Beiträge von Huberer
-
-
Schei*e, die habe ich komplett übersehen. Es tut mir leid, dass ich so reagiert habe. Habe da anscheinend komplett daneben gegriffen. Hab diese Frage einfach nicht gesehen.
Um den zweiten Punkt einmal zu beantworten, dass beide (also onboard und PCIe) im System angezeigt werden. Da ich keinen entsprechenden Router/Switch habe der Link-Aggregation unterstützt kann ich nicht sagen ob beide gleichzeitig funktionieren. Ein Umstecken des Netzwerkkabels im laufenden Betrieb ist kein Problem und wird sofort von OSX erkannt.
Betreffend der Geschwindigkeit hier ein Test mit Blackmagic Disk Speed Test indem auf eine Synology DS1010+ (mit Intel Atom D510 Dual-Core und SynologyRaid - ähnlich dem Raid 5 - mit "langsamen" WD-Green Platten) ein Schreiben einer 5GB großen Datei übers Gigabit-Netzwerk simuliert wird (von meinem Z87-iMacHome aus). Also im Vergleich zu einer Onboard-Realtek mit dem Mieze-Treiber wird es nicht viel Unterschied geben (vermute ich mal). Maximal die CPU-Auslastung ist bei einer PCIe-Lösung geringer als bei der onboard-Version. Aber im Vergleich mit den Atheros-Karten der Z77/H77-Gigabytes um einiges besser und vor allem stabiler. Wie es mit den Broadcom-onboard-Lösungen aussieht kann ich wegen Vergleichsmangel nichts dazu sagen. Soviel aber, dass die Kombination Realtek (onboard/PCIe) mit dem Mieze-Treiber v1.2.3 eine sehr gute (zumindest auf Mavericks-Basis) und absolut empfehlenswerte ist.
Zusatz noch: Mieze hat sich auch der Intel-Lan-Onboard-Lösungen neuerer MoBo's (Bsp. GA Z87/Z97-Serien) angenommen und gibt es im Moment nur positives darüber zu berichten. Diese Treiber sind, obwohl noch im Anfangsstadium, schon um einiges stabiler und besser als die alten die man mit Multibeast installiert. Wer näheres dazu wissen möchte soll einfach im verrückten Mac-Forum nach "IntelMausiEthernet.kext" nachsehen bzw. diesen unter google suchen.
@Gandald:
Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an und bist mit der Antwort zufrieden. Solltest du noch weitere Fragen haben einfach her damit und ich verspreche ich werde beim nächsten Mal gleich meine Brille aufsetzen, damit ich die Frage nicht nochmals übersehe. -
Huberer
Kannst du auch auch auch fragen antworten.Wie meinen bitte? Wäre nett wenn du das näher erläuterst. Solltest du meinen Hinweis betreffend der Aktualisierung des Realtek-Treiber meinen dann entschuldige ich mich, dass ich was falsch gemacht habe. Werde mich dann hüten etwaige Tipps zu geben weil sonst das in die falsche Kehle kommen kann.
-
Ja, das müsste funktionieren. Wenn du aber eine Neuinstallation machst und dabei aber die Festplatte neu partitionierst, dann wird auch der EFI-Bereich überschrieben und somit die Treiber gelöscht. Dann hast du kein Netzwerk beim Start. Solltest du jedoch nur die OSX-Partition formatieren bzw. löschen dann bleibt EFI samt den darin befindlichen kexten erhalten und alles läuft wie es soll.
