Ich präzisiere: "Habe sie nach dem öffnen in MaciASL als aml in Oz/ACPI/Load gesichert"
Beiträge von Si Vis Pacem
-
-
Wenn ich z.B. sudo nvram ...AAPL.ig-platform-id=3434 eingebe, liest die Toolbox 13364.
Update:
Toolbox nimmt den NVRAM Wert (zumindest bei der platform-id) als HEX an und konvertiert nach INT. 166000A ergibt 23461898. -
Hat jemand Erfahrung damit, dass die vom Ozmosis-Tool ausgelesenen Werte von den Werten die sudo nvram zurückgibt abweichen?
-
@macinsane: Danke für die Info!
Update 2 von mir:
Bringt definitiv auch bei Xcode etwas

Update 3:
Aber startet wieder neu, nach einem HardReset - bewußt gemacht - beim Laden der Grafiktreiber. Löschen des prelinkedkernel, touch /S/L/E und rebuild vom kextcache haben nichts gefruchtet.
Schaue jetzt, ob diskutil apfs updatePreboot einen Unterschied macht.
Ist eine sehr krude Rangehensweise, aber mich wurmt es einfach, wenn ich den Grund für etwas nicht kenne.
Entweder war der HardReset egal und beim nächsten Neustart wäre sowieso ein Reset erfolgt - ich nehme an KP, oder macOS muß ein "Häufchen" irgendwo hinterlassen, damit es bei unwilligen Konstellationen auch beim Reboot klappt. Hat es ja mehrmals heute schon.
Auf ein neues.
--
p.s. Wer plötzlich nicht mehr ein APFS-macOS starten kann - der Bildschirm wird schwarz nach der Auswahl der macOS Partition, der soll bitte mit z.B. der Install-Partition, BootStick oder ähnlichem booten und ein
machen, wenn
disk1s1 als macOS Partition ausgespuckt hat.
Andere Partitionen versuchen, ergibt meiner Erfahrung nach nur einen Error und richtet keinen Schaden an.
Update 4:
Nee, mag einfach nich. Ich habe befunden, mein PowerMacky is eine Frau, hatte heute Früh den Sprung und jetzt wieder Dauer-PMS.

Freut mich, dass es auf meinen System gehen kann, muss halt mit der geringeren Performance bei Xcode leben.
Und jetzt ab zu Steam und einer Runde macOS CS-GO, damit ich meine weibliche Seite ausleben kann

