hab es rübenkopiert! Hab. grade einen Neustart ohne den USB Stick gemacht, dass bedeutet es funktioniert oder?
Beiträge von puh-muh
-
-
nochmal eine blöde Frage, muss ich den EFI Ordner von Hand irgendwo hin kopieren und ihn dann mit dem TINU Tool Mounten?
Wenn ja, wo genau? Oder ist das quasi egal?
Ton über HDMI ist super, über die "Front Klinken Buchse" klingt es doof. So ein bisschen so, also würde ein Stereosignal auf 5.1 aufgeblasen und ich höre es dann nur über die Rearboxen
Da hab ich wohl den gleichen fehler wie du pixel.paule
-
Probier ich heute Abend pixel.paule und melde mich dann nochmal!
Habe den Ton vorhin über Hdmi genutzt.
iMessage hat bei mir übrigens auf Anhieb funktioniert.
Jono muss ich den jetzt noch den efi Ordner irgendwie mounten ? ( Ich wüsste nicht wie das geht🙈) Oder kann das System jetzt automatisch ohne den usb Stick Booten?
Viele Grüße -
hab ich auch grade bemerkt und auch hinbekommen!
Danke!
Jetzt installiert er
Edit: Und alles hat geklappt und er läuft!
Vielen dank!
-
-
Kurze Frage zum erstellen Stick mit BDU: den von BDU erstellten Clover Ordner kann ich löschen oder?
Ich möchte ja den OC Bootloader aus deinem EFI Ordner nutzen 😊
-
Vielen Dank Jono!
Nur die verlinkung zu BDU find ich leider nicht. Ist das die gleiche BDU die auch für Clover benutzt wird? (macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM)
Ich bin gespannt, aber guter Dinge, das ich das hinkriege!
-
Ich hänge mich hier jetzt mal mit rein. Mein NUC 8 ist inzwischen da, habe eine SSD (500gb) und den RAM (16gb) eingebaut und einmal ins Bios gebootet. (So ein grafisches Bios mit Mausbedienung ist für mich völlig neu, ich bin begeistert!)
Heute und die nächsten Tage finde ich leider noch keine Zeit mich an die installation zu machen, aber ich hoffe das ich Mittwoch starten kann!
Ich will mich direkt mit OpenCore versuchen und natürlich die verlinkte EFI von Jono nutzen. Als Anleitung zu OpenCore hab ich folgende gefunden und schon mal quergelesen : https://dortania.github.io/Ope…op-Guide/installer-guide/
Kann ich mich daran halten? Das sieht ja doch ziemlich umfangreich aus
Die Bios Einstellungen würde ich nach den Screenshots von Patricksworld vornehmen: (Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH)
Ich werde den NUC erstmal über Ethernet betreiben und wenn alles läuft schauen das ich eine original Apple WLAN und Bluetooth Karte über einen M2 Adapter zum laufen bekomme.
Irgendwelche Einwände?
Viele Grüße
-
ich habe mich übrigens für den i5 entschieden, ich denke damit komme ich erstmal hin!
Hab auch schon bestell, soll heute ankommen!
Wenn du was über die M2 Wlankarte rausfindest melde dich gerne hier, ich bin auch interessiert!
-
Hey pixel.paule,
ich bin noch ganz neu dabei. Werde mir aber für ähnliche Aufgaben wie du einen NUC8i5BEH2 mit Intel i5-8259U als Mac Mini bauen!
Hier der Thread dazu: NUC - Office - Photo und VideoViele Grüße
Edit: Ah hab das mit den 2 Monitoren überlesen, ob das mit dem NUC geht, weiß ich gar nicht!
-
Alles klar! 😊 danke!
Dann werde ich mal mein Glück versuchen😊👌🙈
Ich bleib beim NUC8, da weiß ich ja auch das den hier schon einige, du im Besonderen, erfolgreich als Hackintosh laufen haben!
