt auf die Z87 setzen (sofern es noch welche gibt) als auf Z97. Leider gibt es für mATX nicht mehr so viel an Auswahl.

    Guten Morgen Chocco,


    also ich kann dir betreffend der unterschiedlichen Bios-Versionen etwas weiterhelfen. Die Benennungen F2 bzw. F3 im Bios-Namen steht für die Bios-Version, welche von Gigabyte für das Board released worden ist. Die aktuellste Bios-Version von Gigabyte für das Z77N-Wifi ist F3 (zu finden auf der GA-Homepage).


    Die Zahlen 820, 894 und 1479 stehen für die Ozmosis-Version. Die aktuellste ist die 1479. Also am besten ist du nimmst ein Ozmosis-Bios mit F3 und 1479 im Namen. Das ist dann die aktuellste Version.


    Wenn du auch genauf auf das Bios von Thomaso66 vom 11.6.2014 mit der Bezeichung "QUO-OZM-894M-Z87NWIFI.F4.zip" schaust, dann ist es überhaupt das falsche für dein Board. Warum? Schau bitte genauf auf den Namen: Z87N ist nicht gleich Z77N! Also dieses Bios ist nicht für dein MoBo zu verwenden.


    Wegen der Treiber bin ich überfragt. Was ich so gelesen habe ist in den GA-Biosen nicht viel Platz. Also glaube ich nicht, dass du den Soundtreiber bzw. den Treiber für ExtFS, sofern es einen dafür gibt, ins Bios reinbekommst. Ins EFI rein müsste grundsätzlich gehen. Da können dir aber die Profis näher weiterhelfen.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    Du schreibst auch, dass dein System super läuft. Kennst du zufällig den Spruch: "Never change a running system"?

    Guten Morgen,


    ich möchte zwar Trainer nicht in den Rücken fallen, aber in einem anderen (Anton-)Forum wurde geschrieben, dass es grundsätzlich kein Problem mehr sei auf die Z97-Boards zu setzen. Nativ wird dieser Chipsatz von Mac aber nicht unterstützt, da es noch keine von Apple releaste Hardware mit diesen Chipsätzen gibt. Wenn du unbedingt jetzt etwas brauchst, kaufst du ein Board mit Z87-Chipsatz. Wenn nicht, dann warte heute den Apple-Day ab und schau was da so an neuer Hardware (am Mac-Sektor) präsentiert wird. Vielleicht ist ja ein neuer iMac oder MacMini mit Z97 dabei. Dann schaut die Sache, in Verbindung mit Yosemite, dann schon ganz anders aus. Also noch ein paar Stunden Geduld und wir wissen dann mehr.


    Huberer

    Hallo Thomaso66,


    hab einmal aus dem Original-Bios den Splash-Screen, das FileSystem und die PXE-Treiber entfernt. Bei Volume01 habe ich 667KB und bei Volume02 habe ich 372KB frei. Also im Vergleich zum Komprimieren der CORE_DXE schon um einiges weniger bei Volume02 frei (372 statt 1572KB). Bei Volume01 habe ich ein bißchen mehr frei (667 statt 620KB).
    Wenn ich dann versuche nur die minimalen Ozmosis-Dateien einzubinden, dann kann ich nur Ozmosis.ffs, OzmosisDefault.ffs und OzmosisBlackTheme.ffs mittels MMTool einbinden. Bei HfsPlus.ffs erhalte ich schon die Fehlermeldung "file size exceeds the volume size".


    Bei einer komprimierten CORE_DXE kann ich jedoch problemlos sämtliche, von dir aufgezählte, Ozmosis-Dateien (für minimal Einbindung) einfügen.


    Das mit den Volumes ist mir klar und dass Volume 02 komprimiert bei Volume 01 eingehängt wird (so habe ich es halt verstanden). Da du ja schon ein Ozmosis-Bios erstellt hast ohne die CORE_DXE zu komprimieren würde ich gerne wissen, wie du die minimal Ozmosis-Dateien eingebunden hast? Gibt es da einen speziellen Trick den ich da übersehen habe?


    Hab dann noch eine weitere Frage: Macht es einen Sinn bei Ozmosis die SSDT.aml in die DSDT.aml zu integrieren. Es gibt ja auch hier im Forum eine Anleitung von dir wie da vorzugehen ist. Ist halt nur die Frage, ob es gut ist, schon so eine DSDT (mit SSDT) ins Bios einzubauen?