--
p.s. If life gives you lemons, drink Tequila -
Update von meiner Seite:
Nachdem ich SMBIOS auf 13,2 gewechselt hatte und es durch endloses Herumrobieren geschafft hatte 1x(!) ohne KP mit aktivierter iGPU als Secondary und platform-id 0x0166000A zu booten und MacxVideoConverter das ersehnte HardwareEncoding: Yes anzeigte und es danach wieder nicht ging, habe ich es heute einfach noch einmal versucht und es zumindest jetzt geschafft in macOS zu booten.
Meine Schritte waren heute:
- DisableIntelInjection=%00
- AAPL,ig-platform-id=0x0166000A in der Defaults.plist ergibt %0a%00f%01 im NVRAM. NICHT mit Xcode öffnen, wurde bei mir zumindest zu REAL konvertiert - die 23... Zahl - in der plist, was bei mir nicht funktionierte
- in der DSDT Alles anzeigenCode
- Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
- {
- Store (Package (0x06)
- {
- "device-id",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x62, 0x01, 0x00, 0x09
- },
- "AAPL,ig-platform-id",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x0A, 0x00, 0x66, 0x01
- },
- "hda-gfx",
- Buffer (0x0A)
- {
- "onboard-1"
- }
- }, Local0)
- DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
- Return (Local0)
- }
und KEINE IMEI
- CSM auf always
- iGPU mit 96MB als Primary
- Damit neu starten
- Einloggen trotz garbled Display
- CMD-Space und terminal tippen + Enter
- sudo reboot + pwd
- PEG als Primary
- Neustarten
- fängt an zu booten und macht gleich einen Reset
- Nochmal booten und ging durch
Bei den boot-args hatte ich -igfxoff und -cdfoff gesetzt. Waren aber auf -igfxbeta und -cdfbeta beim ersten gepflückten Versuch.Auch habe ich eine SSDTPrGen-SSDT von PikerAlpha gemacht und in OZ/Acpi/Load neben der DSDT abgelegt.
Apple scheint die iGPU für viele Dinge im System als Helper zu verwenden um das Maximum an Leistung rauszukitzeln und die CPU zu entlasten. Aktiviert man z.B. die iCloud Photomediathek neu, läuft der Abgleich anstatt mit 400% CPU - QuadCore - so mit 50% ab und um Längen schneller, ein Paar Minuten statt Ewigkeiten mit voller CPU-Auslastung.
Werde dann noch Neustarten und berichten, ob es dauerhaft funktioniert oder ob ich immer alle obigen Schritte durchführen muss. Das würde dann darauf hinweisen, dass das booten mit iGPU als Primary irgendeinen Eintrag für die iGPU hinterläßt, die mich zumindest beim erneuten booten bis zum Desktop bringt.
Alleine, wenn ich durch diese Schritte zuverlässig mit QuickSync booten kann, wäre das schon ein enormer Fortschritt für mich.
Des Weiteren scheint man am Metal-Eintrag der dGPU ablesen zu können, ob QuickSync aktiviert ist:
Bei mir kommt statt nur "Unterstützt" bei Metal noch das "Funktionsset OSX_GPUFamily1 v2."
....
So, reboot geglückt. Das Booten dauert ein bisschen länger als sonst. Scheint der Punkt zu sein, an dem macOS die IntelHD-Treiber lädt und mit dem Metal-Treiber der AMD verknüpft.
@griven Vielleicht mal versuchen, angeblich ist die P4000 ident mit der HD4000 und nur wegen der Serverschiene anders benannt Intel Communities.
-
Ja, wenns denn nur funktionieren würde

Kann es vorkommen, dass ein Bios Update das VBios der iGPU zerschießt?
-
Lilu igfGraphicsFix probiert?
Welche AAPL, ig-platform-id?
?
Davon abgesehen, bei mir das selbe Ergebnis. Bei manchen iGPU Ram-Einstellungen im Bios startet er mit dem LSD-Bildschirm, bei manchen kommt gar nichts.
Die einzige Kombo die bei mir funktioniert ist
Alles anzeigenCode- Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
- {
- Store (Package (0x0E)
- {
- "AAPL,slot-name",
- "Built In",
- "name",
- "Intel Graphics Controller",
- "model",
- Buffer (0x17)
- {
- "Intel HD Graphics 4000"
- },
- "device_type",
- Buffer (0x14)
- {
- "Graphics Controller"
- },
- "device-id",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x66, 0x01, 0x00, 0x00
- },
- "AAPL,ig-platform-id",
- Buffer (0x04)
- {
- 0x07, 0x00, 0x62, 0x01
- },
- "hda-gfx",
- Buffer (0x0A)
- {
- "onboard-1"
- }
- }, Local0)
- DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))
- Return (Local0)
- }
in der DSDT und damit lädt er (auch) die IntelHD4000 kext. Ist halt Connectorless, also in deinem Fall mehr als nicht hilfreich. Bringt mir aber auch keine Hardware-Beschleunigung.
BTW, com.apple.driver.AppleIntelFramebufferCapri wird bei mir auch ohne iGPU im Bios und DSDT geladen ..
Ich hab da wohl zu viel herumgemurkst.
-
Vielen Dank für den Tipp!
Bin schon drübergestolpert, hatte mich aber nicht damit beschäftigt.
Mit
kommt mein i7-3370 auf 16x runter und Sleep funktioniert.
Obiger Befehl gibt ssdt-data.dsl als output und wurde von mir in Oz/Acpi/Load/ gesteckt.
p.s.: iMac 15,1 als smbios
-
Für alle mit einem Gigabyte Bios mit Backup-Funktion:
- Rechner runterfahren
- Ein-Aus-Schalter gedrückt halten bis der Rechner startet UND wieder runtergefahren ist.
- Wieder Ein-Aus-Schalter drücken
- Bios meldet sich mit corrupted etc, lädt das Backup und startet neu
- Funktionierende Sicherungskopie flashen bzw. Einstellungen setzen.
-
@Photo
Mach einfach ein Video. Bin auch immer zu langsam mit dem Knipsen

-
In der Info.plist von WhateverGreen nachschauen, ob deine Device ID aufgeführt ist.
Falls nicht, direkt in den AMD8000 und AMDRadeonX4000 eintragen.
-
Irgendetwas an den Bios-Einstellungen geändert oder ein Update gemacht?
-
@Kuckuck Danke für die Aufklärung! Bäume und Wald und so bei mir
.
Meine R9 ist schon Primary. Und Airplay über die IGPU als Secondary funktioniert - getestet mit einer AppleTV 4G.Hat vielleicht jemand die HW-Encoding-Accel bei der HD4000 unter Ozmosis geschafft und kann Infos - CPU, device Ids, revision, etc beisteuern?
-
Mea Culpa. Mein Fehler. Dachte hier ging es um Informations- und Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe ohne Kommentare auf Bild-Zeitungsniveau aka Anpatzen.
Und den Anspruch auf ein Mindestmaß an Niveau bzw. faktischem Inhalt in einem Posting mit der von dir assoziierten Verblendungsrichtung gleichzusetzen, sagt vieles über dich und sonst nichts aus.
Anscheinend wiederholt sich bei manchen langsam, was vorher schon für Unmut sorgte.
-
-
-
Wissen vielleicht die Meisten, aber ich bin selbst gerade darübergestolpert und merke den Unterschied deutlich.
Audio-Midi-Setup öffnen und bei eurem aktiven Ausgang das Format im drop-down-Menü ganz unten auf den Maximalwert setzen.
Bei meiner ALC898 24bit-Festkomma 96,0 kHz.
Meine Ohren meinen einen ordentlichen Volumenunterschied zu vermelden. Und das bei den Monitorlautsprechern, welche über den grünen Klinkenausgang vom Board auf PC-In versorgt werden.
Lautsprecher konfiguriert als 2.0 Surround.
Hoffe das freut jemanden anderen so wie mich

-
Habe es mit meinem i7-3370 versucht.
0x0162007 funktioniert im Sinne dass die Treiber bis auf die SKL - HD4000 überhaupt SKL? - geladen werden und Airplay verfügbar ist

Leider keine Hardware-Accel, aber da ich durch Whatevergreen meine R9 390 als Primary fahren kann, ist dies auch egal.
Bei mir nimmt er die DSDT platform-id jedes Mal. Bis auf das Deaktivieren der iGPU im Bios bei KernelPanics

-
@HackFan
Seit dem ich auf Whatevergreen gestoßen bin, hab mich nicht mehr damit beschäftigt. Hoffe es hat dir ebenso geholfen.
Falls noch jemand hier landet um seine AMD GPU zum Laufen zu bringen:
Lily + Whatevergreen installieren
Meine Sapphire R9 390 Nitro 8GB Backplate läuft jetzt als Primary mit Beschleunigung
Meine i7-3770 HD4000 hab ich als Secondary noch aktiviert, da ich immer noch hoffe - wie vielleicht auch Griven - die Hardwarebeschleunigung nutzen zu können.
Bootet aber schneller, wenns sie im Bios deaktiviert ist
-
Direkt im Kext
oder
Clover
Alles anzeigenCodeQuelle und Credits:
Darkvoid auf Insanely[FIX] macOS Sierra DP1 BCM94532Z WiFi
Und halt die Device ID unterbringen.
Bei High Sierra finde ich die Hex-Werte nicht mehr. Hab fürs erste die Sierra Kext in 10.13 geladen.