Beiträge von 24bit

Danke Griven, dann lass ich es so.
    Der Gehäuseluftstrom in der besagten Kiste geht von oben nach unten.
    Der Gehäuselüfter pustet hinten oben rein und das Netzteil bläst zum Bodenblech raus.
    Da diese Lösung mir nicht ganz optimal erscheint, bin ich jetzt etwas beruhigt.

Tut mir leid, ich bin sonst kein Freund von Denglisch. Die GPU läuft wie gesagt ohne Last mit einer Kerntemperatur von 50℃.
    Das ist wahrscheinlich normal für passiv Kühlung, ich hatte eine Nvidia passiv Karte mit 74℃ lastfrei,
    da habe ich allerdings gleich einen Lüfter raufgeschraubt.

Großes Dankeschön für deine mühsame Recherche sowie das didaktisch sehr gute Tutorial!
    Wenn wir mit irgengeiner Materie vertraut sind, setzen wir automatisch zu viel als gegeben und bekannt voraus.
    Dein Script ist eine rühmliche Ausnahme.
    Anregungen/Wünsche hab ich momentan keine - Vieleicht eine Art flow chart für dummies als stickie im Forum.
    Geht oben los mit: "Ist der PC eingeschaltet? (Stecker in der Steckdose?)" du kennst das sicher.
    Unten kommt man dann mit seiner Hardware bei der möglichen Installationsmethode an, oder es heißt "Sorry - WinDOS only"

Abgesehen davon bin ich gespannt auf die Fortsetzung mit Sound und Ethernet!

Moin,
    ihr wisst vielleicht, dass ich in meinem AMD Hacki eine HD5450 habe.
    Für die Core wird mir eine Temperatur von ± 50℃ (idle) angezeigt.
    Ich habe es eigentlich lieber bei etwa 35℃. Soll ich lieber einen Lüfter auf die Karte klemmen oder ist das überflüssig?
    Danke für eure Aufmerksamkeit!

Jau, ne P8700 sollte ganz gut mit Snow Leo laufen.
    Wenn du dich traust, mach das notebook auf und bau eine andere HDD ein, dann kannst du später alles wieder zurücknehmen (bei Nichtgefallen :-) ).
    Ich würde einfach die Standardmethode probieren. (Falls das nicht geht, gibt es auch noch Netbookinstaller)
    Theoretisch könntest du auch auf eine externe USB HDD installieren. Ich gehe davon aus, dass dein Notebook von USB HDD booten kann.
    Das wäre natürlich eine schnarch-Lösung, aber du kannst nix kaputtmachen.
    Wenn die USB Platte zufriedenstellend läuft, kannst du die Platte später auf die interne HDD klonen, z.B. mit Carbon Copy Cloner.

Standardmethode:
    Unbedingt im BIOS AHCI für den SATA modus einstellen.
    Bootreihenfolge im BIOS einstellen, dass der PC von DVD ROM startet.
    Eine Festplatte für OSX bereitstellen.
    Von Tonimacx86.com iBoot und Multibeast herunterladen - iBoot auf CD brennen.
    OSX 10.6.3 retail vom Apple shop kaufen.

Dann bootest du mit iBoot, tauschst iBoot gegen OSX DVD wenn der Bootloader gestartet ist und drückst F5, wählst die Installations DVD und drückst Enter.
    Sprache auswählen und die gewünschte Platte für OSX mit dem Festplattendienstprogramm vorbereiten.
    Partitionieren, 1 Partition, Option: GUID Partitionstabelle, MacOS Extended (Journaled)
    Installation abwarten, Willkommenvideo, dann Benutzer und Passwort eingeben.
    Wenn alles klappt, kannst du mit der iBoot CD starten und die Mac HD auswählen.

Um direkt von der HDD zu booten, Multibeast installieren - erst mal mit Easy Beast Install.

Wenn du Snow Leo laufen hast, kann man weitersehen, auch wenn Quartz, USB, Ton oder Ethernet nicht auf Anhieb funktionieren.
    Viel Erfolg!

Moin MetalCore,
    bist du auch in anderen Foren unter dem Screen-Namen unterwegs?

Obgleich ich selber nur ein Noob bin, wage ich dennoch eine Antwort auf deine Frage.
    Du musst etwas Verständnis aufbringen, wenn die mods/admins nicht viel Lust haben eine Frage zum tausendsten Mal zu beantworten. :-)
    (Manche Power User ziehen es vor, die Leute selbst lernen zu lassen, anstatt sie mit dem Löffel zu füttern.)
    Ich denke du hast gute Chancen Snow Leo auf deinem PC zu installieren.

Unbedingt im BIOS AHCI für den SATA modus einstellen.
    Bootreihenfolge im BIOS einstellen, dass der PC von DVD ROM startet.
    Eine Festplatte für OSX bereitstellen.
    Von Tonimacx86.com iBoot und Multibeast herunterladen - iBoot auf CD brennen.
    OSX 10.6.3 retail vom Apple shop kaufen.

