So... 2 von 3 Kisten auf OC/Ventura gehievt. Laufen prima. Noch Feinschliff für TB mittelfristig notwendig, aber alles andere läuft sahnig. kaneske : The man. Danke!
Beiträge von Da Sting
-
-
Die erste Kiste ist mit OC auf dem Weg zu Ventura… Riesendank an kaneske !
-
Wie die Zeit vergeht - der Updatedruck wird aber gerade dann doch massiv: Hat ein Ersthelfer Lust, direkt 3 fast baugleiche Systeme unter Beibehaltung aller Seriennummern etc. sauber auf OC und aktuelles OS zu hieven?
Das Ganze natürlich für einen äußerst generösen Stundensatz, da uns die Systeme sehr wichtig sind.
Das erste Setup hat damals schon recht lang gedauert; bei OC muss ich komplett die Segel streichen, das geht mir nicht in den Kopf. LG, DS
-
Uiuiui... wenn man schon von Clover nur gefährliches Viertelwissen hat, ist OC aber schon weit weg... ich bin ja schon zu blöd, alle Seriennummerneinträge zu finden... wo würde man denn da die "CustomUUID" eintragen, ist "MLB" bei Clover hier die "BoardSerialNumber" und was würde man bei "ROM" eintragen?
Müssen die Pfade zu den Bootpartitionen hier auch eingetragen werden? (In der Config geistern noch je 2 Windows- und Linux-Einträge herum).
Die Einträge für die Grafikkarte: Ist das für die VII gleich, muss ich da nur den String für die korrekte Anzeige oder bei ATY,EFIVersion oder/und device_type etwas ändern?
Gäbe es keine Möglichkeit, bei Clover zu bleiben?
LG, DS
-
Hallo allerseits, für meine gut laufende Kiste wird langsam eine Aktualisierung des Bootloaders nötig - irgendwann muss man das System ja auf die aktuelle Version bringen. Ich werde mich mal einlesen über den Stand der Dinge, aber wahrscheinlich werde ich dann doch ein wenig Hilfe benötigen... hat wer Zeit/Lust?
-
Hmm... mea maxima culpa... ich weiss nicht warum, aber nach einmaligem Drüberbügeln mit dem Clover-Installer ist wieder alles in Butter. Danke!
Ach so, der Vollständigkeit halber: Das vorige Update auf Catalina mit Clover 5119 war ereignis- und problemlos. Läuft.
-
Nö, so einfach ist es leider nicht: Die EFI-Partition sieht gut aus und ist unverändert... macht Windows vielleicht einen Eintrag im Bootsektorgedöns, dass es direkt auf die zweite Platte mit dem Windows-EFI verweist? Clover kommt einfach beim Booten nicht mehr zum Zug...
-
Und Windows hat es schon wieder getan: Nach dem Funktionsupdate (2004?) bootet der Rechner direkt nach Windows, trotz EFI mit Clover... wie bekommt man diesen Blödsinn wieder weg? Boote ich Clover von meiner externen Backupplatte, kann ich das System auf der internen sehen und benutzen. Gibt es eine einfache Möglichkeit das wieder zu korrigieren?
-
Nee, mit Ozmosis hatte ich noch nix - aber das man doch so einiges (Treiber?) mit dem BIOS anstellen kann, wusste ich auch noch nicht... hab bisher nur mit Clover ein wenig gemacht. Auf dem Rechner war ursprünglich eine alte Tomatensuppe... 😳
-
Danke der Nachfrage - das wird sich noch ein paar Tage ziehen, bis ich dazu komme. Gibt es ein gepatchtes BIOS für das Board? Würde damit in Clover weniger Nacharbeit fällig?
Das wäre mal interessant... da das als Dualboot gebraucht wird, wäre das auch Win10-kompatibel?
-
Ach, also fast wie mein Z390-Build? Wäre es sinnvoll, von dieser Config auszugehen? Und ja, ich weiß, dass ihr wisst... 😆
-
Hehe... das mit dem Board-BIOS wäre so weit kein Problem, ich meinte das SMBIOS (als welches Mac-Modell das Board in Clover deklariert wird)... 😁
-
In der nächsten Zeit würde ich gerne meinen älteren Gigabyte Z170n Wifi (mini ITX, derzeit auf Sierra)) auf Catalina aktualisieren - GPU wechselt von einer Nvidia 970 zu einer 5700XT, CPU wird eine i5-6600k. Welches SMBios würdet ihr empfehlen?
Ich werde dann nach und nach mal berichten - die nicht ganz kompatible Broadcom-Karte fliegt vielleicht auch raus...
-
Kein Problem... mit der Zeit findet sich schon was. Danke für den netten Versuch.
-
Die Maus ist USB (SteelSeries, nicht wireless). Hab' aber auch eine andere (Lenovo) gegengecheckt. Beide verhalten sich gleich (falsch in der Clover-GUI, komplett normal ab Bootvorgang). Vielleicht mal den USB-Port wechseln..? Edit: Gerade probiert, keine Änderung.
-
Du hast nur das Theme auf "embedded" geändert, oder? Damit ist die Größe des Mauszeigers zwar korrekt, die Steuerung aber weiterhin in den Fritten... Meine Beschreibung der Bewegung ist auch nicht ganz korrekt: Der Zeiger lässt sich sehr langsam nur nach links und oben bewegen, nicht nur horizontal.
-
Klaro. EFI ist anbei.
-
Ich weiß, das wäre der logische Weg das Problem zu isolieren... ich bin mit der Config aus dem Beitrag [BAU-TAGEBUCH] Geeek Case A60 - mITX Build - ASRock Z390 Phantom Gaming ITX/ac - i9 9900KF - AMD Radeon VII - inklusive Bios Firmware/Bios Settings/EFI gestartet und habe für die GUI nur irgendwann den Verbose (-v) herausgenommen. Einige Einträge flogen auch wegen der USB-Kext raus. Wann das genau aufgetreten ist (ich meine, nach dem ersten Clover-Update) kann ich gar nicht genau sagen, sorry - ich hab' Clover über Tastatur bedient und mich darüber doof gefreut, dass es läuft.
-
Die Auflösungseinstellung macht, was sie soll: 1920x1080 und 1024x768 sowie gar kein Eintrag probiert - 1080er und nix sehen gleich aus, 768er natürlich 4:3 verzerrt auf einem 1080er 16:9-Monitor. Die Maus ist aber überall gleich: Groß (so mindestens 5fache Größe) und bewegt sich nicht wirklich. Auch NVRAM-Reset macht keinen Unterschied.
-
Yup, da hatte ich etwas eingetragen - die normale 1920x1080er-Auflösung... Schlechte Idee?