Hallo !
Tja jetzt läuft es mit Windows und MacOs , aber durch das einfügen der SSST´s aus dem OC-Paket habe ich nun unter Sonoma leider keinen Sound mehr
Kann mir da jemand weiterhelfen ? cobanramo ?
LG nobby
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo !
Tja jetzt läuft es mit Windows und MacOs , aber durch das einfügen der SSST´s aus dem OC-Paket habe ich nun unter Sonoma leider keinen Sound mehr
Kann mir da jemand weiterhelfen ? cobanramo ?
LG nobby
Vielen Dank !
damit hat es geklappt
Habe die SSDT´s aus dem Oc-Paket genommen , da ich zu blöde bin bei githup mir das SSDTTime zu holen , habe dort keine release gefunden .
LG nobby
Hi ,
ich hätte da noch ne Frage
Bin mir nicht sicher ob es ein Opencore ,Windows oder Bios problem ist .
Da mein Lenovo X230 jetzt super mit Sonoma läuft undd es ein Dualboot system ist , klappt es nicht mit Windows
Im OC Bootmenue kann ich Windows auswählen , wird kurz gestartet und dann bekomme ich einen Bluescreen
( ACPI Error ) .
Habe hier mal gelesen das Windows im UEFI Modus installiert sein muss , ist es laut hwinfo32 auch .
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich den ich ausprobieren könnte ?
LG nobby
PS: wenn ich Windoof aus dem Bios Bootmeune (F12) boote läuft es ganz normal .
Hallo !
Letztlich lag es an -igfxvesa , dadurch wurde gleich auf 1366x768 Auflösung gesetzt ohne das man die Möglichkeit hat eine andere Auflösung zu nehmen .
Also kurz gesagt , ohne -ifgxvesa geht es .
ich boote mit amfi=0x80 und ohne ifgxvesa ! dann funktioniert es .
Hatte mich gewundert , bei meiner Ventura installation war nichts von -igfxvesa drin . Deshalb hab es es mal rausgenommen , und siehe da es läuft jetz so wie es soll
LG nobby
Hi,
ja natürlich
Was ich nicht verstehe ist , das es bei Ventura auf dem selben Laptop ohne Probleme mit dem OCLP klappte .
Das war zwar noch mit dem OCLP 0.6.8 aber ging .
Habe es dann mit der alten Version unter Sonoma versucht aber da läuft die gar nicht .
LG nobby
Hallo !
Hat leider nicht geklappt
Habe gebootet , die EFI geändert ,OCLP deinstalliert , reboot mit NVRAMreset .
Dann neu gebootet , OCLP wieder installiert , neu gebootet , aber leider trotzdem nur 4 MB Grafikspeicher
Ich bleibe dran
LG nobby
Hallo !
Ich habe gestern mal versucht Sonoma auf meinem Lenovo X230 zu installieren .
Dies hat auch fast ohne Probleme geklappt
Allerdings habe ich ein Grafikspeicher Problem .
Vor dem Einsatz von OCLP 1.1.0 und auch danach bleibt der Grafikspeicher bei 4 MB
( HD 4000 Patch mit OCLP )
Das normale Hintergrundbild von Sonomal wird nicht angezeigt , sondern der Bilschirm hat einen weißen Hintergrund . Ein umstellen auf Ventura Hintergrundbild geht , aber sobald ich noch einen virituellen Desktop erstelle wird er schwarz .... eben zu wenig Speicher denke ich mal ....
hat jemand eine Lösung für mich , oder sollte ich es nochmal mit einer Neuinstallation versuchen .
LG nobby
PS: OC 0.9.6 im Einsatz
Moin ,
ja es gibt USB-Sticks die mit Ventura und Sonoma funktionieren .
Bei mir ist es der Edimax N150 . Funktioniert bei beiden OS , aber wie schon von @TheWachowsi geschrieben eben nur Wlan .
Wer auf die anderen Features verzichten kann dem ist mit dem Stick geholfen .
Es gibt auf githup auch eine Liste der kompatiblen USB Stick , finde ich aber so schnell nicht .
LG nobby
PS: Man muss aber die Software von Chris1111 nehmen !
hí , müsste eine Ivy Bridge CPU sein .
Läuft bei meiner Frau bis Monterey , bei Dir hängt es dann von der GPU ab .
Lg nobby
Hi , kommen wir zur Agenda
Interessant wäre sicherlich für alle openCore und alles was damit zusammen hängt .
Da hätte ich z.B. große Probleme wegen dem Englisch
Auch ein Moin an Dich
So wie ich das sehe wird es schwierig ....
