Achja: bei Vollbestückung musst du auch explizit auf Päarchen aus einer Charge und deren Belegung achten (s.g. Kits). Und für Dual-Channel auch immer versetzt stecken (Dimm 1/3, 2/4).
Beiträge von obstkiste
-
-
Budget sollte 200€ nicht überschreiten, soll quasi nur ein mobiler Begleiter für Surfen, ein wenig Foto, und vielleicht nur rudimentäres Video sein.
Bei Lenovo kenne ich mich null aus, sind die Geräte alle Hackbook fähig, oder gibt es da auch Nogos?
-
Oje, du hast Recht - ich habe in meiner Recherche nicht aufgepasst und den i5 desktop statt mobile verglichen, da ist standardmäßig der hd4000 verbaut.
Gibt es Modell-Empfehlungen mit etwas potenterer Grafikeinheit?
-
Hallo,
ich bin in meiner Freizeit foto- und videografisch unterwegs. Oft passiert es mir im Urlaub, dass ich gern den ein oder anderen Clip/Foto veröffentlichen möchte - mir fehlt aber die passende Hardware. Nun recherchierte ich herum und fand heraus das Dell und Lenovo Laptops such gut als Hackbook nutzen lassen. Wäre ideal für Finalcut.
Nun habe ich im Umkreis ein gutes Angebot für einen Dell E6410 in der engeren Auswahl.
i5, hd4000,ssd,4gb ram (müsste ich auf 8gb aufstocken)
Nun frage ich mich, ob diese Kombi unter Sierra gut performt, oder das rausgeschmissenes Geld ist? Die hd4000 müsste dank opencl zumindest im Fcpx laufen und wenigstens mit proxy files zurechtkommen. Fotos dürften in Lightroom auch funktionieren.
Was denkt ihr?
Lg Obstkiste
-
Hey Dennis,
schau mal in die Memory Kompatibilitätsliste: https://www.gigabyte.com/Mothe…70-HD3P-rev-10#support-dlNicht das dein Ram nicht kompatibel ist, oder die Timings zu scharf sind - da hilft nur nachschlagen und ausprobieren.
-
Huhu!
Danke für die schnelle Hilfe - ihr habt Recht, die 64bit Treiber und der Loader war nicht installiert.Eben nachgeholt und die Partition wird erkannt - er hängt jetzt jedoch beim Boot fest. Muss ich nach dem Urlaub schauen wo das Problem liegt, vermutlich irgendwas mit der ACPI.Problem gelöst: NullPowermanagement aus S/L/E gelöscht, und die aktuellen FakeSMC Kexte von Rehab in Clover geschoben. Perfekter Start, keine Mucken, Benchmarks stabil.LG
Obstkiste -
Hallo,
ich habe soeben den Hacki von meinem Vater auf HighSierra geupdatet. Installation war problemlos, Ton, BT, Lan, und Grafik funktioniert. Allerdings findet Clover (R4586) keine Festplatte beim Booten. Der Bootloader ist einfach leer - kein Recovery, keine Hdd, nichts. Boote ich vom Stick (R4428) wird OSX erkannt und ich kann ohne Fehler booten.
Habe ich etwas übersehen? Irgendetwas vergesen?
Lg
Obstkiste -
Ohne Frage, wer Wert auf ein großes Display legt, wird mit den 4 Zöllern nicht glücklich. Ich musste das auch dreimal nachrechnen, weil bei mir die Anschaffung eines externen Monitors für die Kamera anstand, und ich mich dann auch für einen kleineren Monitor entschieden habe, welcher aber durch die 5Zoll höher auflöst als der 7er. Zudem höhere Akkulaufzeit und transportabler.
-
Das ist das Display selbst - aber wenn du FullHD-Material ansiehst, wird das skaliert.
Du hast dann also 1920*1080 Pixel auf 4" (550ppi) zu 5,5" (403ppi). -
Schau dir mal VSCO an - ein schlankes Programm mit sehr dezenten Filtern, die wichtigsten Dinge lassen sich einstellen, inklusive interner Fotobibliothek (ohne sich damit die Cameraroll zuzumüllen) mit Exportmöglichkeit in die CR.
-
Du weißt aber schon das die Pixeldichte bei FullHD Material auf einem kleineren Display höher, und dadurch subjektiv schärfer ist?
Aber Glückwunsch zum 7plus, du wirst damit sicher Freude haben.
-
Die Frage ist falsch gestellt: nicht welches iPhone, sondern, welches iPhone passt zu mir?
Ich nutze zB das iPhone SE mit 128gb Speicher für Videoaufnahmen - mit der passenden App lässt es das Videoherz höher schlagen, Bildqualität in FullHD (für die kompakte Baugröße und die "Scherbe" an Linse) ist sehr gut. Auch 2k/3k ist sehr ansehnlich. Die Fotoqualität ist beim SE so lala, bei den neueren Modellen okay (verglichen mit einer Dslr/Evil aber immernoch weit von "Wow" entfernt). Der Portraitmodus beim 7er gefällt mir sehr gut, durch die Dualkamera kommen da sehr ansehnliche Fotos bei raus.
Sonst nutze ICH das Ding nur für Kommunikation via Whatsapp,Email und Foren. Keine Musik, keine Bücher, kein Weißdergeier.
Meine Freundin hat ein 6s, das steigt jetzt nach knapp 2 Jahren aus - Anrufe kommen nicht mehr durch, der Lautsprecher bzw. das Mikro schaltet sich nicht zu und und und... Apple hat keine Lösung, sie hat als Backup auch ein SE im Schrank liegen.Also wie sieht dein Anforderungsprofil aus? Was machst du damit, Vorlieben?
-
Hey Nelson,
ich habe das Z77N - bei mir ging Sound auch nicht.
Habe mir dann die AppleHDA besorgt, zusammen mit der AppleALC Kext installiert, und im CloverConfigurator unter Devices Audio ID-5 für mich passend gefunden.Probiers mal aus.
-
Ich habe jetzt die config.plist manuell bearbeitet und gespeichert. Anschließend Finder>Neustart.. (ALT drücken)>Neustart. Und schwups hat er alle Einstellungen übernommen, inklusive Themes. Sehr komisch...
-
Clover wurde vorhin auf die neuste Version geupdatet.
Ich schau mir die config gleich mal an.
Wie kann ich in den Nvram schauen? -
Er speichert die Datei ordnungsgemäß. Ich habe eben CC/Gui das theme manuell eingetragen, das hat er akzeptiert. Aber Sinn der Sache ist das eigentlich nicht...
Könnte es mit dem NVRam zusammenhängen, muss ich den vielleicht leeren?
-
Video ssd wird mir nicht im aktuellen Clover angezeigt. auch habe ich Sierra direkt über ElCapitan installiert, so müsste auch dieselbe Efi genutzt worden sein?
edit: auf der Videoplatte ist auch kein Clover installiert
-
Hallo,
ich bin jetzt erst zur Antwort gekommen.
Diskutil zeigt mir meine drei Platten an (OSX, Video, Win7).edit: ich kann auf meine OSX-EFI schreiben.
CloverConfigurator listet mir die Efis von OSX und Video, logischerweise öffne ich OSX. Alle Einstellungen gemacht > Save > Haken kommt.
Nach einem Neustart ist die alte Config noch drauf...Komplett heruntergefahren habe ich ihn. Im CC habe ich ein anderes Theme gewählt, daran sehe ich sofort ob es die Änderungen übernommen hat. Dies war nicht der Fall.
-
Hallo,
Ich habe gestern ein Update von Yosemite zu Sierra gemacht. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief die Installation durch, und hat alles gefunden. Appstore läuft auch.
Nun wollte ich im Clover Configurator die Startparameter ändern. Also Efi gemountet, Parameter geändert, und gespeichert. Beim Booten stehen noch die alten ParameteR drin.
Was mach ich falsch? Es gibt nur die eine Efi auf dem System?
-
Jetzt läuft die Installation. Im Clover Configurator war bei apci alles mögliche bei fix... aktiviert. Raus genommen und neu gestartet, hat geklappt.