Beiträge von Huberer

    Hab nachgesehen, dass das Board den Atheros AR8161 hat. Dieser wird von Mieze unterstützt. Bei meinem Board (Z77MX) befindet sich der AR8151 und dieser wird vom Mieze-kext nicht unterstützt. Da hilft bei mir nur ALXEthernet-Patch aus dem Multibeast. Dadurch wird die IONetworkingfamiliy "bearbeitet" und somit lauffähig gemacht.


    Rendsburger


    Du verwendest eh diesen Patch den auch UlrichOSX verwendet. Nur bei ihm ist halt kein voller Speed. Er soll mal beides testen. Den kext von Mieze und wenn der nicht hilft den Patch aus Multibeast (v6.01)

    Mit

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda=%01


    kannst du den VoodooHDA disablen (wie das schon klingt)


    Edit: Sorry, hab übersehen, dass du schon diesen Befehl kennst.
    Für dein Problem ist am besten ein neues Ozmosis-Bios erstellen. Wie das geht hat Thomaso66 hier gut beschrieben.

    Vergiss VGA gleich schnell. Das geht nur mit alten Grafikkarten (Bsp. GT210 usw.) aber mit den neueren überhaupt nicht.
    Entweder DVI oder HDMI sonst wird nichts aus der positiven Installation. Solltest du keinen Monitor haben der einen digitalen Eingang hat, dann bringt dir auch nichts, wenn du einen DVI auf VGA-Adapter verwendest. Du kannst es zwar testen, aber ich glaube nicht, dass das geht. Daher am besten auch gleich einen neuen Monitor zulegen.

    Hallo,


    der richtige Befehl heißt:

    Code
    1. darkwake=8


    oder halt 10


    und nicht "Darkwave" wie du geschrieben hast. Ich weiß nicht ob der Befehl case-sensitive ist, daher am besten alles klein schreiben.


    Edit: betreffend deines Lan-Problemes. Such im Internet nach dem kext: "Mieze Atheros" im verrückten Mac-Forum findest du dann diesen kext. Zuerst löscht du unter den Einstellungen deinen Netzwerkzugang, danach löscht du den ALXEthernet, mit Kext Wizard den Cache reparieren, den Treiber von Mieze mittels Kext Wizard einbinden, Cache wieder reparieren (mit dem Wizard), deinen Rechner neustarten. Unter Einstellungen den Netzwerkzugang neu erstellen oder neu einstellen. Je nachdem ob er schon angezeigt wird oder nicht.
    Ich weiß nicht ob es diesen Treiber von Mieze auch hier im Forum wo angeboten wird. Am besten du suchst mal hier und wenn nicht, dann google mal danach

    Schade, dann habe ich leider keine Idee woran es liegen könnte. Moment... Verwendest du ein "Eigenbau-Ozmosis", wegen der Kexte, oder eines aus dem Forum hier? Probier mal eines ohne die Kexte. Für was brauchst du den VoodooHDA? Kann sein, dass es an deiner Soundkarte (Creative) liegt. Nimm diese mal raus und teste ohne.

    Was für ein OSX verwendest du? Yosemite oder Mavericks?


    Unter Mavericks kannst du diesen Befehl im Terminal ausführen


    Code
    1. perl -pi -e 's|\x41\x89\xd7\x41\x89\xf4|\xe9\xb8\x00\x00\x00\x90|;' /System/Library/Extensions/AppleRTC.kext/Contents/MacOS/AppleRTC


    Bitte aber vorher den AppleRTC.kext sichern, damit du, im Falle des Nichtfunktionierens, ihn wieder mit Kext Wizard zurück spielen kannst.


    Ansonsten kann es auch sein, dass vielleicht die Cmos-Batterie leer wird oder vielleicht kann es auch am Netzteil liegen. Was auch immer. Es gibt sicherlich mehrere Gründe die da berücksichtigt werden müssen.

    Verwendest du noch das 1479er-Ozmosis? Wenn ja, dann kannst das mit Raid vergessen. Das geht (wie auch Fusion-Drive) unter dieser Version nicht. Da musst du wieder auf den Vorgänger (894er) zurück, wenn du bei Raid bleiben möchtest, ansonsten bleibt nur übrig das Raid auflösen und die Platten einzeln betreiben.

    Wenn man ein bißchen googelt findet man schon Antworten auf die Frage ;)
    Hab da einen Beitrag im englischsprachigen Anton-Forum gefunden und da schreibt ein User, dass er Yosemite mit den Befehl nv_disable=1 installiert hat (als Boot-Option). Dann die Original-Mac-Treiber von nvidia über den Web-Installer installiert und, nach einem Neustart, gings dann. Dieser User hat somit eine Palit GTX 750 TI StormX OC zum Laufen gebracht. Unter Mavericks dürfte es mit dieser Karte Probleme geben.


    Aber wenn du diese ganzen Verrenkungen nicht machen möchtest, dann wirf gleich alles in die Bucht und kauf dir ein Z87-Board mit einer CPU und HD4600 Grafik. Da bist auf der sicheren Seite. Und solltest du eine stärker Grafikleistung brauchen kannst später immer noch aufrüsten.

