Tja , @al6042 kann es eben gut erklären
Interessant wäre es trotzdem zu wissen ob es nun mit dem Sound auch klappt
Damit man diesen Themenbereich "abhaken" kann und sich Deinen ( falls vorhanden )
anderen Problemen annehmen kann .
Lg nobby
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTja , @al6042 kann es eben gut erklären
Interessant wäre es trotzdem zu wissen ob es nun mit dem Sound auch klappt
Damit man diesen Themenbereich "abhaken" kann und sich Deinen ( falls vorhanden )
anderen Problemen annehmen kann .
Lg nobby
Moin ,
so hab ich es in meiner config drin und das läuft dann .
Lg nobby
PS: Richtig , den Haken bei FixHDA_8000 setzen .
Hallo !
Da ich ebenfalls dies Board habe , war es die device id 2 .
damit läuft es bei mir ohne probleme ( FixHDA nicht vergessen ! )
Lg nobby
Moin !
Tja , mit Deinem Clover Verzeichnis ( das Du mir gesendet hast ) hatte es funktioniert .
Hatte den Rechner nun ein paar Tage nicht an , und nun klappt es nicht mehr
Bekomme immer dieselbe Fehlermeldung ( siehe Screenshot ) , und nach einer weile kommt dann der Kreis mit dem Strich durch ...
Hast Du eine Idee ?
Lg nobby
Update :
Eben mal neu ( zum 8. mal ... ) gebootet , läuft wieder
don´t no why
Nunja , leicht ist es nicht ..
Auch ich habe so meine Probleme , vor allem mit "neuerer Technik! , bin damals bei Sockel 775 hängengeblieben
Aber sei beruhigt , auch ich bin nicht mehr so weit von der Rente entfernt was das Alter angeht .
Und hinzulernen kann man hier IMMER !
Have a nice day
nobby
Hallo @al6042 !
Erst einmal DANKE !
Was die Layout ID angeht , so bin ich in einem älteren Thread deinem Rat gefolgt und habe es in Clover geändert ( durch ausprobieren der verschiedenen ID´s )
Was die DSDT angeht , mit welchem Programm muss ich sie öffnen ? Von der DSDT hab ich keinen Schimmer , hattest ebenfalls Du erstellt
Das es dadurch zu Problemen kommen kann kann ich mir allerdings vorstellen , aber hatte vor HS ohne Probs geklappt .
Habe den Rechner mal eben neu gebootet . JETZT funktioniert es , habe allerdings noch nichts geändert . Der Sound ist jetzt da , nachdem ich ihn in der Systemeinstellung auf interne Lautsprecher umstellen konnte ( war vorher nicht da ) .
Und wieder einmal schulde ich Dir und dem Forum meinen DANK !
Lg nobby
Hallo @al6042 !
Ja , ich habe noch eine 2. SSD mit WIN 10 am Rechner hängen , aber dort befindet sich kein Clover Verzeichnis , nur Boot und Microsoft .
Lg nobby
PS: Habe nochmal nachgesehen . Obwohl der KextUpdater sagt das es keine neue lilu Version gibt , hab ich eine vom 27.08.17 gefunden , und auch im Ordner /other ersetzt und neu gebootet , ohne Erfolg
Moin @al6042 !
JA , lilu.kext befindet sich im selben Verzeichnis ( /other ) .
der KextUpdater hat auch keine neuere Version von AppleALC gefunden
Lg nobby
Hallo !
@al6042
Bin grade nach Hause gekommen
Also , Inject Kext steht auf Yes .
Als Anhang das Ergebnis des terminalbefehls
Wenn ich das richtig sehe ( obwohl ich davon keine Ahnung habe ) scheint das AppleALC.kext nicht geladen zu sein . ich vergaß zu schreiben , das natürlich auch lilu.kext im richtigen ordner ist
Lg nobby
hallo !
Nachdem ich gestern durch euere Hilfe den Rechner wieder zum booten gebracht habe , hatte ich ja 2 Fehler festgestellt .
Das mit dem englischen login und shutdown hat sich erledigt , ist nun ohne irgend welche änderung wieder deutsch .
Leider will der Sound immernoch nicht
AppleALC.kext befindet sich im ordner /other , in der config.plist ist der haken bei FixHDA , und auch die Device ID ist eingestellt ( 2 ) . leider wird der interne Sound nicht angezeigt . Als Ausgabe gibt HS mir den Monitor via DP vor . Der Monitor hat aber keine Lautsprecher
Alle kexte via Kextupdater sind auf den neuesten Stand .
Hat von euch jemand eine Idee ? Vorher lief der Sound mit diesen Einstellungen ohne probleme..
Lg nobby
Hallo !
ich bin wieder im "geschäft" , heißt also läuft wieder
der Sound geht zwar jetzt nicht , und beim einloggen und runterfahen ist es z.teil in englisch ....
darum kümmere ich aber morgen ,-)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!
Lg nobby
danke !
Jetzt hab ich es auch gelesen .
mal sehen ob ich es via Knoppix hinbekomme ...
Lg nobby
Autsch ...
Ich nehme mal an das es dann keine Möglichkeit gibt dies "nachträglich" noch zu bereinigen
Klappte bei dem anderen Rechner ( kein UEFI BIOS ) auch ohne , dachte daher das es bei diesem Rechner ebenfalls klappt .
Wohin gehört dann diese Datei ... Nur um zukünftig den fehler nicht nochmal zu machen .
Lg nobby
Hallo !
Tja , es kann nicht immer gutgehen
Bei meinem 2. Rechner ging es wohl voll daneben .
es handelt sich hierbei um die Karby Lake Installation ..
Er hat das Update gemacht , und beim 2. booten ist die OSx SSD weg , wird nicht mehr unter Clover angezeigt . So das ich die SSD nicht mehr auswählen kann .
Der Witz ist , Clover wird von dieser SSD gestartet , zeigt dann aber nur noch die WIN 10 SSD an .
Ok dachte ich , hast ja einen Clone auf HD erstellt also zurückspielen ....
Nur leider hab ich vergessen ihn bootfähig zu machen grrr
Gibt es eine Möglichkeit dies zu " reparieren ? Oder komme ich um eine Neuinstallation nicht herum ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Lg nobby
Hallo !
Da die Probleme behoben sind , denke ich dieser Thread kann als "erledigt" betrachtet werden
Ich danke allen die dabei geholfen haben recht Herzlich !
Lg nobby
Hallo @magic.77 !
Ich habe noch nicht so viele Laptops als Hacki gemacht .
Da der Laptop auch eine NVIDA Grafik hat ( mit Optimus ? ) , würde ich mal versuchen im BIOS die NVIDIA abzuschalten und nur die IGPU nehmen .
Als Systemdefinition würde ich es mit MacBook Pro 8,2 versuchen ( mit Clover Configurator einstellen ) und bei Inject Intel einen Haken machen .
Welche Systemdefinition hast Du denn benutzt ?
Lg nobby
Wobei es doch interessant wäre zu wissen wieviele es tatsächlich sind
Nichts desto trotz finde ich persönlich es eine wahnsinns Zahl an Mitgliedern , selbst wenn man 50% wieder abziehen würde . ( inaktive und Karteileichen )
Gruß nobby