Beiträge von Les-Paul

    Hallo Leute,


    ich ärgere mich schon seit längerem mit folgendem Problem herum: Mein iMac 27 late 2013 lief unter Mojave problemlos. Nach dem Update auf Catalina funktioniert mein W-Lan nicht mehr. In den Systemeinstellungen ist der Status deaktiviert und es wird keine Hardware gefunden. Im Systembericht steht unter W-Lan auf nicht viel mehr, meistens einfach "null" am ende der Spalte. Mein erster verdacht war das die W-Lan karte defekt ist. Diese BCM94360CD habe ich ausgebaut (kann AC-Standard) und durch eine BCM94331CD (kann nur n-Standard) ersetzt. Nach dem Boot besteht das gleiche Problem weiterhin. Nach langem googeln habe ich Infos darüber gefunden, dass es mit dem Wlan bei Late 2013 Modellen unter Catalina teilweise Probleme gibt, weil angeblich die Karten angeblich nicht mehr unterstützt werden, obwohl das eigentlich den offiziellen Apple Aussagen widerspricht.


    In einem Forum habe ich dann die Lösung gefunden, einfach die IO80211Family.kext und IO80211FamilyV2.kext von Mojave zu installieren. Diese wurden dort auch bereit gestellt (weiß leider nicht ob sie noch anderweitig bearbeitet wurden). Nach dem ich die beiden Kexte installiert hatte ging das W-Lan auch wieder. Bis auf eine Kleinigkeit. Handoff und Airdrop funktionieren nicht. (In den Einstellungen fehlt der Handoff-Haken und im Finder kann ich in der Seitenleiste Airdrop gar nicht einblenden - steht gar nicht erst zur Auswahl.)


    So habe ich das jetzt eine Weile gelassen. Nun war aber etwas Zeit und ich habe die ursprüngliche BCM94360CD Karte (Da ich ja schon lieber AC-Standard hätte) wieder eingebaut. Ich bin davon ausgegangen, dass diese mit den Mojave-Kexten ebenfalls läuft, aber Fehlanzeige.


    Meine Fragen an euch:


    -Gibt es irgendeine Möglichkeit die Native BCM94360CD unter Catalina zum Laufen zu bringen inkl. Handoff und Airdrop?

    -Und wenn nein - Gibt es vielleicht einen Weg um Handoff und Airdrop bei der BCM94331CD zum Funktionieren zu bringen?


    Danke schon mal!

    Hallo zusammen,


    ich kämpfe auch schon etwas länger mit Facetime/imessage an meinem AMD hackintosh. Appstore und iCloud funktionieren aber bei Facetime und iMessage komme ich nicht rein. manchmal kommt beim Anmeldeversuch die 2-Faktor Authentifizierung auf das iPhone durch, danach jedoch immer die Meldung "bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es erneut."


    Was mir bei iMessage debug auffällt ist folgendes:


    Gq3489ugfi: failed


    Fyp98tpgj: failed


    kbjfrfpoJU: failed


    oycqAZloTNDm: failed


    abKPld1EcMni: failed



    hier steht überall failed und das ist vielleicht das Problem, alles andere sieht nämlich gut aus. Gibt es ne Lösung dazu?

    sorry leute, ich komme immer nur am Wochenende dazu, bin gerade aber dran...


    Also, um euch mal auf den aktuellsten Stand zu bringen, ich habe einiges versucht...


    Auf AMD-osx.com gibt es 3 High sierra AMD Images für einen Setup Stick. Ich habe alle 3 ausprobiert und bin mit Version 1 am weitesten gekommen. Hier wird der Enoch Bootloader verwendet, und ich bin tatsächlich in die grafische Oberfläche des Installers gekommen. Beim Setup ist er dann aber beim Stand von 11 Minuten hängen geblieben, keine Ahnung warum. Nun ja, da ich vorher auch Probleme mit Clover hatte, war ich erstmal froh, dass ich einen bootloader hatte, der scheinbar läuft.


    Heute wollte ich noch einmal Schritt für Schritt systematisch vorgehen, auch um mögliche Fehlerquellen auszuschließen...


    Also, was ich bisher gemacht habe ist folgendes:


    Ich habe die SSD des AMD Rechners über ein USB Interface an einen laufenden Hackintosh mit Intel-Prozessor angeschlossen. Auf dem laufenden Hackintosh ganz einfach das high sierra Setup gestartet (10.13.3). Nach ein paar reboots war das Setup durch und ich landete im Einrichtungsscreen. Ich gehe nun davon aus, dass ich grundsätzlich auf der SSD eine saubere high sierra Installation habe.


    Im Nächstenschritt muss der AMD Kernel eingesetzt werden. Also den aktuellsten Shaneee-Kernel für 10.13.3 hier aus dem Forum heruntergeladen (vom 05.02.18). Die Zip Datei beinhaltet zum einen den Kernel, zum anderen eine Systems.kext. Den Kernel habe ich in S/L/Kernels eingefügt (den alten umbenannt) und den Prelinked kernel auf der SSD erneuert. Die Systems.kext kam in S/L/E der SSD (Auch hier habe ich die Originale gesichert (heißt jetzt Systems.alt). Mit Kextwizzard habe ich die Permissions repariert.


    Als nächstes dann Die Platte in den AMD Rechner eingebaut, und mit Enoch des USB Sticks gebootet. Sah schon ganz gut aus, jedoch hing er dann in einer Fehlerschleife fest. Konnte zwar nicht erkennen was es war, hatte jedoch eine Ahnung...


    Als nächstes die SSD wieder an den laufenden Intel hackintosh angeschlossen und in S/L/E nur einen USB Fix eingesetzt. (der der aus 4 Dateien besteht, AHCIportinjektor, zwei mal irgendwelche Dummy Dateien und noch eine weitere Datei). Mit Kextwizzard wieder die Permissions repariert und ab mit der Platte in den AMD Rechner.


    Wieder mit Enoch vom Stick gebootet und siehe da, es sieht gut aus. Nach kurzer Zeit wird dann leider der Bildschirm schwarz (geht aber nicht aus). Also habe ich nach dem Problem gegoogelt und folgende Lösung gefunden (best answer).


    http://www.insanelymac.com/for…screen-amd-radeon-hd5670/


    Scheinbar muss man ein Treiber Rollback von sierra machen. Also die Platte wieder an den laufenden Hackintosh, das Paket herunter geladen und die Dateien in S/L/E geschmissen (Die originale habe ich wieder durch umbenennen gesichert). Wieder Mit Kextwizzard alles repariert, und die Platte wieder in den AMD Rechner.


    Wenn ich nun mit enoch boote habe ich leider das gleiche Problem, schwarzer Bildschirm.


    Ich glaube ich bin auf dem richtigen weg, nur hierfür bräuchte ich noch eine Lösung...

    Richtig, mein board kann kein UEFI, Daher auch der Legacy-mode...Naja gut, bevor ich mich jetzt wieder in enoch einarbeite, gehe ich vielleicht doch wieder zurück auf sierra...das lief ja Problemlos mit Clover im Legacy-mode...

    Also, ich komme nicht weiter. Habe folgendes Versucht:


    Meine AMD-SSD an meinen laufenden Hackintosh angeschlossen. High Sierra auf der AMD SSD neu installiert, den aktuellsten Kernel von Shanee eingefügt. Prelinked kernel erneuert, die zugehörige systems.kext in S/L/E eingefügt, und Mit Kextwizzard die Rechte repariert. Die apfs.efi ist ebenfalls in Clover eingefügt.


    Will ich das ganze booten, kommt nach Clover "Does PrintF work"


    Ich habe auch eine Fresh-Installation mittels USB stick versucht (Über den laufenden Hacki), Sobald ich die SSD in den AMD einbaue (kernel gepatched, etc, kommt der selbe Fehler.)


    Gerade habe ich den Vorschlag von derhackfan versucht, und die entsprechenden Prelinked.Kernels in dem USB Installer ersetzt. Hier kommt jetzt folgender Screen:


    Ich glaube irgendwas scheint mit clover nicht zu stimmen. Hier mal mein Clover-Ordner. Könnt ihr mir helfen?

    Erstmal Danke euch beiden für die Hilfe. Ein paar Fragen habe ich noch.


    @derHackfan: Mit deinem Vorschlag würde ich einem USB Installer erstellen. Damit würde ich doch aber eine Neuinstallation machen, und nicht lediglich mein bestehendes Sierra updaten oder? Würden so nicht alle bestehenden Daten verloren gehen?


    @Ralph: Die vorgeschlagene Vorgehensweise kann ich nachvollziehen. Was ich gerade ebenfalls versucht habe war folgendes: High Sierra Setup mit dem oben genannten Befehl gestartet. Nach dem Reeboot die Festplatte ausgebaut, und an meinen 2. Hackintosh anschließen. Mit dem 2. Hackintosh den High Sierra Kernel eingefügt und den Prelinked Kernel erneuert (auf der Festplatte des 1 Hackintosh). Festplatte wieder in den 1. Hackintosh und dann versucht das Setup zu booten. Das Ergebnis müsste doch das gleiche sein, wie bei deinem Vorschlag oder? Leider sehe ich immer noch nur Pluszeichen

    genau, nach der Installation dachte ich mir auch. Nochmal zum genaueren Vorgehen:


    Hackintosh mit Sierra gebootet. Danach in den App Store und High Sierra heruntergeladen. Dann mit folgendem Befehl das Setup ausgeführt (So wird statt APFS HFS+ verwendet).


    /Applications/"Install macOS High Sierra.app"/Contents/Resources/startosinstall --converttoapfs NO


    Dann kommt ein Automatischer Reeboot und in Clover erscheint die Boot-Option "Install Mac OSX" Wenn ich das auswähle, zeigt Clover nur noch ein paar Pluszeichen an, mehr passiert nicht mehr...

    Hallo Leute,


    ich habe ein laufendes Sierra auf meinem Hackintosh laufen und möchte gerne auf High Sierra Updaten. Wenn ich nun aber Neu starte, und in Clover "Install Mac OS X" auswähle habe ich dass Problem dass ich nicht in den Installer komme. Clover zeigt lediglich ein paar Plus-Zeichen an und das wars, es passiert nichts mehr.


    Kann jemand helfen?


    Viele Grüße

    Habe es jetzt noch einmal nach deiner Anleitung versucht, leider ohne erfolg. Keine Ahnung was ich falsch mache.


    Mit dem VoodooHDA installerpaket das derhackfan v vorgeschlagen hat sieht es schon besser aus. Audio funktioniert, aber noch nicht zufriedenstellend. Ich habe ein rauschen auf den Boxen und der Pegel ist ungewöhnlich niedrig. Außerdem lässt sich das voodoo-settings-Programm gar nicht starten



    Edit:


    Also ich verzweifle noch...ich habe jetzt den ganzen Tag versucht AppleALC zum laufen zu bringen. In diversen Anleitung sieht das eigentlich ganz einfach aus.. lediglich die AppleALC.kext in EFI/CLOVER/KEXTS/Others kopieren und in der config.plist (mit Clover Configurator) zum einen fixHDA-8000 aktivieren und unter Devices die ID eintragen. Laut diversen Foren kommen für den ALC892 folgende IDs in Frage 1,2,3,(4),5,7,9,28,92,99. Ich habe sie alle ausprobiert, aber bekomme einfach keinen Sound...die Originale AppleHDA befindet sich in S/L/E

    Alles klar, vielen Dank.


    Mit Audio habe ich jetzt den ganzen Tag gekämpft, jedoch komme ich hier auch nicht weiter. Der von spakk vorgeschlagene ApppleALC.kext funktioniert leider nicht...


    mit AppleHDA komme ich auch nicht weiter... der MaroneAudioordner ist erstellt. Auch die config.plist habe ich entsprechend geändert, aber welche Kexte müssen jetzt wo hin?

    Hallo, Spakk,


    das mit der DSDT aus dem Netz leuchtet ein..


    anbei die gewünschte Zip-Datei. Die genannte Audio-Kext habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Werde mich mal mit dem AppleHDA Patcher beschäftigen.


    Generic USBXHCI.kext war in S/L/E installiert, vorhin ging es nicht. Nun habe ich einen anderen USB-Stick getestet und sie da: USB3 funktioniert. Scheint nun also auch gelöst.

    Hallo Spakk, mittlerweile konnte ich Sierra erfolgreich installieren. Nach einigem Probieren hatte ich deine Aufteilung dann auch so umgesetzt.


    Nun zum aktuellen Status:


    Sound funktioniert noch nicht. Ich habe den ALC892 Chipsatz. Nun gibt es vieles verschiedenes im Netzt dazu zu finden, jedoch blicke ich noch nicht ganz durch wie ich Audio zum laufen bringe.


    Die Grafikkarte funktioniert, jedoch kann ich noch nichts dazu sagen, ob die Hardwarebeschleunigung oder HDMI Sound funktionieren.


    Alle USB2.0 ports funktionieren, jedoch keiner der beiden USB3 Ports.


    Wifi funktioniert OOB, Bluetooth wird zwar erkannt, jedoch kann ich keine Geräte finden.


    Ethernet funktioniert noch nicht. Ethernet funktioniert mittlerweile mit Hilfe des RTL8111-Kexts.


    Außerdem würd bei "über diesen Mac" der Prozessor nicht richtig angezeigt. Hier steht nur die Taktfrequenz, welche jedoch stimmt.



    hier gibt es eine scheinbar funktionierende dsdt Datei für mein Mainboard. http://www.osx86.net/files/file/4041-asus-m5a88-m-dsdt/


    Jedoch weiß ich nicht ob ich diese überhaupt benötige, bzw. ob sie mir hilft, die übrigen Komponenten zum laufen zu bringen.