Beiträge von Huberer

    Die fehlende Anmeldung im AppStore hat was mit dem Netzwerk zu tun. Bringst du die Lan-Karte zum Laufen dann haut das mit dem AppStore auch hin. Ich kann es mir nicht erklären, warum bei dir die Lan-Karte nicht geht. Der Realtek 8111 in Verbindung mit dem Mieze-Treiber ist eigentlich eines der problemlosesten Dinge.
    Gehe mal zu den Systemeinstellungen => Netzwerk und entferne alle Wlan und Lan-Einträge mit dem Minus unter dem Fenster (vorher die entsprechende Option markieren mit einem Mausklick). Dann gehst du zu "Library" (das Library von der Systemplatte und nicht das "versteckte" über den Finder) => Preferences => SystemConfiguration und lösche dort die "NetworkInterfaces.plist". Bei EC gibt es dort auch noch eine zweite .plist für die Netzwerksachen nur weiß ich nicht wie diese heißt, da ich gerade auf Mavericks unterwegs bin und da gibt es diese nicht. Ich glaube aber die NetworkInterfaces reicht schon.
    Dann den Rechner neu starten und wieder unter Systemeinstellungen => Netzwerk und mit dem "Plus"-Zeichen beim unteren Fenster fügtst du einen neuen Anschluss hinzu. Auf Grund der vorhandenen Treiber werden dir die entsprechenden Optionen angeboten. Vielleicht befindet sich dann ein "Ethernet"-Anschluss darunter und diesen richtest du dann ein.


    Edit: die zweite heißt preferences.plist, kannst diese auch probieren mitzulöschen und dann den Rechner neu starten

    Hi,


    hab ja gerade gesehen, dass du ja ein Ozmosis Bios verwendest. Da ist es mit Clover ja mehr als hinfällig. Auch brauchst du eine entsprechende DSDT nicht, da diese ja ins Ozmosis integriert ist.
    Somit glaube ich, liegt der Fehler einfach bei einer falschen IONetworkingFamily.kext.
    Wie schon geschrieben poste diese mal hier

    Poste mal deine IONetworkingFamily.kext hier um zu sehen, wie deine nach der Bearbeitung aussieht.
    Auch sehe ich, dass du bei bootargs "kext-dev-mode=1" hast. Den brauchst du auch nicht. Bitte entfernen


    Hast du auch eine bearbeitete DSDT? Vermutlich nein. Habe heute nicht die Zeit aber wenn du willst kann ich dir morgen eine erstellen. Pjalm bietet bei seinen Repos schon eine Konfiguration für dein Board an.
    Welche Bios-Version hast du drauf damit ich die richtige DSDT aus dem Bios von Gigabyte extrahiere.


    Auch ein guter Tip. Lies dir ein bißchen bei Clover ein und probiere dies als Bootloader. Ich weiß beim Multibeast ist dieser schon drinnen aber ich würde gleich direkt mit Clover, ohne MB, anfangen.
    Einmal richtig eingestellt, hast du über längere Zeit Ruhe. Ist zwar auch wieder ein Nachteil, da du dann wieder einiges vergisst....

    @AMG Design


    soviel ich jetzt gelesen habe, verwendest du ja Lion, oder?
    Wenn ja, dann probiere mal diesen LAN-Treiber hier aus:
    Original Realtek-Lan-Treiber


    Musst dann auf der Seite ganz unten nachsehen, unter "Others". Dort gibt es den Original-Lion-Treiber für Realtek-Lan-Karten.
    Habe im englischsprachigen Toni-Forum einen Beitrag gefunden wo dieses Problem mit den fehlenden LAN-Treiber somit gelöst wurde.


    Am besten ist du probierst es einfach mal aus. Das ist eh ein Installer, soweit ich es gesehen habe.

    Ist zwar etwas OT aber trotzdem...


    Zitat

    Mein MSI läuft mit PM-Patch und Clover soweit rund.