Dann bootest du mit iBoot, tauschst iBoot gegen OSX DVD wenn der Bootloader gestartet ist und drückst F5, wählst die Installations DVD und drückst Enter.
    Sprache auswählen und die Platte für OSX mit dem Festplattendienstprogramm vorbereiten.
    Partitionieren, 1 Partition, Option: GUID Partitionstabelle, MacOS Extended (Journaled)
    Installation abwarten, Willkommenvideo, dann Benutzer und Passwort eingeben.
    Wenn alles klappt kannst du mit der iBoot CD starten und die Mac HD auswählen.
    Um direkt von der HDD zu booten, Multibeast installieren - erst mal mit Easy Beast Install.

Es kann sein, dass du zur Installation ein paar Speicherbretter rausnehmen musst um nur 4GB zu haben.
    Auch andere (dubiose) hardware solltest du zur OSX Installation vorsichtshalber entfernen.

Wenn du Snow Leo laufen hast, kann man weitersehen, auch wenn Quartz, USB, Ton oder Ethernet nicht auf Anhieb funktionieren.
    Viel Erfolg!

Recht vielen Dank!
    An den abgesicherten Modus hatte ich in der Nacht tatsächlich nicht gedacht.
    Ich hab die verschlimmbesserte kext gelöscht und neu installiert. Nun läuft er wieder.
    Darf ich die vermurkste plist hochladen und ihr schaut mal was mein Fehler ist?

Vielleicht verstehe ich irgendwann mal was der Hacki macht. Im Moment ist es für mich noch: Man nehme...

Der AMD Hacki hat jetzt die ATI Grafik, lief sehr schön mit Graphicsenabler. Ich nehme an, dass der HDMI port vom Mac bevorzugt wird und
    bei Ton daher nur mehr HDMI angezeigt wird. Ich habe versucht den PCI sound in der voodoo plist einzufügen, wie in Griven´s tutorial beschrieben,
    aber nur mein System dabei zerschossen.
    Gibt es noch eine simplere Möglichkeit den Ton wiederzukriegen?
    Ich würde auch das System nochmal neu aufsetzen, aber leider bootet der AMD nicht mehr mit der nawcom CD, obwohl das letztens einwandfrei ging.
    Ich versuche mein backup wieder auf die HDD zurückzuspielen...

Nach einem Neustart war der Spaß schon wieder vorbei. :-(
    War auch zu schön um wahr zu sein.

ABER: Wenn ich mit -x starte, geht das onboard ethernet ohne weiteres. Hab ich nur gemerkt, weil Dr. Ukemann mich in dem anderen Thread an -x erinnert hatte.
    Wahrscheinlich habe ich ein Problen mit der Konfiguration und der Frage wann welche Kext geladen wird.
    Immerhin schön zu wissen, dass die AMD box im Prinzip mit Legacy funktioniert, wenn auch momentan noch mit ein paar Macken.

Etwas merkwürdiges: Um die Verbindungen zu testen hatte ich den HAMA Stick vom Intel Hacki am AMD und die Ralink software installiert.
    Nach Einbau der ATI Graka und Neustart mit -f geht im Moment Internet über Patchkabel mit der WLAN konfig, obwohl der WLAN stick schon längst wieder am Intel hängt.
    Wie findet ihr das?

Moin,
    ich stolperte letztens über diesen thread : http://www.osx86.net/desktops/9746-guide-os-x-10-6-amd.html
    Hat soweit ganz gut geklappt, allerdings ist mein mobo lange nicht so gut wie deines und macht einige Zicken.
    Das link zur nawcom site funktionierte neulich nicht, im Forum download Bereich ist nawcom boot CD aber gelistet.
    Die AMDs sind nicht gar so flott wie die Konkurrenz, aber Photoshop läuft bei mir dennoch sehr schön schnell.
    Viel Spaß!

Die Datenbank scheint nichts zu haben für AMDtec NC100.
    Ich warte noch auf die ATI Grafik, dann kann ich System Info vermutlich richtig nutzen, im Moment ist die Darstellung noch ziemlich mau und die bunten gadgets gehen nicht.
    Ich hoffe ihr glaubt mir, dass der Realtek RTL8201CL bei der "Jungfernfahrt" von 10.6.3 funktioniert hat, nur lässt es sich scheinbar nicht wieder so hinbiegen.
    Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich LAN oder WLAN für den AMD nehmen soll. Mein HAMA Wlan Stick funktioniert gut, aber USBEHCI geht nur mit zwei hinteren ports und die kann ich eigentlich nicht entbehren. Nur an den beiden ports läuft der Wlan stick. USBOHCI scheint mit vier hinteren ports zu gehen.
    PCI Lan sollte wohl funktionieren, wäre aber noch zu prüfen.
    Habt ihr noch ne Idee, wie USBEHCI dazu überredet werden könnte mit allen zehn ports zu sprechen?

