Beiträge von nobby

Hallo !

Ich habe sehr interessiert die Antwort von derHackfan gelesen , und festgestellt das es tatsächlich funktioniert :-)
    Ich hatte eben diesen Medion Laptop noch im Schrank rumliegen , und dachte mir " probier es doch mal aus " , und siehe da , es klappt wirklich :-) .

Habe es auf einer externen SSD ( 64GB ) am USB 3 Port gemacht .

Die Installation war recht einfach , beim booten muss man aber Disable KASLR bei Clover einschalten , zumindes bei mir.
    Netzwerk ( Lan geht , Wlan habe ich via Edimax Wlan Stick gelöst ) geht ,
    Sound geht ( mit Voodoo 2.8.8.2 )
    Batterieanzeige geht ( ! )

Beim runterfahren stellt er sich leider nicht aus , sondern der CPU Lüfter legt los... :-(
    Sleep und Ruhezustand habe ich noch nicht probiert ...

Viele Grüße
    nobby

Hallo griven !

Kann zumindest ICH nicht bestättigen :-(
    Nach dem ändern wird der Apfel immer noch zerrissen , und es erfolgt ein Neustart :-( .
    Bei der Einstellung 010000eb17 wird zwar der Apfel zerrissen , aber der Bootvorgang läuft ohne Probleme durch .

Lg nobby

Hallo Harper Lewis !
    ( Jetzt richtig rum ;-) )

Also ich bin BEGEISTERT ! ! !

das Ding läuft nun wie Brause , das "Soundproblem" ist weg ( war mal da , und mal nicht ) .
    Die Batterieanzeige läuft problemlos :-)

Macht richtig Spaß mit dem kleinen Teil , meinen Medion Laptop ( mit i7 ) schaue ich erst einmal nicht mehr an ;-)

Zwar sind noch kleinere Probleme zu lösen , zum einen muss ich beim runterfahren den USB Wlanstick abziehen ( muss mal im BIOS nachsehen ob da Wake on Lan aktiv ist ) sonst startet er wieder neu .
    Und beim booten wird im 2/3 des bootens der Apfel zerrissen , kann aber ja nix dolles sein ...

ich bedanke mich recht Herzlich bei Allen die mir dabei geholfen haben das Notebook als Hackintosh zum laufen zu bringen !

Lg nobby

Hallo !

So wie es aussieht hat wohl alles geklappt :-)

Batterieanzeige geht :-):-)

Habe nur wenig Zeit :-( , berichte daher morgen .

Vielen Dank un noch einen schönen Abend !

Lg nobby

Hallo Lewis Harper

ja , mit einem neu erstellten Clover Bootstick hat es geklappt :-)

Also nun hier im Anhang die extrahierte DSDT.aml

Vielleicht klappt es ja nun auch mit der Batterieanzeige ;-)

Sollte ich vielleicht dann nochmal neu installieren MIT UEFI ?

Lg nobby

Dateien

• DSDT.aml

(70,53 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Moin ,

Ich habe es ganz ohne extra Einstellungen im BIOS installiert .

Hab mal nachgesehen , BIOS steht auf "Both" , also Legacy un UEFI .

Habe es eben noch einmal versucht mit F4 , klappt nicht .

Wenn ich vom Installationstick boote , dann müsste es doch funktionieren ,oder ???
    Lange Rede kurzer Sinn , auch DAS funktioniert nicht !

Nun meine Frage :

Ist es Möglich das es evtl . am VooDooPS2 Controller.Kext liegt ?
    Damit ist z.B. bei mir das @ Zeichen nur mit WIN + L zu erreichen , und nicht wie üblich altgr +L .

Mit ESP meinst Du wahrscheinlich " Erste System Partition " , dort liegen die Dateien ... lies sich ja auchnicht anders auswählen bei der Installation von Clover .

Lg nobby

Hallo Lewis Harper !

Also ich habe es xmal probiert :-( ohne Erfolg !

Bei mir befindet sich das verzeichnis unter EFI/Clover/ACPI/origin auf der SSD , allerding NICHT versteckt .

Habe mal mit dem Clover Configurator die versteckte EFI Partion gemountet , dort gibt es aber nur 2 Verzeichnisse , ein Apple verzeichnis im dem eine datei Firmware drin ist , und ein weiteres , habe den Namen allerdings vergessen :-(

Aber kein EFI/Clover/ACPI/origin !

Mag sein , das ich irgendwas verkehrt mache , aber die F4 taste kann ich drücken so oft ich will , es landen KEINE Dateien im angegebenen Verzeichnis .

beim besten willen nicht !

Lg nobby

Hallo !

Mit dem Sound klappt doch nicht so richtig :-(

Mit der ID6 hatte es ein paar mal geklappt , aber nun ist vorbei.
    Bekommen den Sound einfach nicht zum laufen :-(

@Harper Lewis

Tja würde gerne die Datei hochladen , klappt aber nicht :-(
    Ich kann während des Bootvorganges die F4 Taste drücken so oft ich will , es erscheinen keine Dateien im genannten Verzeichnis :-(
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Lg nobby

Hallo !

Hört sich erst einmal gut an ;-)

hab ich mir angesehen , ist eine Textdatei ...
    WAS muss ich damit machen ?
    Unter welchem Namen muss sie gespeichert werden und WO muss sie hinterlegt werden ??
    Schon mal Danke im voraus :-)

Lg nobby

Hallo !

Habe ich schon installiert . Zeigt oben eine graue Batterie an , und sagt ab und zu das der Ladezustand der Batterie gering ist und das er bald in den Ruhezustand gehen will .

Habe irgendwo gelesen , das es bei einigen Notebooks klappt , und bei anderen eine angepasste DSDT benötigt wird .
    DAS ist wohl leider bei mir der Fall :-(

lg

Hallo Hackfan !

DANKE ! Es hat geklappt , unter ACPI stand FixHDA_8000 , dort einen Haken gemacht .
    Unter Devices dann nach 6 Versuchen hat es mit der ID 6 geklappt :-)
    Vielen DANK !

Nun bleibt nur noch mein kleines Batterieanzeige Problem , aber mit dem kann ich auch leben ;-)

Vielen Dank und schönes Wochenende !

Lg nobby

Hallo !

Ich komme mit der einrichtung vom Sound bei dem Notebook nicht weiter :-(

Ich habe AppleALC.kext und Lilu.Kext installiert , und soweit ich gelesen habe muss ich unter Clover noch das Layout einstellen . Und hier mein Problem , wo GENAU unter Clover ?

Möchte doch zu gerne auch Sound am Notebook haben ;-)

Gibt es eigentlich eine angepasste DSDT für den X230 ? Die Batterieanzeige klappt leider auch nicht .

Für Hilfe wäre ich Dankbar !

LG nobby

Hallo !

JA ! Auch bei mir hat es nun geklappt , kein ruhezustand des Monitors mehr :-)

Frage : Habe ja nun die Web treiber installiert , würde wenn ich die GTX 670 wieder einbaue , sie nun wieder OOB funktionieren ( mit geänderter systemdefinition ), oder nur noch mit Web Treibern ?

Vielen Dank !

LG nobby

Moin :-)

Habe bisher immer HDMI Port genutzt .
    So auch jetzt , mit der Auflösung 2560x1440 .
    Und das bei 60 Hz , bin verwundert das es über HDMI klappt , es sei denn die Graka kann HDMI 2.0 ( und natürlich der Monitor ) .

LG

Hallo !

So, inzwischen habe ich mir ein Lenovo ThinkPad X230 zugelegt und macOS
    10.12.4 installiert . Lief soweit alles sauber durch , und macht Spaß .

Folgendes läuft allerdings noch nicht :

Bekomme keinen Sound hin , vielleicht kann mir jemand sagen mit welchem Kext oder Voodoo Treiber es funktioniert .

Und die Batterieanzeige stimmt nicht , beim booten erscheinen 100% und
    danach keine Anzeige mehr . Selbst beim booten mit angeschlossenem
    Netzteil meckert macOS das er bald wegen geringer Ladung in den
    Ruhezustand gehen will .

Interessantes am rande , habe einen Edimax EW7611ULB für Wlan gekauft und angesteckt . läuft . ABER jetzt kommt der Witz :

Bei einem Update auf 10.12.5 läut ( zumindest bei mir ) er nicht mehr .

Hatte noch einen ältern Edimax Wlan Stick , und mit dem klappt es auch unter 10.12.5 problemlos

Zur Hardware :

Lenovo X230 ThinkPad

CPU: Intel i5 3320M

RAM: 2x4 GB

HDD: 128 GB Intenso SSD für macOS

Bootloader : Clover 4061

FakeSMC : die neueste von ReHabman

Systemdefinition : Macbook Pro 9.2

Vielleicht kann ein X230 User mir ein paar Tipps zu diesem Notebook und macOS geben

LG nobby

Hallo das ging ja schon mal schnell :-)

@MacRudolfo :

OK , habe den Haken bei Clover gemacht , gespeichert und neu gebootet .

Dunkler Bildschirm ... Ruhezustand Monitor :-(
    Das war es anscheined auch nicht ...

@Nio82

Danke , das wusste ich . Deshalb hatte ich sie mir geholt , und sie lief ja bis zur Version 10.12.4 OOB .

al6042

Ja , Haken gemacht , gespeichert , neu booten ... no fun :-(

Hier nun die config ..

Vielleicht hilft diese weiter ;-)

Lg nobby

Dateien

• config.plist

(5,68 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo !

Bei dem Rechner meiner Frau ....

Leider habe ich folgendes Problem :

Seid dem Update auf 10.12.5 macOS , bekomme ich es mit der Grafikkarte nicht mehr hin . Bei / nach dem Update bleibt der Bildschirm dunkel und der Monitor geht in den Ruhezustand .

Ich kann macOS nur noch im Vesa Modus ,also 1024x768 booten :-(

Zuerst dachte ich , das die eingebaute Geforce GTX 670 nicht mehr unterstützt wird . Habe dann den neuesten Web Treiber installiert , allerdings ohne Erfolg :-( .

OK dachte ich , hast ja noch ne Zotac GTX 750 Zone Edition im Schrank liegen und diese eingebaut .
    LEIDER genau das selbe Spiel :-( :-( , kann nur im Vesa Modus booten .
    und das auch mit dem neuesten Web Treiber . Auch Nvidia Treiber in Clover aktiviert ( nvda_drv=1 ) , aber klappt trotzdem nicht .

Unter Grafik/ Display qwird nur GPU angezeigt , die Grafikkarte wird also nicht erkannt . Da fällt mir ein , war bei der GTX670 ebenso :-(

Zur Hardware :

Asus P5G41TD-M Pro Mainboard
    Intel Q8400 Core2Quad CPU
    Zotac GTX 750 Zone Edition
    8 GB RAM
    128 GB Sandisk SSD für macOS

Clover Version 4061 als Bootloader
    Systemdefintion iMac 11,1
    neueste FakeSMC

Vielleicht kann mir jemand bei diesem ( für mich ) schwierigem Fall weiterhelfen .

LG nobby

Bis zur 10.12.4 hat alles funktioniert .

Hallo !

So, inzwischen habe ich mir ein Lenovo ThinkPad X230 zugelegt und macOS 10.12.4 installiert . Lief soweit alles sauber durch , und macht Spaß :) .

Folgendes läuft allerdings noch nicht :-( :

Bekomme keinen Sound hin , vielleicht kann mir jemand sagen mit welchem Kext oder Voodoo Treiber es funktioniert .

Und die Batterieanzeige stimmt nicht , beim booten erscheinen 100% und danach keine Anzeige mehr . Selbst beim booten mit angeschlossenem Netzteil meckert macOS das er bald wegen geringer Ladung in den Ruhezustand gehen will .

Interessantes am rande :-) , habe einen Edimax EW7611ULB für Wlan gekauft und angesteckt . läuft . ABER jetzt kommt der Witz :
    Bei einem Update auf 10.12.5 läut ( zumindest bei mir ) er nicht mehr .
    Hatte noch einen ältern Edimax Wlan Stick , und mit dem klappt es auch unter 10.12.5 problemlos :-)

Zur Hardware :

Lenovo X230 ThinkPad
    CPU: Intel i5 3320M
    RAM: 2x4 GB
    HDD: 128 GB Intenso SSD für macOS

Bootloader : Clover 4061
    FakeSMC : die neueste von ReHabman
    Systemdefinition : Macbook Pro 9.2
    Vielleicht kann ein X230 User mir ein paar Tipps zu diesem Notebook und macOS geben ;-)

LG nobby