Beiträge von nobby

@al6042

Erst einmal DANKE für die schnelle Antwort :-)

Hab natürlich gleich die Befehle im Terminal ausprobiert ...

Einzige Veränderung beim Ruhezustand :

Nachdem ich den Laptop wieder via Ein/Aus neu gestartet habe sagt er nicht mehr hibernated , so das ich OHNE Clover ( cancel hibernate modus )wieder booten kann .

War aber einen Versuch wert :-)

So , für heute war´s das , in 30 min . kommen meine Geburtstagsgäste ;-)

Lg nobby

Hallo !

Nach einer anstrengenden Spätschichtwoche komme ich endlich wieder dazu am Laptop ( Medion ) weiter zu machen :-)

@derHackfan

Habe die SSD nun eingebaut , ist natürlich dadurch beim booten erheblich schneller geworden ;-)

Also , habe noch ein wenig "rumprobiert" , aber leider keine neuigkeiten zu berichten .

Der Ruhezustand funktioniert noch immer nicht , es wird auf die SSD geschrieben aber er fährt dann nicht runter . Irgendwas hält ihn davon ab :-(
    Wieder aufwecken lässt er sich dann auch nicht , also ausstellen , dann kommt "hibernated" und dann ein neustart .

Muss dann unter Clover " cancel hibernated modus" auswählen , dann fährt er nomal flott hoch .
    Dasselbe gilt auch für den Sleep Modus , wird ebenfalls auf SSD geschrieben , wenn er fertig ist geht der CPU Lüfter an , fährt ihn hoch, dann leise und fährt ihn wieder hoch ( den CPU Lüfter ) .

Beim Neustart wieder mittels Clover "cancel hibernated modus " auswählen und alles ist gut .

Mit der DSDT von @al6042 klappt zumindest das runterfahren , ( kann natürlich auch schon an Deinen Änderungen liegen ;-) )

Würde nun eine angepasste SSDT helfen bei "Sleep und Ruhezustand " ?

Wünsche noch einen schönen "Restsonntag" :-)

Lg nobby

Hallo !

@McRudolfo

Ich habe den Laptop in die Signatur als "in arbeit" eingetragen ;-)

@al6042

Habe die DSDT eben ausprobiert ;-)

Wow ! ! !

Folgendes Ergebnis !

Jetzt steht dort Intel HD Graphics 3000 512 MB !!!
    Jetzt ist auch die Grafikbeschleunigung da :-) !

Ich weiß nun nicht was Du alles verändert hast , aber nun steht unter Systeminfo PCI auch mehr , vorher nur die Lan Karte , und nun Intel 7 Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1
    und auch xHCI Host Controller :-)

Ich bin ja von Haus aus neugierig :-) , hab mal den Ruhezustand versucht , klappt allerdings noch nicht , allerdings ist dort auch eine Veränderung eingetreten . Vorher beleuchteter schwarzer Screen , aber jetzt ist er dunkel . Allerdings legt der CPU Lüfter dann voll los , so das man ihn per Schalter ausstellen muss .

Heißt also , nur noch das "sleep" und Ruhestand Problem vorhanden .... Kommt Zeit , kommt Rat ;-)

Auf jeden Fall recht Herzlichen DANK !!

Lg nobby

Tja , und da geht es los ....

ich bin schon die ganze Zeit am googeln was die HD3000 und ig-platform-id angeht , aber da komme ich nicht so recht voran :-(

Ich glaube im "Tomatenforum" was darüber gefunden zu haben , allerdings handelt es sich um einen Patch ( NVRAM ? ) .
    Aber da bin ich vorsicht , kann man ja wohl nicht so schnell wieder ändern wie bei Clover ...

ich lese grade :

HD3000 does not use ig-platform-id . It uses snb-platform-id

Hallo !

@derHackfan

Also , soweit ich mich erinnere , sind wir die ganze Zeit mit dem Medion am werkeln .

DU hast mir auch eine DSDT für den Medion zukommen lassen .

Was die Ausgaben des DPCI Managers angeht , kann ich nichts zu sagen .