-
Sehr gute Idee
sn0wleo:
wärest du dann vielleicht bitte auch so nett und würdest vielleicht den Treiber updaten (siehe meinen vorherigen Beitrag)? Hab den aktuellen hier mal angehängt.Buuhr:
bin zufällig wieder über einen Beitrag betreffend Netzwerk unter Yosemite gestoßen und da wird berichtet, dass der Netzwerkstack dort sehr fehlerbehaftet sei (auch bei Original-Macs, verschwundene Netzwerkadapter, plötzliche Netzwerkabbrüche usw.). Diese Fehler seien mit 10.10.3 auch nicht behoben worden. Deswegen ratet ua. "Mieze", die die Treiber für die Realtek-Lan's und Intel-Lan's macht, von Yosemite ab und rät bei Mavericks zu bleiben. Dies könnte in deinem Fall auch so sein, dass nicht der Treiber sondern Yosemite am Netzwerkproblem Schuld ist. Teste es einfach mit der neuen Karte und falls es weiterhin Probleme gibt, dass es dann nicht am Treiber selbst liegt. Dies nur so zur Info. -
Warum so kompliziert? Du hast den Treiber ja mittels Multibeast installiert, oder? Dann nimm einfach die IONetworkingFamily.kext aus System/Library/Extension und kopierst sie nach EFI (musst natürlich vorher mounten) und dort in den entsprechenden Ordner.
Leider verwende ich die 894-Oz-Version nicht, weswegen ich den Ordner-Aufbau dort nicht kenne. Es wird aber irgendwie mit /EFI/Oz/...
aussehen.
Ist der Treiber dort drinnen übersteht er jeden Systemupdate bzw. auch bei einer Neuinstallation (sofern die Platte nicht neu partitioniert wird) ist das Netzwerk immer vorhanden. Somit auch bei einem Recovery.Edit: hab hier ein Foto aus dieser Anleitung gefunden wie das ganze unter EFI auszusehen hat. Dort einfach den IONetworkingFamiliy.kext hinein (in dem sich natürlich dein Lan-Treiber befindet) und du bist deine Sorgen los (hoffe ich halt zumindest )
-
Wie ich schon schrieb, dass ist das beste was du tun konntest für dieses Board. Du wirst sehen wie problemlos es mit dieser Karte ist.
Lade dir diesen Treiber hier herunter und entpackst ihn, gehst dann zu System/Library/Extensions, mit der rechten Maustaste auf den IONetworkingFamily.kext, "in neuem Tab" öffnen, "Contents" => "Plugins" und dorthin kopierst du aus dem entpackten Archiv (ist dort unter Release zu finden) den RealtekRTL8111.kext hinein (dort sind ein paar Netzwerk.kext zu finden).
Danach gehst du zum Systemlaufwerk => Library/Preferences/SystemConfiguration und löscht die NetworkInterfaces.plist. Rechner ausschalten. Die PCIe-Karte einbauen, Netzwerkkabel an diese Karte und neu starten. Voila die Karte wird erkannt und brauchst du nur mehr IP-Adresse einstellen sofern du nicht mittels DHCP arbeitest.
Was du zusätzlich machen kannst ist die IONetworkingFamily.kext in den EFI-Ordner zu geben somit hast du bei einer Neuinstallation (sofern die Platte nicht neu partitioniert wird) bzw. bei einem Update immer von Anfang an ein Netzwerk. Das kannst du machen, ist aber kein muss.Zusatz für Admins/Mods: Der von mir oben verlinkte Treiber ist noch die "alte" Version (Version 1.2.2). Es gibt im verrückten Mac-Forum schon seit längerem eine neuere (Version 1.2.3), wäre es möglich diese upzudaten? Danke im Voraus
Huberer
-
ich habe das ähnliche Board (Z77MX-D3H) mit anscheinend dem gleichen Onboard-Lan (Atheros). Ich habe viel Zeit damit verbracht im Internet nach dem richtigen Treiber zu suchen und bin auf zahlreiche Problem-Beiträge gestoßen. Eins vorweg es gibt keinen vernünftigen bzw. stabil laufenden Treiber für diese Karte.