Es mag sein das Du viel Erfahrung mit Treffen hast , aber waren/sind das Treffen gewesen wo die Leute nicht " um die Ecke" wohnen ? Also Fahrzeit unter sagen wir mal 60 Min. .... Ich denke nein ...
Wenn man so ein Treffen anstoßen will muß man damit rechnen das je nach Anmeldung die Leute auch von weiter weg kommen .
Das schliesst leider aus meiner Sicht ein Treffen innerhalb der Woche aus .
Trotzdem hoffe ich das es da zu einer Lösung kommt , was Ort , Termin und Location angeht
LG nobby
PS:
Wäre Hamburg für dich Interessant , zur Not würde ich über Bremen nach Hamburg fahren
Moin
Ein Ausschlusskriterium dürfte für viele schon sein wenn es innerhalb der Woche ist .
Sei es Anfahrtzeit , Arbeitszeit , Familie etc. .
Nichts destotrotz bin ich gespannt wieviele User sich entscheiden würden zu kommen .
LG nobby
Hallo !
ich hätte auch Interesse ! Eine Fahrt nach Essen von Cuxhaven wäre zu weit , und wenn dann nur mit Übernachtung .
Von daher würde sich für mich Hamburg anbieten
Vielleicht klappt es ja mit einem Treffen "in der Nähe"
LG nobby
Vielen Dank !
Werde ich mir mal anschauen
LG nobby
Hallo , für IvyBridge finde ich dort nichts so schnell
Auf Anhieb für meinen X230 ( IvyBridge ) gibt es zwar eine EFI , aber die ist noch mit Clover
Oder welches Model meinst Du ?
LG nobby
Hallo , ich bin den Usern dankbar wenn sie mal auf die EFI schauen !
Ich weis nicht , aber aus irgend einem Grund fällt es mir immer schwerer einige Dinge zu verstehen ...
Das soll nicht heißen das ich nicht lernen will , aber es dauert bis der "Groschen" fällt .
Ich bin froh das es dies Forum gibt , und ebenso das es die " Hilfe zur Selbsthilfe" gibt .
Wenn ich eine Frage habe oder eine EFI uploade , dann weiß ich wirklich nicht weiter.... Und das sie dann auch noch viele Dinge enthält die evtl. unnötig sind liegt an meinem Unwissen .
Und wenn man dann darauf hingewiesen wird , versuche ich dies gleich umzusetzen !
LG nobby
Hallo !
OK , habe mal die Kexte rausgenommen die Du rot umrandet hast .
Der PC startet damit , ebenso wie mit den Kexten .
Also eigentlich kein großer Unterschied
Tja , was die USB-Ports angeht tue ich mich schwer
Irgendwie bekomme ich es nicht richtig hin....
Werde es mal mit dem Hackintool versuchen .
Der Monitor ist an der RX 570 angeschlossen , ob die IGPU im Bios disabled ist kann ich i.M. nicht sagen .
Ich finde es aber gut das mal jemand auf die EFI schaut und schreibt was "falsch" ist .
Mein Problem ist jedenfalls OC , da meine Englisch Kenntnisse doch arg zu wünschen lassen ....
LG nobby
Moin ,
letztlich habe ich die EFI nochmal komplett neu aufgebaut .
Ich denke mal es lag an der OC-Version.... bin mir aber nicht sicher .
Habe auch alle Kexte nochmal neu eingespielt , aber da brachte Whatevergreen einen Fehler . Also die ältere Version genommen , und schon flutschte es
LG nobby
Vielen Dank , werde ich morgen Früh mal ausprobieren und Dir dann Bescheid geben 😉
Lg nobby
moin
Eben ausprobiert ,leider ohne Erfolg
Der Screen wird wieder dunkel und das war es dann
das Thema kann als erledigt markiert werden !
( finde die checkbox dafür nicht )
Hallo !
ich versuche grade mit dem Full Installer von Sonoma das OS auf meinem Comet Lake System zu installieren .
Leider will es mit der Ventura EFI nicht so richtig klappen .
Der verbose Modus ist so schnell das ich kein Foto machen kann . Ich denke er will dann auf den Ladebalken umschalten , der Monitor geht dann auf Standby
und dann bleibt der Screen dunkel....
Habe dann agdpmod=pikera eingefügt , aber das bringt auch nichts .
Vielleicht würde jemand so freundlich sein und sich mal meine EFI anschauen wo der Fehler liegt .
LG nobby
Jetzt klappt es