Aber wenn ich unter "über diesen Mac" ( Apfellogo ) , nachsehe steht dort Intel Graphics 3000 4MB

Nun sagst Du , es wäre eine HD4000 drin .... , ich kann nur sagen was auf dem Bildschirm steht ...

Lg nobby

PS : für den X230 habe ich eine DSDT von Harper Lewis bekommen , dem würde nur eine SSDT fehlen ;-)

Hallo domoicb !

Ich habe seid ca 4 Wochen ein lenovo x230 mit Sierra 10.12.4 am laufen , und muss sagen es läuft gut .
    ( habe 200 Euro bezahlt mit 1 Jahr garantie , 4 GB RAM und 320 GB HDD , dann auf 8 GB erweitert und als Hd eine 128 GB SSD eingebaut :-) )

Es gibt hier für das x230 auch eine Config , die ich übernommen habe , und so problemlos Sierra installieren konnte .
    Durch eine DSDT funhtioniert nahezu alles , also Sound , Webcam,Batterieanzeige ,Lan . Lediglich den SD Kartenslot habe ich nicht zum laufen gebracht , vielleicht später mal ;-)

Solltest Du Hilfe brauchen , bist Du hier auf jeden Fall richtig ! !

Zu HP kann ich leider nichts sagen , aber vielleicht hat ja ein ander User das Teil am laufen :-)

Lg nobby

Hallo @derHackfan und @Kuckuck

Hier die von euch gewünschten Ergebnisse ;-)

Fange ich mal mit @Kuckuck an ...

Also die Terminal Ausgaben sind wie folgt :

pmset -g hatte ich schon im vorigen Post ( 19 ) geschickt .

Was die zweite Auagabe angeht ..... wird sie irgendwo hin geschrieben ?
    Habe den link in den terminal kopiert , und gleich danach ist wieder der prompt da , also keine Ausgabe , es sei denn sie wird irgendwo hin geschrieben .....

@derHackfan

Hier die beiden Screenshots von PCI und USB .

Wobei AS2115 die externe SSD ist und USB2.0-CRW wohl die Webcam ( Chiony USB2.0 Cam ist , und als drittes natürlich der Wlan Stick .

Verwundert bin ich , das unter PCI nichts drin steht ....

Wie ihr seht , also nicht viel Neues :-(

Lg nobby

Guten Abend :-)

Nun wird es Zeit zu antworten ;-)

EINS vorweg , ich glaube inzwischen NICHT das es an der DSDT von @derHackfan liegt !

Ich habe mich auf Fehlersuche begeben und folgendes festgestellt .

Ich hatte ja geschrieben das der Hackbook nicht mehr bootet und ich den Install Stick nehmen musste.
    Damit fuhr er ja auch hoch ^^ , hatte dann die DSDT entfernt . Allerdings dann nicht neu gebootet ,da meine Frau was von mir wollte .
    Heute habe ich versucht den Hackbook zu booten ( ohne -v ) und er blieb stehen . Weiß es nicht , denke aber mal an derselben Stelle .

Lange Rede kurzer Sinn , was hatte ich gemacht was dazu führen könnte das er nicht mehr bootet :/ .
    Da fiel mir ein , das ich den Kext Updater habe laufen lassen , und 3 Kexte erneuert habe :
    acpibattery , fakesmc und voodoops2 .

Habe heute das Verzeichnis Clover auf der SSD gelöscht , und vom Bootstick dann das Cloververzeichnis auf die SSD kopiert .

Was soll ich sagen , fuhr ohne Probleme hoch !
    Dann die DSDT wieder eingefügt , fährt ebenfalls hoch ! ! !

Und nun zu euren Antworten auf das Thema :

@derHackfan

Ich weiß nicht wie ich mich bedanken soll , SO schnell Antworten zu bekommen .
    Du schreibst das Du die DSDT nochmal überarbeitet hast wenn ich den Text richtig verstehe , aber WO finde ich die überarbeitet Version ?

