Beiträge von nobby

Hallo @CrusadeGT !

Richtig , da finde ich auch nichts weiter :-(

Egal , der Rechner läuft super . Werde ihn dann am DP betreiben und den Mac mini via HDMI . Ist dann zwar nur Full HD , aber egal ist eben so .... .

Ich denke damit kann dieser Thread geschlossen werden .

Vielen Dank nochmal an alle die tatkräfig versucht haben die einzelnen Probleme zu lösen ! hat zum großteil ja auch geklappt ;-)

Lg nobby

Hallo !

DAS Problem hatte ich vor kurzem auch :-)

das ist der Bootmanager vom BIOS !!!

Im BIOS ist sicherlich UEFI und Legacy aktiviert ...
    Dann musst Du einen UEFI Bootstick erstellen , also bei der installation von Clover unter Anpassen ( unten links ) im Menue dann oben "Für UEFI Boards ( oder so ähnlich ) einen haken machen .
    Desweiteren die aktuelle FakeSMC.Kext im verzeichnis EFI/Clover/Kext/other .

ist heute aber schon spät , melde mich morgen nochmal ;-)

Lg nobby

da ich dieselben probleme hatte , ist es für dich am einfachsten du siehst dir meinen Thread " Clover Stick will nicht :-) an , dann sind schon div fragen beantwortet ;-)

Hallo @Dr.Stein !

Habe ich grade gemacht . Den Stecker vom Mac Mini abgezogen ( so das nur noch das Kabel von mini DP am Monitor hängt ) .

Unter Windoof bootet er voll mit UHD bei 60 Hz .

Dann den Hack gestartet , bei den Monitot Einstellungen geht er bis 2560x1440 , und wenn ich die Alt Taste drücke und dann Skaliert geht es hoch bis 3840x2160 .
    Die Wiederholrate steht bei 60 Hz , ist aber grau .Hab jetzt nicht drauf geachtet ob das immer so ist ....

Ich hoffe das hilft Dir weiter ..

Lg nobby

Ja richtig , ich nutze NUR die iGPU !
    ( Zur Zeit keine andere Graka eingebaut )

Aber @Dr.Stein schrieb was von einem 4k Patch für die DSDT , wobei ich nicht weiß ob der nur für den DP gilt oder auch für den HDMI Port ...

Lg nobby

Dateien

• config.plist

(12,13 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin !

DAS IST ES JA !

Unter Windoof bekomme ich UHD bei 30 HZ und 2560x1440 bei 60 Hz .....

Eben mal mit "Alt" und dann Skaliert probiert , zwar mehr Auflösungen angezeigt , aber die höchste ist 1600x900 :-(

Moin @CrusadeGT !

Der Bereich "Cover" und dessen installation ist erfreulicherweise "abgehackt" ;-)

Der Rechner läuft soweit gut ! :-)

Einzig der Bereich "Auflösung " ( siehe Post 36 ) ist noch nicht "erledigt" , suche noch nach einer Lösung .
    Weiß nicht ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll , oder es hier weiterhin behandelen soll ....

Lg nobby

PS: Leider heute mein letzter Urlaubstag :-(

Moin @Dr.Stein !

OK , fange ich mal an ;-)

Ja , das Board hat einen DP Anschluß ! ( Deins glaube ich nicht, dafür Raid ;-) )

Mein Problem besteht zu einen darin , der Monitor hat 1x DP , 1x Mini DP , 1x HDMI .
    Am DP habe ich den Mac Mini dran , um auf 2560x1440 Auflösung zu kommen .

Am HDMI Anschluß hatte ich bisher einen Win PC , der dann ebenfalls mit 2560x1440 bei 60 Hz angesteuert wurde .

"Geplant " war , den neuen PC / Hackintosh via Mini DP am Monitor anzuschliessen ...
    Aber das scheint nicht zu klappen ....

Samsung 24e850r 4k Monitor

Auszug aus dem Handbuch :

" DisplayPort und Mini DP können nicht gleichzeitig identifiziert werden, sodass, wenn
    DisplayPort oder Mini DP nicht als Quelle festgelegt ist, der PC möglicherweise nicht den
    Anschluss identifizieren kann. "

Habe dann im Menue bei Quellenauswahl von "Auto" auf "manuell" gestellt , aber dann bootet der Rechner nicht , nicht mal POST Code ... :-(
    Wenn ich das Handbuch richtig verstehe , müsste es aber doch klappen,oder ?

Vielleicht klappt ja die höhere Auflösung auch via HDMI ...

Anbei mal die DSDT..aml von @macinsane , vielleicht kann man da ja was machen ;-)

Noch nicht laufen tut der Sound ( ALC887 ) und LAN ( Intel I219V Gigabit LAN )
    dafür muss ich noch Kexte oder andere Lösungen suchen ;-)

Lg nobby

Dateien

• DSDT.aml

(161,01 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Tja , inzwischen bin ich weiter ;-)

Habe nochmal ALLE KEXTE neu geholt und auf den Stick kopiert .

Aehm , kein Stop mehr .... , Installation ging ohne murren durch ....

Leider nur Full HD :-( , auf´n 4k Monitor ein wenig groß ;-) , unter Windoof 2560x1440 bei 60 Hz , alles via HDMI .

Werde nachher mal Clover installieren , JA im ESP .

Lg nobby

Hallo !

@macinsane

Also alles im BIOS eingestellt , Grafik war auf AUTO , CSM abgestellt ,VT-d aus ,XHCI-Handoff hab ich so schnell nicht gefunden :-( , Other OS , Secure Boot ist grau und aktiviert , Schlüssel löschen ... da trau ich mich nicht ran ...

@CrusadeGT

Alle USB Ports ausprobiert , also USB 2 und 3 , bleibt immer an der selben Stelle stehen wie auf dem Foto :-(

Und ich dachte das wäre ne Kleinigkeit mit dem neuen Board wo doch auch andere es nutzen :-(

Lg nobby
    PS: Leicht fustriert

Hallo @Dr.Stein !

Wir kommen weiter ;-)

Ich habe jetzt mal einen reinen Clover Bootstick erstellt nach der Anleitung .

Dann beide Sticks in den Rechner mit ASUS Board gesteckt , via F8 den Clover Bootstick ausgewählt .
    Es kommt das Clover Menue :-)

Dort dann den Stick mit den Sierra Install Daten ausgewählt , und bin bis hierhin gekommen .
    Siehe Bild ..

Folgende Kexte nach other kopiert :
    AppleALC.kext
    FakeSMC.kext
    IntelGraphicsFixup.kext
    Lilu.kext
    USBInjectAll.kext

und die im Anhang befindliche config .

Sind also zumindest schon mal weiter ;-)

Lg nobby

Hallo !

@Dr.Stein

Habe die drivers64UEFI installiert , und als Theme metal .
    Auch der Haken bei in ESP ist drin !

Habe Clover auf dem OSX Install Stick installiert .

Was die Signatur angeht hab ich aufgeräumt .

Lg nobby

Frage : muss man den ESP auf dem Stich manuell erstellen , oder geht das automatisch wenn man den Haken bei " Installiere Clover in der ESP " macht ...