Beiträge von 24bit

Das mit der Tastatur kommt mir seltsam vor.
    USB Legacy betrifft eigentlich nur die Fähikkeit aus dem BIOS oder von DOS die USB Anschlüsse beispielsweise zum Booten anzusprechen.
    Die Tastatur sollte davon ncht betroffen sein.
    Du brauchst ja nur "Legacy" abschalten und nicht die komplette USB Unterstützung.
    Wie weiter oben gesagt, war das genau der Punkt, an dem bei mir die Installation mit nawcom scheiterte.
    Falls du USB Legacy = enabled lässt, wage ich die Prognose, dass du die Installation gegen die Wand fährst.
    Was hast du im BIOS für stehen an Einstellungen für USB und was hast du für ein BIOS?

Im übrigen wäre es hilfreich, wenn du:
    1. Installation von CD laufen lässt.
    2. Neustart von Festplatte -v -f
    3. Upgrade auf 10.6.8 und 10.8 Legacy Kernel
    4. Neustart -v -f
    5. Grafikauflösung optimieren
    6. Neustart -v -f
    7. Andere ev. nicht funktionierende Hardware betüteln

Alles gleichzeitig zu machen ist nicht wirklich zielführend. :-)
    Es ist ja zunächst kein Drama nur 1024x768 pixel zu sehen, für die Graka gibt es eine Lösung.
    Probier doch nochmal die nawcom mit USB Legacy abgeschaltet. Von der CD wird schon ein Chameleon auf die Platte geschrieben,dann hast du das wenigstens. Ich lade derweil als Alternative noch die neuere nawcom hoch, die bei mir noch rumfährt.

Ad 1: Im BIOS hab ich external und internal codec und beide zusammen. Letzteres ist auch eingestellt.
    Ad 2: Ich hab mich noch nicht mit DSDT beschäftigt - wenn dann müsste etwas gepatcht worden sein von der Mod Installation.

Wie komme ich an das file dump dass beim Systemstart angelegt werden kann?
    Ich habe einige kexte in einer blacklist und IO? Module die wegen Versionskonflikten nicht geladen werden.

Das MCP78 Gerät ist wieder in der Liste von System Info (0774 / 10de) nur die Musik spielt nicht.
    Editieren der voodoo plist verschlimmbessert die Geschichte nur.
    Vermutlich sind es Probleme mit kexten die nicht - oder nicht in der richtigen Reihenfolge geladen werden.
    Wohlmöglich muss ich doch AppleHDA probieren - ich bin nur nicht mehr so scharf auf kernel panic.
    Mit dem ethernet ist es ja auch etwas fragwürdig: nvenet und nForceLan für ein Gerät.
    Aber wenn ich nvenet rausschmeisse geht das ethernet nicht mehr.

Immerhin läuft der AMD Hacki so weit, könnte wesentlich schlimmer sein.
    Das mit der HDMI GraKa war wohl etwas unglücklich, war mir nicht klar, dass es damit auch nicht einfacher wird.
    In den voodoo Foren gibt es ganze Abhandlungen über "nodes to patch" aber das will ich mir im Moment noch nicht antun.

Ich will es nicht unnötig verkomplizieren, aber dennoch...

Elektrische Spannung wird in der Regel in drei-phasigen Generatoren gegen Erde erzeugt.
    (lassen wir Windräder und Photovoltaik mal außer acht)
    Es gibt also nur eine Erde, die meisten Freileitungen führen deshalb elektrische Leiter deren Anzahl durch drei teilbar ist.
    In der Hausinstallation wird zwar auch eine dreiadrige Leitung verwendet (Phase - und Neutralleiter zuzüglich eineses geerdeten Schutzleiters) von den drei Drähten sind hier jedoch zwei potentialfrei. (oder sollten es sein)
    Bei der deutschen Schuko-Verbindung ist es gleichgültig, wie herum L (der Phasenleiter) und N (der Neutralleiter) angeschlossen werden. Keinesfalls vertauschen darf man in der Wand die Phase (da wo der Generator im Kraftwerk dranhängt) mit dem Draht der eigentlich für den geerdeten Schuztleiter vorgesehen ist.
    Normalerweise macht das keiner, aber bei nicht fachgerechter Arbeit ist alles möglich.
    Darauf zielte mein Hinweis, wie ihr ganz richtig erkannt habt.
    Anstatt den Draht "Null" zu nennen, wäre in der Tat "geerdeter Schuztleiter" vermutlich die zutreffendere Betzeichnung gewesen.
    Die Geräte funtionieren übrigens trotz vertauschter Drähte, aber wenn das Gehäuse Phase führt und gegen Erde kommt, knallt es.
    Dem Wechselstrom ist es vermutlich egal welche Farbe die Isolierung des Drahtes hat.
    Einen FI Schalter würde man in so einem Fall natürlich nicht zum funktionieren bringen.