    Ich werde nochmals einen Test mit deinem erstellten Ozmosis machen betreffend der DSDT. Falls es mir nicht gelingt, schicke ich sie dir per PM.


    Danke im Voraus :danke:
    Huberer

    Schade, dass es nicht funktioniert hat. Somit kann nur mehr einer der Profis weiterhelfen.


    Edit: Ich habe auch versucht ein Ozmosis-Bios zu erstellen (rein aus lerntechnischer Sicht). Ich habe zuerst die CORE_DXE extrahiert und dann komprimiert eingebunden (mittels MMTool), den Splash-Screen gelöscht (ChangeLogo) und auch mit MMTool die Netzwerktreiber (alle hier aufgelistet) einzeln entfernt. Platz habe ich dann unter Volume 01 620KB und unter Volume 02 1572 KB.


    Mittels Ozmtool habe ich dann versucht die Minimal-Dateien samt der eigenen DSDT.aml in das Bios einzubinden. Leider erhalte ich dabei folgende Fehlermeldung:


    Ein Bios wird dann aber auch nicht erstellt.

    thomaso66


    Zuerst danke für deine Unterstützung. Jedoch hätte ich es gerne versucht ein Ozmosis für das Board herzustellen. Das mit Volume 1 und 2 war mir nicht so richtig klar. Hab gedacht einfach rein und schon gehts. Also ein etwas falscher Ansatz...
    Danke auch der Hinweis mit der Raw-Sektion. Ich habe den Teil des Ozmosis extrahiert und nicht den aus der OzmosisDefault. Jetzt weiß ich wo der Fehler lag.
    Ha, ha,... ich bin nach deiner Anleitung (siehe 1. Post hier) vorgegangen und im Teil 3 deiner Anleitung, siehe Screen-Shot, extrahierst du aus dem "Ozmosis"-Teil des Bios (PE32+ image section) die OzmosisDefault. Habe ich da vielleicht etwas übersehen?
    Danke aber nochmals für die Unterstützung.
    Kann ich jetzt aus deinem Ozmosis-Bios die DSDT extrahieren und meine angepasste einbinden?


    Insidious
    Danke auch für deine Unterstützung bzw. Angebot. Werde mir das mit dem Secure Flash check fail mal anschauen. Ich hatte so ein ähnliches Problem einmal mit einem Asus-Bios und konnte es über Umwege flashen. Muss mir mal anschauen was ich da genau gemacht habe. Ich glaube es ging irgendwie über einen Bootstick, bin mir aber nicht mehr sicher.

    So, jetzt sind die nächsten Schritte gesetzt. Im englischsprachigen verrückten Mac-Forum ;) habe ich auch eine Anleitung für die Erstellung eines Ozmosis-Bios gefunden. Dort sind auch Videos zu Youtube verlinkt, welche zeigen, wie man mittels MMTool Speicherplatz im Bios bekommt, Dinge entfernt usw.
    Mit dem Original-Bios habe ich 9 KB Platz gehabt und mit dem Entfernen und komprimieren der CORE_DXE sowie dem Entfernen vom FileSystem habe ich jetzt einen Platz von 1241 KB.
    Leider konnte ich aber nicht alle Ozmosis-Dateien einbinden, obwohl der Ordner mit diesen Dateien (inkl. DSDT) 994.774 Byte anzeigt. Anscheinend ist der Speicherplatz doch nicht genug im Bios.
    Welche Dateien ins Bios unbedingt rein müssen hat Thomaso66 in seiner Anleitung eh gut beschrieben. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen bevor ich weiter mache:


    - macht es Sinn in die DSDT die SSDT für die CPU einzubinden? Ich meine ob dann schon die PStates usw. unterstützt werden
    - standartmäßig ist die System Definition iMac 14,2 im Ozmosis vorgesehen. Wo kann ich das umstellen, dass ich im Ozmosis als System Definition iMac 14,3 (dieser hat im originalen auch die i7-4770S CPU verbaut) automatisch habe?


    Danke im Voraus
    Huberer


    Edit: betreffend der System Definition gibt es die Möglichkeit dies über die OzmosisDefault.ffs zu bearbeiten. Nur wie mache ich das? Ich habe schon aus dem aktuellen Z77Quo-Bios die OzmosisDefault.bin extrahiert (mittels Extract Body über UEFITool), diese in .plist umbenannt, aber leider kann diese weder mit XCode noch mit PlistEditor Pro öffnen. Wie kann ich diese bearbeiten oder die OzmosisDefault.ffs umwandeln?

