Beiträge von nkonde

    danke dir!


    ich habe das jetzt noch nicht getan und vorher ein anderes, gravierenderes problem:


    Nachdem ich mit dem Migrationsassistenten meine Programme und den alten User Account kopiert habe, bekomme ich in unregelmäßigen abständen kernel panics beim booten. Und auch wenn ich keine Panic hatte und neu starte, sagt er beim hochfahren, "Sie habe Ihren Computer aufgrund eines Problems neu gestartet" ...alle programme wieder öffnen usw...


    Ich will mal ein foto machen vom bootscreen wenns ne panic gibt, habs grad fünf, sechs mal versucht jedesmal gabs natürlich keine panic. Nur den oben gennanten Hinweis.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, insbesondere die unregelmäßigen panics?



    Edit:


    Ich habe mal aus der Konsole eine der Meldungen rausgezogen. Bin nicht sicher ob das die richtigen sind, lasse mich gerne belehren. Eine gibts komplett unten, die anderen sind für mich als laien ähnlich, last loaded kext ist vielleicht interessant, darum das jeweils als auszug aus den anderen meldungen.


    in der Protokollliste unter Dateien: "/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2014-04-06-050555_Mac-OS-X-Maschine.panic"

    Danke dir, das beruhigt mich etwas :)


    Es läuft jetzt alles Wesentliche inklusive Sleep.


    Nur USB 3.0 noch nicht. Ist der USB 3.0 kext aus MultiBeast (6.2.1 (1)) Mavericks Edition geeignet, oder macht der probleme?
    MultiBeast Text zum Kext :)

    Zitat


    Zenith432's GenericUSBXHCI.kext to enable USB 3.0. Installs GenericUSBXHCI.kext in /System/Library/Extensions. Also enables USB 2.0 on LGA 1156 motherboards that aren't using a DSDT and don't enable Rate Matching Hub in BIOS.


    - hab keine DSDT

    danke euch! werd mal gucken wenn ich zu hause bin. Hoffe das hilft, bin echt etwas frustriert. dachte es flutsch ultraleicht mit ozmosis...



    edit:


    KRASS DANKE!!! Der VD-T -> disable tip hat's gebracht! Der 10.9.2 Installer läuft! wird grad installiert. Euphorie ist wieder da! Hoffe das bleibt so!
    vielen Dank!


    Was ist dieses VD-T denn verdammt!? [edit2: habs im handbuch gefunden: "Enables or disables Intel Virtualization Technology for Directed I/O. (Default:Enabled)"


    Und noch ne frage: Kann mir jemand sagen was dieses oben beschriebene lange piepsen (bestimmt 4 sekunden) zu bedeuten hat? Ohne dass er ins boot menü ging trotz F12. In's bios ging er auch nicht, blieb beim 3D GB BIOS screen, nur nen powerknopf-druck und kabel abstecken half... hat mich schwer nervös gemacht vorhin.



    Aber jetzt ist erstmal alles gut! Komme evtl noch mit fragen wenn irgendetwas noch nicht flutschen sollte.
    Also bitte noch offen lassen.

    was ist vd-t? Eine BIOS Einstellung? und wo finde ich sie?
    bin grad nicht zu hause kanns erst später versuchen.


    @Thomso66 dass internal graphics Einstellungen damit zu tun haben hätte ich nicht gedacht, Graphik geht ja beim booten (kann ja nicht verbose booten und sehe den Apfel boot screen). werd es aber testen später wenn ich zu hause bin.

    Hallo Trainer, danke für deine Antwort.


    Die letzten zwei von dir genannten dinge finde ich in meinem BIOS nicht. (BIOS wie beschrieben f13 Ozmosis von backdash, s.o.)
    Weder finde ich unter Power Management -> "Wake on LAN", noch irgendwo anders, ebenfalls "Secure Boot" finde ich nirgends.


    unter Power Management gibt es folgende punkte:



    das war's



    die anderen von dir genannten Dinge hatte ich schon eingestellt hab ich vorhin vergessen.