Besten Dank für die Hilfe!

Danke für die Tips!

Wäre die hardware gut: Delock Gigabit LAN PCI Karte, 1 Port, von Amazon?

Der USB fix ist bei mir in der Chameleon plist, da kann er bleiben, oder?
    Bringen tut er allerdings nichts. 2 der hinteren ports gehen meistens, hängen sich aber bei längeren backups auf.

System Info: Die Dachbodenkarte wird scheinbar als AMDtec NC100 gelistet. Gibt es ev. eine kext dafür?
    Ich hab lauter abgehakte kexte - funktionieren tuts trotzdem (noch) nicht.

Danke Griven!
    Ich denke ich hab noch irgenwo so ein PCI Netzwerk Teil rumfahren, ich seh mal nach auf dem Dachboden. Gibt es welche, die bestimmt (nicht) gehen?
    In meiner jetzigen config wird evenet.kext nicht gelistet. Ist der irgendwie verschütt gegangen, kan ich den nachinstallieren und falls ja - wo finde ich den?
    Ich vermute, der wurde von einer CD geladen, da ging ethernet wie gesagt einmal, mit 2 GB RAM im 32 bit modus.

Hast du noch eine Idee für USB?
    Die hinteren ports gehen meistens - aber nicht mit Sticks, die front panel ports gehen überhaupt nicht und der card reader im 3,5 inch slot geht.
    Beim runterfahren gibt es manchmal eine Meldung, dass das System auf AppleUSBEHCI wartet.

Moin,
    Ich habe 10.6.8 auf meiner AMD box mit der nawcom CD und legacy kernel installiert.
    Die MoBo Daten sind hier: http://206.108.48.60/app/en/mb…uction.php?S_ID=380&tab=1 , CPU siehe unten.
    OSX bootet jetzt von HDD 32 oder 64 bit und läuft so weit einigermaßen.

Nicht funktionieren tun:
    Grafik außer 1024x768 (ATI PCI Karte ist bestellt).
    USB front panel, insbesondere nicht USB Sticks.
    Ethernet - Die Karte hat eine selbst zugewiesene IP und das wars.
    Ethernet ging mal kurz, als das OSX zum erstenmal von der CD hochgefahren wurde, dann nie wieder.
    Das muss doch gehen, aber ich kapiers nicht. MultiBeast und Chameleon Wizard bringen nichts. evenet.kext macht wohl irgendwie Ärger.

Da ich gesehen habe, dass hier im Forum AMD Frickler sind würde ich gerne euren Rat einholen.
    Insbesondere das ethernet/internet sollte schon laufen, USB nervt zwar, aber der card reader geht, da kann ich notfalls mit leben.
    Hier sind zwei Fotos vom System Info mit Kamera (Apfel-Shift-3 geht halt mit der mGPU nicht) zur Diagnose. :-)
    http://i1193.photobucket.com/a…49/goodguess/P1040990.jpg
    http://i1193.photobucket.com/a…49/goodguess/P1040991.jpg

Falls wider Erwarten jemand wissen sollte, wie die GF8100 mGPU zum Laufen kommt, wäre das der Hammer.
    Danke für eure Hilfe!

Moin,
    zum Erwerb der retail DVD - wenn möglich, versuche eine zu bekommen, bei der auf der Schachtel kein 10.6.5 sticker draufklebt.
    Meine Nachbarin hat so eine gekauft. Von der DVD lässt sich mit DiskUtility die software nicht ohne weiteres auf einen Stick "wiederherstellen".
    Man kann immerhin mit IMGBurn eine ISO erstellen und selbige wie gewohnt weiter verarbeiten.
    Viel Erfolg!

Au weia, ist mir das peinlich, hatte ich glatt vergessen!
    Oft genug ist der Computer ja nicht das Problem, sondern das Problem sitzt vor demselben.
    Hab´ einmal KextUtility laufen lassen, Problem behoben.

Moin,
    ich sehe gerade, dass die Apple Bluetooth-Softwareversion 2.4.5f3 "out of the box" mit einem Edimax EB-DGC1 Dongle arbeitet. Toll.
    Aber das wusstet ihr wahrscheinlich schon alle.

Moin,
    mein Hacki war in seinem früheren Leben eine XP Kiste. Aus der Zeit sind noch ein Floppy Laufwerk und ein Tekram DC-315U SCSI Bus host Adapter vorhanden. Ich nehme nicht an, dass man mit der Floppy noch was machen kann, aber wenn die SCSI Karte mit Snow laufen würde, könnte ich an der Stelle ein 3,5 Zoll MO Laufwerk einbauen.
    Habt ihr Intel Hackis laufen, die noch SCSI haben?
    Seht ihr eine Möglichkeit mein Tekram Teil zum Laufen zu bringen?