Beiträge von Huberer

Hallo,

ich habe ein Frage bezüglich der Integration der Treiber bzw. DSDT und SSDT in die entsprechenden Ozmosis-Ordner vor der Installation von OSX (in diesem Fall Mavericks). Wie kann man das am besten machen? Ich hätte diese gerne schon vor der Erst-Installation eingebunden.
    Wenn ich mit einer Linux-LiveCD, gebootet nach Ozmosis-Installation, probiere bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Ordner unter EFI nur read only sind.

Hat da jemand einen Vorschlag bzw. Tip wie ich das am besten mache. Natürlich kann ich Mavericks installieren, EFI mounten, Treiber/xx.aml's rein und nochmals neu installieren, aber das ist irgendwie zu aufwändig.
    Bitte nicht antworten, du kannst ja die Treiber nachträglich nach S/L/E installieren. Das weiß ich auch, ist aber keine Antwort auf meine Frage. Mir gehts darum wie man das am besten bewerkstelligt.
    Danke

Huberer

Zitat

..die DSDT Datei hab ich auch von dieser Seite

Nicht im Ernst oder? Passt diese DSDT genau zu deinem Motherboard und deiner Bios-Version? Wenn nein, dann wirf sie ganz schnell runter. Ich weiß es wird nicht gehen.
    Boote mal mit:

Code
    1. DSDT=Null GraphicsEnabler=Yes ncpi=0x3000 -F

Edit: noch ein kleiner Hinweis. Bitte die Groß- und Kleinschreibung beachten!!!!

Ok, nochmal schön langsam und zum Mitschreiben... ;)

deine Werte sind für einen i7 Sandy-Bridge top!!!! Also nicht viel schlechter als mein Ivy Bridge i7 und der i7 von sn0wleo. Wobei das mit den Geekbench-Werten alles nur relativ ist. Wichtig ist, dass dein System stabil rennt und du keine Probleme damit hast.

Wenn du den Rechner nur für Musik brauchst, reicht der kleinste i5 auf jeden Fall. Das auf Jahre gesehen. Meine Freundin arbeitet noch immer mit ihrem alten HP mit einer der ersten Celeron-Dualcore-CPU auf Win7 und ist sehr damit zufrieden. Auch sie hört gerne am Rechner Musik. Ok, sie spielt zwar nicht DJ aber macht auch einiges mit Musik.

Nimm das schwächste i5-Gerät (egal ob gebraucht oder neu) mit der kleinsten Ausstattung und gibst dann 8GB und eine entsprechende SSD mit HDD rein. Das ersparte Geld für einen großen Monitor zu Hause wo du dann die Arbeit für deine Tätigkeit als DJ vorbereiten kannst. Mit diesem Gerät bist du dann auf einige Jahre mit dabei.

Zitat

Würde gerne RAM u Festplatte austauschen bzw Laufwerk raus und noch eine Platte rein.

somit hat sich die Frage, welches Modell wohl erübrigt oder? Wie oft wirst du unterwegs mit dem Gerät arbeiten und was machst du damit? Was bringt dir Retina überhaupt für unterwegs? Wie lange hast du schon ein Notebook und seit wann vermisst du den Retina?

Ich weiß es sind provokante Fragen und bin ich neugierig wie du sie dir beantwortest (du musst es nicht hier reinschreiben). Also kauf dir eines wo du aufrüsten kannst und für das ersparte Geld gegenüber einem Retina-Modell kauf dir einen großen Monitor für zu Hause. An diesen hängst dann das MBP.

Wenn du mit "Fan-s" die Lüfter meinst, da muss ich sagen, dass sie gleich leise sind (Ozmosis => Clover). Ich regle den CPU-Lüfter (=der einzige im Gehäuse) übers Bios (auf manual und kleinste Stufte) und ist er kaum wahrnehmbar. Ich glaube du kannst auch diese Einstellungen im Bios machen, ansonsten würde ich einen Drehzahlregler empfehlen wenn sie dir zu laut sind.

Zitat

nutze Ozmosis mit DSDT

eine angepasste DSDT ins Ozmosis integriert oder auf EFI-Partition? Wenn zweites dann nimm mal die DSDT raus.

Oder du probierst das mit der VoodooHDA. Außerdem :D :D :hware: :D :D

Kann nur zu Punkt 1 was beitragen. Warum willst du unter CPU was eintragen. Laut den Screenshots wird sie einwandfrei erkannt. Auch die Leistung kann sich wirklich sehen lassen. Ich habe mit meinem i7-3770S einen Geekbench-Score von ca. 13.200 (mit 32bit Geekbench). Also das ist top und brauchst du unter Clover (config.plist) nichts eintragen.

