Beiträge von Huberer

    Das klingt danach, dass du sie an einem SATAII-Anschluss hängen hast. Musst schon sagen an welchem Motherboard. 900 wirst du nie im Leben erreichen. Warum? Weil SATAIII dies nicht zulässt. Ich glaube, da ist bei 600 in der Theorie schluss. Egal ob als einzel oder als Raid0 konfiguriert. Bei meinem MacMiniServer erreiche ich mit meiner 256GB Samsung 830 ca. 416 MB schreibend und ca. 474 MB lesend (mit aktuellstem Blackmagic).
    Aber bei meinem MacProOffice (P55M-UD2) erreiche ich mit einer 128GB Crucial auch nur um die 170MB schreibend und lesend (das ist ungefähr was ich noch im Kopf habe vom letzten Test). Diese Platte hängt aber an einem SATAII-Anschluss. Sie kann aber lt. techn. Spezifikationen schneller lesen bzw. schreiben. Da ist der Flaschenhals der SATA-Anschluss.
    Am besten ist du überprüfst nochmals den Anschluss.


    MOMENT... jetzt fällt mir etwas ein. Überprüfe auch noch das SATA-Kabel. Das muss auch für 6G bzw. SATAIII ausgelegt sein. Vielleicht liegt es auch an dem. Check das auch mal.

    Danke für die Info. Nachdem ich gelesen habe, dass bei einigen Boards ein Ozmosis-Uefi nur möglich in Form von zahlreichen Löschungen gewisser Teile des Bios möglich war, dachte ich, dass es vielleicht in der Zwischenzeit auch bei Boards geht, wo wenig Flash-Speicher vorhanden ist. Die Zeit ist ja vorangeschritten und Tricks bzw. Moddings sind ja auch besser geworden. Deswegen auch die Nachfrage. Mein Board hatte ich schon bevor hier Ozmosis so richtig populär geworden ist. Aber mein nächstes, das ich schon in Aussicht habe, wird zu einem Ozmosis hier passen.

    Danke für die schlechte Nachricht ;) Schade, ich habe gedacht, dass es wie beim Z77E-ITX funzt. Egal, dann schau ich mir mal Clover an.
    Trotzdem danke für deine Bemühungen.


    Huberer


    Edit: So nachdem wieder ein paar Monate ins Land gezogen sind und sich auf dem Ozmosis-Sektor einiges getan hat (leider hinsichtlich Chimera/Chameleon in Verbindung mit 10.9.4 verschlechtert - Clover gibt Errors mit AppleUSBEHCI daher auch leider keine Möglichkeit) wollte ich fragen ob es jetzt möglich ist Ozmosis für das aktuellste Bios des B75M-ITX (v1.90) zu erstellen (wie z.B. mit Entfernen sämtlicher Komponenten die fürs Booten von Netzwerk notwendig sind)?


    Danke im Voraus

    Hallo,


    möchte auch einen kurzen Beitrag zum How-to leisten. Hab mich heute ein bißchen mit der config.plist beschäftigt und steht auf der Clover-Wiki-Seite, dass die "RtVariables" seit Clover v2889 (dzt. ist die 2890 die aktuellste) hinfällig ist. Steht alles hier
    Bin noch am einarbeiten aber werde dann meine config.plist zum Gegenprüfen der Profis hier noch posten.
    Auch ein Dank an das how-to hier. :danke:

    toemchen


    Danke für die sehr gut beschriebene und bebilderte Anleitung. Da ich im Moment nach einem kleinen Gerät für einen Mac-HTPC Ausschau halte kommt diese Anleitung hier wie gerufen.
    Was ich aber vermisse sind die Punkte was geht/was geht nicht (Bsp. Ruhezustand, Speedstep, Wake on Lan, usw.). Wäre super wenn du darüber ein paar Worte verlieren könntest.


    Danke im Voraus
    Huberer

    Das wäre super. Ja, bis jetzt habe ich das Bios immer gepatcht damit es zu keinem KP kommt. Im 1. Beitrag habe ich den Lan-Treiber noch angefügt, welchen ich immer genommen habe. Dieser ist von Mieze aus einem anderen Forum und läuft super.
    Es gibt hier ein Bios für das Asrock Z77e-ITX (v1.90) aber leider kann ich das ja nicht für das B75M-ITX nehmen.

    Hallo,


    da ich im Moment zwei Rechner mit dem besagten Asrock B75M-ITX (siehe Sig.) unter Chimera problemlos am Laufen habe und mein HTPC (auch mit B75M-ITX und i3-3225@HD4000) im Moment ruht, würde ich diesen gerne mit dem Ozmosis Bios versehen. Um mal über den Tellerrand von Chimera hinaus zu sehen.
    Leider gibt es dieses Bios hier im Moment nicht zum Download (aktuellste Version ist 1.90). Vielleicht wäre einer der Profis so nett und könnte eines hier zum Testen bereit stellen.
    Falls nicht, habe ich die Frage ob zum Bearbeiten des Bios das Original-Bios oder jenes wegen der Powermanagement-Sperre gepatchte?


    Zusatz: Den Treiber für die Lan-Karte hab ich von Immer wieder schön, wie man die Forenregeln nicht lesen will. Keine Fremdforen! Der Mod! genommen. Damit läuft es perfekt.
    Danke im Voraus
    Huberer


    Edit: nachdem ich leider den Lan-Kext verlinkt habe (tut mir leid, dass ich das gemacht habe) möchte ich ihn hier nochmals hochladen.

    Ob Qnap oder Synology, beide spielen in der höchsten Liga mit. Somit ist das BS entscheidend und kannst du beide live auf der Hersteller-Seite testen. Wegen der "negativen" Erfahrung mit Qnap empfehle ich daher Synology. Zwar ist das Qnap etwas besser ausgestattet (hast eh aufgezählt), aber für den Home-Betrieb absolut unnötig. Zwei Lan-Anschlüsse würde ich nicht brauchen und auch Hot-Swap. Wer tauscht zu Hause schon regelmäßig und das während des Betriebes die Festplatten. Somit bezahlt man für etwas was man nicht braucht. Ich bin im Moment auch am Überlegen ob nicht dieselbe 411er zulegen werde. Zwar kann ich um das Geld mir einen leistungsstarken Server (aus Einzelteilen) kaufen, aber dann muss ich diesen zusammenbauen und dann auch noch aufsetzen und konfigurieren. Blöd wirds dann nur wenn etwas defekt ist und man aber nicht genau weiß was.


    Bei Synology/Qnap Festplatten einbauen, BS installieren bzw. updaten und das Ding rennt. Man braucht dann nur mehr die Freigaben und sonstigen Dinge einrichten. Geht schnell und man erspart sich einiges an Zeit.


    Eines kann ich dir aus Erfahrung sagen. Die Eierlegende Wollmilchsau in Punkto Server gibt es im Moment nicht. Damit meine ich leistungsstark, schnell, leise, stromsparend, günstig in der Anschaffung und vor allem einfach zu konfigurieren mit der Software die man sich wünscht.

    Hallo,


    auch stehe/stand in der ähnlichen Situation. Zuerst hatte ich ein Qnap-NAS (TS-219P+). Dies war mir zu laut und zu langsam (booten dauerte eine Ewigkeit und der Lärm war für mich unerträglich). Grund fürs Qnap war, dass ich ein einfach und schnell zu konfigurierendes System wollte. Da ich damit nicht zufrieden war, habe ich mir einen Selbstbau-Server mit WHSv1 aufgesetzt. Da funktionierte alles mit Zufriedenheit (schnell, leise, stromsparend - auch TimeMachine mit einem Workaround) jedoch nur bis zu dem Zeitpunkt wo Lion erschien. Ab diesem Zeitpunkt funktionierte TimeMachine nicht mehr. Ein Upgrade auf WHS2011 half auch nichts. Somit starb für mich diese Lösung.


    Da ich voll der Linux-Noob bin wollte ich mir nicht Ubuntu-Server, FreeNAS usw. installieren. Somit versuchte ich mir einen Selbstbau-Apple-Server. Leider wurde die Intel-HD der "alten" i3-Serien (es war ein i3-540) nicht unterstützt. Eine dezidierte Grafikkarte wollte ich mir wegen des Stromverbrauchs nicht einbauen. Grafik musste ja auch wegen des Remote-Zugriffs funktionieren. Somit legte ich auch diese Projekt vorerst ad acta.


    Da ich dann gelesen habe, dass Qnap und Synology auch TimeMachine unter Lion unterstützen, Qnap aber für mich gestorben ist, kaufte ich mir ein Synology DS-211+ NAS. Warum die Plus-Version? Weil sie gegenüber der normalen 211er leiser ist und sie, zum Zeitpunkt des Kaufes, das leiseste Modell von Synology am Markt war. Auch leistungstechnisch, lt. Info aus dem Synology-Forum, lag es in meinem Aufgabengebiet. Das BS - derzeit DSM3.2 (bald erscheint die 4er mit eigenem iCloud-System) ist einfach und schnell zu konfigurieren. Im Moment bin ich grundsätzlich damit zufrieden. Freunde habe sich den inzwischen erschienen Nachfolger DS-212+ gekauft und sind damit sehr zufrieden. TimeMachine funktioniert einwandfrei. Itunes Server habe ich nicht getestet da, lt. Synolgoy-Forum, die Cover der Alben nicht mitgeschickt werden. Das dürfte aber bei allen iTunes-Servern (Win, Linux, usw.) nicht funktionieren. Kann es aber nicht bestätigen. Auch gibt es für die NAS'es mit der ARM-CPU (wie die DS-211) keinen Plex-Server. Dieser funktioniert erst für Synology-NAS mit Intel CPU (Atom und höher). Lt. Plex-Forum ist dies aber auch noch nicht so ausgereift.


    Ich greife im Moment mit meiner gejailbreakten ATV2 und aTV Flash-Player auf die iTunes-Mediathek und Video-Ordner (nicht in iTunes eingebunden) zu. Mit dem iPhone und dem App Apple Remote steuere ich die Apple TV. Der aTV Flash-Player nehme ich deswegen da ich keinen Plex-Server laufen habe und der Player diesen nicht braucht.


    Die 211er als Download-Station zu verwenden stand bei mir auch im Raum. Dies geht auch, jedoch bedarf es einigen Aufwand um alle "Packages" zu installieren. Da bei mir JDownloader auf meinem MacbookPro rennt habe belasse ich es vorerst damit. Grundsätzlich funktioniert es das Synology-NAS als Download-Station zu verwenden. Vielleicht wird es mit dem neuem DSM besser, da kann am Beginn festgelegt werden was installiert werden soll und was nicht. Jetzt wird alles in einem Rutsch installiert und muss erst nachträglich aktiviert werden.


    Während der letzten Monate habe ich mich auch überlegt einen Apple-Server-Hackintosh auf Sandy-Basis mit Intels HD3000 aufzusetzen. Vor allem da bei mir zu Hause hauptsächlich Apple Produkte im Einsatz sind. Das Aufsetzen würde funktionieren jedoch bedarf es einigen Aufwand und wird sogar im Tonymacx86-Forum davon jedoch abgeraten. Einfacher ist es ein fertiges NAS oder einen "originalen" (was für ein Wort) MacMini-Server zu nehmen. Was man jedoch so liest sind sehr viele mit dem Lion-Server-BS nicht zufrieden. Deswegen bin ich davon wieder abgekommen. Solltest du wirklich einen Hackintosh-Server aufsetzen, dann nimm ein Gigabyte-MoBo (mATX oder ITX) mit einer Intel-CPU die die HD3000-Grafikeinheit besitzt (Bsp. i3-2105, i3-2125, i5-2500k, usw.). Die HD2000, die in der von dir genannten CPU steckt, wird nicht unterstützt. Du bräuchtest daher eine eigene Grafikkarte.


    Vor ein paar Monaten gab es im Smallnetbuilder-Forum eine Beschreibung wie TimeMachine unter WHS2011 funktioniert. Dies geht aber nur indem unter Virtualbox ein Debian-BS und die entsprechenden Programme installiert werden. Ist zwar wieder so eine Workaround-Lösung aber wenn diese einwandfrei funktioniert dann wäre dieses BS wieder interessant. Vor allem da die Installation von WHS und den Programmen viel einfacher funktioniert. Auch wird das Programm "lights-out", welches von einem User im WHS-Forum angeboten wird, angeblich in Kürze auch für Mac angeboten. Dieses Programm weckt den WHS, wenn er im Ruhezustand ist, auf und hält ihn, solange der Mac rennt, wach. Ist der Client (Bsp. MBP) ausgeschalten, dann schickt das Programm den Server, nach einer gewissen Zeit, wieder in den Ruhezustand. Ist ein Super-Programm funktioniert dzt. aber nur unter Windows. Schade dass Windows die TimeMachine-Funktion von Lion nicht nativ unterstützt bzw. Apple immer wieder eine eigene Suppe kocht.


    Also meine Empfehlung wäre, dzt., auf ein Fertig-NAS (Bsp. Synology mit Intel CPU) zu setzen oder, wenn TimeMachine mit dem oben angeführten Workaround funktioniert, einen Windows Home Server (Selbstbau wegen d. CPU-Leistung für Virtualbox) zu verwenden.


    Egal für welche Lösung du dich entscheidest, du musst trotzdem für gewisse Dinge Hand anlegen damit sie einwandfrei laufen.


    Hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.


    Huberer

    Hallo,
    da mir dieses Gehäuse auch sehr gefällt (sorry Gandalf) würde ich gerne wissen, wie du dein Mainboard dort "hineingebracht" hast. Lt. Spezifikationen unterstützt es nur mini-ITX/mini-DTX und nicht micro-ATX.
    Welche Modifikationen hast du vorgenommen? Kannst du diese vielleicht etwas näher erläutern od. vielleicht einen link für einen Umbau posten?


    Ansonsten sehr geiler Zusammenbau


    Danke
    Huberer

    aber in anderen Foren schon etwas länger unterwegs.


    Durch Zufall bin ich auf euer Forum gestoßen und habe ich mich gleich registriert. Bin schon etwas länger in den anderen englisch- bzw. dt.sprachigen Foren unterwegs. Basiswissen ist dank Tonymacx86 vorhanden. In meiner "Hoch-Zeit" (nicht falsch verstehen) habe ich drei Hackintosh (neben MBP und iphone 4) besessen und jetzt lautet mein Motto "reduce to the max". Ein Hacki zu Hause und ein "ordentlich" aufgerüstetes 13"-MBP reichen mir für den stationären/mobilen Alltag. Was ich habe, steht in meiner Sig.


    Freu mich schon auch Teil dieser Gemeinde hier zu werden.


    Huberer