    Was erwartest du den jetzt von Ozmosis? Das es noch runder läuft? Bleib einfach bei clover und genieße den Hackintosh anstatt daran unnötige Zeit zu verlieren. Mit Clover bist du einfach flexibler und auch aktueller was Änderungen durch OSX anbelangt. Mit Clover geht FusionDrive oder Raid (sofern man es benötigt) was mit Ozmosis nicht geht. Änderungen an der Hardware laufen auch gleich schneller wenn man die config.plist bearbeitet. Auch werden Änderungen an OSX viel schneller an Clover angepasst als bei Ozmosis (siehe betreffend El Capitan)

    Hab meinen Beitrag von oben bearbeitet während du gepostet hast. Schau mal das Foto an und vergleich es mit deinem


    So, hab ein paar Veränderungen vorgenommen, die nicht passen. Du hast unter ACPI: GenerateP and CStates angehakt. Verwendest eh eine SSDT. Die macht die notwendigen Steppings. KernelPM brauchst du auch nicht.
    So steht es unter Clover-Wiki:

    Zitat

    Kernel power management patch for Haswell with locked msrs. Works with 10.8.5 and 10.9 kernels.

    Auch habe ich XMPDetection auf Yes gestellt. Schau mal dann bei "Über diesen Mac" (links oben auf den Apfel klicken) nach und poste was bei Speicher steht.
    Probiere auch meine DSDT's mit den integrierten SSDT's aus und vergleiche ob es bei den Terminal-Ausgaben mit den "cat..."-Befehl von oben was ändert. Natürlich musst du deine DSDT mit SSDT vorher aus EFI entfernen und jedes Mal wenn du eine neue DSDT unter ACPI rein schiebst den Rechner neu starten.

    Du sollst nicht die AppleIntelCPUPowerManagementInfo patchen. Woher hast du diese Information??????
    Wie ich im Beitrag Nr. 27 hier geschrieben habe:
    - du ladest/speicherst/downloadest/was auch immer die AppleIntelCPUPowerManagementInfo herunter (wo auch immer hin - vom Post Nr. 27)
    - du kopierst sie/schneidest sie aus/was auch immer in den Ordner auf der EFI-Partition: "EFI" => "EFI" => "Clover" => "kexts" => "10.11" natürlich musst du die EFI-Partition zuvor mounten damit du dort was bearbeiten kannst
    - du startest/bootest/was auch immer den Rechner neu
    - dann öffnest du das Terminal-Fenster (wo es bei EL ist weiß ich nicht genau, da ich noch auf Mavericks bin) und gibst den Befehl ein:

    Code
    1. cat /var/log/system.log | grep "AICPUPMI:"


    dann siehst du ob dein System Speedstep verwendet oder nicht. Dann brauchst du den Intel Power Dings auch nicht um zu sehen ob Speedstep funktioniert oder nicht. Bitte kopiere nur alles was hinter der 1 bei Quellcode steht. "Quellcode" brauchst du bei diesem Befehl nicht....


    Natürlich brauchst du vorher aber eine SSDT, die im Beitrag Nr. 27 und 25 angeführt, in der von mir geposteten DSDT eingebunden worden ist.


    Die config.plist brauchst du dabei NICHT!!!! bearbeiten. Die bleibt UNANGERÜHRT!


    Die NullCPUDings brauchst du nur beim Installieren von OSX und wenn du keine DSDT mit SSDT hast!!!!! Wenn du dann, nach der Installation von OSX, Clover ausführst und die Kexte/DSDT/SSDT/config.plist/was auch immer einbindest, brauchst du die NullCPUxxx uberhaupt nicht mehr. Diese, wie gesagt, nur zur Installation von OSX vom USB-Stick = Verstanden????


    Auch das bearbeiten des AppleGraphicsControl.kext ist nur notwendig, wenn die (nvidia)-Grafik nicht funktioniert. Da würde ich aber zuerst mit der internen GPU installieren, den nvidia-Treiber für deine Grafikkarte installieren, Rechner ausschalten, die Grafikkarte einbauen (bei der Installation muss sie heraußen sein), ins UEFI/Bios-Booten, die interne GPU deaktivieren (sofern du sie nicht brauchst, die Änderungen im UEFI/Bios speichern und neu starten.


    Und dann lass das System so wie es ist. Du hast schon ein paar Posts vorher geschrieben, dass das System, abgesehen von den hinteren USB-Ports (was ein EL-Problem ist), einwandfrei funktioniert. Was willst du dann noch herum murksen????


    So ich hoffe, du hast es jetzt endlich verstanden. Falls nicht, dann nimm bitte NICHT den Google Translator um es zu übersetzen :)

    TheGering:


    Verwendest du eine DSDT und wenn ja, verwendest du hoffentlich diesen Patch hier bzw. hast du deine DSDT mit MaciASL erstellt.
    Wenn du bei dem link genau schaust siehst du folgendes:


    Code
    1. These patches resolve issues like the following:
    2. ...
    3. Fix the Ethernet to fix AppStore issues
    4. ...


    An und für sich brauchst du deine DSDT nur mit den Z77E-ITX Patches "patchen" eventuell noch den HD4000-HDMI-Patch und schon war es

    Danke für den Hinweis rubenszy. Zumindest habe ich immer beides kombiniert (Bios und Clover) und wurde der Speicher richtig erkannt - was ich in Bezug auf Gigabyte-Boards sagen kann.
    Bei meinem Asrock B75M-ITX stimmt dies nicht ganz. Obwohl im Bios auf 1600 MHz eingestellt, in der config.plist XMPDetection auf Yes wurde unter Mavericks nur 1333Mhz angezeigt (als SMBIOS habe ich Mac Mini 2012 verwendet gehabt). Auch der Grafikspeicher (der HD4000) wurde nur mit 1024MB angegeben.
    Auf der Fehlersucher (hab zig Variationen ausprobiert die nicht geholfen hatten) bin ich im englischsprachigen Anton-Forum auf einen unscheinbaren Beitrag gestoßen, wo jemand schrieb, dass er im Clover Configurator bei der Rubrik "SMBIOS" den Haken bei "Trust" gesetzt hatte und schon wurde bei ihm der Speicher richtig erkannt. Da ich bei meiner config.plist den Haken bei "Trust" nicht gesetzt habe, habe ich natürlich dies getestet und siehe da, der Speicher wurde mit 1600MHz richtig erkannt und auch der Grafikspeicher wurde mit 1536MB angezeigt. Bei meinen anderen config's (für die GA-Boards) habe ich das auch nicht gehabt und trotzdem wurde der Speicher erkannt.
    Also nur als kurze Randnotiz, dass es mit Clover und Speicher nicht immer geht.

    Ja, sonst hätte ich es nicht bei der von mir geposteten config.plist gemacht. Im Bios auf Profile 1 damit 1600 Mhz (so einen Speicher habe ich) umgestellt und unter Clover auf XMPDetection auf Yes. Läuft bei mir ohne probleme unter Mavericks und wird mit 1600MHz erkannt.

    Steff89 hat es genau auf den Punkt gebracht.


    Eines gleich vorweg. Neuling und "einfach" zum Laufen bringen widerspricht sich mit Hackintosh. Wenn du wirklcih was einfaches für einen Neuling brauchst, dann gehe bitte auf apple.de und schau an, was dort so im Shop geboten wird. Alles andere bedarf schon einen höheren Lese- und Lern-Aufwand, verbunden mit viel Eigeninitiative bzw. Tests.

    Schön, dass es jetzt funktioniert. An diesen Schei* mit USB und El Capitän habe ich nicht gedacht. Ich bleibe so lange es geht bei meinem zuverlässigen und super funktionierenden Mavericks. Alles andere lasse ich im Moment links liegen.

    Wegen der hinteren USB kann ich nicht genau sagen warum, aber wenn ich einen Blick auf geizhals schaue, da steht was von "6x USB 3.0 (Z87 - uPD720210 Hub)"
    Anscheinend brauchst du für den uPD720210 Renesas einen kext. Haben die hinteren USB schon einmal funktioniert (mit anderer DSDT)?


    Probiere mal bitte die beiden angehängten DSDT's mal aus ob es mit den hinteren USB-Ports funktioniert. Beide bitte nicht gleichzeitig. Zuerst die erste, wenn es mit dieser nicht geht die 2. DSDT nehmen (denn 2er aus dem Namen entfernen damit es nur DSDT.aml lautet). Also wir testen mal ohne .kext.
    Die SSDT brauchst du bei diesen DSDT's nicht mehr. Habe die SSDT in die DSDT integriert. Um zu testen ob Powermanagement funktioniert kopierst du den angehängten PowerManagementinfo kext nach "EFI" => "EFI" => "Clover" => "kexts" => "10.11" und startest den Rechner neu.
    Bei Terminal gibst du dann folgenden Befehl ein:

    Code
    1. cat /var/log/system.log | grep "AICPUPMI:"


    und dann siehst bei der Ausgabe die Speedsteps die erkannt worden sind bzw. welche vom System in Anspruch genommen werden.