@Kuckuck

Hier die Ausgabe von pmset -g

Currently in use:
    hibernatemode 3
    halfdim 1
    lidwake 1
    womp 1
    networkoversleep 0
    sleep 26
    ttyskeepawake 1
    hibernatefile /var/vm/sleepimage
    displaysleep 26

Soviel zu den angezeigten Daten .
    Apple Menü ausgewählt und Ruhezustand ausgewählt
    Der Bildschirm zeigt nur noch einen beleuchteten schwarzen Schirm , und in der linken oberen Ecke ist der Cursorpfeil . Auch nach 20 min in diesem Zustand keine Veränderung .
    Die Leertaste gedrückt , das Login war sofort da .

Nix reboot oder so ,einfach nur black screen ...

Werde Deine DSDT leider erst morgen ausprobieren können :-(

@a1k0n

Kann ich nichts zu sagen , benutze den Edimax EW 7611 ULB für das Lan / Wlan

Ich glaube damit habe ich zumindest für heute die Fragen beantwortet .

Wünsche noch einen schönen Abend ;-)

Lg nobby

Hallo @derHackfan !

Erst einmal DANKE für Deine sehr schnelle Hilfe ! ! !

Ich habe die DSDT in das Verzeichnis "patched" kopiert :-) , und zumindest beim booten keinen Unterschied festgestellt.

Der Laptop bootet wie "immer" , läuft gut , und man kann damit arbeiten ( BTW: schreibe grade damit :-) ) .

Glaube von der DSDT Seite her , kann man nicht viel machen... . Interessant für mich wäre , ob man via SSDT was ändern kann was "Sleep" und "Ruhezustand" und natürlich das runterfahren angeht .

Sleep und Ruhezustand funktionieren überhaupt nicht :-( , und ausstellen tut er sich nach den runterfahren auch nicht :-( .
    Wären aber .z.Not alles sachen die nicht unbedingt nötig sind ;-)

Alles in allem ( für einen 5 Jahren alten Laptop ) ein flotter Rechenknecht ;-)

Werde wohl die SSD fest einbauen ( im DVD-Schacht ) , dann bootet er noch ein wenig flotter als über USB-Port .

Soviel für heute , werde die Tage mal ein paar Bilder von den beiden Hackbook´s einstellen ( Lenovo X230 und Medion Akoya 6816 ) .

Vielen Dank !

Lg nobby

Korrektur !

Leider bleibt er nun hier hängen , musste mit Install Stick booten ...

Hallo @a1k0n !

Erst einmal DANKE !
    Aber nun kommen Fragen auf ....

Kann ich die SSDT nutzen , meine CPU hat HD3000 ... ?

WAS sollte ich in Clover ändern ?
    Doch nur die SSDT ins Verzeichnis "patched" kopieren .... oder ?

Schönen Abend noch ;-)

nobby

Hallo ,

da ich ja inzwischen beide Laptop´s als Hackbook zum laufen gebracht habe ( natürlich mit euer Hilfe !) , brauche ich nun noch ein wenig Unterstützung bei der DSDT un SSDT ;-)

Bei dem Lenovo X230 war Harper Lewis so nett mir eine DSDT zu erstellen , und hat angeregt noch eine SSDT mit zu installieren . Aber das bekomme ich nicht hin ;-( , vielleicht ist mein Englisch nicht gut genug ( letzter Englisch Unterricht vor ca 45 Jahren ) ....

Und beim Medion Laptop hab ich noch gar keine DSDT oder SSDT ....

Vielleicht wäre jemand so freundlich und würde die Dateien für mich erstellen , was natürlich Zeit hat , sie laufen ja beide :-)

Beim Lenovo klappt es nicht mit den Sleep und beim Medion weder Sleep noch Ruhezustand und ausstellen nach dem runterfahren tut er auch nicht :-(

Vielleicht würden eben diese Dateien ein wenig weiterhelfen .
    Ich habe mal für den Lenovo die "Rohdaten" für die SSDT , und für den Medion den kompletten "origin Ordner " für DSDT und SSDT als Anhang hinzugefügt .

Vielen Dank im voraus

Lg nobby

Dateien

• Laptops.zip

(46,84 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )