Beiträge von Huberer

So probiere mal die angehängt DSDT, die ich gleich aus dem Bios von Tweaktown genommen habe. Deine eingebauten Treiber machen da glaube ich nichts in der DSDT.
    Die SSDT habe ich gleich in die DSDT integriert somit brauchst du keine extra mehr im ACPI-Ordner.

Wegen der Fehlermeldungen, die sind mir bekannt. Wenn ich die DSDT erstelle habe ich keine, wenn ich sie jedoch wieder mit MaciASL öffne sind diese beiden Fehlermeldungen (bei Line 69 und 70) vorhanden. Wenn ich sie lösche ist alles in Ordnung und man kann die DSDT speichern, wenn du die DSDT wieder mit MaciASL öffnest sind diese beiden Einträge vorhanden und die Fehlermeldungen wieder da. Ignoriere diese einfach und teste mal die DSDT

Dateien

• DSDT.aml.zip

(19,44 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Lade dein Bios mal wo hoch und poste mir den link. Werde aus deinem Bios die DSDT raus holen und patchen.

Den Syntax-Error erhälst du von meiner DSDT (über MaciASL)?

Probiere mal bitte die angehängte DSDT einmal aus (gegen deine in Clover austauschen und neustarten). Ich habe meine so erstellt und läuft es einwandfrei. Die SSDT brauchst du aber dennoch.

Nur ein kleiner Hinweis. Da ich beim Patchen der DSDT betreffend der 8er-Chipsatz-Serie Fehlermeldungen bekomme, die ich nicht lösen kann, habe ich einfach die der 9er-Serie genommen. Da gibt es keine Fehler. Somit scheint dann irgendwo bei den Einträgen "Über diesen Mac", "weitere Informationen" die Info auf, dass das System einen 9er-Chipsatz hat. Das macht überhaupt nichts, denn wenn du dann zu den SATA-Einstellungen gehst scheint eh der 8er auf. Dies mit dem 9er ist nur kosmetisch und störe dich nicht daran. Das System müsste dann mehr als stabil laufen.

Bitte gib eine kurze Rückmeldung ob es funktioniert oder nicht.

P.S. schick mir auch noch deine SSDT bzw. hänge hier die Textausgabe an (besser), damit ich einen Blick darauf werfen kann

Edit: was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich die DSDT aus dem F10b-Bios habe (original und aktuellste von Gigabyte). In deiner Signatur steht aber F10. Hast du diese von woanders her oder ist es eh jene von Gigabyte (F10b)?

Dateien

• DSDT.aml.zip

(18,52 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

SSDT ist korret. Die Fehlermeldung bekommst du wenn sie in den Extra-Ordner die SSDT erstellt werden soll. Diese mit nein bestätigt, dann frägt das Programm ob es eine .dsl (glaube ich) erstellen soll. diese mit ja bestätigen und es öffnet sich glaube ich der Texteditor.
    Du brauchst dann noch MaciASL. Dieses Programm laden, ausführen, unter Preferences, iASL auf ACPI 5.0 umstellen. MaciASL schließen und neu starten, dann auf "File" => "New", den Inhalt der Textdatei (des ssdtprgen) dann dort reinkopieren. Mit Speichern unter SSDT (als Name eingeben) und beim Feld "File Format" auf ACPI Machine Language Binary umstellen. Damit wird diese Datei als DSDT.aml gespeichert. Die EFI-Partition mounten dort nach EFI => EFI => Clover => ACPI => Patched gehen und die SSDT hinein (neben der DSDT). Rechner neu starten und schon hast du deine 1000 P-States :D

Also deiner Systemdefinition kommt der iMac15,1 am nächsten, da dieser auch den i7-4790k drinnen hat.
    Wegen den P-States ist am besten du erstellst dir eine SSDT, dann gibt es keine Probleme.
    Hab mal deine config überarbeitet und teste mal wie es mit dieser ist. Meine ist ziemlich ähnlich (verwende nur iMac14,3 wegen der CPU) und läuft das System einwandfrei. Muss auch sagen, dass ich auch eine DSDT verwende.
    Im Bios stelle auch den Ram auf XMP Dedection bzw. auf Profile 1 weil dies habe ich in der config auch umgestellt damit der Ram richtig erkannt wird bzw. richtig taktet.

Dateien

Warum deaktivierst du die onboard GPU im Bios und willst damit aber arbeiten? Stelle mal im Bios auf onboard GPU, max. 32 MB Ram und den zweiten Wert mit DVMT (od. so ähnlich) Total Memory Size auf Max.

Edit: hier habe ich einen Treiber für dein Lan hochgeladen. Damit sollte dein Qualcomm und deine Intel funktionieren. Sind die Treiber vom User "Mieze" aus dem Insanelymac-Forum integriert und die sind einfach top. Diesen einfach auf deinen Stick nach EFI=>EFI=>Clover=>kexts=>10.10 !!!! bitte nicht die zip-Datei sondern einfach den entzippten kext !!!!

außerdem brauchst du rootless=0 für Yosemite auch nicht (in deiner config)

Edit2: Warum hast du legacy im Bios eingestellt? Lade mal die optimized Settings im Bios und stelle mal einfach das Bios nach diesen Einstellungen hier ein. Ist zwar für Ozmosis kannst aber auch für Clover nehmen. CPU EIST auf disable ist nicht notwendig, kannst auf Auto belassen.

@aufdenschlips:

nachdem ich die letzten zwei Seiten gelesen habe (bevor ich zu deinem Post gekommen bin) ist mir sofort aufgefallen mit welcher positiver Stimmung bzw. Energie hier ans Werk gegangen wird. Das wollte ich gleich posten nur warst du schon schneller :thumbsup:
    Da freut man sich schon wirklich in der Früh darauf hier nach zu lesen was in der Nacht so passiert ist. Schließlich schaut man ja auch kurz vor dem Schlafgehen dann nochmals hier vorbei... :geileshow:

Eine Frage: Hast du überhaupt eine entsprechende DSDT? Wenn nein, dann wirst du in 1000 Jahren den Sound nicht zum Laufen bekommen (das ist zumindest meine Erfahrung).
    Hab hier eine DSDT (für Bios v2.20) angehängt (du musst die Endung .txt in .aml umbenennen). Probiere sie einfach aus (bei Clover in EFI => EFI => Clover => ACPI => Patched).
    Nachdem du die DSDT in den entsprechenden EFI-Ordner gegeben hast, den Rechner neustarten und dann den Toleda-Patch, sowie von Griven beschrieben, ausführen.
    Mit dieser DSDT müsste auch Sleep und alles andere auch gehen. Für Speedstep musst du noch eine SSDT anlegen.

Dateien

• DSDT.txt

(44,56 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Das hatte ich auch mal. Du musst den Header vom Bios entfernen dann kannst du es problemlos updaten.

Öffnest das gepatchte UEFI mit dem UEFITool und mit der rechten Maustaste auf das im Fenster befindliche UEFI und "extraxt Body". So wird der Header, der für den Checksum Error verantwortlich ist, vom Rest des Bios getrennt. Diesen extrahierten Body updatest du dann das Bios. Aber Achtung. Ein Updaten eines normalen Bios ist danach nicht mehr möglich. Du musst wieder den Header des Original-Bios entfernen um dieses updaten zu können.

Dies ist jetzt auf die schnelle erklärt, da ich es nicht mehr testen kann. Solltest du nicht genau wissen wie es geht, google einfach nach "Fernando how to flash a modded Asus or Asrock AMI UEFI bios'". Da wird alles genau, auf Englisch, beschrieben wie das geht und was zu tun ist. Am besten nimm das UEFITool, so wie ich es beschrieben habe, denn damit geht es am einfachsten.

Bei Fragen einfach melden

Bin auch schon gespannt auf die Fortsetzung, der Installations-Anleitung und etwaige Fotos. Meinen Hackintosh der als Workstation und gleichzeitig als Server fungierte brachte ich gerade mal auf 18 Watt Verbrauch wenn alle 4 Daten-Platten schliefen (Z87MX-D3H mit untervoltetem i7-4770s@HD4600 und 16GB Ram, sowie Gold-NT von Be Quiet).
    So wie ich das lese ist der Rechner komplett im Idle (inkl. der HDD's) und nicht im Ruhezustand bzw. Sleep. Würde er im Sleep-Modus sein, dann sind die 10 Watt-Verbrauch der absolute Überhammer in Form eines "No-go's"

Hallo,

muss leider meine Aussage von oben revidieren. Auf Grund der zahlreichen Installationen in letzter Zeit muss ich zugeben, dass ich was verwechselt habe. Ich habe das HWSensors-Paket unter Clover komplett installiert und dafür die FakeSMC aus dem EFI Ordner geschmissen. Bei meinen Ozmosis-Boards ist natürlich die FakeSMC drinnen und laufen damit auch alle Sensoren.
    Sorry, dass ich da was falsches ins Spiel gebracht habe.