Daher meine Empfehlung. Kauf dir diese Karte hier . Diese kostet unter Geizhals ab € 8,- aufwärts und installierst aber den Realtek RTL8111 Treiber (Version 1.2.3) von "Mieze" (geht entweder mit Multibeast oder suchst du mit google und wirst im verrückten Mac-Forum fündig) und nicht den der in den von mir verlinkten Beitrag genannt wird. Dieser Treiber von Mieze ist sowas von stabil und läuft wie eine 1. Du wirst nie mehr Probleme mit dieser Karte haben. So hab ich es gleich gemacht und auf etwaige Probleme mit der internen verzichtet.Aber Achtung: Lass die onboard auf jeden Fall aktiviert damit diese als en0, also als integrierte Lan-Karte, angezeigt wird weil sonst hast du Probleme mit dem Appstore, iMessage usw. Solltest du diese deaktivieren (im Bios) wird zwar die PCIe-Lösung als en0 angezeigt aber nicht als interne (build-in) erkannt. Somit wird dann nichts mit den genannten Apps. Also ruhig die interne aktiviert lassen und das Netzwerkkabel an die PCIe-Karte
-
Hallo mauretio,
hab heute zufällig mein altes System mit dem Asrock B75M-ITX ausgepackt, welches ich vor längerer Zeit einmal mit Clover (aber ohne Sound) am Laufe hatte. Wegen dem Sound habe ich es dann aber wieder weggeben.
Da ich nicht sicher war auf dem Board noch das "gepatchte" Bios drauf war oder nicht, habe ich sicherheitshalber das Original-Bios geflasht und danach wiederum das gepatchte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganze Zeit die Clover-Einträge im Bios vorhanden waren. Was ich auch versuchte habe (übers Bios oder über Clover), es ist mir einfach nicht gelungen diese aus den Boot-Optionen aus dem Bios zu bekommen. Dadurch war es mir auch nicht möglich eine Neuinstallation von der Platte zu booten.
Somit dachte ich mir, na super, hast das ähnliche Problem wie. Bin dann auf der Suche ins www gegangen und bin auf diese Seite hier gestoßen (ich bitte um Erlaubnis diese zu verlinken). Dabei hat mir der Abschnitt "CMOS-Reset mit Jumper" geholfen die Einträge aus dem UEFI zu entfernen.
Vielleicht wäre das auch eine Option bei dir. Probieren würde ich es auf jeden Fall.Huberer
Edit: so ich muss leider meine Aussage von oben korrigieren. Das Problem lag nicht am Bios sondern am USB Stick. Hab bei Clover (Bootauswahl) nicht die SATA-Platte sondern den USB-Stick als Boot-Medium fürs Bios eingetragen. Jedesmal wenn der Stick dran war, dann war im Bios auch dieser mit den Clover-Bootoptionen vorhanden. Also war der CMOS-Reset unnötig. Aber diese Vorgehensweis mit dem Entfernen der Batterie würde ich auf jeden Fall ausprobieren.
-
Und hast du auch unter "Über diesen Mac", bei der Hardware nachgesehen ob dort ein Netzwerkadapter angezeigt wird? Wenn ja, musst du diesen dann manuell bei den Netzwerkeinstellungen hinzufügen.
-
Oh, sorry. Hab ich nicht gesehen, dass du ja schon Haswell hast. War als ich den Beitrag verfasste zu faul um wieder raus zu gehen und zu schauen was in deiner Sig. steht. Leider wird diese ja, wenn ein Beitrag verfasst wird nicht angezeigt bei den anderen Posts.
Also das mit den 24p-Bug ist unter Sandy Bridge (bei Windows) angeblich ärger als unter Ivy Bridge. Wenn man jedoch im englischsprachigen XBMC-Forum nachliest, dann gibt es einen Beitrag wo sämtliche Platformen (AMD, Intel usw.) die typischen 23,976 nicht genau darstellen können. Bei einer fällts gleich auf bei einer anderen nicht.
Im Plex-Forum habe ich mal gelesen, dass OSX überhaupt nur eine 24fps Wiedergabe kann. Also somit egal welcher Chipsatz in einem Mac/Hacki arbeitet.
Am besten ist wenn du es selbst an deinem System ausprobierst. Den einen fällt es auf den anderen wiederum nicht. Vermutlich wird es bei der nvidia eh nicht vorhanden sein. -
Also da stehe ich selbst an. Hatte so ein Problem noch nie muss ich gestehen.
