Ich hatte bis vor kurzem an der alten Anlage (die aus dem letzten Post, wurde durch eine neue ausgetauscht) einen AirPort Express A1392 hängen. Homekit und Airplay 2 haben funktioniert, man benötigt lediglich einen Toslink > 3,5mm Adapter (der Airport besitzt einen kombinierten Eingang: analog bzw. optisch; sowas wäre beim Apple TV genial gewesen)
Im Endeffekt habe ich nach ein paar Monaten meinen AirPort Express verkauft. Woran lags?
-Beim Starten von Musik etc. dauerte es mindestens 5 Sekunden, bis über die Lautsprecher was kam. Beim Stoppen der Wiedergabe dauerte es fast genauso lang.
- Die Homekit Funktionalität war meiner Meinung einfach nicht nötig. Ich habe diese Funktion nie benutzt, da es auf dem iPhone alles wunderbar auch so angezeigt wurde.
- Der Airport muss am besten per LAN verbunden werden. Per WLAN kannst du es vergessen, da hast du sehr große Verzögerungen.
Wenn dir die oberen Punkte nichts ausmachen, dann versuch bei Kleinanzeigen was günstiges zu schießen. Bis 50€ ist das Gerät wirklich das beste, was man derzeit kaufen kann. Ähnliche Geräte mit Airplay 2 Funktion kosten mindestens 80€+