Beiträge von nobby

Hallo !

Ich habe da ein kleines Problem ;-)

Ich habe meine EFI´s alle auf die OC Version 0.8.6 gebracht , aber nun ist der Eintrag NVRAM Reset verschwunden . Auch mittels Leertaste

erscheint er nicht :-(

Ist schon eine Ewigkeit her das ich es gebraucht habe , aber nun ist es soweit .

Wo genau und was muss ich in der config nochmal einstellen ?

Für einen Tipp wäre ich dankbar !

LG nobby

Danke für die schnellen Antworten!

Dann wäre also ein Modell mit CD die bessere Wahl , denn dort könnte man ja eine SSD einsetzen.

Oder welches Modell würdet ihr vorschlagen / empfehlen?
    ( Das WHQD Display muss ja nicht sein )

Lg nobby

Hallo !

Da ich günstig einen Lenovo T460s mit WQHD Display ( IPS) bekommen kann versuche ich heraus zufinden ob man dort eine 2.SSD einbauen kann . Die Aussagen im Internet und Wiki sind da widersprüchlich :-(

Vielleicht hat / hatte jemand von euch so ein Teil mal gehabt und kann dazu mehr sagen . Auf die 2. SSD sollte dann MacOS drauf kommen .

Über Antworten würde ich mich freuen ;-)

LG nobby

Canyonwalker

Es gibt bei GitHub ein Tool für mac und Windows zu Mappen der USB Ports .
    Ich habe es mit der Windows Version versucht .

Aber wie man sieht ohne Erfolg ….

Ich weiß nicht ob man dann unter MacOS das USBTOOL.Kext noch zusätzlich braucht ( welches ich auch nicht finde ) .

Lg nobby

OSX-Einsteiger

Hallo, dies Problem ist ja gelöst .

Zumindest mit der älteren OCAT Version .

Interessant wäre nun vorrangig das USB Mapping Problem, denn damit kann ich ja nicht booten bzw einloggen …😳😏

Lg nobby

cobanramo

Hallo !

Wieder ein zwischenbericht;-)

Wie schon geschrieben funktioniert es mit Deiner EFI leider nicht ! ( reset )

Habe im BIOs ( soweit ich es gefunden habe ) Deine Liste mit Einstellungen geändert .

Habe eine komplett neue erstellt mit OCAT , aber mit einer älteren Version . Diese bootet ohne Probleme , und ich weiß nicht ob es an der neueren OCAT Version liegt .

Mit dem RTCMemoryFix lags Du richtig ! Der Fehler beim booten erscheint nun nicht mehr :-)

Du hast geschrieben das die USB Ports noch nicht gemappt sind , dies habe ich unter Windows versucht .

Dann mit OCAT den UTBMap.kext eingefügt und gebootet .

Booten tut der Rechner ( was ewig dauert ) , aber anscheinend sind mit dem UTBMap Kext alle USB Ports weg ....

ich kann beim Login kein Passwort eingeben , und die Maus oder das Trackpad funktionieren ebenfalls nicht :-(

Es mag sein das ich was falsch mache, aber ich finde den Fehler leider nicht .

Vielleicht findest Du oder jemand anderes den Fehler ,denn so fit bin ich mit OCAT leider nicht .

Bis OC Version 0.8.1. hatte ich eigentlich keine Probleme .

Soweit also erst einmal bis hier hin .....

LG nobby

Dateien

• UTBMap.kext.zip

(1,04 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

(5,61 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo !

Ich nehme aus frust erstmal eine Auszeit ......

Heute habe ich den ganzen Tag versucht MacOS zu installieren .

Eins vorweg :

Keine Installation klappte !

Mit meiner alten EFI versucht wieder die Version 12.3.1 zu installieren ( welches vorher ohne Problem lief )

Installation läuft durch bis zu dem Punkt ( wenn man Glück hat ) wo man das Land auswählen soll .

Dann kommt ein Reset :-( :-(

Passierte übrigens auch mit der EFI von cobanramo , allerdings beim Update von 12.3.1 auf 12.4 ......

Versucht die 12.4 zu installieren , selbes Ergebnis :-(

Beim Versuch mal Venutura Beta zu installieren natürlich auch dasselbe Spiel :-(

ich weiß also erst einmal nicht weiter und werde daher den Comet Lake PC ohne MacOS laufen lassen .

Trotzdem danke ich natürlich allen die versucht haben mir zu helfen .

