Beiträge von Da Sting

    Hehe... die letzten 5% kosten wie immer 95% der Zeit. Nicht, dass ich nicht dankbar und zufrieden wäre: Das ist bisher die flotteste Kiste (gefühlsmäßig) die ich je hatte - natürlich auch durch das frische, unbelastete System. 😀 Ein wenig schade ist halt, dass es für relative Laien nicht ein 100%iges Rezept für Referenzbuilds wie mit diesem doch recht beliebten Board plus RX5XX gibt - am Ende ist immer relativ viel Voodoo im Spiel... 😉


    Noch etwas: In Clover-Oberfläche ist der angezeigte Mauszeiger merkwürdig groß und lässt sich nur sehr langsam und nur horizontal bewegen - was habe ich da in den Einstellungen falsch gemacht? *wunder* Hab' dazu noch mal an wahrscheinlich sinnvollerer Stelle einen Thread aufgemacht: Clover-GUI: Mauszeiger groß, Mausbewegungen nur horizontal und langsam


    RadeonBoost-Kext hinzugefügt - danke @CMMChris!

    Siehe RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows.


    Clover auf Version 5115 aktualisiert. Sleep geht jetzt. Bleibt noch das Clover-GUI-Problem mit der Maus...


    ...und weiter geht's - vielleicht bekomme ich in den nächsten Tagen eine Radeon VII 'rein... wäre das unter Mojave ein einfacher Austausch der RX580? Dank der hervorragenden Arbeit von CMMChris gibt es ja einiges an Optimierungsmöglichkeiten. Mich würde weniger Leistungssteigerung als eher ein möglichst leiser Betrieb der GPU (wenn wenig Last) interessieren.

    Ist ein Systemupdate auf Catalina empfehlenswert (bessere/funktionalere Treiber)? Wäre es sinnvoll, dafür einen eigenen Thread aufzumachen?

    Edit: Suchen und Lesen im Forum hilft... 😜 Habe so weit alles gefunden... warte auf die Karte.


    Karte kam - läuft in Mojave problemlos. Da ich zu der kleinen Kiste mittlerweile mehr Vertrauen habe und das Arbeiten Spaß macht, hab‘ ich sie noch ein wenig aufgerüstet für FCPX und umgetauft.

    Blöde wie man so ist macht man einige Kardinalsfehler (Steckplatztausch der NVMEs, Systemumzug auf eine größere NVME) mit dem Effekt, dass irgendwelche fiesen Bootsektoreinträge (?) von Win10 das Erkennen der System-SSD für Clover gekillt haben. Hab’s aber über das Löschen der SSD aus dem BIOS heraus und Aufspielen des TimeMachine-Backups lösen können. Booten war nur über USB-Stick machbar.

    Zu guter Letzt zickte die Radeon VII etwas - was witzigerweise mit einem anderen HDMI-Kabel zu beseitigen war. Puh. Läuft, die kleine.

    Yup... :-) Schon gemacht (5114), alles aktuell... egal, ob "Power Nap" an oder aus ist, die Kiste wacht sofort wieder auf. Lustig. Was ansonsten noch anders ist: Für das SMB-Protokoll habe ich das Signing zwecks schnellerer Übertragungsrate zum NAS ausgeschaltet. Einige Adobe-Updates gefahren. Das sollte aber alles nichts damit zu tun haben, denke ich...

    Hab' mal die Einstellungen Hackintool/Power angehängt.

    Sodele - die WiFi-Karte auf das Original gewechselt, schon bootet das Ganze. Mojave installiert, alle Updates gefahren, Apps installiert (Adobe CC, Affinity, FCPX, Logic Pro, BattleNet), durchgetestet und bisher keine Inkompatibilitäten feststellen können.


    Kleine Schönheitsfehler, vielleicht weiss wer Rat:

    - Noch keine USB-Port-Anpassung; hat schon mal wer für das Board einen USB-Kext gemacht für alle externen Anschlüsse (ohne die internen; das Louqe hat keine USB-Ports)?

    - Sleep geht noch nicht (wacht mit kurzem Lüftergefauche sofort wieder auf)


    Nochmals: Kniefälliger Dank an DSM2, seine Vorarbeit hat die Kiste für mich überhaupt erst möglich gemacht.

    Hi allerseits, dieser Tage versuche ich mich an einem SFF-Neubau auf Basis des ASROCK Z390 PHANTOM GAMING ITX/AC - das Format finde ich sehr nett, da ich die Kiste auch öfters mitnehme.


    Die weitere Teileliste:

    CPU: i3-9100F mit Alpenföhn Black Ridge plus Noctua NF-A12x15 PWM und Noctua NF-A9x14 HS-PWM

    GPU: Sapphire RX580 Pulse 8GB

    RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200

    Speicher: 2x 500GB Samsung 970 Evo, 1x SanDisk Ultra II SSD 480GB

    Netzteil: Corsair SF750

    WIFI/BT: BCM94360CS2 (Erster Versuch, erfolglos: DW1820A BCM94352Z)

    Case: Louqe Ghost S1


    Die beiden m.2-SSDs sind für macOS- und Windows-Livesysteme gedacht; die sATA-SSD ist für Neuinstallation und Bastelei.

    Die kleine CPU ist erstmal ein kostengünstiger Platzhalter und wird (falls die Intel-Preise endlich mal in realistischere Sphären sinken) gegen etwas 8kerniges ausgetauscht (auch würde ich gerne erst einmal sehen, wie heiß es in so einem Mini-Gehäuse zugeht).

    Das Louqe-Gehäuse ist jedenfalls dank Ausbaureserve über Top-Hats noch mit Zusatzlüftern nachrüstbar.

    Im Bautagebuch von DSM2 steht zu einem derartigen Build fast alles; vielen Dank an diese Adresse für die exzellente Dokumentation.

    Und schon geht's los...


    1. Tag: Zusammenbau war flott, Windows-Installation problemfrei... die WIFI/BT-Karte aber eine bekloppte Idee - sie verhindert zuverlässig die Installation von macOS. Der Installer bricht beim Laden der Treiber mit Fehler ab (nach erstem Reboot von der internen Platte, bis dahin geht's). Also: gebrauchtes Original BCM94360CS2 bestellt (schwer zu bekommen gerade)... könnte mir wer mit einer Karte aushelfen? Die Adapterkarte müsste morgen eintreffen...

    Hi, dann kündige ich mich mal mit interessiertem Nachwuchs und 2 Desktop-Rechnern mit halbgarem oder nicht funktionierenden Clover im Gepäck an, die beide gerne unter High Sierra laufen würden. Einen Monitor könnte ich wahrscheinlich noch mitschlörren, ist LAN vorhanden?
    LG, DS

    Wenn Du Kontakt zu mir aufnehmen würdest @Da Sting um einen Termin zu vereinbaren bekommen wir die Kiste sicher schnell wieder auf die Beine. Aus welcher Ecke von Bochum kommst Du denn?


    @ Griven, war das lange WE off - bin zwischen Langendreer und Werne. Als Quickfix hab' ich erstmal aus dem Backup das ältere System installiert, das läuft. Ist aber keine saubere Lösung. Ich pm dich mal wegen der Kontaktdaten.
    @Leo Duke: Klingt gut - dass das Board so nett laufen kann hatte ich zwischenzeitlich nicht mehr zu hoffen gewagt.
    LG und danke euch, DS