Beiträge von nobby

@al6042

Moin !

Tja , mit Deinem Clover Verzeichnis ( das Du mir gesendet hast ) hatte es funktioniert .

Hatte den Rechner nun ein paar Tage nicht an , und nun klappt es nicht mehr :-(
    Bekomme immer dieselbe Fehlermeldung ( siehe Screenshot ) , und nach einer weile kommt dann der Kreis mit dem Strich durch ...

Hast Du eine Idee ?
    Lg nobby

Update :
    Eben mal neu ( zum 8. mal ... ) gebootet , läuft wieder
    don´t no why

@tidow

Nunja , leicht ist es nicht ..
    Auch ich habe so meine Probleme , vor allem mit "neuerer Technik! , bin damals bei Sockel 775 hängengeblieben ;-)

Aber sei beruhigt , auch ich bin nicht mehr so weit von der Rente entfernt was das Alter angeht .
    Und hinzulernen kann man hier IMMER !

Have a nice day ;-)

nobby

Hallo @al6042 !

Erst einmal DANKE !

Was die Layout ID angeht , so bin ich in einem älteren Thread deinem Rat gefolgt und habe es in Clover geändert ( durch ausprobieren der verschiedenen ID´s )

Was die DSDT angeht , mit welchem Programm muss ich sie öffnen ? Von der DSDT hab ich keinen Schimmer , hattest ebenfalls Du erstellt ;-)

Das es dadurch zu Problemen kommen kann kann ich mir allerdings vorstellen , aber hatte vor HS ohne Probs geklappt .

Habe den Rechner mal eben neu gebootet . JETZT funktioniert es , habe allerdings noch nichts geändert . Der Sound ist jetzt da , nachdem ich ihn in der Systemeinstellung auf interne Lautsprecher umstellen konnte ( war vorher nicht da ) .

Und wieder einmal schulde ich Dir und dem Forum meinen DANK !

Lg nobby

Hallo @al6042 !

Ja , ich habe noch eine 2. SSD mit WIN 10 am Rechner hängen , aber dort befindet sich kein Clover Verzeichnis , nur Boot und Microsoft .

Lg nobby

PS: Habe nochmal nachgesehen . Obwohl der KextUpdater sagt das es keine neue lilu Version gibt , hab ich eine vom 27.08.17 gefunden , und auch im Ordner /other ersetzt und neu gebootet , ohne Erfolg :-(

Hallo !
    @al6042

Bin grade nach Hause gekommen ;-)

Also , Inject Kext steht auf Yes .

Als Anhang das Ergebnis des terminalbefehls ;-)

Wenn ich das richtig sehe ( obwohl ich davon keine Ahnung habe :-( ) scheint das AppleALC.kext nicht geladen zu sein . ich vergaß zu schreiben , das natürlich auch lilu.kext im richtigen ordner ist ;-)

Lg nobby

Dateien

• kextstat.txt

(518 Byte, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

hallo !

Nachdem ich gestern durch euere Hilfe den Rechner wieder zum booten gebracht habe , hatte ich ja 2 Fehler festgestellt .

Das mit dem englischen login und shutdown hat sich erledigt , ist nun ohne irgend welche änderung wieder deutsch .

Leider will der Sound immernoch nicht :-(

AppleALC.kext befindet sich im ordner /other , in der config.plist ist der haken bei FixHDA , und auch die Device ID ist eingestellt ( 2 ) . leider wird der interne Sound nicht angezeigt . Als Ausgabe gibt HS mir den Monitor via DP vor . Der Monitor hat aber keine Lautsprecher :-(
    Alle kexte via Kextupdater sind auf den neuesten Stand .

Hat von euch jemand eine Idee ? Vorher lief der Sound mit diesen Einstellungen ohne probleme..

Lg nobby

Autsch ...

@griven

Ich nehme mal an das es dann keine Möglichkeit gibt dies "nachträglich" noch zu bereinigen :-(

Klappte bei dem anderen Rechner ( kein UEFI BIOS ) auch ohne , dachte daher das es bei diesem Rechner ebenfalls klappt .
    Wohin gehört dann diese Datei ... Nur um zukünftig den fehler nicht nochmal zu machen .

Lg nobby

Hallo !

Tja , es kann nicht immer gutgehen :-(

Bei meinem 2. Rechner ging es wohl voll daneben .
    es handelt sich hierbei um die Karby Lake Installation ..

Er hat das Update gemacht , und beim 2. booten ist die OSx SSD weg , wird nicht mehr unter Clover angezeigt . So das ich die SSD nicht mehr auswählen kann .

Der Witz ist , Clover wird von dieser SSD gestartet , zeigt dann aber nur noch die WIN 10 SSD an .

Ok dachte ich , hast ja einen Clone auf HD erstellt also zurückspielen ....

Nur leider hab ich vergessen ihn bootfähig zu machen grrr

Gibt es eine Möglichkeit dies zu " reparieren ? Oder komme ich um eine Neuinstallation nicht herum ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

Lg nobby

Hallo @magic.77 !

Ich habe noch nicht so viele Laptops als Hacki gemacht .

Da der Laptop auch eine NVIDA Grafik hat ( mit Optimus ? ) , würde ich mal versuchen im BIOS die NVIDIA abzuschalten und nur die IGPU nehmen .

Als Systemdefinition würde ich es mit MacBook Pro 8,2 versuchen ( mit Clover Configurator einstellen ) und bei Inject Intel einen Haken machen .

Welche Systemdefinition hast Du denn benutzt ?

Lg nobby

Wobei es doch interessant wäre zu wissen wieviele es tatsächlich sind ;-)

Nichts desto trotz finde ich persönlich es eine wahnsinns Zahl an Mitgliedern , selbst wenn man 50% wieder abziehen würde . ( inaktive und Karteileichen )

Gruß nobby