Ok, ist dein Fujitsu Esprimo-Rechner, verstehe. Wusste nicht mit welchem Bootloader du da arbeitest.
    Eigentlich wollte ich diesen WoL-Hinweis so für die Allgemeinheit geben, welche diese Karte in Verbindung mit Ozmosis am Laufen haben bzw. noch werden. Ja, denn rede mit deinem Chef und sage du brauchst einen neuen Rechner. Die Lan-Karte hast du schon und brauchst noch was passendes dazu... :D

Hänge sie an deinem anderen Hacki und formatiere sie dort mit dem Festplattendienstprogramm als GUID und eine Partition. Danach auch noch die Festplatte dort unter "Erste Hilfe" => Volume überprüfen und danach Volume reparieren. Wenn damit fertig rein in den HTPC. Sollte es noch immer nicht gehen, dann hat die Karte was. Eventuell schau ob es ein Firmware-Update für diese Karte gibt. Dann musst du die Karte wieder in den MBR-Status bekommen sonst wird sie unter Windows (meist geht es nur so) oder Linux nicht erkannt.
    Ein gutes Tool zum Formatieren von Festplatten ist PartedMagic. Kostet zwar etwas bin aber mehr als zufrieden damit. Vielleicht findet du in den weiten des Internets eine ältere, jedoch Gratis-Version davon.

Überprüfe nochmals die Anschlüsse (SATA/Strom). Wird sie überhaupt im Bios/UEFI angezeigt? Wert auf AHCI gestellt (müsste standartmäßig sein)?

Ja, in MB ist der Mieze-Treiber für die Realtek-Karten drinnen. Sie sind anscheinend auch dort draugekommen, dass dieser Treiber top ist. Gratulation zu deiner neuen Karte.
    Kleiner Zusatz auch noch. Diese Karte unterstützt wake-on-lan. Auch mittels Ozmosis (sofern im Bios und OSX aktiviert)!

Muss so sein. Hast diesen mittels Multibeast installiert oder? Dort ist der ja drinnen. Aber, bitte nicht böse sein, die Karte läuft leider nicht oob. Man braucht schon dazu einen "externen" Treiber damit sie erkannt wird. Zumindest braucht man sonst aber nichts machen außer diesen kext zu installieren.

Gandalf:
    du hast mir auch einen schönen Floh ins Ohr gesetzt. Hab mal den aktuellsten IntelMausiEthernet.kext (v2.0.0d2) für meine onboard-Intel-Lan-Karte installiert und den gleichen Test wie vorher auf meinem iMac@Home gemacht (in dem habe ich auch die TP-Link TG-3468 PCIe-Netzwerkkarte drinnen). Wieder habe ich das Schreiben einer 5GB große Datei auf die Syno DS1010+ mittel Blackmagic Disk Speed unter Mavericks 10.9.5 gemacht. Hier ist das Ergebnis. Bin ganz schön überrascht, dass sie eine Spur schneller als die TP-Link Karte ist. In wie weit bei beiden die CPU ausgelastet wird habe ich nicht getestet. Wird bei einem i7 aber sicher marginal sein.

Edit: hab nochmals den gleichen Test wieder mit der TP-Link Karte gemacht und sind die Ergebnisse annähernd gleich. Also es gibt keinen großen Unterschied zwischen der Intel-i217-onboard und dem aktuellsten IntelMausiEthernet.kext und der TP-Link mit dem Realtek8111.Treiber. Beide stehen auf Augenhöhe da. Beim obigen Wert dürfte etwas das Netzwerk oder die Syno belastet haben, wodurch die etwas geringeren Werte zustande gekommen sind. Bei dem neuerlichen Test sind wirklich ähnlich denen mit der Intel. So jetzt reichts mit dem Testen... :D