Beiträge von nobby

iPhoneTruth

Hi,

natürlich habe ich via OC den USBPort.kext eingebunden .

Trotzdem schaltet er gleich den USB Port beim booten weg :-(

Werde mich mal mit dem Hackintool an´s mappen machen .... ,vielleicht bekomme ich das ja hin .

LG nobby

Sofern ich alles richtig gemacht habe mit dem Hackintool ....

Der USB Port wird trotzdem gleich beim booten weggeschaltet :-(

Ich weiß nicht weiter....

iPhoneTruth

Hallo !

habe die EFI geladen ( den Airportitlwm.kext eingefügt ) .

Das Opencore Auswahl menue kommt , dann Ventura ausgewählt ,dann kommt der Ladebalken , USB wird weggeschaltet , und der Ladebalken läuft bis ca. 1/3 . dann ist schluß .

Ich stelle nachher mal meine EFI hier rein , in 2 Teilen da sie sonst zu groß ist .

LG nobby

PS: Mit dieser EFI läuft wie schon gesagt Ventura gut :-) , aber eben Trackpad / trackpoint laufen nicht ....

Dateien

• EFI.zip

(2,36 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kexts.zip

(23,63 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo !

Leider komme ich bei meinem X230 Notebook nicht weiter was Trackpad/Trackpoint angeht :-(

Hier im Forum finde ich zwar EFI´s ,aber die haben Clover als Basis :-(

Ich suche eine EFI ( mit Opencore ) die mit Ventura funktioniert und wo dann auch Trackpad / Trackpoint laufen .

Vielleicht hat jemand von euch noch sowas im Gebrauch und würde mir die EFI zur Vefügung stellen .

LG nobby

apfel-baum

Danke für die schnelle info !

Denke mal wird unter UEFI / Audio eingetragen ....

Kenne es nur von Clover , da war es leicht eben das Layout zu ändern ;-)

Wo müsste ich die daten eintragen ?

LG nobby

PS:

Setup Delay 0x100002 ???

und bei AudioOutmask das Layout ???

apfel-baum

Moin , hier mal ein Screenshot von HWINFO64 .

Vielleicht hilft das weiter .

Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um einen ALC256...

Die Frage ist nun , was muss ich in OC ändern damit der Sound läuft .

LG nobby

KMac

Moin ;-)

Habe es eben mal versucht , ohne Erfolg !

Wenn ich die Kexte in OC eintrage (und natürlich in den Kext Ordner kopiere ) und neu starte habe ich keine Tastatur mehr .

Also den Keyboard Kext wieder raus , nur noch Maus und Trackpad aber da gibt es keine reaktion , läuft also nicht :-(

Sonst noch eine Idee ?

LG nobby

Tja , dann werde ich morgen mal einen Versuch starten ;-)

Wie finde ich beim Realtec genau raus was verbaut ist ?

Windows sagt nur realtec Audio , und Speccy ( ein Prg. welches die hardware auflistet )sagt auch nichts anderes .

Wird noch interessant ...

LG

Hallo ,

ja stimmt sind drin .

Werden die dann auch gestartet ? Oder muss man sie extrahieren und dann unter Kexte hinzufügen .

Sollten sie automatisch gestartet werden funktioniert es jedenfalls bei mir nicht :-(

Im BIOS sind trackpad und Point enabled ..

LG

Hallo Leute !

ich habe da 2 kleine Probleme .

Zum Problem 1 :

Auf meinem lenovo X230 habe ich es endlich ( dank mithilfe von 2. usern ) geschafft Ventura zu installieren .

Das läuft auch soweit sehr gut ( ( habe da auch auf OC 0.9.3 umgestellt ) , allerdings ist mir aufgefallen das trackpad und Trackpoint nicht funktionieren :-( .

Ich denke mal da fehlt der voodoops2trackpad.kext .

