Beiträge von nobby

Moin @Dr.Stein

Natürlich , ich schicke das Bild der fehlermeldung .

Hab es grade nochmal versucht . Clover gestartet , als Ziel den Bootstick ausgewählt , und beim Clover Menue den ersten Punkt ( nur für UEFI Boards ? ) ausgewählt . NICHTS anderes eingestellt !

Lg nobby

Benutzte Clover Version 4173 !

Habe grade einen neuen Bootstick erstellt . Mit Clover Version 4061 gab es keinen Fehler bei der Installation , konnte auch den ersten Menue Eintrag auswählen ( nur für UEFI Boards ) . Dann damit gebootet , aber es geht nicht weiter ... Fehler : boot0af: error

Aber zumindest schon mal nicht mehr den BIOS Boot Manager

@CrusadeGT

ACHTUNG !

Nicht das Board vom Profil , sondern neues . Steht in der ersten mail , handelt sich um ein Asus Prime B250M-C Board mit intel i5 7600

Wollte Clover mit UEFI installieren ( im Menue von Clover ganz oben die ersten beiden Einstellungen , aber wie gesagt brach mit Fehlermeldung ab .
    erstelle graden neuen Bootstick mit älterer Clover Version .... vielleicht hilft das ....

@CrusadeGT

Also , ganz normal erstellt , Fat 32 formatiert , mit USB Drive Maker 2 dann Sierra installiert , dann Clover mit Bootloader im MBR schreiben lassen .

Nix mit UEFI ... , gab da ne Fehlermeldung bei Clover 4173 aus ...

@macinsane

Moin , ja , nach Clover installation den EFI Ordner auf Stick kopiert und mit Clover Configurator dann System Definition etc. eingestellt .

Lg nobby

Moin @CruadeGT !

Nach AHCI werde ich im BIOS mal suchen .

Bei meinem Gigabyte Board klappt es mit F12 das Bootdevice auszuwählen , beim Asus ist es F8 .
    Aber wie schon geschrieben , kann den Stick auswählen ,und dann lande ich im BIOS Boot Manager wo der Stick nicht auftaucht .

Danke

Lg nobby

Moin !

Tja , dort taucht der Stick aber nicht auf . Folglich kann ich ihn auch nicht auswählen das er davon bootet :-(
    Also weder im Boot Manager und auch nicht im Device Manager .

Wenn ich mit F8 boote , erscheinen die Platten und der Bootstick . Wähle ich dann den Bootstick aus lande ich wieder in dem Menue ( nun BIOS menue ) . Also nix mit vom Stick booten :-(

Lg nobby

Nachtrag :

Knoppix lies sich ganz normal von Stick starten , und mit einem Windoof 10 Install-Stick klappte es auch ohne Probleme .
    OHNE das ich in dem Boot Manager vom BIOS gelandet bin .

Erstmal danke !

OK werde ich rausschmeissen !

Wobei ich denke das dies nichts mit dem Bootmenue zutun hat , soweit bootet er ja noch nicht mal um die Kexte zu laden ....

@Dr.Stein

Also ich hab es jetzt nochmal probiert , ohne Erfolgt :-(

Hab auch mal die Kexte entfernt und die von Dir genannten eingefügt , bis auf BBStrixUSB , den hab ich nicht gefunden :-(

Natürlich auch ohne Erfolg , kein Bootmenue ..

Schönen Abend noch

Lgn nobby

Hallo @Dr.Stein !

Erstmal danke !

Werde ihn ausprobieren.. , vielleicht klappt es damit ;-)

Natürlich werde ich @macinsane anschreiben .

Im EFI Ordner sind noch ne DSDT ,SSDT drin im richtigen Verzeichnis , und unter Kexte /Other ist drin :

AppleHDADisabler
    FakePCIID
    FakeSMV
    IntelMausEthernet
    Lilu
    XHCI-200...njector
    USBinjectAll
    VoodooHDA

Wobei der Voodoo auf meinem mac mini einen roten Punkt dahinter anzeigt ..

