Beiträge von guwu

    Was hat dir denn das Guide vom Tony so alles erzählt????
    Ich habe, wie gesagt das gleiche Board wie du, und habe keinen Ton gebraucht.


    Na, das ist doch schön für dich :) Keine Ahnung, ich hatte es vor ein paar Tagen mit den Infos hier aus dem Wiki probiert und das klappte nicht - warum auch immer. Dann gestern aus Jux mal Schritt für Schritt mit dem Tony Guide durchgespielt und siehe da, ich konnte iMessage und Facetime mit meiner Apple-ID aktivieren. Wahrscheinlich saß das Problem damals vor dem Rechner oder es war Glück.

    So, nachdem ich hier vor knapp einer Woche ja schon gedacht hatte, das wird nichts mit dem Hacki, mal ein kurzer Statusbericht.


    Das System (siehe Profilinfo) läuft seit Tagen unter macOS 10.13.5 absolut stabil. Die Sapphire RX560 benötigt keine weiteren Kexte, funktioniert also OOTB. Sound, Netzwerk (LAN), Bluetooth, Sleep/Wake, Shutdown, Restart - alles wunderbar. Mittlerweile laufen auch alle iCloud Services inkl. iMessage und Facetime, hatte das zuerst vermurkst, bin dann aber mit dem Idiot's Guide vom tomatigen Tony zum Erfolg gekommen.
    Auf einer zweiten SSD läuft dann jetzt noch eine Windows 10 Installation (UEFI), die sich auch wunderbar aus Clover heraus booten lässt.


    Das ganze nur mit einer handvoll zusätzlicher Kexte, klasse! Ich bin rund um zufrieden :)


    Danke noch mal an alle, die dabei geholfen haben!

    War ja auch nur um zu gucken, ob es damit vielleicht funktioniert und ich so den Fehler einkreisen kann.


    Den Installerstick habe ich mittels Terminal erstellt, ich habe zum Glück noch ein 13er MacBook Air, mit dem sich ja auch ganz anständig arbeiten lässt ;)


    Aber jetzt zum Wichtigen: die Installation von macOS High Sierra läuft gerade :D Ich habe nach deinem Hinweis eben einfach mal das F9er BIOS auf mein Board gepackt und - zack - alles Gut! Einzig den LAN und Audio Kext (AtherosL1cEthernet.kext & AppleALC.kext) musste ich aus Kexts/Other entfernen, sonst gab es einen Reboot (welcher der beiden dafür verantwortlich ist, muss ich noch rausfinden). Mal sehen, wie es weitergeht - ich berichte ;)


    Edit:
    So, Netzwerk (LAN) funktioniert und die RX560 ist auch installiert und läuft ohne zusätzliche Kexte scheinbar OOTB - juchu! :) Was mir jetzt noch fehlt ist der Sound (ALC889). Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich da die Vorgehensweise mit AppleALC nicht wirklich verstanden und aus dem Abschnitt in der Wiki werde ich auch nicht wirklich klug. Könnte mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen? Danke!

    Nö, das war es leider auch nicht. Ich probier gerade mal eine ältere Clover Version aus.


    Edit:
    Ich habe jetzt mal Build 4497 von Clover auf den Stick gepackt, aber immer noch das gleiche Bild - Abbruch des Bootvorgangs nach "End RandomSeed" bzw. harter Reboot, wenn dann noch einer der Aptio Fixes mit im Spiel ist. Unschön :(
    Bin für jede weitere Idee dankbar!

    Achte bitte darauf, dass die richtigen EFI-Treiber beim Update ausgewählt wurden...


    Das wäre dann schon mein nächstes Problem - welche Treiber benötige ich? Und ich mache ja auch kein Update, sondern eine Erstinstallation.


    Die AptioFixes haben bei mir alle dazu geführt, dass der Bootvorgang an der o.g. Stelle nicht einfach abbricht und stehen bleibt, sondern der Rechner direkt neu bootet.


    Ich probier mal noch ein bisschen rum, irgendwie muss das ja mal klappen ;) Und übrigens, vielen Dank euch allen schon mal!

    Doch, auf den Riegeln steht was drauf. Das habe ich mittlerweile auch eingetragen, aber wie oben geschrieben half das auch nicht.


    EDIT:
    Hab mal Bilder angehängt. Bin mir etwas unsicher, was die Nummerierung der Slots angeht. Auf dem Board heißen die bestückten DDR3_1 und DDR3_2, die unbestückten DDR3_2 und DDR3_4.

    Hallo,


    ich versuche gerade, HS auf meinem System zu installieren (die RX560 ist im Moment noch nicht verbaut, die interne HD4000 ist aktiviert) und habe mir daher einen Bootstick mit Clover erstellt. Der Bootvorgang bricht allerdings relativ früh nach der Ausgabe "End RandomSeed" ab (siehe Screenshot). Außer einem SMBIOS mit Systemdefinition 13,2 und den Kexts FakeSMC, AppleALC sowie AtherosL1cEthernet ist die Clover Konfiguration noch der Default. Ich habe den gezippten EFI Ordner mal mit angehängt, vielleicht kann sich einer der Profis die Sache ja mal ansehen - ich wäre sehr dankbar :)


    Achso, im BIOS des Mainboards habe ich alles nach den gängigen Empfehlungen konfiguriert.

    OK, hab das Problem wohl identifiziert (nachdem ich mir einen mit Unibeast erstellten Stick, der auf anhieb bootete, mal genauer angesehen habe). Ich bin da wohl zu strikt nach dem Wiki vorgegangen und habe in Clover nicht die beiden Optionen "Install for UEFI booting only" und "Install Clover in the ESP" ausgewählt. Ich habe jetzt nochmal einen "frischen" Stick per Terminal-Methode und Clover Installation erstellt und jetzt bootet auch dieser Stick in den Boot Manager. Allerdings habe ich jetzt ein weiteres Problem, der Bootvorgang bleibt bei "End randomSeed" stehen bzw. bootet neu. Aber dafür erstelle ich im HS Installationsbereich mal einen neuen Thread.

    Hallo zusammen,


    ich bekomme hier langsam einen Fön beim Versuch, High Sierra auf meinem System zu installieren. Und es scheitert tatsächlich schon beim ersten Schritt :-/


    Ich habe mittlerweile drei verschiedene USB Sticks sowohl mit dem Terminal als auch mit TINU und dem aktuellsten Clover Release vorbereitet (nach der Board Wiki) und egal was ich mache, ich erhalte beim Booten immer die Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device". Die BIOS Einstellungen habe ich ebenfalls nach Wiki vorgenommen, im BIOS Boomtmenu wird mir auch der Stick als UEFI Variante angezeigt, aber sobald ich diese Auswähle - zack, Ende...


    Irgendwas mache ich Trottel falsch, aber ich sehe meinen Fehler einfach nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee, ich sehe da gerade den Wald vor Bäumen nicht. Danke!