Viele Grüße
-
Hey Jono, noch zwei Fragen zum verständnis:
Ich würde mir dann einrach eine 2,5" SSD einbauen und hab dann den M2 Slot frei. Da kaufe ich mir dann einen M2 Adapter und eine Original Apple Wifi+Bluetoothkarte, baue das ein, besorge mit die passende Kexte und dann würde es theoretisch wie bei einem originalen Mac laufen.
Also z.B. Airdrop, Handoff (auf dem ipad eine Mail beginnen, auf dem Hackintosh weiterarbeiten etc., Hackintosh mit der Applewatch entsperren, ...)
Und Frage Nummer 2: der NUC 10 ist ja nur unwesentlich teurer als der NUC 8, bietet mir das Vorteile weil er ein bisschen perfomanter ist, oder eher Nachteile bei der Kompatibilität?
Vielen Dank!
-
hm grade Continuity wäre schon sehr nett!
Dann muss ich nochmal überlegen!
Das würde dann vermutlich nur gehen wenn man ein Board kauft in das man eine original Apple Wlankarte steckt oder?
Viele Grüße
-
Hey,
es muss ja auch nicht umbedingt ein NUC sein, ich dachte nur das scheint praktisch
Danke schon mal!
-
Hallo,
oder meint ihr ein i7 wäre besser geeignet? Also z.B. den NUC8i7BEH2, der kostet halt auch gleich 499€
-
Nur ein kurzes Update.
Habe mir nochmal eine neues Bios Batterie besorgt, aber auch damit bleibt das Notebook dunkel.
Ich werde es jetzt wohl schlachten!
Für die Schule haben wir uns jetzt doch für eine MDM Lösung entschieden, das ist nochmal deutlich komfortabler!
Aber ich bin durch euch und das Forom echt angefixt und werde mir jetzt für Zuhause einen Hackintosh bauen!
Danke für eure Hilfe!
-
Hallo ihr lieben,
nach dem ich erst mein altes Thinkpad für meinen ersten Hackintosh verwenden wollte aber dies leider den Geist aufgegegen hat, bin ich jetzt angefixt und suche nach neuer Hardware.
Ich möchte mit dem Aufsetzten des Hackintosh etwas lernen und ihn für Office- sowie zu Foto und Videobearbeitung einsetzten.
Ich Fotografiere und Filme mit meiner Olympus OMD E Mark 10, bearbeite und organisiere die Fotos momentan mit Lightroom, Animiere ab und an kleine Videos mit Adobe character animator, after effects und premiere. Alles nicht professionel, nur für den Hausgebrauch aus Spaß und ab und an für Lernvideos.
Microsoft Office möchte ich natürlich auch nutzen.
Das ganze mache ich momentan auf einem Thinkpad E485 mit Ryzen 7 2700U und 16 GB RAM.
Ich benutzte ein iPhone 8, ein iPad mini 2 und ein Ipad (2018) und eine Apple Watch (serie 5) und jetzt fügte sich osx da doch deutlich besser in meinen Workflow ein als mein Thinkpad mit Windows 10.
Das werde ich auch behalten um mobil arbeiten zu können. Außerdem gibt es ein paar Programme die ich berufliche nutzte, für die ich Windows brauche.
Ich habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut und bin bei den Intel NUCs hängengeblieben.
Jetzt ist nur die Frage, welcher Barebone für mich am ehesten in Frage kommt.
Ich dachte zuerst an den Intel NUC Kit NUC8i5BEH2 Intel i5-8259U für 379€
Dann habe ich aber grade noch die beiden gefunden:
Intel NUC 10 Performance Kit BXNUC10i5FNH2 - Intel i5-10210U
Intel NUC 10 Performance Kit BXNUC10i5FNK2 - Intel i5-10210U
für jeweils 394€. Also unbedeutet mehr! (Was der genaue Unterschied zwischen den beiden ist habe ich noch nicht ganz verstanden)
Beim RAM dachte ich an 16gb als 2 x 8 GB im Dualchannel, eine SSD und SSD M2 hab ich noch rumliegen.Was denkt ihr? Sind die System gut geeignet? Passt das auf mein Anwendungsfall? Reicht ein aktueller i5?
