Beiträge von bocomp

    Hallo Freunde,


    brauche mal wieder Hilfe!!! Es geht um Time Maschine Backup! Ich habe mir heute mein System zerschossen. Also dachte ich mir da spiele ich mir mal ein Backup von Time Maschine ein und bin wieder auf dem alten Stand. Aber nix is!!!


    Starte über meine USB Installations Festplatte die Installation von ML 10.8.4 und wähle bei der Installation wiederherstellen aus Backup aus. Die verschiedenen Backups werden mir auch angezeigt, aber wenn ich eins auswähle meint mein Hacki das ich das Backup eines anderen PC's ausgewählt habe und dieses so nicht zurück zu spielen sei.


    Wenn über Nacht aber nicht die Hainzelmännchen gekommen sind, ist mein Hacki immer noch der Alte!!! Was kann man da machen, oder wie stellt die Installation überhaupt fest das die Hardware eine andere ist.


    Hat einer eine Idee wie ich an das alte Backup wieder aufspielen kann.


    LG
    Bernd

    Hallo


    habe in Deiner Signatur gelesen, das Du eine Geforce 210 hast! Die habe ich auch. Unter ML 10.8.5 habe ich auch Probleme mit der Kombination ALC und Geforce 210 gehabt. Unter ML 10.8.4 läuft das super gut.


    Versuche mal folgendes:


    Grafikkarte aus dem Rechner nehmen und mit Onboard-Grafikkarte arbeiten. Dann mal die neuste Multibeastversion 5.4.3 nehmen und unter -> Drivers -> Audio -> ALC8XX -> without DSDT -> ALC 887 -> Legacy auswählen und nur diesen installieren.


    Sollte der Sound dann laufen wieder die Grafikkarte reinstecken und schauen, ob es sauber läuft. Bei mir war das so, dass ML sauber hochgefahren ist aber durch einen Konflikt zwischen Geforce und Soundtreiber es zu einem Systemstillstand für ca. 2 Minuten nach laden der Oberfläche gekommen ist. Allerdings habe ich einen ALC 888 Chip drin. Bin dann wieder zurück auf ML 10.8.4 gegangen.


    Ach was ich vergessen habe, bitte bevor Du Multibeast ausführst unter S/L/E die AppleHDA und den HDAEnabler rausnehmen und sichern.


    LG
    Bernd

    Hey,


    leider funktionieren die beiden Dateien auch nicht. Bin da echt ratlos. Mich würde mal interssieren was der Hacki in der Zeit zwischen Bildschirm da und jetzt laufe ich macht, also warum er so lange braucht.




    UPDATE!!!!!!!!!


    Fehlerquelle gefunden!!!!


    Bei mir liegt es an der Grafikkarte (Geforce 210). Wenn ich die Geforce aus dem Hacki nehme dan läuft alles, wie geschmiert. Es liegt also nicht an den den Treibern für den Sound sondern an den Treibern für die Grafikkarte. Bin jetzt wieder zurück auf ML 10.8.4.



    lG


    Bernd

    Nee Vodoo HDA rauscht immer so extrem! Da gehe ich mir lieber eine Rauchen oder spiele die Version 10.8.4 wieder auf. Bin mal gespannt, ob das mit OS Mavericks auch Probleme gibt.


    Falls einer noch ne Idee hat, bin zu allen Schandtaten bereit!!!!


    Gibt es eigentlich eine Soundkarte ( PCI oder USB) die absolut keine Probleme macht und so von OSX unterstützt wird (ohne austausch von Kext). Würde die mir glatt noch kaufen, wenn sie nicht all zu teuer ist.


    LG


    Bernd

    Hallo TuRock,


    danke für die schnelle Antwort! Habe die Datei installiert, leider hat es nicht geholfen. Problem bleibt!


    Du meinst es ist ein Problem mit der Grafikkarte! Mir kommt das so vor, als ob der Hacki nach Laden der Oberfläche irgendwas sortiert, so als ob er eine freie Adresse suchen würde wo er den die Treiber oder den HDAEnabler hinpackt das der Arbeiten kann. Oder das System nach einer passenden Hardware scant um arbeiten zu können.
    Auch rasselt die Festplatte während dieser Zeit teilweise weiter. Auf jeden Fall merkt man das der Hacki am arbeiten ist.


    Was ist das denn für ein HDAEnabler den Du mir da verlinkt hast?