LG nobby

cobanramo

Ein kurzer Zwischenbericht .

Also , die BIOS´s Einstellungen geändert soweit ich sie gefunden habe .

( MLB eingetragen )

Mit Deiner EFI kann ich problemlos meine Installation (12.1) starten .

Habe dann das Update auf 12.4 gemacht , und seid dem läuft gar nichts mehr :-(

Ich komme noch bis zum Login , mit Glück kann ich mich auch noch einloggen , und dann macht er einen Reset :-( .

Ich denke ich werde ihn komplett neu aufsetzen , vielleicht klappt das besser .

Mit Ventura werde ich es mal versuchen falls er stabil läuft .

Wünsche ein schönes Wochenende !

LG nobby

Samstag :

habe mal aus Spaß versucht mit Deiner EFI Ventura zu installieren ( auf einer anderen SSD ) .

Installation läuft durch , bis zudem Punkt wo man das Land einstellen soll . Auch dann kommt ein Reset :-(

cobanramo

Moin !

OK ,ich werde mich nächste Woche mal dran setzen und versuchen dies alles Umzusetzen......

( Zeit ist z.Zt. knapp :-( )

Ich danke Dir auf jeden Fall schon mal für Deine Mühe !

LG nobby

cobanramo

Moin ;-)

Ich habe den RTCMemoryFixup.kext unter OC eingefügt , neu gestartet , zur Vorsicht ein NVRAM Reset gemacht und dann neu gebootet .

Mit F8 die SSD mit OSx ausgewählt , bootet sauber .

Dann Neustart gemacht um z.B. Win 11 zu starten ( wäre Standart ) , aber dann erscheint leider wieder dieselbe Fehlermeldung :-(

Wie es aussieht muss man dann doch "Hand anlegen" um den Fehler zu beseitigen .

LG nobby

PS: ich habe mal die aktuelle EFI mit hochgeladen , vielleicht liegt es an ihr . Und ein Update auf 12.4 kann ich auch nicht machen .

Dateien

• EFI.zip

(5,62 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo !

Ich habe inzwischen dank OCat alle Rechner auf OC umgestellt .

Bei meinem Comet Lake PC habe ich das Problem wenn ich OSx gestartet habe und danach neu boote

erscheint die Fehlermeldung ( siehe Photo ) .

Ich weiß langsam nicht mehr wo ich in OCat noch suchen soll ...

Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich ;-)

Bei den anderen Rechner tritt dieser Fehler nicht auf !

Ausserdem macht dieser Rechner kein Update auf 12.4 , egal ob SIP an oder aus ist .....

( Aber das wäre zweitrangig )

LG nobby

CMMChris

Danke !

Damit ist mir geholfen . dann kann ich die fenvi auch endlich einbauen 8)

Damit steht dem Einbau morgen nichts mehr im Wege .

Die RX570 mit 4 GB habe ich bei ebay Kleinanzeigen für 100 Euro bekommen , und die sieht wie neu aus . Ich denke das war ein guter deal ( zumindest im Moment )

LG nobby

Hallo !

Ich habe da eine kleine technische Frage ;)

Da ich mir für den Haswell Rechner eine neue gebrauchte RX570 besorgt habe ( die RX560 kommt dann anstatt einer Geforce in den Rechner meiner Frau ) , habe ich folgendes Problem .

Ich möchte die RX570 gerne in den PCIe x8 Slot stecken , denn wenn ich sie in den x16 stecke kann ich den x1 Slot für eine Fenvi nicht nutzen .

Hat das irgendwelche Nachteile für mich ? Ich spiele nicht , die Grafikkarte wird nur normal unter Win10 und MacOS genutzt .

Oder sollte man das lieber nicht machen ?

Für einen Tippwäre ich dankbar !

LG nobby

Hallo !

Ich habe mal den LAN Kext durch den intelMausiEthernet ersetzt .

Mal sehen was passiert .....

Habe dann den Rechner mal komplett runtergefahren und ausgestellt .

Neu gestartet , und er hat die richtige IP Adresse behalten .

So wie es aussieht hat al6042 Recht gehabt , scheint so das Monterey mit dem alten Kext nicht mehr richtig lief .

Also Internet geht wieder ;) , aber vielleicht kann sich doch noch jemand mal die config von opencore ansehen und verbessern ;) .

Ein grafisches Bootmenue wäre schöner ...

Trotdem DANKE an allefür die wirklich schnelle Hilfe !

LG nobby