Ich bin vom Formfaktor auch nicht umbedingt auf den NUC festgelegt, denke nur das ich da ein ganz gutes Preisleistungsverhältnis bekomme.
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
-
ok,
inwiefern verwaltet man die pads mit einem stand oder tragmich rechner?, ist dein apple pc dann der host und alle ipads greifen via diesem evtl. auch ala hotspot zu?
Also, die Ipads sollen mit dem Apple Configurator verwaltet, werden. Damit kann man Apps installieren (über USB Hubs bis zu 30 ipads gleichzeitig), Updates durchführen, rechte anders setzen, Backups machen und die Ipads immer wieder auf einen Stand X zurücksezten.
Momentan setzten wir die Ipads als "Video Konferenz Gadget" ein. Schülerinnnen und Schüler die Aufgrund von Vorerkrankungen zuhause bleiben müssen, können so am Unterricht teilnehmen. In der jeweiligen Klasse steht dann ein iPadständer mit Ipad und der oder die Schülerrin sitzt zuhause am Endgerät und kann alles sehen und sich sogar live beteiligen!
Wenn wir Corona dann überstanden haben wollen wir die iPads aber auch im Schulalltag einsetzten und für Rechercheaufträge verleihen. Dafür sollen die dann aber immer wieder auf einen Zustand X zurückgesetzt werden und bestimmte Aktionen/Apps sollen verboten (gar nicht erst Nutzbar) werden.
Das geht fast alles auch von Hand bei jedem iPad, aber natürlich nur sehr mühsam und unpraktisch.
Mit einer vernümpftigen Mobile Device Managmend (MDM) Lösung wie das in Unternehem eingesetzt wird, geht sowas sogar over the air! Aber da sind wir noch weit von entfernt!
Und da der Apple Configurator seit ewigkeiten nicht mehr für Windows angeboten und entwickelt wird, brauchen wir ein osx Gerät. Das hatte sich meine Chefin glaub ich ein bisschen anders vorgestellt
grt: das liest sich wirklich wunderbar mit dem DELL ich glaube da werde ich schwach! Dann kaufe ich mir wohl erstmal einen Privat und wenn das klappt dann auch einen für die Schule.... Was macht man nicht alles
grt und apfel-baum: Lizenzen sind immer gut! Aber da haben wir zu, Glück in der Schule genug! Auch Edu-Windows, für mich Privat wäre das dann aber nochmal interessant stimmt!
-
Hey Apfelbaum,
ich hab ein ganz gutes Windows Laptop (Thinkpad E485), ich brauche nur dringend ein osx - Device um unsere (bisher noch) 9 iPads in der Schule zu verwalten
Leider haben wir noch kein MDM und es ist auch frühstens mitte nächstes Jahres eins in Sicht.
Viele Grüße
-
Also habs grad nochmal versucht, da ist wohl leider nichts zu machen! Auch den RAM mal auf die anderen Bank gesteckt, nichts, mal ohne RAM, er piept wie verrükt...
Also ich glaub da geht noch was, aber leider kriege ich es nicht auf den Monitor.... ich werds nochmal mit einer neuen BIOS Batterie probieren, dann werd ich das Gerät ausschlachten und nach etwas anderem umschauen!
Dein Dell klingt wirklich interessant! Da schau ich mich mal um! Habe als alternative auch noch an einen MiniPC alla "Mac Mini" gedacht, ein Laptop wäre aber vermutlich für den Einsatz in der Schule praktikabler!
Ich hab hier auch noch verschiedene Hardware liegen, da kann ich bestimmt auch noch etwas von verwenden, leider das meiste AMD Kram, aber ne SSD und co. kann man ja weiterverwenden!
Dir erstmal vielen Dank grt!