    Der Witz an der Sache ist, habe extra ne Geforce 210 gekauft, weil ich das so verstanden habe, dass die eigentlich keine Probleme machen sollte. Super Deal!!!! Hätte ich das bloß vorher gewußt, dann hätte ich was anderes gekauft.


    Also wen Du/Ihr noch einen Lösungsvorschlag habt ich teste alles bis zum umfallen. :help:


    LG


    Bernd

    Hallo,


    bin echt am verzweifeln! Habe mir die Finger wundgetippt und die Augen eckig gelesen. Aber finde keine Antwort.
    Habe da ein kleines Problem!
    Habe OSX auf 10.8.5 upgedatet. Ging alles super gut und der hacki rennt auch. Aber wenn ich boote habe ich jetzt folgendes Problem:


    Bootvorgang bis zur OSX-Oberfläche alles bestens, ist auch alles da, Navigationsleiste und alle Verknüpfungen, nur lädt das System dann noch ca. 2 Minuten weiter. Die Maus wird ersetzt durch den Ball, der sich aber auch nicht dreht! Das System reagiert aber auf nichts! Nach diesen 2 Minuten (gefühlte 10 Minuten) wird der stehende Ball ersetzt duch einen Mauszeiger und alles läuft bestens. Habe mich natürlich gefragt wo ran das liegen kann!


    Ursache ist die AppleHDA.kext in Verbindung mit dem HDAEnabler1.kext. :wallbash:


    Soundchip ist ein ALC888 der ältern Generation :ziehharmonika:


    Schmeiße ich die raus rennt OSX wie ein junger Gott. Dachte mir, OK dann musst Du halt andere Treiber installieren, aber von Multibeast 5.1.2 bis zur Akutellen habe ich alle durch und das Problem ist immer das gleiche.


    Unter ML 10.8.4 hatte ich die Soundtreiber mit Multibeast 5.0.2 installiert und das lief perfekt unter 10.8.5 läuft der Treiber nicht mehr.


    Hat einer eine Ahnung wie ich dieses leidige Problem des warten's auf elegante Art und Weise behebe. Ist echt schei... wenn man so lange vor der Kiste sitzt und warten muss.


    Sage mal Danke und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet :thumbup:


    LG
    Bernd

    Hallo Freunde,


    Bin total Begeistert von meinem Hackintosch! Nach 20 Jahren Windows bin ich jetzt seit ein paar Wochen mit einem Hackintosh am Arbeiten. Ok ist schon ne Umstellung was die Bedienung der einzelnen Programme angeht. Aber das System läuft mittlerweile so sauber, dass ich kein Windows mehr haben möchte. Ok für diverse Dinge brauche ich es noch, aber zu 85% kann ich das was ich machenmöchte auch auf dem Hacki machen. Habe ML10.8.4 sauber am laufen.


    Wollte mir im laufe der nächsten 1-2 Monate ein neues System gönnen (Jetziges siehe Signatur). Habe da eine grundsätzliche Frage bezüglich Leistung und Prozessor.


    Welche Basis soll ich nehmen ein Sockel 1155 oder ein Sockel 2011?! :wacko:


    Von der CPU-Leistung müssste das 2011 mit einer I7-3820 richtig gut gehen. OK Powermanagement fällt weg! Ob so drastisch ist weiß ich nicht?
    Alternativ käme ein 1155 Board mit I7-3770S oder K in frage.


    Jetzt Frage ich mich welche Kombi ich nehmen soll und ob der Leistungsunterschied zwischen den beiden Kombination wirklich spürbar ist.
    Was mache ich mit dem Hacki eigentlich? Nun, Surfen, bisschen Photoshop, Illustrator/Quark Express, Schrifverkehr und Programmierung.
    Spielen und Videobearbeitung mache ich nicht, oder wenn nur ganz ganz selten und nicht anspruchsvolles!


    Will einfach nur einen zackigen, ZUVERLÄSSIGEN und schnellen Hacki-Compi.


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen würdet. Kaufe halt immer nur alle 3-4 Jahre einen neuen Compi daher soll es was gutes sein.


    LG und Danke
    Bernd

    Hallo IBM,


    habe versucht die VoodooHDA anzupassen. Im Wiki steht da echt guter Artikel zu. VenID und DevID rausgesucht und nach Anleitung eingetragen. Danach wurde keine Soundkarte vom System gefunden.