    Peripherals -> xHCI Mode, xHCI Hand-off, EHCI Hand-off hatte ich bereits auch schon so eingestellt.
    Peripherals -> Internal Graphics steht auf Auto, Init Display First ebenfalls Auto, ich habe bisher keine Grafikkarte und verwende die Grafik des Haupt-Prozessors



    edit:
    ich habe grade probehalber im BIOS unter Peripherals -> Audio Controler -> Disabled eingestellt, weil Audio ja öfter probleme bereitet und ich dachte daran liegt es vielleicht.
    Darauhin hab ich eine alte Festplatte an den USB (2.0) port gehängt auf der noch ein 10.6.8 drauf ist (ebenfalls ohne Bootloader). Diesmal blieb es beim grauen zahnrad unterm Apfel das nicht aufhörte sich zu drehen (hab lange gewartet, dann durch langes drücken auf den ein/aus schalter ausgemacht).


    Danach gab es nach dem drücken auf den ein schlater ein sehr langes piepen und er blieb beim Gigabyte bios-screen hängen ohne ins bios oder boot-menü zu gehen! Das trat noch mal auf. Erst nachdem ich die Festplatte abgesteckt habe, einmal netzteil aus und Bildschirmkabel ab und wieder dran ging alles wieder normal!


    Das hat mich erschrocken, ich hoffe mit dem board ist alles ok!? Es ist nagelneu!


    Was bedeutet der lange piepton (aus dem kleinen internen speaker der am F_PANEL am MB hängt, war beim gehäuse dabei)!?!

    bei mir hat's mitlerweile auch geklappt, nachdem ich die installableMachines.plst nicht mit text edit sondern einem plistedit pro bearbeitet hatte.
    Ich dachte mit textEdit ginge das auch!?


    ...allerdings ruckelt die grafik unter 10.9.2 kräftig. Wenn der desktop reinzoomt beim hochfahren und sogar im finder beim scrollen in listenansicht. Ich fürchte da passen die grafiktreiber nicht mehr zu meinem rechner... oder es liegt daran,dass der grafikchip meines geliebten macbook pro wieder so langsam aufgibt. Es plagt sich immer wieder mit diesem häufigen grafikkarten fehler, war schon 3 mal in reparatur, so alle 3 monate war es bisher, erste symptome jetzt wieder seit dienstag... :(

    Hallo liebes Forum,


    jetzt habe ich mir endlich einen Rechner bestellt und gleich Ozmosis ausprobiert. Leider flutscht es nicht so wie ich gehofft hatte.


    Ich habe nach Grivens Anleitung einen 10.9.2 Installations-"Stick" (auf der ersten SSD Partition, HFS+ Journaled, GUID) erstellt, allerdings ohne Bootloader, Extra ordner und co, da ich davon ausgegangen bin dass Ozmosis das erledigt.



    Gigabyte Z77M-D3H Ozmosis F13
    CPU Type Intel core i7-3770s CPU 3,10 GHz
    16GB RAM
    SanDisk 128GB SSD



    leider bleibt er beim rotierenden Regenbogen-Wasserball (spinning Wheel of death?) hängen, was wie ich gelesen habe "still waiting for root device heißt.


    Ozmosis habe ich aus der datenbank von backdash (post #20)


    Im Bios Hab ich nach erfolgreichem Flashen (ebenfalls nach der Anleitung von backdash -vielen Dank an dieser Stelle!)


    • wie beschrieben optimized defaults geladen,


    • dann wie beschrieben EHCI Hand-off auf "enabled" gestellt,


    • zusätlich unter "SATA Mode Selection" AHCI eingestellt - das steht NICHT in der Anleitung, bin aber davon ausgegangen, dass das auch unter Ozmosis obligatorisch ist! richtig?


    • unter Power Management habe ich NICHT wie beschrieben "wake on lan" ausgestellt, da es das bei mir dort nicht gibt.




    Kann es sein, dass ich im BIOS irgendetwas vergessen habe einzustellen!?
    Oder ist AHCI etwa nicht richtig?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    nkonde



    EDIT: Maßgeblicher Hinweis was das erste Booten betrifft: BIOS –> Virtualisierungsoptionen -> VD-T -> deaktivieren (s. Post 5 & Post 7)

    Bei mir funktioniert es leider nicht auf einem Macbook Pro 2,2 late 2006
    Intel Core2Duo 2,16 GHz 3 GB Ram, 256 GB SSD mit 10.6.8 + 500 GB HD (HD Caddy im DVD Schacht)


    bekomme kein Fenster mit begrüßendem Installer, sondern Fenster "Beim Lesen der Mac OS-Installations-DVD ist ein Problem aufgetreten. Reinigen Sie vorsichtig die DVD und versuchen Sie die Installation erneut durchzuführen."
    Gebootet ist aber scheinbar vollständig, Festplatten-Dienstprogramm z.B. geht...