-
Ok, dann kennst du dich mit den Dingen ja aus.. leider ist eine Maus bei mir nicht möglich. Meine Freundin mag es so richtig KISS, also so richtig einfach und simple. Wenn es nach ihr ginge reicht ein alter Röhren-TV mit analogem Sat.
Deswegen bin ich wieder abgekommen vom HTPC. Hab jetzt einen VU+-Receiver der alles übernommen hat.Um wieder topic zu werden. Die Karte dürfte funktionieren. Also ich schätze du machst nichts falsch damit. Was auch gut ist, sie ist lautlos. Kann ich nur empfehlen.
jetzt wieder etwas OT: hast du mit deinem Büro-Rechner unter BluRay-Wiedergabe Ruckler? Ich meine diesen 24p-Bug den es unter Sandy/Ivy-Bridge geben soll.
-
Hast du nach dem Flashen die Option "Optimized Default Settings" (oder so ähnlich) gemacht, gespeicher und neu gestartet?
-
Stop einmal. Jetzt lass das Ding mit der SSD. Du willst ja mit Clover arbeiten, oder? Dann musst du schauen, dass du das Original-Bios, welches du von der Asrock-Homepage herunterladest aufs Board bekommst. Also nichts mit Bios erstellen usw. Wenn das nicht geht, dann schauen wir weiter...
wie du das Original-Bios flasht, lies im Handbuch nach. ich weiß es nicht mehr genau, jedenfalls habe ich es mit einem USB-Stick direkt über das Bios gemacht (also nicht von Win, Linux oder OSX)
-
Den von Macgo habe ich auch im Einsatz gehabt. Nur hatte ich die Probleme diesen mit der Harmony-FB zu steuern bzw. zwischen Plex Home Theater und BluRay umzuschalten. Wenn da noch EyeTV ins Spiel kommt dann wirds erst richtig lustig. Ich hoffe du hast einen Ersatz-Sat-Receiver damit die besser Hälfte fernsehen kann während du an deinem neuen Spielzeug herumbastelt. Ansonsten sage ich dir gleich, dass bald der Haussegen schief hängt. Auch schau, dass du dann jeden Abend wenn sie fernsehen will zu Hause bist. Einmal ein falscher Knopf gedrückt und schon geht einiges nicht. Und das passiert immer dann, wenn du nicht zu Hause bist und es länger dauert bis der Fehler behoben ist (der oft mit einem einfachen Tastendruck erledigt ist).
OSX und HTPC, da empfehle ich immer die (deutschsprachige) Seite mac-htpc.de. Vor allem der Admin Michael@lifeflow steht immer freundlich mit Rat und Tat zur Seite und hat er eine sehr gute Anleitung für Eyetv und Plex/Xbmc auf OSX geschrieben. Auch mit Scripten die immer super funktionieren ist er schnell zur Seite. Also die Jungs dort sind einfach Spitze. Aber dennoch raten sie immer wieder für normales TV einen Sat-Receiver zu nehmen. Für Aufnahmen bzw. das Ansehen dieser kann dann schon der HTPC herangezogen werden.Um aber wieder auf BluRay zurück zu kommen steuerst du deinen Büro-Hacki sicherlich mit einer Tastatur und Maus oder?
-
Ok, das mit der Platte hört sich einmal nicht verkehrt an. Vor allem wenn du unter OSX eine Parition mit GUID anlegst ist zu diesem Zeitpunkt die EFI-Partition gelöscht.
Aber!! wie hast du das Ozmosis-Bios installiert? Bei mir war es nicht möglich wegen einem Secure-Fehler. Ich musste daher den Header des Ozmosis-Bios entfernen damit ich dieses problemlos flashen konnte. Das hatte aber zur Folge, dass ich den Weg zurück zum Original-Bios damit abgeschnitten hatte. Erst mit dem Entfernen des Headers vom Original-Bios konnte ich dieses flashen. So war es halt beim Z87E so. Dies machte ich mit dem UEFITool. Mit dem Header im Bios erhielt ich immer eine Fehlermeldung dass ich es nicht flashen konnte.
