Danke , aber bei dem Link bekomme ich nur eine weiße seite
LG
Werde es später mal versuchen , kann sein das zuviel los ist
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke , aber bei dem Link bekomme ich nur eine weiße seite
LG
Werde es später mal versuchen , kann sein das zuviel los ist
Hallo ,
mir wird auf meinem Comet Lake System ( 13.5.2 ) jetzt Sonama als Update angeboten . Ist aber anscheinend kein Full install da nur 4,51 GB groß .
Bekommt ihr es als "Full Install " ?
LG nobby
Hallo !
Ich habe mein Karby lake System jetzt mit (Broadcom ) Wlan laufen .
Allerdings läuft seidem Firefox nicht mehr
Geht es mir nur alleine so , oder kann das jemand bestätigen .
Auch eine neuinstallation von Firefox führt zu gleichen Ergebnis .
Firefox wird geladen ( dauert ewig ) , und dann wird eine leere weiße Seite angezeigt .
Unter Safari und Google Chrom klappt es ohne Probleme .
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ...
LG nobby
Hallo nochmal
Kurze Frage :
Kann man SecureBootModel wieder auf "default" setzen oder muss es auf "disabled" bleiben ?
LG Nobby
Hi , ich habe nebenher noch einen alten Mac Mini ( Late 2012 mit Catalina ) der durch einen Mac Mini M2 ersetzt werden soll
Leider spielt die Regierung noch nicht so mit ....
Hallo !
Erstmal DANKE an euch beide !
Die config von fabiosun funktioniert !
Habe dann den Patcher angewandt und dann auch ohne was anderes zu machen den Rechner neu gebootet .
Konnte dann auch beim Wlan den Router auswählen .
Mit safari komme ich ins Internet und Netzwerk , mit Firefox bekomme ich nur den Beachball ....
Firefox neu installiert aber läuft trotzdem nicht , auch wenn Wlan ausgeschaltet ist
Werde es gleich mal mit den Einstellungen von SchmockLord versuchen .
PS: es ist ein Update von der beta 7 auf die RC2 , soweit ich weiß gibt es noch keinen Fullinstaller .Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren
LG nobby
Hi ,
how can i block a kexte , and wich kext ....
sorry english is 50 years ago ...
Thats what MacGrummel writes :
Ich habe meine Herangehensweise inzwischen etwas verfeinert:
der SkywalkFamily.kext sollte in der OC-Liste VOR den beiden Teilen des IO80211FamilyLegacy.kext stehen und NACH dem AMFIPass.kext. Bei meinem X299 und dem alten Z97M ist das Pflicht, bei meinen kleinen itx-/n-Boards war das egal, die sind auch anders gestartet.
Hallo !
Ich versuche mich grade daran meine Broadcom Karte in Sonoma zu aktivieren ....
Es handelt sich um das Karby Lake System von meinen Rechnern .
Auf diesem ist die Sonoma RC2 installiert und läuft mit Lan-kabel super .
Was habe ich gemacht :
Nach der Anleitung von MacGrummel die Kexte eingefügt .
Die config bearbeitet , SIP auf 03080000 gestellt , SecureBootModel auf disabled, -amfipassbeta hinzugefügt ( vorher mal mit amfi=0x80 ausprobiert )
Die Reihenfolge der Kexte geändert wie von Macgrummel vorgeschlagen ( allerdings nur mit den OCAuxillaryTools )
Glaube das war es ....
Dann ein NVRAM Reset gemacht und diese EFI vom Stick gebootet .Leider ohne Erfolg
Ohne -v sieht man nur das Apfel Logo , mit -v ( siehe Bild ) bleibt er mit Fehler stehen .
Vielleicht kann ja mal jemand über die EFI schauen was ich falsch gemacht habe ...
Ohne diese änderungen läüft die EFI sehr gut ...
LG nobby
Wenn es auf dem karby Lake läuft würde ich es als nächstes auf meinem Comet Lake probieren
OK , ich kann warten
Auf meinem Notebook läuft die beta 7 ganz sauber
LG nobby
Möchte es auf dem Karby versuchen da dort ne Broadcom eingebaut ist ...
Hallo !
Gibt es einen Download Link für die RC ?
Würde es mal auf meinem karby Lake System versuchen
LG nobby
Moin !
Grade versucht .....
Keine Änderung
Ich kann die Windows Partition unter MacOS sehen , aber nicht davon booten .
Sie wird mir auch nicht angeboten wenn ich mit ESC ( bei ASUS um ins Bootmenue zu kommen ) boote um zu versuchen Windows zu booten
Ich schicke gleich mal ein paar BIOS Bilder ..
Was mich wundert ist , das bei NVME die SSD "grau" ist ...
Moin
Hier mal meine EFI die ich bei github zu meiner CPU gefunden habe . Damit läuft Ventura und Sonoma ,aber das ist ja nicht das eigentliche Problem .
Sie wäre sicherlich zu verbessern , aber das ist erstmal nicht so wichtig .
LG nobby
Hallo !
Leider komme ich mit dem neuen Notebook nicht weiter
Nach wievor bootet er immer nur macOS .
Selbst nach einem NVRAM Reset kann ich nun nicht mehr von der Windows NVMe booten . Das ging zumindest eine Zeit lang ....
Unter MacOS unter Computer ist das Laufwerk aber da .
Leider kann ich jetzt natürlich auch nicht das vonapfel-baum vorgeschlagene programm easyuefi nutzen .
Da es unter Win 11 nicht läuft ( auf anderem PC getestet ) , und ich nicht Windows booten kann .
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich ?
Ansonsten bleibt mir nur übrig die SSD mit MacOS auszubauen , oder als reinen MacOS Rechner laufen zu lassen .
LG nobby
Danke , werde morgen mal mit Knoppix / geparted nachsehen ob bei „Boot“ ein Harken ist .
Lg nobby
Hallo !
ich habe mir ein neues Notebook gekauft . Es handelt sich um eins mit Intel I5 1035G1 CPU .
Habe es auf 16 GB RAM aufgerüstet , und zusätzlich zur 1TB Nvme noch eine 500 GB SSD für MacOS eingebaut .
Das installierte Ventura läuft auch wirklich gut , Sleep funktioniert , WLAN via USB Stick ( Edimax N150 mit patcher ) .
Also eigentlich alles gut ....
ABER !
Ich komme nicht mehr in Win 11 , da so nehme ich an Opencore jedesmal das NVRAM überschreibt und dann die Win SSD rausfliegt .
Mache ich mit OC einen NVRAM Reset und gehe dann ins BIOS ist die Win Platte da . dann Bootreihenfolge auf Win einstellen , neu booten und man kann windows starten .
Wenn man Windows runterfährt , den rechner neu startet erscheint wieder das Oc bootmenue ( ohne Windows ) . Kann also nicht win booten . Im BIOS ist dann unter den Bootlaufwerken das WIN Laufwerk auch nicht da , unter MacOS/computer ist es aber da .
hat jemand eine erkärung für mich weshalb das so ist .... Es nervt jedesmal ein NVRAM reset zu machen . meine Desktoprechner brauchen das auch nicht ...
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen .
LG nobby
PS: Notebook hat das neueste BIOS drauf , ging aber mit dem alten auch nicht
danke , habe die aktuelle EFI mal auf 19.2 geändert .
Damit läuft nun die installation (erstmal externe SSD ) .
LG
Hallo !
ich habe eben verssucht die Beta 6 auf meinem Desktop PC zu installieren .
Leider sagt mir das Install program der Rechner wäre nicht kompaibel
Es ist ein Karby Lake PC mit der Systemdefinition iMac 18.2
Muss ich eine "andere" wählen ?
LG nobby
PS: Auf meinem neuen Notebook klappte es ohne Probleme .
Wobei für diesen habe ich auch noch ein paar Fragen , aber das später ...
hi,
Ich mache es mit Deiner EFI .
Kann es nachher mal mit meiner versuchen….
Irgendwann werde ich schon rausfinden woran es liegt
Lg nobby
Hallo , das Trackpad/Trackpoint laufen nun !
Dieser Threat kann also als erledigt betrachtet werden
Danke an alle die mir geholfen haben !