Lg nobby

Nachtrag :

Auch mit veränderter Config komme ich nicht ins Bootmenue !

Hallo !

Das Thema wurde sicherlich schon des öfteren angesprochen , aber ich weiß i.M. nicht weiter :-(

Habe heute mein neues Karby Lake System fertig gestellt , und möchte nun Sierra installieren .

Habe also einen Bootstick erstellt , den EFI Ordner von @macinsane aauf den Stick kopiert und div. Sachen wie Definition ( 18.1 ) eingestellt .

Dann wollte ich mit dem Stick booten , aber es kommt sofort das Menue von Clover wo man die Sprache u.s.w. einstellen kann . Es kommt nicht das Bootmenue , wo ich den Stick auswählen kann .

Bei dem Asus Prime B250M-C habe ich noch nichts im BIOS verändert !
    Liegt es an den BIOS Einstellungen ?

Lg nobby

PS: Hardware noch nicht eingetragen !

Asus Prime B250M-C
    Intel i5 7600
    2x8 GB Corsair DDR4 2400
    Grafik HD 630 ( IGP )

Dateien

• config.plist

(12,17 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin :-)

Ich habe mich nun dazu durchgerungen einen der Sockel 775 Rechner in den Ruhestand zu schicken um Platz zu schaffen ;-)

Da es hier noch nicht so viele Karby Lake Systeme gibt , habe ich vor folgende Hardware zu bestellen .

Gehäuse : Fractal Define R5 Titanium
    Board : ASUS Prime B250M-C
    CPU : Intel i5 7600 Karby Lake
    RAM : 2x 8 GB DDR4 2400 Corsair
    Power : Thermaltake " Hamburg " 530 Watt

HDD /SSD : div. noch vorhanden

Was noch fehlt ist ein vernünftiger CPU Kühler , und da könnte ich eure Hilfe gebrauchen ;-)
    Sollte nach möglichkeit leise sein , nicht unbedingt so´n Tower Riese .

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich , welchen Lüfter man am besten nimmt :-)

Lg nobby

Hallo ,
    grade mal aus Spass gemessen ;-)

Das Lenovo Thinkpad x230 braucht mit SSD 18 Sekunden bis zum Login :-)

Lg nobby

Hallo @SirusX !

Was die WDmyCloud 4 TB angeht so kann ich nicht meckern ;-)
    Sie ist zwar nicht die schnellste , aber von überall via App ( vom IPhone und iPad ) erreichbar .
    Habe es schon aus div. Ländern probiert um Fotos hochzuladen , oder um epub vom NAS zu holen .

Habe aber ( da es sich um ein Single Laufwerk handelt ) keine sehr wichtigen Daten drauf , auch schon da sie via Internet erreichbar ist . Insgesamt gesehen bin ich sehr zufrieden damit !

Hallo @sv0911 !

Erst einmal DANKE für die schnelle Antwort :-)

Ich bin da nicht wählerisch , von vorne ( wie auf dem beigefügten Bild ) oder schräg würde vollkommen langen . Ist auf einem 4k Monitor eh ziemlich klein ...
    ( Es handelt sich um die 4TB Variante , sehen aber soweit ich weis alle gleich aus ( bei den Single-Drives )

Lass Dir bitte Zeit ! Ist wirklich nicht lebenswichtig ;-)

LG nobby

Hallo @macinsane !

Natürlich ernsthaft !

Anbieter bei uns hier im Norden ist EWE , haben vor 4 Jahren hier Glasfaser gelegt .
    Wie gesagt , 50 MBit Leitung und 56 kommen an . Beim Upstream 10 MBit geordert und etwas über 12 gehen raus :-)

Aehm , heißt das, das man auch auf mein Gigabyte Board ne PCIe SSD einbauen könnte ? ( Siehe Signatur )

Lg nobby

Hallo @sv0911 !

Falls Du mal Zeit hast / findest ( Anfragen gibt es sicherlich diverse ;-) ) , suche ich noch eins für mein WDmyCloud NAS .

Eins für ein Zyxel hast Du ja schon gemacht , ist toll und habe es gleich mit eingebunden :-)

Lg nobby

Hallo !

@macinsane

Na wenn der DSL Vergleich man nicht hinckt ;-) , habe ne 50 Mbit Leitung und 56 MBit kommen an .
    ( Der Schaltkasten ist 50 m entfernt ;-) )

Ok , ich schrieb ja schon das ich "technisch" zurück geblieben bin :-(

Was für SSD´s müsste ich haben und welche Anschlüsse müsste das Board haben ?
    Irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch :-(

Wenn ein PCIe eingebaut ist .... Die kommt dann in den kleinen Slot auf dem MB , unterhalt der Graka ? Oder wohin ? SORRY ich kenn mich da nicht mehr aus !

MfG nobby

Hallo !

@macinsane

Nein , einen Cloud Server will ich nicht aufbauen ;-) , lediglich SCHNELL booten und viel Daten speichern ( Fotos etc. ) .

Geplant sind 2 BS , also Windoof und Mac . ( Wobei Mac wohl primär genutzt wird :-) )

@T4ke

mmh , ich bin technisch gesehen bei Sockel 775 stehen geblieben .

Habe nur gelesen , das man mit M2 SSD bis zu 3000 MB lesen bzw. 2500 MB p.S.schreiben kann . Deshalb meine Fragen , wobei ich eben gelesen habe das bei M2 nur ca. 500 MB rüberkommen , und bei M2 NVMe bis zu 3000 MB ....

Möchte also die "schnelle Variante " für das BS nutzen ;-)

Gut , was für ein Board wäre dann nun was für mich ?
    Wie gesagt , soll schnell bei booten sein ,und möglichst viele SATA Ports für Daten-Platten haben ...
    Ach ja , Display Port sollte es schon haben , da ich einen 4k Monitor anklemmen möchte .

@filou77

Danke für die Antwort ( gilt für alle ! ) . Wäre nicht so schön wenn Ports wegfallen :-(

LG nobby

Hallo !

Also wenn ich das richtig sehe , gibt es bisher "nur" 2 laufähige Karby Lake Systeme hier :-(

@macinsane

Zu Deinem Board habe ich da eine Frage :-)

Du schreibst , das Du 2 M2´s betreibst , das hört sich schon mal sehr gut an ;-)

Meine Frage dahin gehend , ich habe irgendwo mal gelesen das wenn man M2 nutzt SATA Ports "verloren " gehen .... Kannst Du das bestätigen und wenn ja wieviele ?

Ich mag falsch liegen , aber würde eigentlich alle 6 SATA Port´s nutzen ;-)

Dein Board hat im vergleich zu @Dr.Stein einen DP Anschluß , den man ja mit der HD 630 nutzen kann .
    Ich habe einen 4K Monitor ( samsung ) den ich dann gerne nutzen möchte . Da ich nicht spiele oder andere aufwendigen Grafikeigenschaften brauche denke ich die IGP würde langen . zur Not hätte ich noch eine Geforce GTX 670 rumliegen ;-)

Für eine Antwort wäre ich dankbar :-)

Lg nobby

Hallo @McRudolfo !

Erstmal danke für das Testprogramm .

Also , so wie es aussieht läuft auf dem Medion Speedstep nicht , habe div. Sachen / Prg . ausprobiert . Komme nicht über 2.2 GHz hinweg . Denka also es läuft kein Speedstep .

Anders sieht es auf dem Lenovo X230 aus , da hab ich das Prg. laufen lassen , und dort macht die Geschwindigkeit "Sprünge" bis über 3.0 GHz . Also dort scheint es mit dem Speedstep zu klappen .

LG nobby