Beiträge von nobby

apfel-baum

Schon mal DANKE !

Wenn ich das richtig sehe ( so hoffe ich ) , würde Monterey nicht gehen :-(

Aber Ventura mit dem OCLP 0.6.0 würde der Mac Mini 3.1-7.1 mit Ventura laufen .....

Sofern meine bescheidenen Englischkenntnise es richtig verstanden haben .

LG nobby

Hallo !

Ich habe da ein kleines Problem mit meinem original MacMini 6.1 Late 2012 mit 16 GB RAM und 2x 512 GB SSD und HDD .

Installiert ist Catalina welches auch sehr gut läuft .

Zum Problem :

Ich habe bei den Energie Einstellungen den Ruhezustand auf NIE gestellt ,und Ruhezustand für Monitor ebenfalls .

( Wenn ich ihn nicht brauche stelle ich den Monitor aus . )

Das klappt auch ca. 1-2 Tage , aber dann wenn ich den Monitor einschalte bekomme ich kein Bild :-(

Heißt also per Knopfdruck ausschalten und dann wieder neu starten ....

Der Witz ist , via Netzwerk kann ich auf die Freigaben zugreifen .

Eigentlich nicht schlimm , wenn der Mini nicht hinter einer Holzwand wäre ( vor einer Schrägen eine Wand aufgestellt um eine Nutzfläche für die PC´s zu bekommen . )

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte ?

LG nobby

PS: Wenn ich schon dabei bin ;-)

Welches MacOS könnte man via Patcher auf den Mini bringen ohne "Nebenwirkungen " ?

Und das wirft die Frage auf , wie macht man das ?

Ich mag falsch liegen , aber unter Windows Gerätemanager müssten dann ja 2. Grafikkarten auftauchen .

Einmal die der CPU ( z.B. Intel HD630 ) , und zum anderen deine Geforce .

Da wirst Du aber wohl nur eine finden , den die "F" CPU´s haben keine Grafikeinheit .

Moin ;-)

Als erstes würde ich sagen die Grafikkarte wird nicht unter MacOS unterstützt .

Folglich müsstest Du die IGPU nutzen ...

Aber dafür findest Du unter github sicherlich reichlich informationen .

PS: Sehe grade ist eine CPU OHNE Grafik :-(

Hallo liebe Forengemeinde !

Ich kann günstig ( so glaube ich zumindest ) o.g. Notebook für unter 200€ bekommen .

Es handelt sich um ein 15,6" FHD Notebook mit 8 GB RAM und 512 GB SSD , CPU Intel i5 8265U .

Ich denke darauf wird man wahrscheinlich auch Ventura installieren können , wenn das WLAN -Problem gelöst ist .

( Welches Modul verbaut ist kann ich z.Zt. nicht sagen )

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Notebook , so das ich Hilfestellung bekommen könnte ?

LG nobby

PS: Hat sich erledigt :-(

Hallo !

ich habe da ein kleines Problem und weiss erst einmal nicht weiter :-(

Ich habe ein NAS Synology DS211 , welches unter Win11 keine Probleme bereitet .

Neu gekauft habe ich mir ein Sysnology DS220J mit 2x 4 TB welches mir die Probleme bereitet .

Zum Problem :

starte ich Windows läuft das NAS ohne Probleme . Aus dem "Standby oder Ruhezustand" wird es mir unter Netzwerkumgebung zwar

angezeigt , kann aber nicht darauf zugreifen .Ich kann mich dann auch nicht via Firefox auf die Software des NAS einloggen , es wird nicht gefunden . Also windows Neustart .....

Unter Win 10 klappt das auch ohne Neustart .. , ebenso unter MacOS und Linux .

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder kann mir jemand weiterhelfen ?

11.1.23

Problem gelöst !

unter Win 11 Gerätemanager /Netzwerkadapter die Netzwerkarte auswählen , doppelkick und dann unter Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten,um Energie zu sparen" wegnehnem .

LG nobby

PS: ist nicht ganz das richtige Forum , habe aber kein anderes für Windows Probleme gefunden .

Hallo !

Wie kommst Du darauf das HDMI nicht geht ?

HDMI geht natürlich , was nicht geht ist VGA !

Meine PC´s sind über HDMI oder DP angeschlossen !

Wünsche einen Guten Rutsch ins neue Jahr ;-)

Hey Leute !

Macht da nicht so einen Aufriss von ....

Die Anzeige war und ist bei Ebay Kleinanzeigen drin , und wenn ich damit jetzt jemandem davon Abraten kann ist schon viel geholfen .

Um die 40 Euronen tut es mir nicht leid !

Aber vielleicht hilft es dem Anbieter seine Anzeige ein wenig genauer zu formulieren .

Oder aber es handelt sich um offensichtlichen Schwindel .

Vom Preis her war und ist mir bewusst das es nichts sein konnte . Aber ich war eben gespannt was letztlich doch ankommt .

LG nobby

BTW: habe noch ne 512 GB M2 rumliegen . So kann ist sie wenigstens nutzen ;-)

Nerdchunky

Nun ja , die Hardware bis auf die Grafikkarte sehen eigentlich gut aus .

MIT der Nvidia würdest du bis High Sierra kommen , mit der HD 630 der CPU läuft auch Monterey .

So genau kenne ich mich aber nicht mehr aus . Aber es gibt hier reichlich Mitglieder die Dir Tipps und Lesesoft geben können .:-)

Nightflyer

Hallo !

VIELEN DANK !

Es funktioniert jetzt wieder ohne Probleme :-)

Allerdings , habe ich es noch nicht hinbekommen das auch meine Linux-SSD angezeigt wird . Starte sie immer via F12 .

Aber das ist nicht so wichtig !

Schönes Wochenende !

LG nobby

Nightflyer

Erst einmal Danke für den schnellen Tipp !

Die ResetNvramEntry.efi ist nicht in der config eingetragen .

Allerdings finde ich diese efi auch nirgendwo....

Habe auch schon mit dem Kextupdater gesucht und nichts gefunden .

Liegt das an Ocat welches ich benutze ?

LG nobby

Edit:

gefunden und eingetragen !