    Hab vermutlich einen 10.9.2 Installer erwischt, da diese Woche erst geladen. Version des "OS X Mavericks installieren" Installers is 1.3.40.
    Die Anleitung hab ich ausgeführt auf einer SSD in externem FW gehäuse auf der zweiten Partition. GUID, HFS+Journaled.


    Kann es sein, dass die boot.efi nicht zum 10.9.2 installer passt? Oder liegts an was anderem?

    Vielen dank schon mal, Griven!


    Ich such grade schon nach den genannten kexts und wenn ich fündig werde, werd ichs testen und posten.
    Suche per google, olarila.com/kexts/, und habe auf osx86.net ein paar erste dinge gefunden die in die richtige richtung zu gehen scheinen.


    habe bisher gefunden (testen kann ich frühestens morgen im laufe des tages):


    • NVDAGF100Hal.kext 1.0


      laut beschreibung "Added some Nvidia card device ID's. Thanks for VooD: www.insanelym...howtopic=262480
      Should work with:


      ...
      NVIDIA Quadro 600
      ...


      Compatible with 10.6.x Snow Leopard: Not sure
      Compatible with 10.7.x Lion: Not sure "



    • nvidia drivers for Lion Golden master 10.7 1.0 (= "NVinject.kext" plus "NVIDIA Retail Mac Driver 256.02.25f01.mpkg" und "cudadriver-4.0.19-macos.dmg")


      "Compatible with 10.6.x Snow Leopard: Yes
      Compatible with 10.7.x Lion: Yes"


      lese aber leider nichts von quadro 600




    Eine direkte quelle für die von dir genannten kexts hast du wahrscheinlich nicht zur hand, bzw, wie ich an die original lion kexte eines frühen lions komme ohne eins in der nähe zu haben?


    Um schneller fündig zu werden, kannst du mir sagen wie die "NVIDA spezifischen kexte" heißen?



    danke schon mal für die antwort!




    und btw off topic: habe den mavericks installer von nem kumpel laden lassen und per unibeast einen installer erstellt. Leider startet der nicht. (Vielleicht weil er auf ner externen platte mit mehreren partitionen –allerdings auf der ersten – sitzt, auf denen auch noch 10.6.8 liegt?)
    Werde dazu aber noch gesondert nen Thread mit -v screens erstellen, ist ja ein anderes Thema.


    gruß nkonde



    [edit: und danke Thomaso66 für deinen Post zu Mavericks! Werde wie gesagt dazu gesondert Posten und hier verlinken :)]



    [edit2:] Ich habe nun einen 10.9.2 installer boot troubleshooting Threat eröffnet.

    Hallo zusammen!


    Ich habe es nun doch mit einem Mavericks installer versucht auf dem ASUS P8H67 Board mit NVIDIA Quadro 600. Leider startet er nicht sonder schaltet während des Bootvorgangs selbstständig aus.


    Mainboard: ASUS P8H67 rev 3.00 BIOS Version: 1403
    CPU Type Intel core i7-2600 CPU @ 3,40 GHz
    SanDisk 128GB SSD mit Mac OS X 10.6.8
    Grafikarte: NVIDIA Quadro 600


    Der -v screen (s.u.) ist am ende schnell weg, ich weiß nicht ob die letzten zeilen mit auf dem screenshot sind. Vielleicht reicht es aber für eine diagnose (kann man den bootscreen irgendwie pausieren? Oder gibt es davon einen logfile, wenn ja, wo?).


    Ich habe den Mavericks installer auf einer über USB angeschlossenen SSD auf der ersten Partition mit UniBeast installiert. Es gibt auf dieser "Platte" vier weitere Partitionen mit snow leopard testsystemen.
    Ich würde nun die platte neu partitionieren und den installer auf eine einzige partition packen um zu testen ob es daran liegt.


    • spielt es eine Rolle ob ich die platte vorne am rechner anschließe oder hinten? (Die 10.6.8 systeme booten aber vom vorderen Port – allerdings u.a. ohne grafiksupport)


    • sind die anderen Partitionen als Fehlerquelle auszuschließen?




    Würde mich über Hilfe und Tipps freuen!



    Gruß
    nkonde

    Ich kann Mavericks nicht laden, da mein MacBook zu alt ist. Der AppStore verweigert den Download. Auf dem Hackintosh geht der AppStore nicht, und auf diesem habe ich ja auch noch ganz andere probleme... :(
    Außerdem mag ich snow leo und hab ein paar programme, die nur noch bis 10.6.8 laufen.


    Ich will noch nicht aufgeben, dachte nicht dass das so kompliziert werden könnte.


    Ist es wirklich so schwer kexts zu finden für 10.6.8?

    Hallo Forum,


    ich habe hier zum testen (ist nicht mein rechner) folgende hardware:


    Mainboard: ASUS P8H67 rev 3.00
    Intel Core i7 3,41GHz
    SanDisk 128GB SSD (sowohl extern über usb als auch intern getestet) mit Mac OS X 10.6.8
    Grafikarte: NVIDIA Quadro 600


    Wie ich das genaue Prozessormodell unter OS X auslese weiß ich nicht, müsste dazu nochmal unter windows starten, wenn das wichtig ist.
    SystemInfo gibt folgendes aus:



    Ich habe mit MultiBeast 3.10.1 (da snow leopard) gearbeitet und leider einige gravierende dinge trotz langer kext- und Lösungssuche nicht hinbiegen können:


    • Grafik
      läuft auf 1024/768,


      fälschlicherweise zu anfang den "ATI 48xx Patch for 10.6.8" installiert, der hat die Grafiksituation aber weder verbessert, noch verschlechtert. Habe keine kexte für die karte gefunden. (Muss ich den "ATI 48xx Patch for 10.6.8" wieder deinstallieren? wie, einfach löschen, wenn ja, was und wo?)


    • Ton
      läuft gar nicht, bisher keine kexte über multibeast installiert, da nicht die richtigen verfügbar (laut SystemInfo "GF108 High Definition Audio Controller")


    • Ethernet
      geht mal nach nem neustart, mal nicht. über multibeast "Realtek Gigabit Ethernet 2.0.6" installiert


    • Sonstiges
      habe mit multibeast unter Miscellaneous "PS/2 Keyboard/Mice an Trackpads" installiert (scheinbar das einzige was anstandslos läuft... 8| )


    • DSDT
      Eine DSDT habe ich gefunden und mit Multibeast UserDSDT Install vom Schreibtisch installiert, auch ohne eine veränderung.


    • SATA mode
      Am anfang hatte ich noch den AppleIntelPIIXATA2.kext installiert, und den SATA mode auf IDE gelassen. Startete genauso wie jetzt auch im AHCI mode ohne die kext.



    [edit]
    Zu Anfang hab ich "EasyBeast Install" laufen lassen und bei jedem der Schritte "system Utilities" laufen lassen und neustart gemacht (alle kexts einzeln installiert)
    [/edit]



    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen


    Grüße
    nkonde

    Danke Gandalf, die Wiki habe ich natürlich schon gesehen, mich darauf ja auch bezogen.


    Allerdings ist mein Anliegen, die genannten Kaufberatungsartikel für Anfänger wie mich durch einen Thread zu ergänzen, der Erfahrungen und möglicherweise Anleitungen zu genau diesen Konfigurationen enthält.


    Das würde mich als nicht übermäßig solventen Stundenten bedeutend sicherer machen in solche Hardware zu investieren :)
    Es wäre also eine Ergänzung des Hardwareteils für nicht ganz so versierte programmierbegabte Hackintosh-Begeisterte (wie mich) die explizit die Installation der beschriebenen "Standart"-Hardware betrifft.
    Also der Hackintosh für Anfänger ähnlich wie in diesem Thread diskutiert.


    Auch wenn es sie möglicherweise nie ganz geben wird ist es die Suche nach der Komplettanleitung. Eine Annäherung vielleicht. Bezogen auf eine ganz bestimmte Auswahl an Hardware.

    Hallo liebe Hackintoshler!


    Um meinen Einstand hier im Forum zu geben komme ich gleich mit einer ganz allgemeinen Anfänger-Frage um die Ecke.


    Ich bin seit OS 7 mit dem Apfelsystem groß geworden und schiele nun schon länger Richtung Hackintosh. Zwar bin ich durchaus tüftel- und bastel-affin, auch mit großem Durchhaltevermögen. Allerdings werde ich doch unsicher ob der für Macuser ja ungewohnt großen Auswahl an Komponenten und Konfigurationsmöglichkeiten. Also fiel die Entscheidung nicht schwer auf jeden Fall auf die "Standart" Komponenten zurückzugreifen, die zum Beispiel hier in den Hackintosh-Kaufberatungen des Forums genannt sind. Wie ich es verstanden habe, verbaut Apple diese selbst und darum sind dafür Treiber von OS X mitgeliefert und man hat deutlich weniger (bis keinen?) Aufwand das System einzurichten.



    So komme ich zu meiner Hardwarebezogenen Frage:


    Mich würde eine Sammlung von Erfahrungen – möglicherweise sogar mit Installationsanleitung – von Leuten sehr freuen, die explizit diese "einfacheren" Konfigurationen aus "Standart"-Teilen gebaut haben wie in einer der oben verlinkten Kaufberatungen. Das würde ich gerne in diesem Thread lostreten, um eine Sammlung von Hackintosh-Konfigurationen zu bekommen, die einfacher und zuverlässiger arbeiten als abenteuerlichere/individuellere Hardwarekombis.
    Wer hat solche Rechner gebaut und installiert und kann Stressfreiheit bestätigen / nicht bestätigen?



    Fragen zur Systeminstallation:


    1
    Gibt es eine Standardprozedur, die für Einsteiger / Hackintosh-Anfänger am empfehlenswertesten bzw. unkompliziertesten ist, oder ist es Geschmacksache welchen bootloader man nutzt und was man sonst so braucht?


    Genauer: Anleitungen zur Installation zu finden ist nicht sonderlich schwer. Allerdings fehlt mir die Fachkenntnis welche wichtigen (Standard-)Prozesse eine Installation voraussetzt. Bisher hab ich nur absolut rudimentäres Wissen und Themen wie Bootloader, BIOS, EFI, DSDT und kexte sagen mir etwas, verursachen aber doch immer wieder einen Respekt vor der Materie und die leise Angst nichts schwerwiegendes falsch zu machen und ggf. teure neue Hardware zu beschädigen.
    Kennt vielleicht jemand eine Anleitung, die die Installation und besonders kritische/wichtige Schritte für Einsteiger verständlich beschreibt?
    Ich vermute zwar eine Schritt für Schritt Anleitung wird es nicht geben, da andere Hardware möglicherweise andere Zwischenschritte nötig macht. Aber gerade deshalb ist es mir wichtig zu verstehen welche Standardschritte wichtig/problematisch sind, da bestimmte Schritte doch vermutlich (fast?) immer zu gehen und möglicherweise einigermaßen vereinheitlicht erklärbar sind.


    2
    Ist auf aktueller Hardware (aus der "Standard"-komponentenliste) Mac OS 10.6.8 SnowLeopard noch ohne weiteres lauffähig? Wenn nicht, welches ist das älteste lauffähige System? Bzw. lässt sich 10.6 oder 10.7 (mit entsprechenden kexten?) auf neue Hardware anpassen?


    3
    Angenommen ein Rechner ist so vorbereitet, dass OS X installationsfähig oder bereits installiert ist und ohne Modifikationen des Systems läuft (sofern ich das richtig verstanden habe, dass OS X auf der genannten Hardware unmodifiziert funktioniert). Ist es dann möglich ein bestehendes System über FireWire (oder USB) zu booten, wie man das auf Macs kennt?
    Falls nicht, ist es immer ein ähnliches Setup-Prozedere wie für eine interne Installation, wenn man von extern booten will?



    Ich bin gespannt auf eure Antworten, weitere Fragen folgen bestimmt ;)


    gruß
    nkonde