Ich glaube, dass in deinem Fall noch das Ozmosis-Bios drauf ist, deswegen hast du unter EFI noch die Oz-Ordner.Edit: du lasst einem keine Chance einen Beitrag zu schreiben oder gehe nochmals so vor wie ich oben geschrieben habe
-
Ok, das ist was anderes. Silverstone haben geile Gehäuse. Hat mal ein Silverstone Milo ML03 für einen HTPC, obwohl für mATX ausgelegt habe ich mir ein miniITX eingebaut.
Eine GT640 ist natürlich gut (aber auch diese ist oversized). Verwende selbst eine Zotac GT640 passiv, die ich auf Grund der Hardwareempfehlung hier aus dem Board gekauft habe (siehe auch Sig.). War zwar teurer als eine aktuelle 7er-Karte aber ich wollte nicht mit Webdriver und ähnlichen Dingen herumärgern. Durch die paar Euro mehr habe ich stundenlanges herumexperimentieren und installieren erspart. Die Karte eingesteckt und wurde sie oob erkannt. Eine DSDT habe ich auch erstellt und somit ging Audio over HDMI auch (obwohl ich es nicht verwende).
Solltest du BluRays wirklich unter OSX verwenden dann viel Spaß. Du brauchst wieder extra-Software und musst mit einer Tastatur/Maus herum hantieren da mit einer Fernbedienung dies nicht so einfach wird. Aber das ist eine andere Sache... -
ich weiß nicht warum es immer empfohlen wird den entsprechenden kext mit Kezt Wizard zu installieren. Bei mir hat es erst einmal beim P55M-UD2-Board und unter Snow Leo funktioniert. Bei neueren Boards und OSX'en binde ich den entsprechenden kext direkt in den IONetworkingFamily.kext ein. Einfach diesen bei S/L/E öffnen (rechte Maustaste, in neuem Tab öffnen), "Contents" öffen, "Plugins" öffnen und dort den Kext hinein. Es reicht meistens ein Neustart ohne den Cache wieder zu rebuilden bzw. Rechte reparieren. Sollten schon Netzwerkadapter (Bsp. Wlan) unter Systemeinstellungen vorhanden sein, dann die oben genannte NetworkInterfaces.plist löschen, eventuell alle Einträge bei Netzwerk unter den Systemeinstellungen löschen (mit Minus) und neu starten.
Danach wieder bei Systemeinstellungen, Netzwerk nachsehen ob neue angelegt worden sind. Wenn nein, dann einfach mit dem Plus dort die neuen hinzufügen. -
wenn du das Board mit einem Original-Bios flasht, dann sind alle alten Einstellungen (auch Ozmosis) gelöscht. Ich habe auch lange probiert ein Asrock Z87E-ITX mit Ozmosis zum Laufen zu bringen, was mir nur mit einigen Verrenkungen gelungen ist. Da mir das aber zu blöd war habe ich es entfernt (bin auf GA umgestiegen). Bei diesem Board habe ich zwischen Ozmosis und Clover herum experimentiert. Nach jedem Flashen des Bios war entweder Ozmosis vorhanden oder weg.
Also mein Tip wäre. Nimm einen Stick auf dem sich nur das Original-Bios befindet (damit du nicht mit Ozmosis verwechselst), entferne alle Datenträger, startest das Bios, lädst die UEFI-Defaults, speichern und neustarten, wieder ins Bios und von dort das Original-Bios flashen. Nach dem Neustart wieder die UEFI-Defaults laden, speichern und neustarten. Computer abschalten, SSD anhängen und mit einer Linux-CD (ich nehme dazu Parted Magic) die "ganze" SSD löschen bzw. formatieren. Nicht die Partition auf der sich OSX befindet formatieren. Du musst unter der Linux-CD danach auch den Partitionsträger (oder wie das heißt) erstellen, sowie neu partitionieren, weil sonst die Platte bei einer Neuinstallation nicht erkannt wird.
Wenn das ganze so abläuft, machst du es richtig und EFI ist verschwunden.Edit: deine Bearbeitung hat sich mit meinem Text überschnitten. Du machst anscheinend was falsch beim Bios-update