Hallo Leute,
ich habe versucht mit hilfe eines Installationssticks Catalina auf meinem alten Thinkpad zu installieren.
Kurz warum ich das machen möchte: Wir haben in der Schule 9 iPads angeschafft, die wir wärend Corona zum livestreamen des Unterrichtes nutzen möchte. Z.B. wenn einzelene Kinder aufgrund von Vorerkrankungen nicht am Präsenzunterricht teilnehem können. Soweit so gut. Wir haben weder MDM noch nen Mac in der Schule, ich dachte der Apple Configurator läuft noch unter Windows, blöd. Also muss ein Mac her, ich hab noch nen "alten" E330 gefunden und dachte den mache ich zu einem Hackintosch.
Da fingen die Probleme an.
Das ganze ist ein Lenovo ThinkPad Edge E330 NZS4PGE - Ivy Bridge i5-3210M 500GB+SSD GeForce 610M
- Intel® Core™ i5-3210M Ivy Bridge (3MB Cache, bis zu 3.10 GHz)
- 4GB DDR3 1600MHz RAM (1x4, max. 8GB)
- 500GB SATA (7.200upm) HDD u. 16GB mSATA SSD
- NVIDIA GeForce 610M 1GB Grafikkarte
- 33.8cm (13.3") HD (1.366x768) AntiGlare LED 16:9 Display
- Heatwave Red Smooth, Gigabit, Intel BGN WLAN, Bluetooth 4.0 und Webcam
- 6 Zellen Akku, 4-in-1 Card Reader, USB 3.0, HDMI und nur 1.8kg Gewicht
Ich hab mich also an die Anleitung von CMMChris gehalten und einen Bootbaren USB Stick erstellt. Habe dann in dem Tread von al6042 geschaut und mir sachen zusammengesucht von denen ich glaube das sie passen könnten. (Clover Ivy)
Habe mir die UEFI Treiber und Kexte auf den Stick gezogen. In meinem Übermut habe ich dann einfach auch die config.plist übernommen und habe das System gebootet.
Ich kam kurz ins Clover Boot Menu und konnte mich da ein paar Sekunden mit der Tastatur bewegen dann frohr das Bild ein.
Neu gebootet, ganz schnell auf "Boot macOS Install from OS X Base System" geklickt, es begann....
Hier blieb es dann hängen:

Nachdem einige Minuten nichts passiert ist, machte ich den Rechner aus. Erst bootete er dann gar nicht mehr sondern ging immer wieder von alleine aus. Mit ein bisschen "flackern" der Hintergrundbeleuchtung.
Dann habe ich mal die Batterie vom Mainboard getrennt und seidem scheint der Monitor nicht mehr zu funktionieren 
Aber ich habe das gefühl er bootet das Windows noch, aber ich bekomme nichts mehr angezeigt, habe mal Testweise ein Monitor per VGA angeschlossen, auch nichts.
Habt ihr eine Idee?
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Berreich.
Ich würde es gern weiter probieren, tolles Forum hier!
Viele Grüße
Edit:
ins Bios komm ich anscheinen auch, (signalton) aber auch da ohne Bild. Wenn das Zeitlich nicht zu zusammen hängen würde, würde ich vermuten da ist Hardwaretechnisch was am Monitor defekt....