Ich habe jetzt meine Voodoo Info.plist so abgeändert:

mit dem Erfolg dass ich gar keine Ausgabegeräte mehr habe.
    Könnt ihr bitte mal nen Blick drauf werfen, ob ich einen Syntaxfehler reingemogelt habe?

Na ja, empfehlen würde ich es auch nur bedingt, aber wenn das Notizbuch numal unnütz rumliegt?
    Netbookinstaller und Legacy Kernel für 10.6.5 kann man probieren. Ich hab mal so was getestet mit einem EeePC.
    Es ist nicht das Gelbe, aber Versuch macht kluch. Da du ein optisches Laufwerk hast, kannst du die üblichen Bootloader
    durchprobieren. nawcom ModCD finde ich im Moment etwas besser als die Anderen, ist wohl Geschmackssache.
    Musst du unbedingt 10.6.8 draufspielen? Apple hat die Einkernprozessoren nicht ohne Grund nur bis 10.6.6? unterstützt.
    Nach meiner unbedeutenden Meinung bringen die neueren Kernel für "alte" Prozesoren nicht mehr viel, da selbige die
    Neuerungen gar nicht nutzen können. (Auf deinem Desktop Teil wäre Darwin 10.8 richtig schnell.)

Sicher kan man auch losziehen und sich einen iOS Käseschneider shießen.
    Wenn jemand Lust hat mit den vorhandenen Schätzen herumzufummeln, SATA und DVD Laufwerk sind ja vorhanden, denn man los.
    Ich hab noch ne Asus PIII in Bondi blue stehen...

Nebenbei würde ich eine zweite SATA Platte mit OSX für dein Desktop System in Erwägung ziehen.

Ein Backup ist immer eine feine Sache, wenn man seine Installation versemmelt hat.
    Wie kann man das machen?

Kommt drauf an, was für Datenträger man dazu nutzen kann.
    Das aller aller aller infachste wäre eine zweite SATA Platte im Rechner. So ists in meiner Intel Box.
    Die Platte wird mit diesem genialen Tool geklont und mit Multibeast/Chameleon bootfähig gemacht: http://www.bombich.com/
    (Bitte die Spende nicht vergessen, es ist nämlich eine Vollversion)
    Bei Problemen einfach von der Reserve Platte starten und die andere Festlatte "zurückklonen" ratz fatz erledigt.

Das gleiche geht im Prinzip auch mit einer externen Platte USB oder pATA mit ATA/USB Adapter wenn der Rechner denn von der USB Platte startet. Das geht bei meinem Intel Hacki auch.
    Mein AMD Hacki weigert sich von USB zu starten. Daher nutze ich hier die Time Machine von Apple. Das Tool läuft automatisch an, wenn man einen geeigneten USB Datenträger an den Mac anschließt. Backup geht ganz gut, zum Restore muss man erst mit nawcom und dann System DVD booten und dann die Restauration beauftragen - auf der Ebene, auf der man sonst die Installation anstößt. Die Time Machine Sicherung hat keinen Bootloader, das macht es mit dem Hacki etwas umständlich.
    Time Machine geht natürlich auch mit Netwerkvolumes (so man hat) oder der iDisk von Apple falls man das gerne möchte.

Last, not least hat das Festplattendienstprogramm neben anderen nützlichen Sachen die Option "Wiederherstellen" an Bord.
    Wiederherstellen bedeutet in diesem Fall das Erstellen einer Kopie eines Laufwerks (physikalisch oder virtuell ) auf einem Anderen.
    Sehr praktisch um z.B. seine OSX DVD auf einen USB Stick zu bekommen. Ein normales Backup der Systemplatte geht natürlich auch, wobei auch in diesem Fall der für den Hacki erforderliche Bootloader fehlt. OSX weiß logischerweise nichts vom Bootloader.

Im Anfangsstadium, wenn noch nicht viel an der Installation gepfriemelt wurde, ist ein Backup wohl noch verzichtbar.
    Die Neuinstallation dauert auch nicht (viel) länger als das Backup/Restore, außer man hat extrem schnelle Backup Datenträger.

Ja, der link ist veraltet, habs korrigiert, da nimmst du gleich das Deutsche Update.
    Der Bootloader sollte normalerweise bei der Installation mit nawcom auf die Platte geschrieben werden.
    Du kannst auch mit Multibeast oder Chameleon einen Bootloader draufspielen.
    Lass es erstmal so und installiere Morgen nochmal, damit du eine saubere Installation hast.
    (Nützlich wären neben einigen nawcom Spezialitäten auch Rosetta und Quicktime7 für Abwärtskompatibilität.)
    Ich hab das mit meinem AMD jetzt ein dutzend mal gemacht, weil ich jedesmal die Installation verschlimmbessert hatte.

Geht dein Ethernet schon?

Die Zusätze können im Prinzip auch später installiert werden. Startet der Mac von der Festplatte?
    Du weißt ja jetzt wie es geht und kannst den Installer noch mal laufen lassen - wenn möglich vorher ein Backup anlegen.
    Zum upgrade solltest du besser das Combo Update: http://support.apple.com/kb/DL1399 und den Legacy Kernel herunterladen: http://blog.nawcom.com/legacy_kernel-10.6.8.pkg.zip Auf keinen Fall Neustart machen bevor der Legacy Kernel nicht installiert ist!

Wenn du das hast, probierst du die Enstellungen hier mit Chameleon Wizard http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1332

Dann die Rechte reparieren, Neustart - Finger kreuzen - So sollte es gehen.

Alles klar, dann wissen wir das. Hast du beide Empire CDs probiert?
    Ich würde die nächste Mod CD probieren: http://www.multiupload.com/17ROM1PZBE
    Dein board scheint dem meinigen nicht ganz unähnlich, nur neuer.
    Ich habe noch eine etwas aktuellere Mod CD rumfahren, nur für den Fall.
    Die obige CD geht wie gesagt bei meiner AMD box. Mit dem 5000+ weiß ich nicht genau was geht.
    Vielleicht können die Hardware frickler hier einspringen.
    Ich weiß nur, daß die 5000+ einige moderne Funktionen nicht hat und dass eine A-II quad ungefähr 90 Euronen kostet.
    (Ist ja bald Weihnachten)
    Falls du ein tutorial in Englisch lesen möchtest guckst du hier: http://www.osx86.net/desktops/9746-guide-os-x-10-6-amd.html

Gib bitte Bescheid, wie weit du gekommen bist mit der Installation und mach weiter Fotos von Kernel Panic oder ähnlichem, manche
    können ja was damit anfangen. (Ich nicht)
    Notfalls könntest du versuchen in VMWare zu installieren, man lernt ja immer.
    Viel Erfolg!

Rico, ich würde lieber die Experten ranlassen.
    Der übliche Fehler ist wohl, dass der SATA modus nicht auf AHCI gesetzt ist.
    Mein Fehler war der BIOS reset und dass ich vergessen hatte den USB Legacy support im BIOS auszuschalten.
    Ich habe keine Efahrung mit Empire EFI. Die nawcom hats bei mir gebracht, das mag auf deinem System anders sein.
    Hier im download Bereich ist eine nawcom ModCD abgelegt, willst du die mal testen?
    Ich habe eine andere (neuere?) version der nawcom benutzt, wenn du willst, kann ich die hochladen - ansonsten ist Google unser Freund.

Hab meine AMD Box mit der OSX86 Mod CD vom 23.März 2011 erfolgreich neu aufgesetzt. GraphicsEnabler=Yes funktioniert seit dem 10.6.8 Combo Update und dem 10.8 Legacy Kernel Update. USBEHCI funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ethernet onboard funktioniert seit ich im ChameleonWizard das Häkchen für ethernet gesetzt habe. Morgen seh ich zu, dass ich die Line Out Buchse zur Zusammenarbeit bewege.
    Danke an alle für die Fülle an Informationen und die freundliche Hilfe!

Wie schon an anderer Stelle gesagt, die AMD quad cpu ist nicht ganz so flink. System Leistung entspricht etwa meiner Intel Zweikern Box. Trotz allem - toll dass es den Legacy Kernel überhaupt gibt und ein lauffähiges AMD System möglich ist.

Hm, Hochpräziser Zeitgeber - ich glaube den hat mein mobo noch gar nicht, habs jedenfalls im BIOS noch nie gesehen, aber danke für den Tip ich schau mal unter ACPI.
    Inzwischen glaube ich den Fehler geunden zu haben: Gandalf hat in einem anderen Ratgeberthema erwähnt, dass man über Legacy USB gut stolpern kann.
    Ich vermute, dass Legacy USB beim Zurücksetzen per Steckbrücke aktiviert wurde, und ich es einfach vergessen habe.
    Jedenfalls geht die nawcom CD jetzt wieder. Empire EFI wäre wohl auch gegangen.
    OSX Installation läuft gerade. Drückt mir die Daumen!
    Soviel erstmal zum Thema "Eigene Blödheit". :-)

Tja, was hab ich verändert?
    Wegen meiner USBEHCI Probleme musste ich schon zweimal das BIOS mit der kleinen Steckbrücke zurücksetzen, da wird natürlich so manches verstellt.
    Ich habe aber immer das Diskettenlaufwerk rausgenommen und SATA in AHCI Betriebsart gesetzt, Bootreihenfolge restauriert.
    Ich konnte dann mit -x starten, Rechte reparieren, dann lief es wieder.
    Die nawcom CD versucht zuerst eine Intel cpu zu erkennen und schaltet dann auf AMD um. Das funktionierte soweit ganz gut.
    Ab Chameleon Startbildschirm war es dann eher langweilig.

Seit einigen Tagen bekomme ich mit derselben nawcom CD aber keinen Chameleon Startbildschirm mehr zu sehen.

Moin Dieter,
    die Forenmitglieder in "Norditalien" müssen richtig froh sein, dass du nicht Holsteiner Platt oder sowas schreibst :-)
    Obwohl Bayerisch oder Badische Lautschrift wohlmöglich schlimmer wäre.
    Ich hatte im Süden unten früher einige Lacher, wenn ich über den spitzen Stein gestolpert bin.
    Wie auch immer, auf Hochdeutsch,
    Grüße von der Flensburger Förde!

Nun habe ich es endgültig geschafft, den AMD Hacki plattzumachen.
    Ich weiß schon: Niemals an einem funktionierenden System herumfummeln!
    Leider kann ich auch von meinem Backup auf SD weder starten noch die Mac_HD mit CCC wieder herstellen.
    Bliebe nur System neu installieren. Kein Problem, denkt ihr?
    Meine AMD Maschine bootet von keiner Nawcom und von keiner iBoot, obwohl nawcom früher einwandfrei ging.
    Nachdem das Preboot.dmg geladen ist wird ein Neustart ausgelöst usw, usw.
    Die Nawcom bootet meinen Intel Rechner und startet auch in VMWare auf dem AMD,
    nur direkt mit der AMD Hardware will sie nicht, weder von SATA- noch PATA- DVD.
    Habt ihr eine Idee, wie ich weiterkommen kann? Werden CD-Rs so schnell schlecht?
    USB stick hab ich noch nicht probiert, weil OSX bei mir Probleme mit USBEHCI hat.

Vielen Dank im voraus!

Vielleicht mal die anliegende Spannung messen?
    Gleichstrom oder Wechselstrom - wie hoch ist die Spannung?
    Generell sollte kein Gehäuse Strom führen, falls in der Wand aber Phase und Null vertauscht wären,
    ist das möglich, der Elektriker wäre dann der Täter, nicht der Gärtner. :-)

Danke Griven,
    das klingt plausibel für mich. An sich benötige ich den HDMI port im Moment (noch) nicht, so daß ich den HDMI Teil gut löschen kann.
    Falls sich das ändern sollte, kann ich ja wieder zurückrudern. Für zwei Monitore hab ich sowieso keinen Platz.
    Ich lösche also den Rattenschwanz von dict...HDMI bis dict korrekt?

So sieht die Voodoo plist jetzt aus:

Und das aktuelle System Info, Devices:

Wie gesagt, habe ich bei "Ton" und "Audio-Midi-Setup" nur HDMI und den Klinkenstecker Eingang.
    Falls jemand eine Idee hat, wäre das schön. Ich will mal den Küchenfernseher herschaffen und testen, ob der HDMI port funktioniert.

Etherent geht jetzt mit der RJ45 Buchse auf der Hauptplatine, Hurra!
    Da meine Versuche die Zugrifffsberechtigung und System Zwischenspeicher mit Kext Utility u.ä. auf Vordermann zu bringen nichts fruchteten,
    hier die Methode für das Termial. Vielleicht kann es jemand für seine Voodoo Kiste nutzen.
    AppleHDA.kext unbedingt aus S/L/E entfernen, d.h. in den Mülleimer werfen. VoodooHDA.kext installieren z.B. mit Multibeast (falls noch nicht geschehen).
    Dann in das Programm Terminal.app folgende Zeilen einzeln eingeben und mit der Wagenrücklauftaste bestätigen:
    (Die Kommandozeilen am besten mit Kopieren/Einfügen in das Termial bringen, um Tippfehler zu vermeiden.)

Quelle: knydder, OSX86.net