Beiträge von nobby

Hi ,

hatte zwar schon geschrieben , aber gerne nochmal um Fehler zu vermeiden :-)

ich habe die dsdt nach EFI kopiert , INhalt von EFI ist Boot , Clover ,Clover_install_log.txt und eben die dsdt .

Lg nobby

Habe grade auf dem Bild gesehen du hast die dsdt nach EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert ......
    Liegt es daran ????

Selbstvertändlich läuft sie ! ABER nicht ooB , und aus welchen Gründen auch immer musste ich immer eine Neuinstallation vom OS X durchführen .
    Also Karte raus , installieren , WEB Treiber installieren , Karte rein u.s.w. .
    Da hatte ich keine Lust mehr zu ;-) ,ne 760er besorgt und ende der Probleme :-)

Lg nobby

Hallo !

Kann mir jemand was zu diesem Monitor sagen bzw. hat ihn jemand im Einsatz ?

Ich spiele mit dem Gedanken ihn mir zu bestellen , da er 2 Displayport Eingänge ( 1x MiniDP ) und 2x HDMI hat .
    ich möcht gerne meinen Mac Mini daran anschliessen ( MiniDP) um eine höhere Auflösung als HD zu bekommen .
    Zum anderen könnte ich an diesen Monitor dann noch einen zweiten PC anschliessen , habe noch eine ZOTAC 750ti rumliegen, die ja leider am Hackintosh nicht ooB läuft .

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesem Monitor gemacht :-)

Lg nobby

Hallo !

Ich möchte euch informieren ob es geklappt hat mit euren config.plist .

Also fange ich mal mit der config von al6042 an:

Unter Systemeinstellungen / Ton / Ausgabe sind jetzt Ausgabemöglichkeiten vorhanden ;)
    ( Hatte mich schon gefreut :-) )
    LEIDER kommt bei keiner ein Ton heraus :-(

Die config von rubenzy :

Unter Systemeinstellungen /TON / Ausgabe ist wie zu Anfang KEINE Ausgabemöglichkeit vorhanden !
    ( Ausser die schon vorhandene Airport Express )

VERSCHWUNDEN ist unter Hardware/Audio der Eintrag HDMI / DISPLAYPORT der vorher da war. :-(
    dafür ist jetzt ein EintragS/PDIF Optischer digitaler Audioausgang erschienen...

Heißt also , ich habe nach wie vor leider keinen Ton :-(

Um sicher zu gehen , ich habe die AppleALC nach EFI/CLOVER/kexts/10.11 kopiert.
    Und die DSDT.aml nach EFI kopiert . Ist doch richtig , oder ?

WAS kann ich nun noch machen um an Ton/Sound zu kommen ?

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar !

Lg nobby

Hallo rubenszy , hallo al6042 !

rubenszy :

Es handelt sich um eine neue Installation OHNE irgendwelche ( von mir ausgeführten Patches) .
    Es sei den , Clover würde sowas machen , kann ich nichts zu sagen
    :whistling:
    ich habe nicht einmal diese beiden Tools....

al6042 :

Mache ich natürlich gerne ! Habe nur dies Wellenzeichen nicht hinbekommen , musste es also in Textedit kopieren :(

Lg nobby

Hallo rubenszy und al6042 !

Also habe die DSDT in Clover EFI Ordner kopiert , und die AppleALC nach Kext10.11 kopiert .

NEU gestartet , und .... NO SOUND :-(

Unter Systemeinstellungen / Ton / Ausgabe ist nichts zu finden ausser meinen Airport Express :-(
    Kann also folglich nicht sagen welchen Ausgang er nehmen soll ... Schade..

Noch irgendeine Idee ?

rubenszy.... Könnte es an der DSDT liegen ? Sind ja nicht genau die gleichen Boards ?

Vielen Dank weiterhin !

Lg nobby

Hallo !

Als Bootloader ist Clover r3688 installiert , und das AppleIntelE1000e PKG für das Netzwerk . Sonst habe ich noch keine Kexte oder dergleichen installiert .
    Hatte es in vorherigen Versuchen mal mit den Voodoo Kexten versucht , ohne Erfolg .

Wo finde ich die AppleALC , und wohin soll sie ?

Das mit der DSDT im Clover EFI Ordner werde ich nachher gleich ausprobieren...

Bin schon gespannt ob es klappt :-)

Lg nobby

Hallo !

Ich will es noch einmal versuchen :rolleyes:

Folgendes Problem :

Ich bekomme den Sound unter El Capitan nicht zum laufen :( , unter Yosemite habe ich es damals hinbekommen .
    ( Glaube über Multibeast und DSDT ? )

Ich möchte aber nun gerne EC auch mit Sound nutzen , und wenn das Sierra kommt werde ich dasselbe Problem haben .

im Systembericht erscheint der HDMI/Displayport Ausgang unter AUDIO , wird also irgendwie erkannt , allerdings kann ich nicht darauf zugreifen ;( .

Gibt es einen "einfachen Weg" den Sound zu nutzen ?

Für Hilfestellung wäre ich dankbar :)

Viele Grüße nobby

Das ganze natürlich unter EC 10.11.6 mit Clover als Bootloader ( Version r3688 )

Hallo !

leider bin ich mit dem update noch nicht weiter gekommen ;( .

noch mal meine schritte im kurzen .

kexte in efi/clover/kexte ( 10.10 , 10.11 , other ) kopiert
    ( fakesmc , nullpowermanagent )
    SIP auf 0x28 und 0x67 eingestellt
    kext-dev-mode=1 und rootless=0 aktiviert

Den Rechner neu gebootet , und lande dann im verbose modus nach einer weile bei einem weißen screen und ein sich drehender bunter ball .
    Es gibt auch keine " Festplatten aktivitäten" mehr ....
    Vielleich hat noch jemand einen Tipp für mich , alle Threads diesbezüglich habe ich gelesen , aber leider hat nichts geholfen ?(

Viele Grüße

nobby

Hallo , hier die Antworten der Reihe nach :

Im Bootmenue von Clover ( Graphisch ) boote ich dann von TESTHDD ( der Clone ) .

Ja , auf dem Clone ist Clover installiert ! Könnte ja sonst nicht von TESTHDD booten.

Die Werte von SIP sind bei mir 0x67 und 0x28 , also falsch herum ...
    Glaube mich aber erinnern zu können bei der anderen Reihenfolge ein
    " MissingBlueToothTransport" gehabt zu haben .

Werde ich aber gleich noch einmal ausprobieren ...

Nein , habe mit Clover von TESTHDD gebootet , soll aber ja kein NEUINSTALL werden sondern Update !

MfG Nobby

Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde !

Ich versuche krampfhaft ein Update von Yosemite auf El Capitan .
    Ich habe meine Yosemite Installation gecloned , um das Original nicht zu zerschiessen ;)
    Der Clone läuft einwandfrei ! ( Wenn auch von HDD :( , also langsamer als von SSD ) .
    Als System ist ein iMac 14.1 definiert .
    Also Bootloader verwende ich Clover ( 3330 ) , im Verzeichnis Kext von Clover befinden sich FakeSMC und NullCPUPowerManagement .
    In den Clover Einstellungen ( Boot ) sind kext-dev-mode=1 und rootless=0 aktiviert .
    Ebenso unter den Rt Variables sind 0x67 und 0x28 eingetragen .

El Capitan befindet sich im Verzeichnis Programme .
    Beim starten des Download ( El Capitan ) , sagt die Installation es dauert 2 Min , es wird auf der HDD geschrieben und ein Neustart gemacht . Tja und dann lande ich wieder bei Yosemite ?( . Ich weiß nicht was ich noch machen soll , vielleicht habe ich was vergessen ( ? ) , durchaus möglich ...

Vielleicht hat noch jemand von euch einen Tipp für mich ,da ich ungern meine iMessage Nachrichten verlieren möchte .
    ( Habe zum Spass mal ein Clean Install gemacht , das läuft ohne Probleme )

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus !

MfG
    Nobby

Danke , DAS habe ich gewusst .

ich wäre ja schon froh wenn ich auf 2560x1600 oder 2560x1440 kommen würde ;-)

Damit könnte ich leben !

Wichtig ist eben , das ich nur den DVI oder HDMI Anschluß nutzen kann , da am DP schon der Hacki hängt :-)

Hallo !

Angeschlosssen via HDMI , da der Displayport am Monitor schon belegt ist .

Der Witz an der Sache ist , beim booten erscheint ein wesentlich kleineres Apple Logo .Wie ich es auch schon von Displayport her kenne , aber das Einlogen ist dann schon nur noch Full HD :-(

Wahrscheinlich wird mir dann ein Thunderbolt/ Minidisplayport Kabel zu HDMI/DVI auch keine verbesserung bringen , da ja letztlich dann auch wieder HDMI / Full HD :-( .

Laut einem Bekannten sollen erst die Mini´s ab Late 2014 auch via HDMI größere Auflösungen bringen ...

Gruß Nobby

Hallo !

Ich habe mir einen gebrauchten Mac Mini ( 6.1 Late 2012 ) mit 16 GB RAM zugelegt .

Mich würde es mal interessieren ob man eine höhere Lauflösung als 1080p ( 1920x1080 ) erreichen kann mit der
    Intel HD 4000 .

Der Monitor kann 4k , daran liegt es also nicht .

Mit dem Tool switchResX komme ich auf max 2560x1440 / 60 Hz. , aber das sieht "bescheiden" aus , lange nicht so
    scharf wie bei 1080p :(

Daher meine Frage ( an die Mac Mini Benutzer ) habt ihr einen Tip was man noch machen könnte ?

MfG

Nobby