Idle: 120W - 4 x 20W = 40W
Gaming: 190W - 80W = 110W
Ich denke mal, dass die Bildschirme noch etwas mehr brauchen dann sollte das eigentlich schon passen.
Korrekt. Die Bildschirme sind so etwa bei 25-28W.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIdle: 120W - 4 x 20W = 40W
Gaming: 190W - 80W = 110W
Ich denke mal, dass die Bildschirme noch etwas mehr brauchen dann sollte das eigentlich schon passen.
Korrekt. Die Bildschirme sind so etwa bei 25-28W.
Habe jetzt seit einigen Tagen das MBP 16" mit dem M1 Max, 32GB RAM, 32 GPU Cores und 1TB SSD (https://www.apple.com/de/shop/…-core-cpu-32-core-gpu-1tb) und muss sagen: Ich bin begeistert. Hatte davor den Mac Mini M1 (Basic Modell) und es ist nicht zu vergleichen. Apps laufen extrem schnell, ab und zu spiele ich etwas World of Warcraft, was mit dem MBP überhaupt kein Problem ist. Auch für die Arbeit (Webentwicklung) laufen alle Apps die benötigt werden nativ. Ich nutze das MBP eigentlich nur noch, mein kürzlich geupgradeter PC (i9 12900K, 32GB DDR5 6000MHz, 3080Ti) steht fast nur noch ausgeschaltet neben meinen Bildschirmen.
Ich nutze 4 Bildschirme, die jeweils an den PC und an das MBP angeschlossen, ich kann also immer hin und her switchen.
PC idle: 330W
PC Gaming: 400W
MBP Idle: 120W
MBP Gaming: 190W
(Da sind die Bildschirme schon mit einberechnet, jeweils ca 20W)
Also gerade bei den Strompreisen bin ich froh, dass ich mich da nicht unbedingt einschränken muss, und trotzdem weniger verbrauche.
Allerdings gibt es einen Minuspunkt, welchen ich festgestellt habe und zwar vertikale Linien, flackern und ghosting zur selben Zeit. Das Problem tritt nur bei meinen Displays auf, also nicht im MBP Display selber. Es scheint ein M1 Treiber Problem für externe Displays zu sein, hier haben sich schon einige darüber beklagt: https://forums.macrumors.com/t…external-display.2271670/
Wenn du jetzt einen "ultra super duper" M2 Chip entwickeln würdest...
Würdest du da noch einen Treiber für die Konkurrenz entwickeln nur damit die noch besser als dein eigene Entwicklung dastehen?
Gruss Coban
Aber es werden ja auch AMD Treiber entwickelt?
Ja, gone forever. Ich denke, wir können froh sein, daß wir schnelle AMD-Karten einsetzen können. Ob Navi 31 noch unterstützt werden wird, steht in den Sternen (pun intended).
Schade. Suche halt eine Karte, die auch mit den Nvidia Karten gleichziehen kann was Games betrifft. Hätte gerne wieder Dualboot, weil ich auch gerne zocke.
Schade. Wie ist da eig. der Stand? Ist das jetzt für immer Geschichte?
Und für neuere RTX Karten wird wohl auch kein Support kommen oder?
Hat hier jemand eine 6900XT und kann was zur Kompatibilität sagen?
Das ist schade, dann wird es wohl doch nichts für mich. Danke für die Antwort.
Danke, hab gelesen dass man allerdings dann keine Metal-Programme nutzen kann, also kein Chrome etc, ist das korrekt?
Kann ich das mit meiner 1080Ti nutzen, läuft es soweit stabil?
Nutzt jemand Firefox und hat auch Probleme mit Videos auf twitter?
Clean-Install auf einem original Mac ist möglich, einfach so auf einen USB Stick hauen wie man normalerweise Catalina oder ähnliches drauf zieht. Nur dass der Name geändert werden muss.
Das Installations-Menü sieht auch ganz anders aus, zuerst war ich von den Icons nicht sehr angetan, aber in Person sieht es doch alles ziemlich nice aus. Das Design gefällt mir richtig gut.
Aber ist mal jemandem augefallen dass trotz 24 Stunden Setting die Uhr bei 23 Uhr bspw. auf 11 Uhr steht?
Wie gesagt, es ist ein originales MacBook Pro
Alles anzeigenralf. Du musst die reale SSD vorher als rawDisk in VMware einbinden. karacho hatte das hier schon beschrieben.
Mit /Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmware-rawdiskCreator create /dev/disk6 fullDevice ~/external-ssd sata bereitest du deine SSD für VMware vor. Mit diesem Befehl liegt dann eine external-ssd.vmwarevm im Home-Ordner.
Die kopierst du in den Ordner wo deine virtuellen VMware-Maschinen liegen oder du erweiterst den Befehl, dass die rawDisk gleich im richtigen Ordner landet.
Dann lässt du dir den Paketinhalt der bigsur.vmx zeigen und öffnest die *.vmx.
Dort trägst du Folgendes ein:
sata0:2.present = "TRUE"
sata0:2.fileName = "external-ssd.vmdk"
Beim erneuten Öffnen von VMware solltest du in den Einstellungen jetzt eine zweite Sata-Platte sehen.
Achso, vorher nusst du natürlich eine benutzerdefinierte Catalina-VM erstellen, ohne das Bootmedium einzubinden.
Sayokz Deine Frage wurde schon mehrfach beantwortet. Es ist kein Clean-Install möglich.
Dann werde ich erstmal ein Clean-Install von Catalina vornehmen und dann das Update installieren. Danke!
Ich gesell mich dann auch mal in die Runde und schau mir das Update mal auf meinem MacBook an
Edit: und da stellt sich mir auch schon die erste frage. kann ich mit dem beta update auch eine clean installation vornehmen?
Ich finde es sehr interessant, dass Apple auf Fragen zu den Updates antwortet. Hätte ich von dem Unternehmen am wenigsten erwartet. Sehr interessant dort mal reinzuhören.
Danke für die Infos. Gehört zu dem Backup eigentlich auch der WhatsApp Chatverlauf? Ansonsten würde ich die Beta auf meinem alten iPhone installieren, nicht auf meinem "richtigen" iPhone
Bin nun im Developerprogramm und mich würde interessieren wie ich im Notfall wieder zurück auf die iOS 13 Stable komme, ohne meine ganzen Bilder/Videos usw zu verlieren. Weiß da jemand was? Und wie sieht es aus mit Chatverläufen wie WhatsApp usw?
Das scheint es tatsächlich gewesen zu sein, komisch dass es vorher immer funktioniert hat. Vielleicht hat es sich mit dem Update erst eingeschaltet. Ich werde das jetzt nochmal ein bisschen beobachten und dann mal schauen. Vielen Dank schonmal!
Habe es erfolgreich auf 4961 geupdated, das Problem besteht allerdings weiterhin. Mir ist aber aufgefallen, dass es nur auftritt wenn ich den PC komplett herunterfahre und dann starte. Bei einem Neustart oder switch von macOS zu Windows via restart tritt es nicht auf. Jetzt weiß ich irgendwie nicht mehr weiter. Gibt es Logs, die ich prüfen kann?
Grüße
Bin noch auf 4674,vielleicht sollte ich mal updaten. Kann ich das ohne weiteres machen oder könnten Probleme auf mich zu kommen?