Bleibt die EFI für deine geniale Fleißarbeit dein kleines Geheimnis ?
Beiträge von testubabe
-
-
Nach dem Sommer kommt die Updatezeit, bin bei Big Sur immer noch auf 11.0.1. Gibt es bekannte Probleme die ein Update auf die aktuelle Version mit OC 0.6.1 verhindern ? Ich weiß, ich bin ein großer Faulpelz, deshalb hier die dringende Bitte, keine ellenlange Diskussion um Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit aktueller OC-Versionen, Kexts e.t.c. vom Zaun zu brechen, möchte einfach nur wissen ob es funktionieren könnte.
-
Bluetooth aktiviert ?
-
Timer: config > UEFI > Input > TimerResolution
oder unter Misc > Boot > Timeout
weiß ich jetzt auch nicht genau, hab bei beiden 5 eingetragen
-
So, bye bye Beta. Big Sur 11.0.1 über den Appstore geladen, direkt per Installationsprogramm aus der Beta heraus installiert. Hat mit Open Core 0.6.1 und entsprechend (alten) Kernel Extensions wunderbar geklappt, bisher keine Probleme festgestellt.
-
Da ich immer ein wenig zu faul bin die ganzen Änderungen in Opencore zu übernehmen bin ich noch auf 0.6.1 , lief aber alles problemlos durch. 3 Reboots = done, kein Fehler
dito
-
Update auf Beta 9 hat problemlos funktioniert. Habe dann spasseshalber S/L/prelinkedKernel angeklickt-- nur noch erschütternde gähnende Leere zu finden. Ist das nur bei mir so ? Ist das jetzt der Eispickel im Rücken der Cloverfraktion ?
-
Mit "Disable" wird das auch nicht klappen, richtig wäre "Disabled"
-
Herzlichen Glückwunsch, ohne Fleiß kein Preis
-
Tja, tut mir leid, dann muss dir ein x299-Board-Besitzer weiterhelfen. Oder du raffst dich tatsächlich mal auf und arbeitest die Tipps aus den Threads ab, auf die dich DSM2 verwiesen hat. Viel Erfolg.
-
Laut Dortania-troubleshooting könnte diese SSDT helfen.
Unter ACPI ablegen und in der config eintragen nicht vergessen.
-
Bleibt stehen bei Airport_brcm Blabla.
Dann deaktivier spasseshalber in der config unter kernel> and den AirportBrcmFixup und schau was dann passiert. Wieder Screenshot posten
-
Was passiert denn, wenn du mit dieser/deiner aktuellen EFI startest? Wieder ein ungeplanter Boxenstop? Poste bitte einen Screenshot.
-
Wenn du die EFIs schneller durchtauschst als deine Unterwäsche wird das nie was.
Im Dortania troubleshooting section steht zu dem Thema folgendes:
Stuck on EndRandomSeed
Couple problems:
Booter Issues:
DevirtualiseMmio
may be taking precious areas in memory that are needed for other uses, you may need to disable this quirk or whitelist the bad regions: Using DevirtualiseMmioSetupVirtualMap
may be needed depending on the firmware, generally this quirk should be avoided but most Gigabyte users and older hardware(Broadwell and older) will need this quirk to boot.- Z490 boards are known to fail with
SetupVirtualMap
enabled, especially on Asus and AsRock boards.
- Z490 boards are known to fail with
RebuildAppleMemoryMap
may not be a fan of your firmware, use of this quirk is dependent on havingEnableWriteUnprotector
disabled andSyncRuntimePermissions
enabled with the addition of having aMemory Attribute Table
in your firmware. If your firmware doesn't have MATs, disable bothRebuildAppleMemoryMap
andSyncRuntimePermissions
then enableEnableWriteUnprotector
.
Ausprobieren, ändern, noch mal testen, nicht dauernd irgendwelche neuen EFIs testen
-
Jetzt heul doch nicht schon wieder, blöd geboren sind wir alle. Du hast Acpi-Errors, na schön. Schalt doch mal in der config die Thunderbolt SSDT einfach ab und schau ob und was sich ändert
-
Verbose: -v eintragen in config.plist>NVRAM>add>boot-args
-
Passende SSDTs kannst du dir mit SSDTTIME (Tante Google ist dein Freund ) in Zusammenarbeit mit Maciasl ( findet Google auch ) selbst erstellen und in deine config übernehmen.
Deine angeblich erstellte Clover EFI ( in welchem Antiquitätenkeller hast du die denn ausgebuddelt?)
wird nicht nur bei PS2Mouse stehenbleiben. VoodooPs2 ist für Laptops, hat bei dir gar nix verloren. Lilu, Whatevergreen u.s.w. du hast von sämtlichen Kexten 2 Jahre alte Steinzeitversionen eingebaut, aua aua aua was soll man dazu noch vernünftiges sagen? Installierst den aktuellen Clover und erwartest, das der mit 2 Jahre alten drivers funktioniert. Na ja viel Glück und Spass weiterhin, aber vielleicht kümmerst du dich besser erstmal um die Hackintoshgrundlagen, statt dir sinnlos irgendwelchen Blödsinn zusammenzuklicken und dann um Hilfe zu betteln.Mit der Einstellung gewinnst du vielleicht irgendwann im Lotto, aber sonst..... keinen Blumentopf.
-
Weder noch, Clover Sandy ist ein kleiner blonder Junge der immer mit Flipper gespielt hat.
Bezogen auf Computertechnik ist Sandy eine Abkürzung für SandyBridge, eine Bezeichnung für eine bestimmte Generation von Intelprozessoren.
Im CloverSandy - Ordner steckt demzufolge das für deine Hardware passende "Zubehör"
-
https://dortania.github.io/Ope…-lake.html#starting-point
Willst du es nicht wenigstens mal versuchen und dein erarbeitetes Ergebnis hier vorstellen? Wie kann man nur so faul sein, wie die Hunde unterm Essenstisch nach fertigen EFIs zu betteln? Ich bin kurz vor dem Rentenalter, hatte mit Computern mein Leben lang nicht viel zu tun, aber mit ein bißchen Interesse, Ehrgeiz und Eigeninitiative kommt mal sehr wohl dahin, sich etwas startfähiges zusammenzufriemeln, was von den Experten hier an Board immer noch optimiert werden kann. 513 Beiträge geschrieben und kein Plan? Bei allem gebührenden Respekt, das kannst du deiner Oma erzählen. Das ist in deinem Falle pure Bequemlichkeit, einfach unter den Baum legen, die gebratenen Tauben werden schon runterfallen.
-
Sollte jemand der nicht in der Lage ist, sich die Schuhe zu binden, besser barfuß gehen?