Diesen kann ich aber leider nicht finden , auch auf githup finde ich nur den "Master" , und der müsste noch kompiliert werden . Davon hab ich natürlich keine Ahnung ....

Vielleicht kann mir ein User diesen Kext zur Verfügung stellen .

Problem 2:

habe mir ein neues Notebook gekauft ( Asus P1511CJA ) mit i5 1035G1 CPU .

Hierdrauf läuft Ventura auch richtig gut !

Leider habe ich keinen Sound/Ton :-(

Verbaut soll sein Intel Display Audio und Realtec Audio . Mehr kann ich leider nicht dazu finden .

Vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen ...

LG nobby

iPhoneTruth

Hallo !

Ich habe grade Dein Tool ToogleSipEntry ausprobiert .

Unter Ventura und Sonoma funktioiert es wunderbar !

Nun wollte ich es unter Catalina nutzen um den HD4000 Patch zu installeren ( oder den OCLP ) .

Beim booten kommt sofort die Felermeldung :

BEP:Invalid revision 4(!=3) in loaded driver

Waiting on critical error

Kann es sein das es an Catalina liegt ?

Nehme ich das Tool wieder raus bootet er ganz normal .

LG nobby

Meine Frage an alle :

Ich möchte gerne auf meinem alten Lenovo X230 Monterey installieren bzw. das habe ich schon ( auf externer SSD ) . Läuft auch soweit gut , aber es fehlt der HD4000 Patch ( oder über OCLP ) .

Wie oben geschrieben funktioniert es leider nicht mit dem Tool von iPhoneTruth:-(

Leider finde ich unter OC den Eintrag nicht wo ich das ändern kann und welchen Wert ich nehmen muss .

Vielleicht wäre jemand so freundlich und würde mir ein wenig Hilfestellung geben .

MacPeet

a1k0n

Das hört sich gut an !

Werde dann den Mini mal aus seinem "Versteck" rausholen müssen und auf dem Schreibtisch positionieren müssen ;-)

Schon alleine um an den Ein/Aus Schalter zu kommen .

Wenn ich das richtig lese , müsste ich mit gleicher Vorgehensweise ja auch meinen Lenovo X230 aktualisieren können ;-)

a1k0n:

Natürlich werde ich dann berichten , bin schon gespannt ob es klappt :-)

LG nobby

MacPeet

Moin ;-)

Ich benutze eine original BT Mac Tastatur und Trackpad .

Ich komme aber trotzdem nicht ins Auswahl Menue :-(

Frage :

Langt ein Neustart , oder muss der Mini komplett aus sein um beim booten via alt Taste ins Menue zu kommen ?

Ansonsten bin ich mir noch unsicher was die Vorgehensweise angeht ....

Mein Gedanke :

Vom USB Stick Monterey installieren , dann den OCLP starten und dadurch ein lauffähiges System bekommen .

Aber wenn ich deinen Beitrag lese , scheint das so nicht zu funktionieren ...

ich weiß , ist Arbeit aber vielleicht könnte mir jemand schreiben ( in Kurzform ) wie man vorzugehen hat .

Ich schrieb ja schon das ich mit dem Englischen ein wenig auf dem Kriegsfuß stehe ...

LG nobby

Nordel

Erstmal DANKE das ist schon mal eine Aussage ;-)

Damit wäre der Mini ja halbwegs aktuell :-)

Moin ;-)

ich habe einen Bootstick mit Monterey erstellt . Habe eine kleine SSD ( 128 GB ) mit APFS formatiert , und beides in den Mac Mini angesteckt .

Ich bekomme es aber nicht hin vom Monterey Stick zu booten .

Egal ob mit der gedrückten alt-Taste oder über cmd-B ich komme nicht in das Auswahl Menue um auszuwählen welches Medium ich booten will :-(

Mag sein , das es einen anderen Weg gibt ..... Ich finde ihn z.Zt. nicht :-(

Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen .

LG nobby