Bei Frage 2 musst du auf die Ozmosis-Spezialisten warten. Oder du probierst es selbst aus ein Ozmosis zu erstellen. Thomaso66 hat da eine gute Anleitung geschrieben.

Verwendest du eine DSDT?

Ich habe/hatte das Problem mit einer USB-Soundkarte (Creative) und Ozmosis (iMac@Office). Mit DSDT geht die Soundkarte überhaupt nicht (wird nicht erkannt - egal welcher USB(2.0/3.0)-Port), ohne funktioniert sie einwandfrei. USB-Sticks hingegen werden problemlos erkannt. Jetzt habe ich einmal Clover zum Testen genommen und da geht die Soundkarte mit der DSDT.

Guter Tip. Wenn du schon so einen "gewirks" drinnen hast, dann würde ich nur mehr neu installieren um etwaige Fehler schon im Vorhinein zu vermeiden.

Hallo,

zuerst willkommen im Forum. Viel Spaß hier.

1. Frage: Wie hast du versucht den "Downgrade" vom Bios durchzuführen? Am besten ist wenn du das Asus Bios Flashback verwendest. Steht alles im Handbuch wie es geht oder schau auf youtube nach. Damit ist ein Downgrade möglich (sofern dein Board das unterstützt)

Ansonsten nimmst das neue Bios her, patcht es selbst mit dem UEFIPatch-Tool (Anleitung gibt es im verrückten Mac Forum) und installierst es neu. Mit diesem Tool unlockst du den MSR der für die problemloses Installation von OSX benötigt wird.

Ok, da habe ich etwas in der Sig. übersehen. Sorry dafür ;(

Somit bringt der Mieze-kext dem UlrichOSX auch nichts, da dieser den AR8151 nicht unterstützt. Ob die anderen Kexte die es für den AR8151 Besserung bringen wage ich zu bezweifeln. Ein Versuch ist es allemal wert und wenn dies nichts nützt dann am besten ca. € 10,- in die Hand nehmen und diese hier kaufen. In Verbindung mit dem kext hier läuft alles dann einwandfrei. Kann das bestätigen, da ich soeben diese Karte eingebaut und installiert habe. Wurde sofort unter Mavericks erkannt.

Genau so sieht es auch bei mir aus. Lt. einem Hardware-Test ist auf meinem Board der AR8151 verbaut. Beim Z77-DS3H, was ich so auf die schnelle über google gefunden habe, der AR8161. Es kann aber auch sein, dass von Revision zu Revision unterschiedliche Chips verwendet worden sind.

Edit: Ich hatte Recht :D bei der Rev. 1.0 vom Board ist der AR8151 verbaut, hingegen bei der Rev. 1.1 der AR8161 verbaut ist. Also muss man genauer hinsehen um dann einen Vergleich (Bsp. bei mir läuft es einwandfrei..) machen zu können.

Somit hast du Rendsburger ein Board mit Rev. 1.0 und der kext zeigt es richtig an, hingegen UlrichOSX hat die Rev. 1.1 und braucht somit einen anderen kext.

Genau, wie @Trainer schon geschrieben hat einfach ausprobieren, aber ein guter Tip nicht gleich so losrennen wie es Trainer sagt. Man muss nicht auf den Trainer hören... :D :D (sorry @Trainer)

Bevor du loslegst musst du noch dein Bios patchen damit du bei der Installation keinen KP (Kernel Panic) bekommst. Wenn du bis am Abend warten kannst, kann ich dir das aktuellste patchen. Wenn du es selber ausprobieren willst, dann nimmst du das Programm UEFIPatch (Nachfolger von PMPatch). Dann würde ich eine Installation ganz normal mit Unibeast empfehlen und mittels MaciASL kannst du auf die Repo von Pjalm.com zugreifen. Er hat für dieses Asrock Board auch einen DSDT-Patch.

So wie es aussieht, ist das Board super geeignet für einen Hacki. Musst halt nur den Broadcom-Treiber für Lan und Realtek für Audio installieren, Trim Patch und voila....

Edit: oder du fragst einen Mod hier ob sie dir ein aktuellstes Ozmosis für dein Board erstellen. Die Treiber musst du dann sowie so installieren und den DSDT-Patch würde ich wärmstens empfehlen