Kann man das in Clover auch so einstellen das es generell jedesmal automatisiert wird ?
Beiträge von taucher71
-
-
Hallo
Frage wie mache ich einen PRAM Reset mit Clover 4741. Würde gerne FCP X und Compressor updaten. Mojave macht das leider nicht von sich aus...
-
Auch bei mir gelungen nur das jetzt meine Maus hakelt und das System nicht so 100% flüssig läuft. Ist ein Legacy auf dem System in meiner Signatur. Clover ist das aktuellste und ebenso alle Kexte die ich regelmäßig mit dem Kextupdater update.
Hier mal meine Config
-
Versuche Mojave per Update auf das System in meiner Signatur zu bringen und komme nach Neustart in den Installationsmodus. Dann sollte der Rechner ja Neustarten und beim nächsten Start sollte man ja Mojave Partition auswählen können. Dieses funktioniert aber leider nicht. nach dem automatischen Neustart der gut 2 Minuten zu früh ist laut Statusbalken, sehe ich nachher im Clover KEIN Mojave Partition. Starte ich aber High Sierra finde ich Mojave als Partition.
-
so
habe es dann gewagt aber irgendwie ist eine Kleinigkeit schief gelaufen. In Safari sind alle meine Favoriten weg...Trotz erfolgreicher Anmeldung in iCloud also das hatte ich noch nie. Hab schon öfter mal neu installiert aber das die Favoriten im Safari alle weg sind. Werde bei Anmeldung in iCloud ständig nach code für iPhone 6s Plus gefragt das ich seid 2 Monaten gar nicht mehr besitze und auch sofort aus der Cloud gelöscht hatte.
Des Weiteren stellte ich fest das ich für FCX 10.3 leider das aktuelle High Sierra benötige da ich FCX ansonsten gar nicht starten kann.
Momentan tendiere ich sogar dazu ob ich nicht gleich mal Mojave teste aber erstens wie komme ich da ran und wie kompliziert ist das. Ich denke das wäre noch zu experimentell. -
kein linux zur hand. kann aber einen installationsstick erstellen mit high sierra und das vor Installation in FPDP oder mittels Terminal erledigen..
-
ja aber der Container APFS bleibt trotzdem erhalten. Habe gerade mit Diskutil List erst mal nachgeschaut und wie vermutet APFS wird in el Capitan gar nicht angezeigt.
es geht um Disk0
-
so weit so gut. habe erfolgreich geklont und die EFI kopiert. Nun bin ich im alten system HD mit el Capitan um die SSD zu löschen und auf HFS+ zu formatieren aber...El Capitan kennt kein APFS und nu?
-
gut das mit dem klonen klingt noch am einfachste..was aber zum Geier ist CCC.Das Klonen kann ich aber auch auf meine interne Raid0 Sicherungspartition durchführen..
Wie mache ich APFS weg per Terminal ? -
Guten Abend.
Ich befinde mich gerade in einer verzwickten Situation. Ich habe ein gut aber nicht sehr gut laufendes System, das in meiner Signatur, mit High Sierra am laufen. Das ganze läuft als Mac Pro 5.1 und ist mittlerweile mein einziges System. Kein Windows oder Linux mehr. Mac ist einfach das beste.
Nun habe ich aber mal irgendwo, wahrscheinlich sogar hier das El Capitan für meine Zwecke nämlich zu 60 Prozent Videoschnitt in FCPX 10.4 besser wäre weil es schneller und stabiler laufen würde.
High Sierra ist auf meiner intenso 480Gb SSD in APFS. Ich habe noch eine originale APPLE HD mit El Capitan aus einem echten alten iMac und auf beiden Systemen Benchmarks diverser Art durchgeführt.
Cinebench, Luxmark 3 Heaven und Valley Benchmark..Geekbench 3 und 4. Es ist nicht wirklich viel Unterschied zu merken allerdings während des Schnitts in FCPX schon.Nun frage ich euch. wäre es sinnvoll zurück zu El Capitan zu gehen die SSD in HFS zu formatieren und dort von vorne zu beginnen. Ich muss ja nicht von ganz vorn beginnen denn logischerweise mache ich jede Woche komplette Sicherung vom gesamten High Sierra.
-
Habe auch ein SCHWIMMEN des Original Trackpads von Apple vernommen und mal probeweise den Kanal des 2,4Ghz Funknetzes der Fritz Box 6490 auf anderen Kanal geändert und siehe da...Trackpad läuft tadellos. Danke Griven
-
einmal gezippte EFI und nein ich nutze keine DSDT.
-
Dann sende ich mal.
Die Updates soll man ja wenn ich das noch richtig weiß manuell während des Bootvorgangs in Clover starten. Versuche ich und es rennt auch los allerdings komme ich im Verbose mode bis Meldung kommt:
kextd stall (0),(240): AppleACPICPU
Egal welches Update ich da wähle..
Um die gesamte EFI hochzuladen muss ich die zuvor komprimieren ?
-
LÄUFT!!!
Aber hat paar Krankheiten. Fährt nicht sauber runter, muss immer mit Hand am Powerknopf ausschalten.
Updates lassen sich nicht installieren aber mal so gar nicht.
iCloud will immer Passwort haben. -
Ist ein NICHT UEFI also normales Bios.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe dann einfach die beiden Ordner BOOT und CLOVER vom USB Stick in die bereits bestehende Partition EFi die schon auf der SSD ist und in der nur der Ordner APPLE vorhanden ist legen und dann sollte ich schon direkt von der SSD booten können ?
-
hallo zusammen
Nach sehr erfolgreichen Tests mit Geekbench und einem sehr stabil laufendem High Sierra wollte ich jetzt Clover, das neuste natürlich, endlich mal auf SSD installieren damit man nicht mehr vom USB Stick starten muss.
Die Installation schlägt aber fehl, warum auch immer. Woran könnte das liegen ?
Sollte man zuvor alle anderen Festplatten abklemmen, Windows ist eh nicht vorhanden aber eben 2 RAID 0 Partitionen.Es geht um Den PC in der Signatur der einem Mac Pro 5.1 sehr nahe kommt..
-
Den habe ich hier auf dem System mit diesem Ergebnis:
Windows nutze ich nicht habe zwar noch eine Platte hier rumliegen mit dem Win dreck aber die steckt nicht im PC.
-
Habe jetzt Trim Enabler on und mein System läuft nach wie vor.
Leider komme ich bei den Lese und Schreibraten nur auf diese Werte auf dem Bild unten und so langsam weis ich da echt nicht weiter.
Meine SSD ist Intenso 480GB Sata 3
PC ist der aus meiner Signatur und hat kein UEFI sondern normales Bios.Falls mir hier ein Kext fehlt oder ich den Falschen nutze wüsste ich gerne welchen ich da benötige.
-
Also mein Rechner hat keinerlei UEFI sondern normales BIOS.
Ich musste auch keinerlei Kexte nach installieren bis auf Netzwerk. Anbei Screenshot aus den Systemeinstellungen SATA
-
Aktualisiert auf das neueste Clover und er rennt.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht muss ich aber noch TRIM einschalten will aber vorher mal hier fragen ob das sinnvoll ist..
Habe mittels Black Magic versucht die SSD zu testen wie schnell sie nun wirklich ist aber irgendwie kann das nicht stimmen was mir als Ergebnis geliefert wird aber seht selbst..