    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt mit dem Registrieren. Ich meine eigentlich die Angaben bei der Erstinstallation die man macht. Da gefällt es mir schon, wenn das Internet funktioniert. Bis jetzt habe ich meine Hacki's alle bei Apple registriert und hatte ich keine Probleme. Ist ja wichtig, wegen der Garantie... :D :D :D :thumbsup: Bei einem Hackintosh ist ja der AppleCare auch günstiger da es ja kein Original ist :muhahaha:


    ProfA12345
    Das mit den Platzgründen stimmt. Nur habe ich mal das Bios des Z77MX angeschaut und wenn man da alle Netzwerktreiber, das FileSystem entfernt und die CORE_DXE komprimiert hat man massig Platz im Bios (ca. 2 MB). Da ist es fast schon möglich das OSX da rein zu packen.
    Aber warum das Rad neu erfinden, wenn es schon was gibt. Deswegen war meine Frage ob die entsprechenden Treiber schon integriert sind. Aber ich vermute, weil nichts dabei steht wird vermutlich nur Ozmosis samt DSDT drinnen sein.

    Hallo Trainer,


    danke für die Info. Eingelesen habe ich schon einiges. Ich hoffe ich bekomme das Board heute oder morgen damit ich eine Installation machen kann. Da auf diesem Board ein Lan ist (Atheros), welches nicht nativ von OSX unterstützt wird und ich schon bei der Installation einen Internetzugang (wegen Registrierung) haben möchte, würde ich schon im Vorhinein den Treiber einbinden bzw. auch deswegen die Frage, wissen ob der Lan-Kext schon im Bios ist.

    Kazuya91


    Board wechseln ja, aber die interne GPU des Prozessors geht auf OSX nicht. Es gibt zwar Workarounds aber so richtig läuft sie nicht. Du hast eh eine Grafikkarte die unter OSX funtkioniert. Du brauchst im Bios die interne nur deaktivieren. Also du installierst mit deiner Nvidia das System.
    Wegen Audio über HDMI bei deiner Grafikkarte kann ich leider nicht helfen. Bis dato habe ich immer die interne GPU verwendet und bei meiner neuen GT640 brauche ich nur den DVI-Ausgang.
    Gehen tut das sicher, du brauchst da nur einen AppleHDA-Patch. Einfach danach googeln.

    Hallo,


    die Frage ist, was willst du mit dem Rechner machen? Also welche Leistungsansprüche hast du an das Gerät?
    Grundsätzlich sieht deine jetzige Konfig gut aus. Lediglich das Motherboard ist ziemlich schwierig darauf OSX zu installieren. Ich habe dasselbe Board in einem WHS-Server gehabt und stand vor der Überlegung auf OSX umzusteigen. Hab ein bißchen in den "einschlägigen" Foren bezüglich des Board nachgelesen und fand ich nirgendswo ein einwandfrei funktionierendes Setup.
    Mein (Spar)-Tip wäre: Verkauf das Board in der Bucht und leg dir ein Gigabyte Z77, für das es ein Ozmosis gibt, zu. Nimm ruhig ein bißchen mehr (€€€€) in die Hand und du wirst sehen, dass du weniger Probleme bei der Installation hast. Leider sind gute mATX-Boards (Ivy Bridge) von Gigabyte Mangelware aber ist das Z77MX-D3H noch am Markt erhältich und gibt es auch ein Ozmosis dafür.
    Den Rest der Hardware kannst du problemlos einsetzen. Die interne Grafik der CPU kannst du nicht verwenden, die wird von OSX nicht unterstützt.

    Guten Morgen,


    ich werde bald im Besitz eines neuen MoBo - Z77MX-D3H (siehe Sig. iMac@Office)- sein. Ich freue mich schon darauf, vor allem weil es hier, für das aktuelle Bios (17b) ein Ozmosis gibt.
    Nun meine Frage zu diesem Ozmosis-Bios ob in diesem irgendwelche Treiber integriert sind. Wenn nein, kann ich dann einfach mit der z.B. Linux-Live-CD booten und die Treiber in den entsprechenden Ordner, vor einer Neuinstallation, kopieren?


    Danke im Voraus
    Huberer


    Edit: Hab vergessen, dass es sich um dieses Bios handelt: Mod für das Z77MX-D3H

    Ich hoffe, dass dieser Beitrag noch nicht als Begraben angesehen wird :D


    Hacker28


    Konntest du das Problem lösen?
    Wenn nein, dann such mal in den Weiten des Webs nach: unknown locale eeprom mod
    Bei dir wird der Ländercode der Karte nicht angezeigt bzw. kannst du deswegen nicht mit dem Wlan verbinden. Du findest dann eine englischsprachige Anleitung ;) wie das Problem gelöst werden kann.
    Hab eine ähnliche Situtation (in Verbindung mit Clover) und muss ich auch die Wlan-Karte (AR9280) bearbeiten damit der "locale-Fehler" verschwindet.
    Hoffe du kannst das Problem damit beheben.

    Zitat

    ..und mir einen Plan für das Update machen...

    Entweder wie Thomaso66 schon geschrieben hat ein Backup von der Systemplatte machen. Nur weiß ich nicht, wie das mit der EFI-Partition ist. Diese ist ja versteckt und kann ich nicht sagen ob Carbon Copy Cloner oder Chronosync diese mitkopiert. Vielleicht ist es besser diese sichtbar zu machen und beim Backup mitauswählen.
    Eine weitere Alternative, die ich empfehlen würde: Einfach alle internen Platten abstecken (Stromstecker reicht schon), eine USB3.0 Platte besorgen (sofern eh schon vorhanden) und dann eine Testinstallation darauf machen. So kannst du wildern wie du willst und die "alte" Systemplatte bleibt dabei unberührt.