    Genau, diesen löschen und dann repair permission mit


    Code
    1. sudo diskutil repairPermissions /


    im Terminal eingeben.
    Aber vorher würde ich noch in den Systemeinstellungen => Netzwerk => entsprechenden LAN-Anschluss markieren und dann im Fenster unten auf "Minus" gehen. Du löscht damit diesen Anschluss heraus.
    Dann reboot und mit dem aktuellen Multibeast den Realtek-Treiber (v1.2.2) von "Mieze" installieren. Danach wieder reboot und schon müsste der neue LAN-Anschluss wieder unter Systemeinstellungen => Netzwerk zu finden sein. Falls nicht dann dort beim Fenster unten einfach auf das "Plus"-Symbol und einen neuen LAN-Anschluss erstellen.

    Danke, jetzt verstehe ich auch was damit gemeint war mit "original Ozmosis Bios" nehmen. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um das Bios handelt, das für Ozmosis bestimmt ist.
    Auch ergibt der Screenshot in der Anleitung, der nach dem Extrahierungsbefehl gepostet ist, jetzt einen Sinn für mich. Ich habe mir schon gedacht, warum Thomaso66 das Quo-Bios nimmt obwohl er in seiner Signatur andere Boards verwendet.


    Jetzt lichtet sich schön langsam der Nebel und kann ich morgen dann weitermachen.
    Danke nochmals für die Aufklärung


    Edit: So nun ist es mir gelungen die entsprechenden Dateien zu extrahieren und auch aus dem Original-Bios die dsdt.aml heraus zu holen. Jetzt geht es daran die entsprechenden Patches der DSDT zu machen.


    An und für sich wäre das Hauptproblem gelöst, da aber noch immer Fragen bezüglich der Erstellung des Ozmosis für das Board kommen können, würde ich bitten diesen Beitrag noch offen zu lassen. :bitte:

    Leider kann ich dir den link nicht posten, aber in einem englischsprachigen Hackintosh-Forum der mit "i" beginnt, gibt es einen aktuellen Treiber für die 8111-Realtek onboard LAN's. Google einfach unter "new driver mietze 8111 kext" und du findest den entsprechenden Thread. Die aktuellste Version ist 1.2.2. Damit du den Treiber downloaden kannst, musst du dich registrieren.


    Moment... Jetzt fällt mir ein im aktuellsten Multibeast ist dieser Treiber auch beinhaltet. Bevor du diesen installierst musst du den alten Treiber löschen, repair permission, neu starten und den Treiber installieren. Danach wieder repair permission und neu starten. Auch vorher (vor löschen des alten Kextes) würde ich noch in den Systemeinstellungen die Netzwerkverbindung löschen und danach neu erstellen.


    Ich kann diesen Treiber wärmstens für die Realtek8111er empfehlen.

    Du hast natürlich recht keiner99.


    Der Grund warum ich ein Asrock möchte liegt darin, dass es hier im Forum schon ein Ozmosis für dieses Board gibt. Leider noch mit einer älteren Bios-Version und noch mit dem "alten" Ozmosis.
    Außerdem bin ich ein Asrock-Fan weil, 1. man die CPU undervolten kann (geht bei den ITX von GA nicht), 2. Wake-on-Lan beherrscht (ok, mittlerweile geht das auch bei GA bei den ITX-Boards) und 3. Asrock im Schnitt um 10 Watt weniger verbraucht als die Gigabyte-Boards. Wie du siehst steht bei mir auch ein bißchen das Stromsparen im Vordergrund da mein System neben Arbeitsmaschine auch noch als Server dienen soll.
    Daher wollte ich mal selbst ausprobieren ein Ozmosis zu erstellen. Auch gibt es im englischsprachigen Anton-Forum ;) (Homeland von Chimera) eine fertige DSDT für das Board mit dem Bios (v2.50) und die wollte ich dann ins Ozmosis einbinden.

    Hallo,


    ich wollte mir nach der Anleitung hier von Thomaso66 ein Ozmosis Bios für ein (im Moment noch nicht vorhandenes aber in Planung befindliches) Asrock Z87E-ITX mit dem aktuellsten Bios (v2.50) erstellen. Hab das Bios von der Asrock-Homepage heruntergeladen und bin nach der Anleitung vorgegangen.
    Hab das OZMTool besorgt und entsprechend im Terminal eingegeben. Ich erhalte aber folgende Meldung und im Zielordner (der sich auf dem Desktop befindet) ist nichts. Was mache ich da falsch?


    Wäre für jeden Tip dankbar.
    Huberer