Beiträge von seltsam23

Hi guckux, danke für deine Antwort! Offenbar haben andere aber keine Probleme TRIM zu aktivieren.

Anders auf auf APFS lässt sich Catalina ja leider auch gar nicht installieren.

Habe jetzt ein weiteres Mal frisch installiert auf eine andere SSD (Samsung 950 EVO) die ich liegen hatte - ohne Erfolg: Nach Neustart ist TRIM nicht aktiviert.

Könnte es vll. daran liegen, dass im Rechner nich 2 andere NVMe SSDs verbaut sind? DIE haben in der systemübersicht nämlich TRIM als eingeschaltet markiert.

Oder kann es in Clover irgendeinen eintrag geben, der (negativen) einfluss auf die TRIM einstellung hat und bei jedem Boot überschreibt?

Hallo liebe Leute,

habe vor ein paar Tagen auf Catalina gewechselt.

Zu meiner Verwunderung teilte mir der System Report im Bereich meiner Samsung 840 Pro SSD mit: Trim Support: no

Habe also versucht Trim zu aktivieren mit

Code
    1. sudo trimforce enable

Der Befehl läuft durch, alles successful und dann der Restrart.

Nach dem Reboot schaue ich in den System Report, Trim noch immer nicht aktiviert.

Das ganze habe ich jetzt in verschiedenen Variationen Probiert:

- SIP deaktiviert

- mit GUI tool Trim-Enabler

- mit Clover Patch Kext Eintrag

Habe sogar Catalina Frisch auf eine andere SSD installiert und es Dort probiert.

Nicht führt zum Erfolg, der System Report zeigt die SSD immer mit Trim Support: no an.

Hat Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ist ja kein Zustand so. ;)

Danke und liebe Grüße

Hallo, liebe Leute!

Mit einem Clover-Ordner aus dem Forum hier habe ich auf anhieb mein Asus Z370-A Prime zum laufen bekommen.

Nun möchte ich gerne HWMonitor nutzen um mir die CPU Temps und Clock anzeigen zu lassen.

Derzeit wird mir allerdings nur die Temperatur meiner Festplatten angezeigt.

Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich für HWMonitor eigene Kexts um die weiteren Sensoren auszulesen.

Diese scheinen aber direkt mit FakeSMC in verbindung zu stehen, in meinem System verwende ich derzeit jedoch VirtualSMC.

Zum testen habe ich folgende Kexts aus dem RehabMan-Repo in den EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert.

- FakeSMC_SMMSensors.kext

- FakeSMC_LPCSensors.kext

- FakeSMC_GPUSensors.kext

- FakeSMC_CPUSensors.kext

- FakeSMC_ACPISensors.kext

Nach neustart Stürzt der Rechner ab, sobald ich HW Monitor starte.

Wenn ich ich die VirtualSMC.kext mit der FakeSMC.kext austausche passiert das selbe.

Zu den Fragen:

- Habe ich bei der "Installation" der kext irgendetwas übersehen?

- Kann ich HWMonitor mit VirtualSMC nutzen?

- Wenn ja, brauche ich dafür eigene Kexts oder sollten die FakeSMC_***.kext funktionieren?

- Ich nehme an ich kann entweder FakeSMC.kext nutzen ODER VirtualSMC.kext, richtig?

Vielen lieben Dank :-)