    Habe dann wieder alles zurück kopiert und die Standart VoodooHDA genommen. Was mich wirklich interessiert, ist wieso die modifizierte VoodooHDA nicht gelaufen ist.


    TuRock gab mir dann den Tipp mit Multibeast 5.0.2 ( :danke: ) und das hat perfekt geklappt. Vorher natürlich VoodooHDA und die Voodoo Anwendung rausgenommen. Was soll ich sagen keine Abstürze beim Booten und sauber Klang ohne Rauschen.


    LG
    Bernd

    Hey,


    Hatte auch extreme Probleme mit meiner Soundkarte on Board. Ist zwar eine andere Version des Soundchips.


    Versuch mal einen andere Multibeast version. Bei mir lief es mit der Version 5.0.2. und dan gezielt den Treiber im Auswahlmenue auswählen und nicht pauschal alle installieren.


    Good Luck

    Hallo


    Weiß jetzt nicht ob das das richtige Forum ist, wenn nicht bitte lieber Admin ins passende verschieben. Danke


    Nach etlichen versuchen ML 10.8.4 auf ein ASRock G41M-LE Zu istallieren, was absolut nicht geht, habe ich jetzt eine laufende Kombi. Möchte all denen die das gleiche Board haben wie ich hier ein paar Tipps geben damit die Installation nicht zum Chaos wird.


    Mainboard ist das Gigabyte GA-EQ45M-S2 mit Intel ICH Chipsatz 10,


    (laut Intel wird der AHCI Modus und den braucht man erst ab ICH 8 unterstüzt)


    Die erste Hürde die Ihr nehmen müsst sind die Bios Einstellungen für die Grafikkarte (ob onBoard oder PCI) und das einstellen des AHCI Modus. Ist aber eigentlich kein Problem das selbst erklärend. Ich habe die onboard VGA erstmal auf "always on" gesetzt VGA boot first PCI. Damit wird als erstes die Geforce 210 angesprochen.


    Die Installation von Snow Leopard und den Updates bis 10.6.8 sowie von Moutain Lion 10.8.4 war kein Problem. Multibeast und andere Treiber habe ich erst nach der ML 10.8.4 Installation ausgeführt.


    Achtung!!!


    ML 10.8.5 bitte nicht installieren, wenn Ihr eine Geforce 210 habt!!! Mit der Geforce 210 gibt es in Verbindung mit den Soundtreibern ein Problem was zu langen Bootzeiten führt. Wenn Ihr ML 10.8.5 dennnoch installieren wollt, braucht ihr eine Multibeast-Version ab 5.1.3. Auswahl der Soundtreiber wie unten beschrieben bleibt.

    Damit die Installation von ML sauber läuft und kein schwarzer Bildschirm kommt wurde die Installation mit dem Kommando PCIBootUID=1 gestartet!
    Auch nach der Installation ist es bei mir nötig ML mit PCIBootUID=1 zu starten da sonst der der Bildschirm nach dem Logo schwarz wird.


    Mit Multibeast (Version 5.4.3) habe ich dann folgende Punkte installiert:


    -EasyBeast Installation
    -Drivers -> Audio -> Universal -> Voodoo HDA v2.7.3 (Achtung Update ein paar Zeilen tiefer)
    (der läuft bei mir ganz gut, habe die anderen der Reihe nach ausprobiert)
    -Bootloaders ->Chimera v2.1.2 r2148
    -Customization -> PCI Root ID Fix (wegen dem schwarzen Bildschirm)
    -Themes -> Chameleon 2.1 Default (sieht ganz nett aus)


    Damit der Sound läuft muss die AppleHDA unter /System/Library/Extensions/ gelöscht oder in AppleHDA.kext.bak umbenannt werden. Ich habe meine umbenannt.


    Umbennen funktioniert so, Datei anwählen, rechte Maustaste dann Information wählen und Name auswählen. Name umschreiben und alles entsprechen bestätigen.


    Den Sound stellt man in Systemsterung Ton ein. Unter Toneffekte seht ihr ein Auswahlmenue " Toneffekte abspielen über" hier wählt ihr euren Soundausgang aus. Bei mir stand da standartmässig HDMI drin und es kamm logisch kein Sound über meine Boxen bis ich Line-out Green-Rear (test) ausgewählt habe.



    Update Soundkartentreiber!!!


    Eine Instalation der Soundtreiber ohne die VodooHDA geht auch!!!!
    Hier für bitte Multibeast 5.0.2 verwenden!! Die Soundtreiber laufen auch in Kombination mit einer Geforce 210!!!
    Unter Drivers -> sound-> ReatekALC 8xx -> without DSDT -> ALC888 -> v100202 Legacy auswählen.


    In der Systemsteuerung -> Ton ->im Auswahlmeneu unter der Liste "Internal Speakers" auswählen. Im Reiter Ausgabe ebenfalls "internel Speakers" auswählen.


    Hier müssen keine Kexte verändert werden und das Rauschen ist auch passe.


    Update Ende!!!


    Netzwerkkarte muss auch noch installiert werden, dafür braucht Ihr die IntelE1000e.kext. Mal die Suchmaschine anwerfen und Ihr findet die passende Downloadquelle. Nicht abschrecken lassen wenn da für ML unknown steht.


    Das system sollte jetzt ganz gut laufen, die Voodoo Treiber bringen öfters mal einen Absturz beim booten des Systems, dann einfach nochmal neu booten, bis der Hackitoschi oben ist.


    Damit man Internet hat brauchte ich noch einen neuen USB WLAN Dongel habe mir den von Sitecom geholt Model N300 der hat Treiber für OSX 10.8 auf der CD. Gibst bei dem großen Elektromarkt der sich nach einem Planeten mit Ringen benannt hat für knapp 15,- EUR und funktioniert auf anhieb.


    Damit der Appstore klappt habe ich die Anleitung von hier genommen. Netzwerke entfernt, Dateien gelöscht, Wlanstick entfernt, neu gebootet und Wlanstick wieder eingesteckt. Alles super alles prima, top Anleitung. Es funktioniert!


    Imeassge läuft auch nach der Anleitung hier aus dem Forum. Hatte nur Probleme mit dem Bootloader. Nach erfolgreicher Freischaltung von Imeassage habe ich meine Originale Boot Datei wieder zurück kopiert und mit Multibeast nochmals neu einen Bootloader instaliert. Das funktioniert super gut.


    So hoffe es hilft dem Einen oder Anderen weiter. Für die Hilfe die ich bekommen habe, nochmals vielen Dank! das ist ein super Forum hier!!!


    LG
    Bernd

    Jeep, habe eine Geforce 210. Werde jetzt mal lesen was da so steht.


    EDIT: Es läuft! Einfach genial! Multibeast 5.0.2 dann without DST -->ALC888 legacy --> auswählen und die Musik läuft.


    TuRockjetzt weiß ich warum ein Super Moderator bist. Ich danke Dir!!!! :D :ziehharmonika: :danke: :danke: :danke:


    LG
    Bernd


    P.S.: Habe 30 Stunden gesucht und echt viel gelesen, woher weißt Du das eigentlich alles?



    THX

    Erst mal Danke!


    Leider klappt das nicht! Der eine Treiber ist für ne Netzwerkkarte! Damit kriege ich die Soundkarte nicht ans laufen. :oops: Sorry Blackout4 da haste was verkehrt verstanden.


    TuRock -----> Tja und der andere Kext ist genau der, der alles lahm legt. Habe dann Sound aber keine Tastatur und Maus mehr. Die sind dann eingefrohren und der Hacki bootet eine halbe Ewigkeit. :wallbash:


    Auch wenn ich die Tastatur und Maus mal raus gezogen habe bringt das nichts. Die VoodooHDA habe natürlich vorher rausgenommen.


    Auch Dir nochmals :danke: war gut gemeint. Habe mich dem Problem mittlerweile gut 3 Tage a 10 Stunden beschäftigt. Finde keine Lösung daher neue Soundkarte!
    Also was günstiges was unter ML läuft. Gut und günstig, halt ne gebrauchte aus der Bucht. Hat einer eine Empfehlung!!! Das Rauschen ist echt ne Zumutung. Da kriege ich einen Tinitus. ;)


    LG
    Bernd

    Hallo,


    bevor hier einer rum meckert, ja ich habe die Suche bedient und weiß ich wo noch alles im Netz durchforstet. Nix gefunden!!!


    Da mein Board einen ALC888 Chip hat der wohl nur durch die VoodooHDA unterstütz wird und da diese Lösung nicht so super klingt und funktioniert. Wollte ich mal fragen, welche Soundkarte (sollte es bei Eb.. für kleines Geld geben) von ML 10.8.4 unterstüzt wird. Und voraussichtlich auch noch unter Mavericks läuft.


    Habe X Kexte ausprobiert keiner hat funktioniert. Der einzigste der lief war der von Multibeast 5.4.3 unter ALC888 without DST für ältere Boards. Problem war nur, weder Maus noch Tastatur (beide USB) haben dann funktioniert.


    Dachte mir ich nehme mal die Anleitung von hier um die VoodooHDA ensprechend einzustellen.
    Sound´s Perfekt - Sound mit VoodooHDA


    Aber dann habe ich überhaupt keine Soundkarte mehr.
    Die Einstellungen der VoodooHDA zeigen nur Einstellungen für die HDMI Ausgänge an. Für den normalen Ausgang der Soundkarte nicht.


    Daher ..... neue Soundkarte für kleines Geld am besten.


    hier mal die Links zu ein paar Bildern meines Systems









    THX
    Bernd

    Habe das Problem gelöst.


    Einmal Vollbild gemacht und dann wieder zurück und jetzt läuft es. Verstehen muss ich das nicht. Dafür habe ich 8 Stunden gesucht! :cursing:


    LG
    Bernd

    Hallo,


    habe ien Problem mit meinem Firefox! Kann mir einer helfen?


    Beim Firefox ist in der Adressleite ein kleines auf dem Kopf stehendes Dreickeck, wenn man darauf klick öffnet sich die Adressleite und zeigt die besuchten seiten an.


    Bei mir klappt diese Leiste kurz auf und schließt sich direkt wieder. Das alles passier innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde. Habe schon diverse Firefox versionen installiert und wieder deinstalliert. Egal mit welcher Version der Fehler ist und bleibt der Gleiche. Man sieht zwar das was im Verlauf drin steht ist aber so als ob ein anderer Befehl das direkt wieder schließt.


    Weiter kann ich nicht mit "alt & L" ein @ Zeichen erstellen. Sobald ich auf "alt" klicke kommt das standart Google-Firefox Fenster, was nach der Installation angezeogt wird, auch wenn als Standart Startseite was anderes angezeigt wird.
    Als Tastatur verwende ich eine originale Apple Tastaur mit Ziffernblock via USB.


    Wäre toll wenn einer einen Tipp oder Lösung hätte.


    Danke


    Bernd

    So es ist geschaft ML 10.8.4 läuft jetzt bei mir. Gibt zwar noch ein paar kleine Probleme, da poste ich mal in einem sepraten Beitrag. Bei mir lag es auf jedem Fall am Mainboard.


    Danke Euch Allen für die Hilfe.


    Bernd

    Hey Chrisbi


    Habe heute mal eine andere Version von ML 10.8 ausprobiert. Anderer USB Stick, andere Version 10.8.3 habe mittlerweile die neue Grafikkarte drin (was für eine Wohltat für die Augen), was soll ich sagen!? Immer noch der gleiche Schei..... Der Usb Stick bootet man wählt die Installation aus und ab geht die Post, Bildschirm schwarz nur der keine Curser rotiert und dann wie aus dem nichts reboot des Rechners. Mit -v siehst man zwar was geladen wird aber die Kiste bleibt nicht bei einem Fehler stehen sondern bootet einfach neu.


    Morgen kommt das neue Mainboard mit ICH 10 South Bridge, werde es mal direkt einbauen und schauen was passiert. Gebe, wie gesagt, direkt Rückmeldung. Denke wirklich das es an den Boards liegt. Habe mir von beiden Boards mal die technischen Daten angeschaut. Weder Du noch ich haben diesen AHCI Modus. Würde mich nicht wundern, wenn es daran liegen würde.


    LG
    Bernd

    Habe so ziemlich alles mögliche ausprobiert. Denke, dass es an der Harware liegt. Habe mir ein neues mainboard besorgt (Gigabyte GA-EQ45M-S2 rev. 2) und eine neue Grafikkarte NVIDIA GeForce GT210. Morgen sollen die Sachen kommen. Werde dann mal testen und berichten. Mein jetziges AS Rock GM41-LE unterstützt den AHCI Modus laut BIOS nicht. Das Board hat einen ICH 7 south Bridge chipsatz. Laut Intel ist erst mit ICH 8 der AHCI Modus verfügbar.


    Bin wirklich mal gespannt!!


    LG
    Bernd


    Für die Hilfe hier nochmals :danke:



    Und für meinen Leidensgenossen :groesten: